Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig

1997-2005

Moderator: Anthony

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig

Beitrag von steves jag » So 24 Mär, 2024 11:04

Hallo Dirk,
dann bleiben eigentlich nur die Einspritzdüsen. Dummerweise kann man die nicht so einfach prüfen, wie die Zündspulen.

Bei dem Link gibt es ja auch die Kommentare und z.T. auch Antworten. Die Idee wäre über diesen Kanal dort mal von Deinen Projekt und den Schwierigkeiten zu berichten - evtl. antwortet er und hat sogar einen Tipp.

Viele Erfolg noch
Stefan

DirkXKR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
Kontaktdaten:

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig

Beitrag von DirkXKR » So 24 Mär, 2024 18:19

Hallo Stefan, habe mir den heutigen Nachmittag Zeit genommen, die Kerzen, Kerzenlöcher, gereinigt, den Elektrodenabstand etwas verringert und Kontaktspray in alle Stecker auf Bank 2......Batterie nochmals durchgeladen, Fehlerspeicher komplett gelöscht und: läuft perfekt wie vor dem Umbau, startet mit gut 1200 U/min und regelt schön gleichmäßig herunter. Bank 2 wird wieder komplett heiß, die MKL bleibt aus ( kam davor nach max. 20 Sekunden )

Nach 5 Minuten laufenlassen ausgelesen, keine Einträge :D
Nach ca. 10 Minuten laufenlassen mit Drehzahl bis 3000 U/min waren wieder Zündaussetzer gespeichert, diesmal auf Bank 1, das Schütteln ist bis auf ein Minimum weg.

Somit Folgerung für mich: Zündkerzen neu und gegen die passenden ersetzen, Zündspulen sollten morgen da sein, dann tausche ich noch einmal quer.

Was ich aber grundsätzlich auch noch vermute: Meine erst 2 Jahre alte Bosch Batterie ist platt. Ich hatte sie während des Umbaus im Fahrzeug angeschlossen und nicht am Erhaltungslader. Sie war praktisch komplett leer. Mit dem Ladegerät bekomme ich sie immer wieder bis zur Meldung OK, nach ein paar mal Auslesen und probelaufen muss sie aber lt. cetek Erhaltungslader schon wieder 1-4 Stunden laden.

Da ich schon mehrfach gelesen habe, das die Fahrzeuge sehr sehr empfindlich auf den Ladezustand der Batterie reagieren, würde ich hier eine Fehlerquelle zusätzlich vermuten. Hättest du eventuell einen Tip zur Bosch Alternative?

Abschließend bin ich heilfroh, das es anscheinend doch nur "Kleinigkeiten" sind, welche all diese Probleme hervorgerufen haben.

Viele Grüße, Dirk

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig

Beitrag von steves jag » So 24 Mär, 2024 20:59

Hallo Dirk,
schön zu lesen, dass es vorwärts geht. Ja die Elektrik... am besten bei mehr als 2 Wochen Standzeit an die Erhaltungsladung. Werde ich nachher auch mal vornehmen.
Bei der Batterie gibt es eigentlich nur die Regel, dass sie bloß nie tief entladen werden darf. Hatte lange die VARTA I1 Silver Dynamic 110Ah drin, da sie mir ein paar mal kaputt gingen, da im Stand zu tief entladen, nutze ich nun no-names. Gehen auch sehr gut.
VG
Stefan

DirkXKR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
Kontaktdaten:

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig

Beitrag von DirkXKR » Fr 29 Mär, 2024 18:14

Frohe Ostern allerseits und einen schönen Car Freitag :P
Ich denke, das (fast) aus dem Titel kann nun entfernt werden. Das Groschengrab habe ich in dieser Woche noch ein wenig gefüllt und einfach noch einen kleinen großen Kompletttausch der Verdächtigen durchgeführt.

1 Satz neue Kerzen, die alten waren nach Reinigung und Probelauf dann auch nicht mehr schwarz sondern rehbraun, aber es waren wohl nicht die richtigen

1 kompletter Satz wirklich neuwertiger DENSO Zündspulen

1 neue Batterie

ob das alles in Summe notwendig war, kann ich nicht glauben, aber nach all dem Aufwand den ich hier getrieben habe war mir das einfach egal.
Letztendlich denke ich, das der 1,3mm Elektrodenabstand der Kerzen nicht zum neuen Kompressor gepasst hat. Geschenkt, egal, was solls :D

Keinerlei Fehlereinträge mehr. Ich bin vorab sowas von froh :D
Die Gasannahme und die Geräuschkulisse hat nichts mehr mit dem XKR wie vor gemein. Nun bin ich gespannt auf den Sonntag, da darf der Kater das erste mal auf die Straße.

Viele Grüße, Dirk

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig

Beitrag von topille » Fr 29 Mär, 2024 19:24

Glückwunsch, Dirk.

Wünsche Dir, dass der Kater Dir keinen Aprilscherz bereitet.

Wenn Du Lust und Muße hast, stell doch bitte mal ein Soundfile von der „roaring cat“ ein.

Viel Spaß schon mal.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig

Beitrag von steves jag » Fr 29 Mär, 2024 19:33

Super...gut gemacht Dirk! Und es blieb ja noch recht übersichtlich. Kerzen und Batterie sind Verschleißteile und der Elektrodenabstand ist eben auch nicht so trivial. Evtl. hatten da die Zündspulen auch etwas gelitten aber nun läuft er. Über einen Soundfile würde ich mich auch sehr freuen.
Viel Spaß noch mit dem Kater.

Stefan

DirkXKR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
Kontaktdaten:

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig

Beitrag von DirkXKR » Sa 30 Mär, 2024 16:55

Da sagt ihr was, ich hoffe, es wird nicht der Aprilscherz.
Habe lange nicht so auf den 1. April gewartet :lol: aber die Abschleppstange liegt schon im Kofferraum.

Anbei dann auch mal ein kurzes soundfile.
Das ganze ist nichts für Originalfanatiker, obwohl ich Bollersound bei diesem Auto nicht erstrebenswert finde.

Sehe gerade, das ein Video nicht hochgeladen werden kann. Zumindest finde ich es nicht mehr unter Datei hinzufügen. Was mache ich falsch?



Viele Grüße, Dirk

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig

Beitrag von topille » Sa 30 Mär, 2024 18:28

Hallo Dirk,

vielleicht ist die Dateigröße schuld daran.

Wenn ich Videos oder Soundfiles veröffentlichen möchte, lade ich die (in die kostenlose) Dropbox hoch, kopiere den Freigabelink und setze diesen dann in dem Forenbeitrag ein.

Das spart den Forenbetreibern Serverkapazität und Du kannst die Datei jederzeit wieder löschen, aus welchen Gründen auch immer.

Gruß,

Thomas
XKR 100, 2002

DirkXKR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
Kontaktdaten:

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig

Beitrag von DirkXKR » Sa 30 Mär, 2024 19:29

Hallo Thomas, wo finde ich diese dropbox? Ich finde nur den Reiter Dateianhänge und den Button Dateien hinzufügen. Darunter werden nur Bilddateien angezeigt, keine Videos.

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig

Beitrag von topille » Sa 30 Mär, 2024 19:50

Die Dropbox gehört nicht zum Forum. Es ist ein externer Speicherplatz bei einem fremden Provider. Du musst dort ein Konto anlegen (Email-Adresse und ein Kennwort genügen), dann kannst Du dort bis zu 2 GByte Daten kostenlos ablegen.

Hier der Link: https://www.dropbox.com

Viele Grüße,

Thomas
XKR 100, 2002

DirkXKR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
Kontaktdaten:

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig

Beitrag von DirkXKR » So 31 Mär, 2024 01:51

Hallo Thomas,

oh je, ich lebe auf dem Mond, bzw wohl sogar auf der Rückseite :shock: habe ich noch nie von gehört. Andererseits hatte ich auch noch nie Bedarf.

Aber gut, jetzt probier ich es noch einmal mit dem Video

https://www.dropbox.com/scl/fi/n4n3jffn ... 63bkn&dl=0

Einen schönen Ostersonntag und viele Grüße, Dirk

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig

Beitrag von topille » So 31 Mär, 2024 06:33

Hallo Dirk,

hat super geklappt. Danke für das Video.

Die Katze faucht ja gewaltig und um einige Frequenz höher als der Standard XKR.
Dein Wagen ist auch triple black. Schöne Felgen hast Du drauf.

Dann viel Spaß morgen bei Deiner ersten „Konzertreise“ :D

Viele Grüße,

Thomas
XKR 100, 2002

DirkXKR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
Kontaktdaten:

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig

Beitrag von DirkXKR » So 31 Mär, 2024 07:54

Guten Morgen Thomas, noch ein Frühaufsteher ;) ich musste für den jüngsten das Ostersuchundfindspiel ( ich denke mal zum letzten mal ) vorbereiten.

Die Felgen sind alte mehrteilige RH Felgen. RH liefert dafür Adapter mit 120,65mm Lochkreis und Gutachten.
Die Originalen Paris sind immer noch optisch mein absoluter Favorit- im Kleinanzeigen sind wieder welche drin - ich kann mich aber nicht durchringen, da ich weiß wie das endet: flacher Reifen Bordstein

Stimmt, das Auto ist wirklich "allblack" außer den Felgen und den Endrohren glänzt rein gar nichts mehr, im Innenraum gibt es auch kein Holz-ich mag das einfach nicht.

Bin wirklich gespannt auf morgen, egal ob Regen oder nicht, fahren muss er :mrgreen:

Viele Grüße, Dirk

DirkXKR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
Kontaktdaten:

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig

Beitrag von DirkXKR » Fr 05 Apr, 2024 20:29

Sodele, nach nun 2 Probefahrten ein kurzer Zwischenstand:

1. April, 10 Minuten kein Regen: egal :D das warmfahren war super, bei ca. 5000 U/min ist einer der beiden Schläuche des Bypass geplatzt, also ab nach Hause mit Gestotter......

2. ich habe die Bypass Schläuche durch dickwandigere Gummimuffen mit 1-fachem Faltenbalg ersetzt. Das "Jammern" des Kompressors ist etwas leiser geworden. Gasannahme und Drehmoment sind " nicht nur unwesentlich " besser, beim Kickdown hört es sich an, als ob ein Düsenjet startet. Für den leisen Dahingleiter ist das definitiv sehr sehr störend - der Kenne Bell Kompressor schreit wirklich extrem.

Leider haben sich auch am Ende die vorerst billigen Schlauchschellen von den Stutzen verabschiedet. Keine gute, endgültige Lösung.
Durch einen Zufall, über die Suche der Faltenbalgmuffen, habe ich eine Firma gefunden, welche mir die Bypassmuffen auf Maß nach Zeichnung druckt. Super Sache, ich lebe wirklich auf dem Mond, da ich das nicht für möglich gehalten habe. Sollte vielleicht morgen oder Anfang nächster Woche da sein.

Ich suche nun noch filigrane Schlauchschellen, welche ich auf den verbliebenen Minimalstutzen von Bypassklappe und Ladeluftkühler verwenden kann.
Seitenansicht Bypass.jpg


Weiterhin hängt sich leider das Gestänge des Bypass Actuators selbstständig aus. Hier muss ich am Wochenende ein bisschen tüfteln. Durch das vergrößern der Ansaugung nach der Drosselklappe um Faktor 2 ist der Platz leider im Millimeterbereich eingeschränkt.

Fazit trotz alledem: Auf keinen Fall der Rückbau auf das Original, was schnell möglich wäre, der Unterschied ist einfach zu groß.

Schönes Wochenende und viele Grüße, Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig

Beitrag von topille » Sa 06 Apr, 2024 12:08

Hallo Dirk,

das hört sich doch recht positiv an.

Sehr dünne Schlauchschellen bietet Esska an. Ob die für Deine Zwecke geeignet sind, weiß ich nicht. Aber vielleicht erfährst Du mehr auf dessen Homepage.

https://www.esska.de/shop/Schlauchsche ... d_source=1

Thomas
XKR 100, 2002

DirkXKR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
Kontaktdaten:

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig

Beitrag von DirkXKR » So 07 Apr, 2024 07:39

Guten Morgen Thomas,
auf der Esska Seite habe ich schon geschaut, leider ist die Bandbreite auch hier 12mm.
Ich habe Spannbackenschellen mit 9mm Bandbreite auf ebay gefunden und warte jetzt auf die gedruckten Schläuche, da der Spannbereich sehr eng abgestuft ist.
Ich will das einfach nicht nochmal alles ausbauen :evil: obwohl ich die Drosselklappe incl. Kühlwasser inzwischen in gefühlten 5 Minuten schaffe :D

Schönen Sonntag und viele Grüße, Dirk

DirkXKR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
Kontaktdaten:

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig

Beitrag von DirkXKR » Mi 10 Apr, 2024 17:13

Hallo allerseits, ein kurzes update:

Die gedruckten Stutzen sind heute gekommen, ganz großes, kleines Kino :shock: hab bislang nicht gewusst, das es sowas gibt, bzw für solche Zwecke genutzt wird.

Maße passen perfekt, die Dinger sitzen absolut exakt--für mich seit langem der größte Problemlöser! Leider sind die Schellen noch nicht da, somit komme ich erst wieder Anfang nächster Woche zum zusammenschrauben.
Das Bypass Gestänge habe ich auch gefixt bekommen, hatte schon Angst, das nochmal komplett neu zu bauen.

Dann hoffe ich mal, das nun alle Problemchen weggebastelt sind.

Weiß eigentlich jemand, welche Ansaugluft Temperaturen der ursprüngliche Eaton bei Vollast erzeugt?
Lässt sich das während der Fahrt live auslesen?

Viele Grüße, Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten