CATS (Computer Active Technology Suspension)

1997-2005

Moderator: Anthony

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von steves jag » Sa 17 Feb, 2024 12:40

Hallo,
mir macht das CATs etwas Probleme. Mein XKR 4.0 hoppelt gefühlt - schon immer. Kann sein, dass ich auch etwas verwöhnt bin aber auf einer guten Schnellstraße zittern die Außenspiegel und zwischen 70-80km/h vibriert die Lenkung/Vorderachse unangenehm. Frei drehend ist vorne kein Seiten- oder Höhenschlag messbar. - von dem obligatorischen Standplatten abgesehen. Ein wenig kann mit reduzierten Reifendruck gedämpft werden. Aktuell 1,8 bar auf den 20´ BSS. Dafür hat man dann nach einigen Tagen einen deutlichen Standplatten. Den gibt es auch bei 2,4bar aber bei 1,8 ist der schon etwas ausgeprägter. Reifenverschleiß und Verbrauch kann ich noch nicht einschätzen, der Verbrauch wird gerade verglichen (mit den üblichen 2,2-2,4 bar).

Eine Fehlermeldung gibt es im Display nicht. KM-Stand jetzt 160.000

In den deutschsprachigen Foren ist das Thema etwas unterrepräsentiert. Hier fand ich etwas mehr zur Funktion, Fehlerquellen und Lösungen:

https://www.jaguarforums.com/forum/xj-x ... 031/page3/

https://www.jaguarforums.com/forum/xk8- ... ck-230512/

Heute werde ich mal als ersten Schritt die Fehler auslesen - evtl. ist etwas auf dem IDS/SDD erkennbar, was am Instrumentenbrett nicht angezeigt wird. Der Beschleunigungssensor am Tank/Reserverad steht auch auf der Check/todo-Liste.
Wenn das ok ist oder keine Veränderung bringt, würde ich mal die Spannung an einen der vorderen Dämpfer im Fahrbetrieb monitoren - wenn dort der Wechsel in der Steuer-Spannung beobachtbar ist, wird das System wohl ok sein und es dürften neue Dämpfer fällig sein - wie in den Ami-Forum beschrieben.

VG
Stefan

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von steves jag » Sa 17 Feb, 2024 15:22

Was in den Links noch auf der mechanische Seite zur Prüfung empfohlen wurde: Die unteren Stoßdämpferaufhängungen.
Sie würde gerne Spiel bekommen/ausschlagen und dann kanns auch ungemütlich werden.

DirkXKR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von DirkXKR » So 18 Feb, 2024 06:53

Guten Morgen Stefan,
deine Beschreibung kann ich 1:1 bestätigen, allerdings auch schon bei Km-Stand 75000 und 20J Materialalter
Die unteren Buchsen der Stoßdämpfer waren komplett verschlissen, die restlichen Gummiteile der Lagerungen / Aufhängungen waren ganz sicher auch überaltert.
Habe damals alles komplett gegen PU Buchsen von Powerflex ( die blauen ) getauscht. Das Fahrverhalten war damit eindeutig besser.
Das beschriebene Lenkradzittern kurz unter 100 km/h ist dennoch, besonders im kalten Zustand immer präsent.
Habe mich inzwischen damit arrangiert.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Dirk

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von steves jag » So 18 Feb, 2024 09:04

Hallo Dirk,
vielen Dank für die Rückmeldung. 20 Jahre + 4 hat mein Kater ja nun auch auf dem Buckel. Ist aber nicht so einfach für die Stoßdämpfer gelistete Buchsen zu finden. Da bietet powerflex aktuell nix an. Die könnte ich mir zur Not noch selber anfertigen.

Zu dem Lenkradzittern unterhalb von 100km/h:
I
  • m grünen Forum bekam ich mal den Tipp, die Vorderräder in einer anderen Position zu montieren. Der Tipp-Geber hat seine Räder systematisch immer wieder um 1 Loch versetzt montiert. Er sei damit ein halbes Jahr beschäftigt gewesen. Der Hintergrund sei, dass zwar das Rad gewuchtet sei, nicht aber das gesamte drehende System mit Nabe und Bremsscheibe. Es ging um eine Position, bei dem das System dann eben besser harmoniert.
  • Perfekte Reinigung der Auflageflächen von Felge zur Bremsscheibe und von der Bremsscheibe zur Nabe sei auch ein Punkt.
  • Dann wurde von einem Auswuchten im montierten Zustand gesprochen... kann mir jetzt schon die Gesichtszüge von meinen Reifenhändler vorstellen, wenn ich damit ankomme. Damit wären dann aber alle systembedingten Unwuchten erfasst. Es sind ja beim XKR auch wirklich riesige Bremsscheiben.
    Für die Suche im Internet: Das Verfahren nennt sich elektronisches Feinwuchten - direkt am Fahrzeug mit montierten Rädern
Das kommt auch auf die todo-Liste und ist irgendwie auch unabhängig vom CATS-System

VG
Stefan

DirkXKR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von DirkXKR » So 18 Feb, 2024 10:25

Hallo Stefan, die Artikelnummer für die unteren Dämpferbuchsen ist MJA2153AB
Habe ich damals im XKStore bestellt. Aus und Einpressen ist wirklich ruck zuck erledigt. Geht mit einer passenden Stecknuss, falls der passende Einsatz nicht vorhanden ist.

Das mit dem Wuchten am Fahrzeug habe ich auch schon gehört, aber nicht weiter verfolgt, da ich mit dem Auto auch nur selten fahre.

Viele Grüße, Dirk

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von steves jag » So 18 Feb, 2024 11:37

Hallo Dirk,
vielen Dank für die Dämpfernummer, das bringt mich schon weiter. Hast Du zufällig auch die Nummer für die hinteren Dämpferbuchsen oder sind die vorne und hinten gleich?
VG
Stefan

DirkXKR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von DirkXKR » So 18 Feb, 2024 15:48

Das sollten die gleichen sein, habe allerdings Baujahr Anfang 2001.
Vielleicht einfach mal mit der FIN nachfragen um sicherzugehen. Die Kommunikation war da immer sehr gut und ausführlich.

Ich wette, das zumindest die vorn schon mächtig etwas weg haben.

Viele Grüße, Dirk

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von steves jag » So 18 Feb, 2024 19:07

Hallo Dirk,
ich werde diese Baustellen mal der Reihe nach abarbeiten und an der Vorderachse beginnen. Die Buchsen, bzw. die Aufnahmen kann ich ja auch ausmessen. Da sollte sich das dann sehr schnell zeigen.
Erst mal vielen Dank
VG
Stefan

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von topille » Mo 19 Feb, 2024 16:23

Hallo Stefan,

das Zittern habe ich auch. An manchen Tagen kaum spürbar, an anderen mehr.

Neben Deinen Punkten könnten noch Radlager und Bremsscheiben infrage kommen.

Ich habe die Stoßdämpferbuchsen bisher noch nicht getauscht, da sie einen guten Zustand zu haben scheinen. Definitiv sind aber meine Bremsscheiben fällig. Ich habe endlich alle Teile zusammen und werde diese im März, vor dem TÜV, zusammen mit den Bremsbelägen tauschen und dabei auch die Radlager prüfen lassen. Wenn das nicht hilft, kämen noch die Stoßdämpferbuchsen an die Reihe. Alle Alle anderen Buchsen habe ich bereits getauscht.

Werde berichten.

Hier gibt es auch ein Video, das den Tausch der Buchsen zeigt: https://youtu.be/UadT0Az6AKM

Gruß,

Thomas
XKR 100, 2002

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von steves jag » Mo 19 Feb, 2024 20:59

Hallo Thomas,
vielen Dank für das Video. Sehr interessant. Ich könnte mir vorstellen/hoffe, dass mit einem speziellen Austreiber/Einzieher die Buchsen nicht auseinandergenommen werden müssen.

Ich habe mir jetzt als eine erste Sofortmaßnahme vorgenommen, die Vorderräder noch mal in einer anderen Werkstatt wuchten zu lassen. Dabei kann auch gleich überprüft werden, wie gut sie bisher gewuchtet waren.

VG
Stefan

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von steves jag » Mi 21 Feb, 2024 22:44

Heute war schönes Wetter und es konnte zum Wuchten gehen. Also auf zu der neuen Werkstatt...hätte ich schon früher mal machen soll:
Die Felgen haben deutliche Schläge und zwar auf der Innenseite. Konkret hat eine Vorderradfelge und die beiden Hinterradfelgen Höhenschläge. Ist mir beim freien Drehen nicht aufgefallen. Die Reifen waren auch rund...aber unter Last ist das dann eben anders. Das erklärt das Hoppeln und Vibrieren der Lenkung. Es gab auch eine gewisse Unwucht aber das waren nur max. 20g je Rad.
Der Mechaniker hat mich darauf auch sofort hingewiesen und schon angekündigt, dass zwar feingewuchtet werden kann aber die Schläge schon noch spürbar bleiben.

Auf der anderen Seite: Vor einigen Wochen habe ich auf einer dieser Felgen beim bisherigen Reifenhändler einen neuen Hinterradreifen aufziehen lassen und dem Kollegen fiel nichts auf, zumindest hat er nichts gesagt.

So...jetzt brauche ich 3 neue 20Zoll Paris Oyster Felgen. Und was das wieder kostet...

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von Supereagle » Do 22 Feb, 2024 07:47

Hallo Stefan,
das mit den verformten Felgen klingt nicht allzu gut und Ersatzfelgen werden wohl heftiger werden (Preis u/o Verfügbarkeit).
Vor einigen Jahren erzählte mir ein Bekannter, dass er seine Felge mit Höhenschlag für rund EURO 100,— richten lies und es hat gut geklappt.
Inwieweit das heute noch gemacht wird und ob der Vorschrifteneskalation hier noch erlaubt ist? Aber - 20+ Jahre alte Felgen … alte Reparaturmöglichkeiten … :-)

Habe soeben Q&D mal gegoogelt …

Felgendoktor:

„Instandsetzen von Höhen- & Seitenschlägen
105,00€
inkl. KOSTENLOSER VERSAND & MwSt.
📞 Fragen zum Prozess?
Ruf uns an: 07556 2599799

Gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten … Viel Glück und evtl. Könnte das hier im Forum auch noch anderen helfen.

BG

Frank K

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von steves jag » Do 22 Feb, 2024 22:42

Hallo Frank,
vielen Dank für den Tipp und den Kontakt.

Bei den hinteren Felgen werde ich das mal probieren. Mal schauen, ob es klappt. Evtl. erneuere ich dabei auch gleich noch den Scheuerschutz. Für 100-150€ kann man da auch nichts sagen - da kostet der Scheuerschutz schon mehr.

Ein wenig habe ich auch schon gestöbert und mir fiel dabei auf, dass die BBS aus mehreren Teilen aufgebaut werden. Die Gold-Rand-Lösung wären neue Felgenbetten - die sind aber in dieser Größe nirgendwo zu finden.

Mit etwas Glück bekomme ich für die vordere Felge einen neuwertigen Ersatz

VG
Stefan

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von topille » Fr 23 Feb, 2024 09:45

Hallo Stefan,

ich hatte mir damals hier https://www.sbwheels.store/ neue Felgenringe für meine BBS bestellt.
Er hat auch Felgen im Angebot. Ist ein ganz Netter und zuverlässiger.

Gruß,

Thomas
IMG_7565.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von -DlD- » Mi 28 Feb, 2024 18:26

steves jag hat geschrieben:
Do 22 Feb, 2024 22:42
Ein wenig habe ich auch schon gestöbert und mir fiel dabei auf, dass die BBS aus mehreren Teilen aufgebaut werden. Die Gold-Rand-Lösung wären neue Felgenbetten - die sind aber in dieser Größe nirgendwo zu finden.
Schonmal bei BBS direkt angefragt? Sicherlich keine günstige Lösung, aber die Felgenbetten werden vermutlich auf sehr vielen verschiedenen Fahrzeugen verwendet worden sein. Alles was die spezifischen Aufnahmeparameter (ET, LK etc.) für Jaguar definiert beinhaltet der Innenteil. Neu wirst du die kompletten Felgen bei BBS also nicht bekommen, aber vielleicht fährt das Horn sogar noch in irgendeinem aktuellen mehrteiligen Rad draußen rum.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von steves jag » Mi 28 Feb, 2024 20:08

Hallo Sebastian,
gute Idee und eigentlich naheliegend. Werde mal eine Mail an BBS senden. Mit den Kosten ist das immer relativ. Zu den Felgenbetten kommen noch neue Dehnschrauben. So ein Satz wird mit um die 140,- gehandelt. Felgenbetten in vergleichbarer Größe um die 250,- bei anderen 20´ Felgen von BBS. Da dann auch noch neue Felgenschoner mit jeweils 145,- fällig wären, ist das mehr so ein Projekt für den kommenden Winter. Bis dahin lege ich mich noch auf die Lauer nach neuen Paris-Felgen. Bisweilen trennt sich da doch ein Händler/Besitzer zu humanen Preisen von diesen Teilen. Für die Vorderachse habe ich bereits eine neue Felge im Zulauf - sogar mit neuen Nabendeckel. :P

Die Hinterachse ist auf dem Weg zum oben vorgestellten Felgen-Doktor. Mal schauen, was da noch geht und wie es sich nach dieser Arbeit fährt, bzw. die Federung funktioniert.

Als nächstes steht noch ein Wechsel der relevanten Gummibuchsen an. Das wäre aber ein separates Thema.

Noch mal eine kleine Rückmeldung zu einem ganz anderen Aspekt: Die Hinterachse hatte bisher einen Reifendruck von 2,4bar. So wird es ja im Handbuch empfohlen. Jetzt fahre ich die Räder alle mit 1,8bar. Nun fiel mir bei den aktuellen Arbeiten auf, dass die hinteren Reifen in der Mitte deutlich stärker abgefahren sind, als an den Flanken. Ich schließe daraus, dass 2,4bar auch für die Reifen ein etwas zu hoher Druck sind - zumindest bei meinen Fahrstil.

VG
Stefan

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von topille » Do 29 Feb, 2024 07:32

Hallo Stefan,

weiß nicht, wo Deine Schmerzgrenze liegt. Hier wird gerade ein Satz Paris Oyster angeboten:
https://www.jaguarpieces.com/fr/catalog ... -1497.html


Und hier gibt es ein Angebot für Reparaturen der Felgen:

https://www.exco.nl/de/ersatzteile/wich ... gen-6223-p

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von steves jag » Do 29 Feb, 2024 19:58

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Links. Ja...die Schmerzgrenze. Es sammelt sich da schon so einiges aber es ist ja Hobby.

Aktuell bin ich eher geneigt, mit Geduld auf Angebote für Neuteile zu warten oder die Felgen mit Neuteilen aufzubereiten. Die Felgen waren seinerzeit schon ziemlich teuer. Die aktuell bei Händlern abgerufenen 1.000-1.200,- für neue Felgen sind da schon fast ein Schnäppchen. Aber auch hier gilt: Wer braucht noch solche Felgen? So viele Fahrzeuge gibt es auch nicht mehr. Na, mal sehen...

VG
Stefan

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von topille » Fr 01 Mär, 2024 08:09

Hallo Stefan,

ja, Geduld zahlt sich manchmal aus.
Ich hatte riesiges Glück, an originale, gelochte Bremsscheiben für die Vorderachse meiner Brembo-Bremsanlage zu kommen. Habe nur ca. 1/3 des von den Jaguar-Ersatzteil-Händlern aufgerufenen Preises bezahlt.
Der Verköufer sagte mir, dass die aus einer Werkstattauflösung stammen und bei ihm herumlagen. Er hat sie mangels Nachfrage nicht losbekommen. Glück für mich. Original verpackt, lediglich die Kartonage hatte Lagerspuren.

Gruß,

Thomas
XKR 100, 2002

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CATS (Computer Active Technology Suspension)

Beitrag von steves jag » Sa 09 Mär, 2024 11:29

So...das wäre dann mal eine neue Felge für die Vorderachse. Jetzt müssen müssen noch die hinteren Felgen vom Felgendoktor zurück kommen und das Thema Felge/Höhenschlag wäre erledigt. Dann kann es bei den anderen Verdächtigen weitergehen.


DSCN4822.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten