XKR im Notlauf wegen Überhitzung

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

XKR im Notlauf wegen Überhitzung

Beitrag von -DlD- » Sa 29 Jul, 2023 12:26

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zu euren Erfahrungen, wie ihr das bei euren Fahrzeugen erlebt habt.

Ich habe hin und wieder das Problem, dass mein XKR auf der Autobahn wegen Überhitzung in den Motornotlauf wechselt.
Die betroffenen Situationen sind immer wenn ich mal Lust habe etwas schneller zu fahren. Zuletzt habe ich es gerade mal auf 5km unter Volllast (nicht durchgängig, geht ja mit Verkehr meist nicht) geschafft.
Also bis 200km/h auf längere Dauer kein Problem, da steht die Temperatur stabil bei 95-100°C.
Bei Vollgas geht es dann zügig nach oben mit eben dem Wechsel in den Notlauf. Die Weiterfahrt darin zum nächsten Parkplatz sorgt dann sehr schnell dafür, dass es wieder auf 95°C runter geht. Insofern funktioniert die Notfunktion zum Schutz vor Überhitzung sehr gut. Auf dem Parkplatz dann nur Motor neu starten und alles ist wieder normal.

Der Temperaturbereich über alle Fahrsituationen im Alltag (bis 200km/h) geht so ca. von 90-105°C.

Ich sehe ein, dass der XK sehr kompakt um den großen Motor gebaut und damit die Wärme schwer abzuleiten ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Autos nicht auf längere Volllasttauglichkeit ausgelegt sein sollen. Das hätte sich doch kein Kunde eines Fahrzeuges in dieser Kategorie lange gefallen lassen. Und da ich entsprechende Beschwerden bisher nie gehört habe, war das wohl bei den meisten kein Thema.

Eine weitere Beobachtung ist, dass der Motor an warmen, trockenen Tagen gefühlt deutlich weniger Leistung zu haben scheint. Wobei ich das jetzt nicht zwingend mit dem obigen Verhalten in Verbindung bringen will. Es ist mir klar, dass kühlere Ansaugluft besser für die Leistung des Motors ist und die Ladeluftkühler direkt oberhalb der Zylinder ihre Arbeit an kalten, feuchten Tagen bei geringen Geschwindigkeiten einfach deutlich besser erledigen können. Ich erwähne es nur, weil es einfach auch mit zu viel Wärme zu tun hat und vielleicht doch auch mit dem obigen Sachverhalt in Verbindung stehen könnte.

Verhalten sich eure XKR unter den geschilderten Bedingungen auch so?
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XKR im Notlauf wegen Überhitzung

Beitrag von FrankN » Sa 29 Jul, 2023 12:57

Hallo Sebastian ,
der XKR hat eine elektrische Zusatzkühlmittelpumpe , das fällt häufig garnicht weiter auf , im Normalbetrieb , wenn die hin ist . Könntest Du mal prüfen .
Ich hatte damals auch Hitzeprobleme nach Vollast und Autobahn , der Motor wollte garnicht abkühlen an heißen Tagen , bei mir hat sich sogar die Farbe der Haubenentlüftungsschlitze gelöst durch die Hitze , auch die rote hitzefeste Farbe vom Kompressor , die eigentlich für den Auspuff halten soll , hat sich gelöst . Die Pumpe hatten wir damals garnicht auf dem Schirm gehabt , war ein Zufall.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: XKR im Notlauf wegen Überhitzung

Beitrag von flatsix911 » So 30 Jul, 2023 12:41

Moin,

ohne einen XKR zu haben und sein Verhalten zu kennen würde ich erst mal bestätigen, dass Notlauf wegen Überhitzung nach zügigen Autobahnetappen sicher kein normales Verhalten ist.

Ich würde versuchen die kleinen Unzulänglichkeiten die sich im Laufe der Jahre im Kühlsystem eingeschlichen haben wieder zu beseitigen.
Das bedeutet Kühlmittel, Thermostat, Deckel des Ausgleichsbehälters und Temperatursensor tauschen. Kühlmittel altert, Thermostat öffnet ggfs. nicht ganz, der Deckel hält den Soll-Druck nicht und der Sensor liefert vielleicht falsche Werte. Das sind keine grossen Investitionen und und betrifft Teile die nicht das ewige Leben haben.

Es lohnt sich auch die grösseren Schläuche anzusehen, wenn die sich nach dem Abstellen des heissen Motors sichtbar aufblähen würde ich sie auch wechseln.

Weiter gehts mit den Kühlern, wenn man einen Teil des Drecks aus dem äusseren Netz bekommt hilft das sehr. Einweichen und mit Wasserstrahl spülen oder Druckluft sind geeignet. Das gilt natürlich auch für den Kondensator, der vor dem Kühler angeordnet ist.

Die elektrische Pumpe die Frank erwähnte ist für den Ladeluft-Kühlkreislauf, der auch einen eigenen Kühler hat. Wenn die nicht funktioniert würde sich das eher durch reduzierte Leistung bemerkbar machen.

Ansonsten kann ich den Einfluss der Aussentemperatur auf die Leistung aufgeladener Fahrzeuge bestätigen. Ich empfehle statt Autobahnhatz Landstrassen durch waldreiche Gebiete mit kühler, sauerstoffreicher Luft. Da gehen auch zügige Passagen viel leichter von der Hand. :)

Grüsse Guido

-
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: XKR im Notlauf wegen Überhitzung

Beitrag von -DlD- » So 30 Jul, 2023 21:54

Danke erstmal für die Ansatzpunkte.
Bei mir kühlt der Motor in der Tiefgarage auch nur sehr widerwillig ab. Da muss ich auch einen halben Tag später immernoch sehr aufpassen, was ich anfasse. Aber da geht halt auch kein Wind oder ähnliches.

Thermostat und Kühlmittel sind letztes Jahr neu rein gekommen. Kühler säubern hatte ich auch schon überlegt, allerdings sieht der nicht sonderlich verdreckt aus. Lüfter laufen beide und sind auch regelmäßig in Aktion.

Was hat es mit dem Deckel des Kühlmittelbehälters auf sich? Der muss doch eigentlich nur dicht sein. Einen Federmechanismus gegen Überdruck wie an meinem Motorrad hat der doch nicht. Und ohne es speziell geprüft zu haben würde ich sagen, dass der Deckel dicht und drumherum keine Sauerei erkennbar ist.
Aber ich werde das bei der nächsten Fahrt mal checken, genauso wie die Schläuche. Wobei die bisher auch nie auffällig gewesen sind, im Sinne von wahrnehmbarem Aufblähen bei Wärme.

Die Zusatzpumpe werde ich mal messen, die wäre als ein zusätzlicher Grund für die schlechtere Leistung dann denkbar.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: XKR im Notlauf wegen Überhitzung

Beitrag von Supereagle » So 30 Jul, 2023 22:22

Hallo Sebastian,
zum Thema XKR „Zusatzpumpe“: hier habe ich mit Patrick vor einigen Jahren und zu meiner XK8-Anfangszeit bei drei XKR die Pumpen ersetzt.
Wir rüsteten gleich auf die kräftigere BOSCH Pumpe um, die auch in den Kompressor AMG‘s verwendet wird.
Die Pumpe kostete damals so um die €100,— … der Einbau war kein Hexenwerk (habe sogar ich geschafft). Irgendwelche MB/AMG Stecker wurden benötigt … waren normale MB Ersatzteile. Die originale Bosch Pumpe war über eBay massiv günstiger.
Im Forum (im blauen u/o im grünen Jag Forum) müsste von mir dazu ein detailliertes Thema mit Bildern verfügbar sein.

Aus der Erinnerung heraus - ich glaube, dass zum Temp-Problem der ManniBochum vor einigen Jahren im grünen Forum mal etwas von „zugesetzten“ Kühlern (insbesondere bei importierten Ami-Fuhren wg. falscher Kühlflüssigkeit oder Leitungswasser) kommuniziert hat.
Evtl. kann man dies prüfen ?
An die empfohlenen Maßnahmen (reinigen oder neuer Kühler, …) kann ich mich nicht mehr erinnern… evtl. findest Du die Beiträge oder weisst was zu tun ist.

BG

Frank

Update. Habe den alten Beitrag gefunden:
https://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewt ... umpe#p8787

Ach ja - 2017 ging ich das Kühlsystem an und erneuerte auch den Thermostat (OE-Teil von Jaguar Hermann) … danach fühlte sich der XKR sehr warm an und das neue Teil öffnete nicht ganz.

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: XKR im Notlauf wegen Überhitzung

Beitrag von -DlD- » Mo 31 Jul, 2023 11:06

Sehr hilfreicher Link, danke. Bin kürzlich schonmal anderswo über das Thema Upgrade Zusatzpumpe gestolpert und dann steht das jetzt auf jeden Fall auf der Liste. :D

Wie hast du rausgefunden, dass das neue Thermostat nicht ganz geöffnet hat? Ich war eigentlich der Hoffnung, wenn man hier nicht den günstigsten Nachbauersatz kauft, dass das dann auch funktioniert.

Das Ami-Problem sollte meiner nicht haben. Ist eine belgische Erstzulassung und war immer zum Service in der dortigen Jaguarwerkstatt. Das alte Kühlmittel sah auch sehr gut und nicht verschlammt aus, als ich es im Zuge der Kettenspanneraktion gewechselt habe. Ich werde erstmal die anderen Sachen prüfen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: XKR im Notlauf wegen Überhitzung

Beitrag von Supereagle » Mo 31 Jul, 2023 11:33

Wie hast du rausgefunden, dass das neue Thermostat nicht ganz geöffnet hat? Ich war eigentlich der Hoffnung, wenn man hier nicht den günstigsten Nachbauersatz kauft, dass das dann auch funktioniert.

... der Lüfter lief öfter/länger/auf höherem Drehzahlniveau und der Motor "knackste" beim Abkühlen mehr ...
Nachdem ich den neuen Thermostat gegen ein anderes neues Themostat (nicht OE aber kein Billigtrumm) ersetzt habe, war alles wieder auf "gewohntem" Niveau.

Manni Bochum riet mir damals auch gleich zum Tausch des Temperaturfühlers ... diese Dinger altern auch...

Ich habe damals und präventiv und auch um einen stabilen Wartungszustand zu erhalten (man weiss ja nie, was in der Historie alles "gespart u/o gemacht u/o gebastelt" wurde), Wasserpumpe, Thermostat, Temp-Fühler und Kühlsflüssigkeit erneuert.

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: XKR im Notlauf wegen Überhitzung

Beitrag von flatsix911 » Mo 31 Jul, 2023 12:57

Moin,

eine Ergänzung noch zum Deckel des Ausgleichsbehälters. Dessen wichtigste Funktion ist eigentlich den Druck im System zu halten. Auf dem Deckel steht auch drauf, welches der Öffnungsdruck ist, meist irgendwo zwischen 1,0 und 1,5 bar. Der Druck im System ist notwendig um die Siedetemperatur des Kühlmittels zu erhöhen, auf 120 -130 Grad.

Der XK8 hat noch einen zweiten Ausgleichsbehälter im rechten Radhaus hinten. Der Deckel steuert auch den Austausch zwischen den beiden Behältern.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: XKR im Notlauf wegen Überhitzung

Beitrag von steves jag » Di 08 Aug, 2023 22:19

Hallo,
der XKR hat im Kühlkreislauf eine Brücke, die über dem Kompressor führt. Die Luft, die sich dort sammelt, wird über einen dünnen Schlauch zum Ausgleichbehälter geleitet. Hierüber wird dieser Punkt entlüftet. Dort ist auch ein Temp.-Sensor. Ich hab dazu mal Foto angehängt.

Wenn die sehr kleine Öffnung in der Brücke verstopft, zB durch Kalk, bildet sich dort eine mehr oder weniger große Luftblase und der Temp.-Sensor meldet eine zu hohe Temperatur. Hab das Thema schon mal durch, vorher auch entkalkt aber da kommt man eben nicht so gut mit dem Entkalker ran, insbesondere wenn die Öffnung eben schon dicht ist.

Es reicht, wenn man mit einem Zahnstocher die Öffnung wieder durchgängig macht - dann funzt auch in diesem Fall die Kühlung wieder. Habe da wirklich eine Ewigkeit gebraucht, bis ich darauf kam. Die Temp. Anzeige steigt dann allerdings ziemlich rasch und die Anzeige geht in der obersten Bereich. Kommt evtl. auch darauf an, wie zu, bzw. offen diese Drainage ist.

Dann ist die Wasserpumpe wohl eine der üblichen Verdächtigen beim Überhitzen des Motors - Sie hat im Original Kunststoffflügel, die wohl mal "ausfallen". Im Austausch werden dann Pumpen mit Metallflügeln eingesetzt. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher - ist bei mir schon eine Ewigkeit her aber gewechselt habe ich sie auch schon. Es macht aber einfach Sinn, bei zu geringer Kühlleistung die Pumpe einer Sichtprobe zu unterziehen. Die Verbindung von Welle und Flügeln muss natürlich auch funzen. Der Keilriemen wird wohl noch funktionieren, da die Pumpe der Servolenkung und auch die Lichtmaschine vom gleichen Riemen angetrieben werden, wie die Wasserpumpe - das merkt man dann sehr schnell. Der von Dir beschriebene Verlauf der Überhitzung spricht so ein wenig für einen Defekt in diesem Teil - neben den in den vorherigen Beiträgen dargestellten potenziellen Fehlerquellen.

Was die Hitzeentwicklung angeht: Wenn ich meinen XKR in der kalten Garage abstelle, ist nach 30 Minuten die untere Etage gut angewärmt - die aufgeladenen Triebwerke glühen schon deutlich nach.

Der X100 ist irgendwie auch eine Mischung aus damaligen technischen Highend und Landwirtschaftstechnik. Bisweilen sind die Probleme recht simpel, dann wieder sowas von komplex...gesegnet ist, wer Geduld und eine beheizbare Garage hat.

VG
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: XKR im Notlauf wegen Überhitzung

Beitrag von -DlD- » Mi 09 Aug, 2023 07:56

Hallo Stefan,

die Anzeige steigt bei mir wirklich nicht übermäßig schnell. Betriebstemperatur braucht schon erstmal 5-10min. Je nach Fahrprofil.
Aber schadet ja nicht die Bohrung gleich mit zu prüfen, wenn ich den Sensor demnächst mache.

Pumpe, Rollenlager, Aggregate- und Kompressorriemen sind alle vor drei Jahren beim Kettenspannerwechsel neu gemacht. Die neue Pumpe ist die Ausführung mit Metallschaufeln.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: XKR im Notlauf wegen Überhitzung

Beitrag von steves jag » Mi 09 Aug, 2023 09:41

Hallo Sebastian,
bei mir waren es beim ersten Auftreten schon noch 25km, bis die Anzeige anzog. Nach 8h Abkühlzeit dann aber beim zweiten Anlauf nur noch 10km. Dann ging es vorsichtshalber am Abschleppseil nach Hause.

Wenn der Sensor gewechselt wird, kannst Du am alten Sensor einschätzen, wie es mit dem Kalk ausschaut.

VG
Stefan

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: XKR im Notlauf wegen Überhitzung

Beitrag von Supereagle » Mi 09 Aug, 2023 10:16

Hallo,
eine Frage zu dem Problemfeld.
Ist eine Verkalkung des Kühlkreislaufs eine „normale“ Alterungserscheinung oder der Effekt falscher Kühlflüssigkeiten?
Es gibt - meinen Informationen nach - Empfehlungen für geeignete Kühlflüssigkeiten (irgendwie nach Farben oder so). Sollte bei passender KFlüssigkeit eine Verkalkung nicht ausgeschlossen sein?
Anscheinend wird manchmal (Unwissenheit u/o Kostengründe) normales oder auch destilliertes Wasser verwendet (?) … ist dies dann der Langzeiteffekt?

Als ich meinen Tempsensor wechselte, war dieser im nassen Bereich nur matt - eine kalkige Ablagerung fiel mir nicht auf. Mal sehen, ob ich das alte Teil noch habe/finde … stelle dann ein Bild ein.

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: XKR im Notlauf wegen Überhitzung

Beitrag von steves jag » Mi 09 Aug, 2023 15:23

Hallo,
in einem englischen Wartungsplan wird das Kühlmittel alle 5 Jahre oder nach 240.000 Miles getauscht. Wenn das Kühlmittel alle 5 Jahre getauscht wird, werden damit auch alle möglichen Schwebstoffe ausgespült. Wenn nicht, sammelt sich da über die Jahre einiges an. Wenn häufiger nur Wasser nachgefüllt wurde, kann da durchaus auch einiges an Kalk entstehen.

Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wer wechselt alle 5 Jahre das Kühlmittel?

Bei mir fand ich bei der aktuellen Überholung der Dichtungen im Ansaugbereich jede Menge lilafarbiges Gekrümmel in den oberen Kühlleitungen. Weiß auch nicht, wie ich das interpretieren soll. Vor einigen Jahren habe ich auch eine komplette Entkalkung vorgenommen, da der Vorbesitzer nur Aqua Naturale genutzt hat. Seither nur die vorgesehenen Kühlmittel, das ist diese lila Flüssigkeit, hab dazu mal Fotos angehängt. Ich gehe mal davon aus, dass das Gekrümmel einfach die Reste der letzten Entkalkung sind und über die Jahre von dem Kühlmittel von den Leitungen gespült wurden. Zeit und Wärme sind in der Chemie als Helfer einfach nicht zu toppen. Nochmal entkalken möchte ich ungern, da das damals eine endlose Geschichte war. Ich denke, ich werde das Kühlmittel jetzt auch möglichst vollständig auswechseln und es damit erst mal gut sein lassen.
Hab auch gerade gesehen, dass das Kühlmittel eben auch nur eine Haltbarkeit von 5 Jahren hat (naja...)

Hier noch ein Link zum Kühlmittel: https://www.ebay.de/itm/304724690153?ep ... BM_JiYp7ti

VG
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: XKR im Notlauf wegen Überhitzung

Beitrag von -DlD- » Mi 09 Aug, 2023 22:03

Die Werksspezifikation für das Kühlmittel ist:
JLM 20972 oder als evtl. häufiger zu findende Fordchiffre WSS-M97B44-D

Das ist dieses orange/rosa/lila je nachdem, wen man nach der Benennung der Farbe fragt.
Zum Einstellen der angegebenen 1:1 Mischung mit Wasser nehme ich ausschließlich destiliertes Wasser. Bei allen anderen Wassern sind eben noch andere Mineralien drin, die dann je nach Dauer und Menge eben zu Ablagerungen führen. Besonders die süddeutsche Kalkbrühe würde ich auf gar keinen Fall einfüllen.

Was ich festgestellt habe ist, dass das Kühlmittel aber auch selbst sehr dicke Krusten erzeugt, wenn es irgendwo Undichtigkeiten gibt. Dort verdampft dann der Wasseranteil und es bleiben die restlichen Inhaltsstoffe zurück. Da hab ich mal fast eine Stunde zugebracht den Flansch der vor dem Thermostat aus dem Motor kommt wieder frei zu bekommen, ohne dass irgendwelche Klumpen in den Stutzen fallen. Bilder hab ich da leider keine gemacht.
Wenn ihr also mal irgendwo leichte Feuchtigkeit an so einer Verbindung findet, behebt das Problem am besten sofort. Die sich aufbauende Kruste lässt die Stelle dann immer schneller und stärker undicht werden. Man sieht das auch sehr schnell, weil die Kruste von diesem Kühlwasser so richtig kräftig Pink ist.

Und eine vollständige Spülung ist gar nicht mal so einfach bei dem Motor. Beim Tausch der Kettenspanner inkl. Wasserpumpe sind gerade mal 5,5-6l aus dem System raus gekommen. Der Rest von den laut Handbuch 11,5l befand sich weiterhin unterhalb der offenen Stellen im Motorblock und im kleinen Wärmetauscher für die Ladeluftkühler. Irgendwo an der Seite vom Motor soll wohl noch eine Öffnung zum Ablassen sein. Aber die hab ich bisher noch nicht versucht zu finden.
Alles in Allem leider ein riesen Gematsche, wenn man keine richtige Werkstatt zum Selbstschrauben hat. Ölwechsel ist da ein Spaziergang im Vergleich.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: XKR im Notlauf wegen Überhitzung

Beitrag von steves jag » Do 10 Aug, 2023 09:22

Hallo Sebastian,
die Kühlflüssigkeit kann einmal unten am Kühler abgelassen werden und dann befindet sich noch links am hinteren Motorblock eine große Schraube/Stopfen. Damit bekommt man schon sehr viel raus, insbesondere wenn der Wagen vorne leicht angehoben wird (Rampen sind da topp). Es bleibt aber ein "Gematschte" - besser kann man´s nicht beschreiben. Du kannst auch schon einplanen, die Werkstatt danach einige Male zu "spülen", bis da dann auch alle Kühlmittelreste entfernt sind.
Im Grunde brauchte es sowas wie eine Spülung beim Getriebe, wo solange saubere Kühlflüssigkeit nachgefüllt wird, bis am anderen Ende nix Altes mehr rauskommt. Da bieten sich die 20L Kanister eigentlich an.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da auch schon jemand etwas für entwickelt hat - werde mal dazu etwas googlen.
VG
Stefan

Antworten