CATS (Computer Active Technology Suspension)
Moderator: Anthony
-
- Mitglied
- Beiträge: 226
- Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
- Kontaktdaten:
Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)
So...die erste Buchse ausgewechselt. Also, dass war mal eine Aktion. Das gibt bestimmt Muskelkater.
Neben dem eigentlichen Geschraube habe ich mir spezielle Ausdrück- und Einpresswerkzeuge aus Alu und Stahl angefertigt. Als die erstmal so waren, wie es sein soll, ging es sehr einfach. Ohne solche Werkzeuge ist das eine Zaubernummer...und zaubern kann ich nicht.
Die alte Buchse war auch ziemlich fertig. Mal schauen, wie die andere Seite aussieht. Auf jeden Fall ein Fehler abgearbeitet.
Neben dem eigentlichen Geschraube habe ich mir spezielle Ausdrück- und Einpresswerkzeuge aus Alu und Stahl angefertigt. Als die erstmal so waren, wie es sein soll, ging es sehr einfach. Ohne solche Werkzeuge ist das eine Zaubernummer...und zaubern kann ich nicht.
Die alte Buchse war auch ziemlich fertig. Mal schauen, wie die andere Seite aussieht. Auf jeden Fall ein Fehler abgearbeitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von steves jag am So 10 Mär, 2024 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 226
- Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
- Kontaktdaten:
Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)
Hier kann etwas deutlicher sehen, dass die Buchse ihren besten Jahre hinter sich hat
Das Werkzeug zum Einpressen. Es sorgt dafür, dass die Buchse gerade in die ziemlich stramme Passung des Dämpfers gezogen wird.
Bei Interesse kann ich den Aufbau des Werkzeugs etwas ausführen.
Das Werkzeug zum Einpressen. Es sorgt dafür, dass die Buchse gerade in die ziemlich stramme Passung des Dämpfers gezogen wird.
Bei Interesse kann ich den Aufbau des Werkzeugs etwas ausführen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 226
- Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
- Kontaktdaten:
Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)
...und so schaut die neue Buchse im Dämpfer aus
Das Grüne ist das Fett vom Einpressen
Das Grüne ist das Fett vom Einpressen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- topille
- Mitglied
- Beiträge: 245
- Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
- Kontaktdaten:
Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)
Bin mal gespannt, ob sich das Fahrverhalten bzw. das „Hoppeln“ durch den Austausch spürbar verbessert hat.
Berichte doch bitte mal, wenn es soweit ist.
Danke,
Thomas
Berichte doch bitte mal, wenn es soweit ist.
Danke,
Thomas
XKR 100, 2002
- flatsix911
- Mitglied
- Beiträge: 300
- Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
- Kontaktdaten:
Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)
Moin Stefan,
ich habe vor ein paar Jahren Dämpfer und Buchsen zu einem Jaguar Händler geschleppt um die einpressen zu lassen. Wir haben zwar eine hydraulische Presse, aber ohne exakt passende Druckstempel ist das nicht beschädigungsfrei zu machen.
Wäre nett, wenn du die Innen- und Außenmaße der Stempel hier veröffentlichen würdest.
Grüße Guido
ich habe vor ein paar Jahren Dämpfer und Buchsen zu einem Jaguar Händler geschleppt um die einpressen zu lassen. Wir haben zwar eine hydraulische Presse, aber ohne exakt passende Druckstempel ist das nicht beschädigungsfrei zu machen.
Wäre nett, wenn du die Innen- und Außenmaße der Stempel hier veröffentlichen würdest.
Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)
-
- Mitglied
- Beiträge: 226
- Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
- Kontaktdaten:
Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)
Hallo Guido, hallo Thomas,
werde bei Gelegenheit eine Skizze mit den Abmessungen des Werkzeugs einstellen. Evtl. kann das auch mal jemand prof. nachbauen und gegen einen kleinen Obolus ausleihen. Im Nachbarforum wurde mal was von 400 Euro für den Tausch der Buchsen angegeben - das finde ich jetzt sehr deutlich überzogen, zumal die Arbeit wohl häufiger anfällt.
Das Hoppeln sollte mit den beiden Maßnahmen (Buchsen/Höhenschlag reduziert) schon mal spürbar nachlassen. Mit etwas Glück wurde das CATS von den Höhenschlägen und die ausgeleierten Buchsen auch irritiert und schaltete deshalb auf "hart". Aber jetzt erst mal geduldet weiter die Baustellen abarbeiten. Mal schauen, was bei den anderen Buchsen noch "rauskommt".
VG
Stefan
werde bei Gelegenheit eine Skizze mit den Abmessungen des Werkzeugs einstellen. Evtl. kann das auch mal jemand prof. nachbauen und gegen einen kleinen Obolus ausleihen. Im Nachbarforum wurde mal was von 400 Euro für den Tausch der Buchsen angegeben - das finde ich jetzt sehr deutlich überzogen, zumal die Arbeit wohl häufiger anfällt.
Das Hoppeln sollte mit den beiden Maßnahmen (Buchsen/Höhenschlag reduziert) schon mal spürbar nachlassen. Mit etwas Glück wurde das CATS von den Höhenschlägen und die ausgeleierten Buchsen auch irritiert und schaltete deshalb auf "hart". Aber jetzt erst mal geduldet weiter die Baustellen abarbeiten. Mal schauen, was bei den anderen Buchsen noch "rauskommt".
VG
Stefan
-
- Mitglied
- Beiträge: 39
- Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
- Kontaktdaten:
Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)
Guten Morgen, der Tausch der Dämpferbuchsen sollte sich deutlich bemerkbar machen.
Ich habe ein 0/8 15 Auspress-Einpresstool vom Chinamann ( ich glaube BGS ) genutzt. Die Dämpferbuchsen habe ich mit 30er oder 32er Stecknüssen 1/2" als Gegenlager gepresst, ohne Hydraulik. Dies ging eigentlich einwandfrei.
Die hinteren Dämpfer gehen eher bescheiden raus, ohne die Hinterachse auszubauen. Dauert deutlich länger.
P.S. Die Paris Felgen sind für mich die schönsten für den X100, einfach absolut zeitlos. Glückwunsch Stefan!!
Ich habe ein 0/8 15 Auspress-Einpresstool vom Chinamann ( ich glaube BGS ) genutzt. Die Dämpferbuchsen habe ich mit 30er oder 32er Stecknüssen 1/2" als Gegenlager gepresst, ohne Hydraulik. Dies ging eigentlich einwandfrei.
Die hinteren Dämpfer gehen eher bescheiden raus, ohne die Hinterachse auszubauen. Dauert deutlich länger.
P.S. Die Paris Felgen sind für mich die schönsten für den X100, einfach absolut zeitlos. Glückwunsch Stefan!!
-
- Mitglied
- Beiträge: 226
- Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
- Kontaktdaten:
Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)
Hallo,Supereagle hat geschrieben: ↑Do 22 Feb, 2024 07:47Hallo Stefan,
das mit den verformten Felgen klingt nicht allzu gut und Ersatzfelgen werden wohl heftiger werden (Preis u/o Verfügbarkeit).
Vor einigen Jahren erzählte mir ein Bekannter, dass er seine Felge mit Höhenschlag für rund EURO 100,— richten lies und es hat gut geklappt.
Inwieweit das heute noch gemacht wird und ob der Vorschrifteneskalation hier noch erlaubt ist? Aber - 20+ Jahre alte Felgen … alte Reparaturmöglichkeiten …
Habe soeben Q&D mal gegoogelt …
Felgendoktor:
„Instandsetzen von Höhen- & Seitenschlägen
105,00€
inkl. KOSTENLOSER VERSAND & MwSt.
Fragen zum Prozess?
Ruf uns an: 07556 2599799
Gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten … Viel Glück und evtl. Könnte das hier im Forum auch noch anderen helfen.
BG
Frank K
gestern sind die Felgen zurück vom oben genannten Felgendoktor. Der Rundlauf wurde vom Reifendienst als optimal bezeichnet. Man kann schon sehen, das die Felgenflanken bearbeitet wurden. Es gibt auch einen Service, bei dem die Felgen (Betten) neu lackiert werden. Mir kam es aber bei diesem Versuch mehr auf die Funktionalität an.
Das Wetter lässt heute leider keine Fahrerprobung zu aber ich hoffe auf ein paar trockene Stunden in der kommenden Woche.´
VG
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 226
- Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
- Kontaktdaten:
Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)
Tata!!! Der Wettergott scheint auch ein Jaguar-Fan zu sein und gönnte mir ein paar trockene Stunden - sogar mit etwas Sonne
Also, so habe ich mir das vorgestellt. Er fährt nun sehr ruhig. Das Ruckeln in der Lenkung ist weg und er hoppelt auch nicht mehr. Das Lächeln hält jetzt erst mal eine Weile
Nun werde ich mich durch die verschiedenen Reifendrücke an die angenehmste Einstellung heran tasten.
VG
Stefan
Also, so habe ich mir das vorgestellt. Er fährt nun sehr ruhig. Das Ruckeln in der Lenkung ist weg und er hoppelt auch nicht mehr. Das Lächeln hält jetzt erst mal eine Weile
Nun werde ich mich durch die verschiedenen Reifendrücke an die angenehmste Einstellung heran tasten.
VG
Stefan