Hat der XKR 100 mit 20“ BBS Distanzscheiben?

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Hat der XKR 100 mit 20“ BBS Distanzscheiben?

Beitrag von topille » Di 06 Jun, 2023 20:25

Hallo,

entschuldigt meine Bequemlichkeit. Ich könnte ein Vorderrad abnehmen und mir die Frage selbst beantworten. Ehrlich gesagt habe ich noch nie darauf geachtet: Hat der XKR mit 20“ BBS (Montreal) ab Werk Distanzscheiben auf der Vorderachse montiert?

Die Frage stelle ich, da ich irgendwann mal gelesen habe, dass verzogene Distanzscheiben für ein Vibrieren im Lenkrad verantwortlich waren. Das habe ich auch manchmal im Geschwindigkeitsbereich 90-120 km/h (trotz 2maligem Auswuchten der Räder).

Danke und Gruß,

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Hat der XKR 100 mit 20“ BBS Distanzscheiben?

Beitrag von Supereagle » Di 06 Jun, 2023 20:33

Hallo Thomas,
unser X105 (2005er XKR MY06), Celebration hat die SerienBBS in 20“ OHNE Distanzscheiben verbaut.
Kann es sein, dass der/die Felgenring/e einen Schlag hat/haben …
Gehe doch mal von innen mit einer Meßuhr oder so an die drehenden Felgen ran (?).
BG
Frank K

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Hat der XKR 100 mit 20“ BBS Distanzscheiben?

Beitrag von topille » Di 06 Jun, 2023 20:55

Hallo Frank,

Danke für die Rückmeldung. Die Felgen habe ich mit neuen Chromringen versehen und vor dem Aufziehen der neuen Reifen auf Rundlauf und Höhenschlag prüfen lassen. Die sind in Ordnung.

Habe in einem Nachbarforum gelesen, dass Vibrationen auch vom Hinterachsdifferential kommen können. Man solle daher prüfen, ob evtl. das/ein Gewicht fehlt …… das kann ich gar nicht nachvollziehen; wo und zu welchem Zweck sollte sich am Differential ein Gewicht finden?

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Hat der XKR 100 mit 20“ BBS Distanzscheiben?

Beitrag von Willi » Mi 07 Jun, 2023 07:18

Hallo Thomas,
die Karadanwelle ist ausgewuchtet. Für das WDS gab es sogar ein spezielles Zusatzteil ( habe ich nie in Live gesehen) um eine Unwucht der Kardanwelle in der Werkstatt festzustellen. Macht ja auch Sinn.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Hat der XKR 100 mit 20“ BBS Distanzscheiben?

Beitrag von -DlD- » Mi 07 Jun, 2023 10:27

topille hat geschrieben:
Di 06 Jun, 2023 20:55

Habe in einem Nachbarforum gelesen, dass Vibrationen auch vom Hinterachsdifferential kommen können. Man solle daher prüfen, ob evtl. das/ein Gewicht fehlt …… das kann ich gar nicht nachvollziehen; wo und zu welchem Zweck sollte sich am Differential ein Gewicht finden?

Gruß, Thomas
Die Bauteile vom Differenzial sind genau wie Kurbelwellen auch nicht immer 100% ausgewuchtet. Dafür haben sie aber meistens ein recht hohes Gewicht, was dann relativ schnell zu Unwuchten führt, die zum Einen alle umliegenden Lager deutlich stärker verschleißen und eben auch zu Vibrationen führen können. Wobei du natürlich Recht hast, dass ein zusätzliches Gewicht da wenig Sinn ergibt. Solche Unwuchten werden normalerweise durch minimalen Materialabtrag in Form von Bohrlöchern korrigiert.
Gleiches gilt natürlich auch für die von Willi genannte Kardanwelle. Wobei hier das Werkzeug vermutlich mehr dazu dient, dass diese nicht leicht außerhalb der Mittelachse rotiert. Das gäbe auch sehr unschöne Unwuchten.

Ansonsten ist es sehr unwahrscheinlich, dass die originalen Felgen mit Distanzscheiben montiert sind. Das ist eigentlich eine Notlösung. Kein großer Hersteller bedient sich derer, wenn es nicht sein muss. Bei den XKs werden die 20" Felgen einfach über die Einpresstiefe so possitioniert sein, dass die Innenkante der Felge gleich bleibt. Weil da ist nämlich bei den 18" und 19" schon nur noch 10-15mm Mindestabstand. Deshalb braucht es für die 20" auch eigentlich diese Kuststofflippen hinten am Radhaus.

Außnahmen für die Verwendung von Distanzscheiben gibt es natürlich. Z.B. wenn irgendeine schon in Produktion befindliche Felge unbedingt unverändert verwendet werden soll, aber da die ET halt nicht passt.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Hat der XKR 100 mit 20“ BBS Distanzscheiben?

Beitrag von topille » Mi 07 Jun, 2023 18:32

Danke an Euch für die Informationen.
Ich habe auch nicht geglaubt, dass bei dem Sondermodell Distanzscheiben verbaut sind - aber insgeheim gehofft :roll:
Das wäre zu einfach; vermutlich liegt es am Hinterachsdifferential. Ich habe ja schon in älteren Beiträgen darüber berichtet, dass bei Lastwechsel (aber nur in den unteren Gängen Klackgeräusche vernehmbar sind. 3 verschiedene Werkstätten haben mir bestätigt, dass das Differential die Ursache ist. Lebe damit, ist für mich aber nicht perfekt. Irgendwann kommt ein Austausch-Differential rein. Vielleicht sind damit meine beiden „Probleme“ behoben.

Schönen Feiertag morgen..

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Hat der XKR 100 mit 20“ BBS Distanzscheiben?

Beitrag von FrankN » Do 08 Jun, 2023 11:01

Morgen Thomas ,
hatte mich vor Jahren damit befasst , da kamen verschiedene Scheiben mit rein , damit kann man das Spiel einstellen , so habe ich das noch in Erinnerung
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Hat der XKR 100 mit 20“ BBS Distanzscheiben?

Beitrag von topille » Do 08 Jun, 2023 16:44

FrankN hat geschrieben:
Do 08 Jun, 2023 11:01
Morgen Thomas ,
hatte mich vor Jahren damit befasst , da kamen verschiedene Scheiben mit rein , damit kann man das Spiel einstellen , so habe ich das noch in Erinnerung
Du sprichst vom Klacken im Differential? So habe ich eine Aussage eines hiesigen Getriebrspezialisten in Erinnerung. Er geht da aber nicht dran, weil er keine Ersatzteile hat.

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Hat der XKR 100 mit 20“ BBS Distanzscheiben?

Beitrag von FrankN » Do 08 Jun, 2023 17:09

Hallo Thomas , das ging mit verschiedenen dicken Scheiben , weiß den Name nicht mehr Shrimps oder so , da gibt es einen kompletten Rep Satz von , kann man das Spiel einstellen , mein Roter hat das Klack beim Anfahren auch , bei mir traute sich auch keiner ran .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten