Cabriodach im Fahrbetrieb öffnen / schließen ?

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Cabriodach im Fahrbetrieb öffnen / schließen ?

Beitrag von FrankN » Mo 14 Aug, 2023 08:27

Kurze Frage in die Runde :

Nein , ich will das nicht versuchsweise testen , bei meinem Glück ist danach wieder irgendwas defekt !

Kann man das Dach bis zu einer gewissen Geschwindigkeit Öffnern oder Schließen ohne zu stehen ?
Bei einigen Automodellen geht das .
Habt Ihr da Infos drüber , für Modelle X100 vor 2001
Gruß aus Nordhessen
Frank

hummeltier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 08 Dez, 2019 09:30
Kontaktdaten:

Re: Cabriodach im Fahrbetrieb öffnen / schließen ?

Beitrag von hummeltier » Mo 14 Aug, 2023 09:03

Hallo Frank,
bei mir klappt das Öffnen zumindest mal bis ca 15km/h. Drüber noch nicht probiert. Schließen muss ich anhalten.

LG Frank

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: Cabriodach im Fahrbetrieb öffnen / schließen ?

Beitrag von Michael » Mo 14 Aug, 2023 09:05

Moin Frank,

mach den Roten wieder flott, bei dem hast Du solche Probleme nicht :lol:

Vor längerem habe ich mal einen alten Vergleichstest gesehen, da ging es um 3 Cabrios. Eins war der X100, die beiden anderen weiß ich nicht mehr. Bei allen drei ließen sich die Dächer bei langsamer Fahrt öffnen und schließen. Die dafür empfohlene maximale Geschwindigkeit beim XK8 weiß ich nicht mehr, es war aber die geringste von den dreien.

Gruß aus dem Peiner Land
Michael

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Cabriodach im Fahrbetrieb öffnen / schließen ?

Beitrag von FrankN » Mo 14 Aug, 2023 09:25

@ Frank und Michael

Danke für Eure Infos , dann muss ich wohl mal mit unserem Bernhard reden , was man da machen kann , neulich war ein Cabrio vor mir im Berufsverkehr und dann wurde es naß von oben und der Gute kam nicht aus der Fahrspur zur Seite raus , ok , die Krassen bleiben einfach stehen und machen das Dach zu , egal ob alle Anderen dann warten müssen im fließenden Verkehr oder nicht .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Cabriodach im Fahrbetrieb öffnen / schließen ?

Beitrag von Willi » Mo 14 Aug, 2023 12:17

Hallo,
Beim x100 Cabrio, also ab 97, kann man die maximale Geschwindigkeit per WDS einstellen. Max war ( glaube ich) 25 km/h
Grüße Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Cabriodach im Fahrbetrieb öffnen / schließen ?

Beitrag von FrankN » Mo 14 Aug, 2023 12:32

@ Willi
top , was Du alles weißt , nur gut das wir Dich kennen, Danke
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Cabriodach im Fahrbetrieb öffnen / schließen ?

Beitrag von topille » Di 15 Aug, 2023 19:34

Ich habe dazu das im service manual gefunden:
IMG_3389.jpeg
Gruß,

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Cabriodach im Fahrbetrieb öffnen / schließen ?

Beitrag von FrankN » Di 15 Aug, 2023 19:54

Vielen Dank Thomas,

Operation of the convertible top is inhibited, or, if the top is moving it will retract to the lowered position, if the vehicle exceeds 16 km/hr (10 mph). The ROOF NOT LATCHED warning will be displayed on the message center until the
next actuation. The convertible top operating (ROOF) switch must be held to be activated. A short press of the
switch operates the rear quarter glass without

Hab’s mal kurz übersetzen lassen :


Der Betrieb des Cabrioverdecks wird gehemmt, oder, wenn sich das Oberteil bewegt, zieht es sich in die abgesenkte Position zurück, wenn das Fahrzeug 16 km/h (10 mph) überschreitet. Die Warnung ROOF NOT LATCHED wird im Nachrichtenzentrum angezeigt, bis die

Nächste Betätigung. Der Umschaltschalter (ROOF) muss gehalten werden, um aktiviert zu werden. Ein kurzer Druck auf die

Schalter bedient das hintere Viertelglas ohne
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten