Wie das Standgas einstellen

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
XKR_Hannover
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 16 Mai, 2021 13:52
Kontaktdaten:

Wie das Standgas einstellen

Beitrag von XKR_Hannover » Sa 07 Okt, 2023 18:38

Hallo Zusammen,

leider ist es mit unseren XKs scheinbar so, desto länger sie stehen, desto mehr Baustellen und Probleme halten Einzug.

Meiner stand nun, weil wir Hinterachse, Differential und Getriebe und diverse andere Sachen überholt haben, 180.000km da war einiges fällig und ich möchte ja noch länger Spaß damit haben und ihn zum H-Kennzeichen tragen! Nun ist er wieder zusammen und fahrbereit, hat TÜV - und jetzt tauchen bei fast jeder Tour neue Dinge auf - und Ende Oktober ist das Saisonkennzeichen schon wieder durch, arrgh!!

Aktuell habe ich jetzt neben anderen das Problem, das nach dem Start wenn er kalt ist, das Standgas bei 800 U anfängt, etwas hoch und runter geht und sobald ich Automatik auf R oder D einlege, fällt die Drehzahl ab auf ca. 550 Umdrehungen. Dabei geht er dann oft aus. Auch wenn man fährt und dann nach dem Bremsen beim Stoppen an Ampeln o.ä. Situationen eiert er rum bei 500-600 Umdrehungen und geht des Öfteren aus. Ebenso wenn er im Standgas irgendwo länger steht. ODB auslesen sagt in dem Moment dann Fehlercode DTC P1229 > also Fehler Drosselklappenmotor.

Nun läuft der Wagen sonst aber gut und geht, wenn etwas Gas anliegt auch durchgehend sauber, stottert nicht und geht nicht aus.
Daher frage ich mich, ob es nicht reicht einfach das Standgas etwas höher zu stellen.

Also habe ich folgende Fragen:
Bei welche Drehzahl sollte das Standgas serienmässig ungefähr liegen? Ist hier der 4.0 XKR Bj. 2000.
Wie/wo stelle ich das Standgas ein? Bin eher Webervergaser in älteren Mobilen gewöhnt und finde mich bei diesen Elektronik-gesteuerten Sachen nicht gut zu recht ;-)
Hilft das oder sagt Ihr das ist ein ganz anderes Problem?

Freue mich auf alle sachdienlichen Hinweise!

Viele Grüße und Euch allen einen goldenen Oktober!
Dietmar

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Wie das Standgas einstellen

Beitrag von flatsix911 » Sa 07 Okt, 2023 23:34

Moin,

der Fehlercode weist auf den Drosselklappenstellmotor hin das passt sehr gut zu den beschriebenen Symptomen. Die Leerlaufdrehzahl kann nicht eingestellt werden, sie ist im Maping des Motorsteuergerätes vorgegeben und wird über den Drosselklappenmotor eingeregelt.

Der Stellmotor ist offenbar nicht mehr in der Lage die Solldrehzahl stabil zu regeln. Das kann an der Stelleinheit selber liegen oder an einer Stecker- oder Kabelverbindung zum Motorsteuergerät.

Da die erste Variante wohl die teuerste sein wird sollte zuerst ausgeschlossen werden, das der Fehler durch einen zu hohen Übergangswiderstand, einen Masseschluss o.ä. verursacht wird. Die Beschreibung der entsprechenden Tests findest du im Workshop Manual für den XK8 MY 1999 ab Seite 1516.
Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst sind die Tests relativ leicht durchzuführen.

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wie das Standgas einstellen

Beitrag von FrankN » So 08 Okt, 2023 08:36

Morgen Dietmar , schau mal in Dein Postfach
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
XKR_Hannover
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 16 Mai, 2021 13:52
Kontaktdaten:

Re: Wie das Standgas einstellen

Beitrag von XKR_Hannover » Mo 09 Okt, 2023 16:56

Moin Guido und Frank,

so hab ich's auch geahnt. Ok, dann mache ich mich mal schlau.
Ich danke Euch für die Infos und @Frank für den Download!

Ich geb mal Bescheid, wenn ich weiter bin!

Dank & Grüße!
D.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wie das Standgas einstellen

Beitrag von FrankN » Mo 09 Okt, 2023 17:47

Nicht dafür , das machen wir Doch gerne , dafür ist das Forum hier entstanden , so war unser Plan .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten