Bremsscheiben

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Sunny72
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sa 21 Sep, 2019 13:26
Kontaktdaten:

Bremsscheiben

Beitrag von Sunny72 » Do 01 Feb, 2024 22:29

Servus,

hab Bremsenrubbeln - ich vermute Bremsscheiben oder Belege. Habe keine Brembos bei meinem XKR 1999 - ich meine, dass da jemand welche von Ford verbaut hat bzw. gibt es empfehlenswerte außer Original Jaguar?

Viele Grüße,
Vjeko

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Willi » Fr 02 Feb, 2024 08:28

Hallo Vjeko,
ich hatte auf Empfehlung von Guido mir ATE Bremsscheiben geholt. Bremo wäre genauso gegangen. Ging alles ohne Probleme.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Michael » Fr 02 Feb, 2024 08:49

Moin Vjeko,

ich habe auch ATE verbaut. Bislang gab´s da nichts zu beanstanden.

Gruß
Michael

Sunny72
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sa 21 Sep, 2019 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Sunny72 » Fr 02 Feb, 2024 18:38

Top, danke für die Rückmeldung!

Sunny72
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sa 21 Sep, 2019 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Sunny72 » Mo 05 Feb, 2024 18:31

So, war heut in der Werkstatt im Nachbardorf, denn so wollte ich nicht weit fahren. Ergebnis: Bremssattel fest vorne rechts - die anderen werden noch geprüft.
ATE Scheiben gibt es - ich hatte mal vorsichtig nach gelochten Bremsscheiben gefragt (hatte ich mal beim mx5) - aber die waren nichtmal im Bestellsystem.

Kennt ihr da welche? Die XKR mit Brembobremse haben doch gelochte Scheiben oder passen die nur fürs Facelift?
Ich nehme jetzt schon die ATE, würde mich aber trotzdem interessieren.

Grüße,
Vjeko

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben

Beitrag von FrankN » Di 06 Feb, 2024 09:26

Hallo Vjeko,
der Zimmermann bietet doch für so ziemlich alle Modelle gelochte Scheiben an , über Qualität kann ich aber nix sagen .
Für mein MX5 Projekt habe ich eine Rennbremse , da gibt es die Reibscheiben einzeln zum Schrauben, aber ob es das für den JAG gibt ?
Gruß aus Nordhessen
Frank

Sunny72
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sa 21 Sep, 2019 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Sunny72 » Mi 07 Feb, 2024 17:21

Puh, jetzt hängt's am Bremssattel - der ist fest.
Werkstatt hier vor Ort kann nur Original auftreiben - 1200€ netto. Das kommt mir bissle arg viel vor - Ideen, wo ich sowas günstiger herbekommen könnte?

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Supereagle » Mi 07 Feb, 2024 19:10

Sunny72 hat geschrieben:
Mi 07 Feb, 2024 17:21
Puh, jetzt hängt's am Bremssattel - der ist fest.
Werkstatt hier vor Ort kann nur Original auftreiben - 1200€ netto. Das kommt mir bissle arg viel vor - Ideen, wo ich sowas günstiger herbekommen könnte?
Puuuh, €1200,— netto - Wahnsinn. Gibt es da keinen Rep-Satz?
Bezgl. Bremsscheiben/Beläge - mit EBC Teilen war ich in meinem XE super zufrieden.
Die haben auch Scheiben in geschlitzt, gelocht und geschlitzt/gelocht für viele Fahrzeuge mit Zulassung.
Z.B.:
https://www.ebc-bremsen.eu/?cat=c64187_ ... 64187.html
Bei den Belägen wählte ich nach EBC-Beratung die „grünen“ … die in DE beliebten roten haben einen etwas schlechteren Kaltreibwert … bin ja kein Rennfahrer :-)

Für meinen XKR (MY2006) würde ich einen EBC Satz nehmen - nach meinen XE Erfahrungen.
Ich kaufte damals direkt in UK und die Teile waren um über 30% billiger - vor dem BREXIT.

BG

Frank

Sunny72
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sa 21 Sep, 2019 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Sunny72 » Mi 07 Feb, 2024 19:33

Tja, das sagst was, Scheiben und Beläge sind kein Problem - guter Tipp mit EBC, leider wurden jetzt schon ATE Teile bestellt.
Es gäbe wohl auch eine Firma, die günstigere Bremssättel hätte - nur keine vorrätig.
Aber danke für den Tipp mit dem Reparatursatz, da frage ich nochmal nach.

Mit der defekten Bremse konnte ich nicht so weit fahren und bin nun in der Werkstatt, ein Dorf weiter, wo ich auch mit dem anderen Auto hingehe. Als ich dort war, kam grad einer mit nem Audi 70 Coupé, da dachte ich, so falsch kann ich hier nicht sein. Aber sind natürlich keine Jaguar Profis wie die in Gablingen.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben

Beitrag von FrankN » Do 08 Feb, 2024 15:47

Ich hatte damals nach dem Kauf (vor 20 Jahren :? ) meine Bremszylinder selber überholt , inkl. neuer Kolben und Gummimanschetten, ob das Heute überhaupt noch Einer machen will, die wollen ja alle nur noch Teile tauschen, leider.

Die Kolben hatte ich vom Jagguy, die Manschetten gab es damals noch von Jaguar, wie es es heute ist , müßte man prüfen.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Supereagle » Do 08 Feb, 2024 16:34

Hallo Vjeko,
Franks Rückmeldung machte mich etwas neugierig … das Thema Reparatursatz war vor einiger Zeit ein interessantes Thema und z.B. für unseren Siemens Einbau-Kaffeevollautomaten gibt es noch immer Rep-/Servicesätze …

Habe mal kurz bei JaguarClassic reingeschaut - für die Bremssättel gibt es für alles Teilenummern…

Weiß nicht ob das Dein Modell ist - gib doch mal die VIN ein oder suche nach Fahrzeugdaten:

https://parts.jaguarlandroverclassic.co ... nd/jaguar/

Zumindest die Teilenummern könnten helfen…
IMG_0671.PNG
LG

Frank K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Supereagle am Do 08 Feb, 2024 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Sunny72
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sa 21 Sep, 2019 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Sunny72 » Do 08 Feb, 2024 17:40

Ok, bei jlrclassic kostet der Bremssattel auch 986 Pfund.
Jaguar selbst ruft so 1630€ auf. Limora, SNG Barrat ähnlich teuer.

Hab gestern meine Favoriten die ich so zum Jag gespeichert habe durchforstet und bin auf Jaguar Herrmann gestoßen - 560€ - den hab ich bestellt.

Später hab ich noch das entdeckt:
https://www.britishparts.co.uk/jaguar-p ... -mjd7842aa
134 Pfund netto (+ Mwst + Zoll)
Naja, den nehme ich dann fürs nächste Mal;-)
Und ja, fast jeder will tauschen, ist halt so.

Ach ja die gelochten Zimmermänner gibt es nur als 305 Scheiben nicht 325 - obwohl ich alle Fzgdaten richtig eingegeben habe.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben

Beitrag von FrankN » Do 08 Feb, 2024 23:54

Das Problem waren damals die Kolben , im Bild N 55 , die gab es nicht einzeln und die rosten seitlich immer auf , deshalb hatte ich die woanderst her und den Rest von Jaguar.
Gruß aus Nordhessen
Frank

DirkXKR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben

Beitrag von DirkXKR » Sa 10 Feb, 2024 10:10

Guten Morgen, Zimmermann stellt leider keine gelochten Scheiben für den XKR her.
Die Firma Tarox bietet in der entsprechenden Größe vordere und hintere Scheiben an, die Optik kommt fast an die R-Bremse heran.

Leider kein Sonderangebot aber wirklich hervorragende Qualität.
Nachteile: keine STVO Freigabe und relativ laute Luftgeräusche, welche beim Cabrio durchaus stören.

Mit EBC Belägen habe ich leider in der Kombination nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe die red stuff Beläge benutzt. Die Scheiben zeigen keinerlei Verschleiß, die Beläge sind relativ schnell verglast was bei extremen Bremsungen aus V-max doch sehr negativ auffällt. Vorteil ist auf jeden Fall die absolut geringe Bremsstaubentwicklung, man muss fast nix putzen an den Felgen. Für Cruiser eine Empfehlung.

Für die Bremssättel habe ich damals ich in der Bucht Reparatursätze für die ATE Sättel gekauft. Kolben und Dichtungen, Preis um 15 € .
Stahlflex Zuleitungen gibt es auch für mehr als überschaubares Geld. Somit lässt sich auch die XKR Bremse für kleines Geld perfekt überholen.

Schönes Wochenende und beste Grüße, Dirk

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben

Beitrag von FrankN » Sa 10 Feb, 2024 12:06

Guten Morgen , gerade gefunden für die kleine Brembo , für XKR vor 2000, Brembo und gelocht , dachte das gibt es nur bei der großen Bremsscheibe

https://www.at-rs.de/shop/index.php?pag ... th=406_422
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten