XK8 startet oft erst beim 2. Versuch

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

XK8 startet oft erst beim 2. Versuch

Beitrag von Michael » Mo 14 Aug, 2023 16:10

Moin zusammen,

in letzter Zeit passiert es häufiger, dass beim ersten Startversuch zwar die Kontrollleuchten aufleuchten, der Anlasser und damit der Motor jedoch nicht startet. Wenn ich den Zündschlüssel dann zurückdrehe und den Vorgang wiederhole, startet der Motor wie gewohnt. Kennt das jemand? Ich vermute einen Zusammenhang mit der Wegfahrsperre...

Gruß
Michael

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: XK8 startet oft erst beim 2. Versuch

Beitrag von flatsix911 » Mi 16 Aug, 2023 08:50

Moin,

WFS ist nicht unkompliziert, weil da diverse Steuergeräte und Stellkomponenten i.d.R über Datenleitungen kommunizieren müssen. Wenn ein WFS Fehler auftritt müsste eigentlich eine Fehlermeldung im Display erscheinen. Müsste......

Die beste Prüfmöglichkeit ist eine Diagnose mit SDD, wenn dein Fahrzeug 2002 oder jünger ist. Sonst eben mit WDS/IDS auslesen lassen.

Vorab könnte man noch versuchen sicherzustellen, dass nicht der Anlasser/Magnetschalter das Problem verursacht. Die Kontakte im Magnetschalter verkoken gerne und das kann zeitweise dazu führen das der Anlasser nicht dreht. In diesem Fall müsste man aber ein vernehmliches klacken hören.

Leider ist der Anlasser sehr unzugänglich verbaut, auch mit Hebebühne ist das kein Spass. Sonst würde ich am Magnetschalter messen ob tatsächlich kein Signal ankommt wenn der Fehler auftritt.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8 startet oft erst beim 2. Versuch

Beitrag von FrankN » Mi 16 Aug, 2023 09:28

Jetzt nicht lachen , hatte sowas vor zig Jahren , weiß nur nicht mehr ob es beim XJR oder XKR war.
Das war genauso , teilweise konnte ich nicht starten , Verdacht fiel auf den Anlasser , aber die Ursache war eine lose Verschraubung der Plusleitung , die befand sich vorn im Motorraum Beifahrerseite untern einer Abdeckung , aber ich denke fast das war im XJR unter dem Bordwerkzeug , ob es das Coupé auch hat , kann ich hier beim Frühstück nicht beschwören.
Auf jeden Fall, damals zuerst Anlasser gewechselt und dann weiter suchen müssen , danach die Verbindung festgeschraubt und Alles ging wieder .
Da haben wir ganz schön geflucht , Schrauberbauchgefühl hat uns an der Nase rumgeführt.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: XK8 startet oft erst beim 2. Versuch

Beitrag von Michael » Mi 16 Aug, 2023 17:54

Moin Guido und Frank,
vielen Dank erst mal für Eure Antworten.
Vom Anlasser kommt bei so einem Fehlversuch gar nichts, nicht mal ein Klacken. IDS zeigt auch keine Fehler.

Demnach wären jetzt die Messung am Magnetschalter und Prüfen auf lose Verschraubung die nächsten Schritte.

Ein anderer Gedanke kam mir gerade noch. Beim Starten muss doch auch das Bremspedal getreten werden. Unterlässt man dies, verhält er sich genau so. Möglicherweise kommt ja das Signal von der Bremse nicht? Gibt´s da irgendwo einen Schalter, oder wie wird das getretene Pedal für den Startvorgang registriert?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8 startet oft erst beim 2. Versuch

Beitrag von FrankN » Mi 16 Aug, 2023 21:03

Hallo Michael ,
muss Dich leider korrigieren, Du kannst starten ohne die Bremse zu treten, der Bremslichschalter , wenn defekt , erzeugt einen anderen Fehler, weiß ich aber im Moment nicht , denke mal Guido , Willi und co kennen den Fehler mit Bremslichtschalter genauer .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: XK8 startet oft erst beim 2. Versuch

Beitrag von flatsix911 » Do 17 Aug, 2023 00:04

Moin,

ja richtig, das Fahrzeug kann auch gestartet werden, wenn die Bremse nicht betätigt wird. Der Tritt auf die Bremse ist aber notwendig um die Wählhebelsperre zu lösen, damit der Wählhebel von P in D oder R geführt werden kann.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: XK8 startet oft erst beim 2. Versuch

Beitrag von Michael » Do 17 Aug, 2023 08:30

Moin zusammen,
das kannte ich von anderen (neueren) Fahrzeugen so und hab´s wohl automatisch auf den Jaguar übertragen.
Also kein neuer Ansatz zur Fehlersuche...

Antworten