Radio Code XKR 2002 - gelöst

1997-2005

Moderator: Anthony

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Radio Code XKR 2002 - gelöst

Beitrag von topille » Do 21 Mär, 2024 09:04

Hallo zusammen,

in Franks Thread „Neuzugang“ kamen die Themen Radioempfang, Länderauswahl und Radio Code zur Sprache.
Ich möchte den Thread nicht durcheinander bringen und eröffne das Thema hier nochmal.

Da ich nicht alle Sender empfangen konnte, entschloss ich mich aufgrund der Hinweise hier, die Ländereinstellung für Deutschland vorzunehmen. Das klappte auf Anhieb und von da an empfing ich viel mehr Sender und noch dazu in besserer Qualität.
Nun habe ich meinen Wagen aus dem Winterschlaf erweckt und muss feststellen, dass das Radio nicht funktioniert und ich zu einer Codeeingabe aufgefordert werde. Der Wagen stand ca. 4 Monate in einer trockenen Halle, mit angeschlossenem Cetek. Er sprang auch sofort an, so dass ich nicht davon ausgehe, dass die Batterie zwischenzeitlich tiefentladen war.

Soweit ich weiß gibt es im Internet Anbieter, die den Code über die Seriennummer des Alpine ermitteln können. Hierfür müsste ich erst einmal die Nummer herausfinden, was nur durch Ausbau des Radios möglich ist.
Ich habe gelesen, dass man den Code auch über die Fahrgestellnummer ermitteln kann. Dies ist wohl nur über einen Jaguarhändler möglich.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir mitteilen, welcher Händler diesen Dienst anbietet? Funktioniert das auch für US-Fahrzeuge oder haben deutsche Jaguar-Händler evtl. keinen Zugriff auf die Daten?

Danke schon mal.

Viele Grüße,

Thomas
Zuletzt geändert von topille am Fr 29 Mär, 2024 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002

Beitrag von FrankN » Do 21 Mär, 2024 16:09

Hallo Thomas , das können alle Jaguar Händler machen, wenn Sie wollen, leider kann ich Dir dabei nicht helfen , meine ganzen Kontakte zu Jaguar Kassel sind alle weg , ich kenn da leider Keinen mehr, ansonsten ging das früher mit einem Anruf ;)
Hast Du einen Europa Modell oder AMI Modell ? Bei den AMI´S gab es meines Wissens doch keinen Code.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002

Beitrag von Willi » Do 21 Mär, 2024 18:47

Hallo Dirk,
ich habe bezüglich Codes aller Art, auch Radio Codes seither, nur gute Erfahrungen über die Codehändler bei Ebay und Co gemacht. Kostet ein paar Euro und hat immer funktioniert. Zum Radioausbau muss ja nur mehr oder weniger die Mittelkonsole raus. Hinten 2 Schrauben raus, Abdeckung Schaltkulisse raus, 2 Schrauben vorne raus und dieser Stecker für den Zigarettenanzünder abklemmen, das war es doch schon. Dann den Rahmen ( für Radio, Klima usw) abschrauben, das war es schon. Der Stromanschluss für den Zigarettenanzünder ist das einzig fummelige. Der ganze Aus-Einbau dauert keine 30 Minuten. Kontakt mit dem Hersteller, bzw. Jaguar auszunehmen kostet viel mehr Zeit und Nerven.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002

Beitrag von topille » Do 21 Mär, 2024 19:49

Hallo Frank,

ja es ist ein Ami. Die Codefunktion wird aktiviert, wenn Du die Länderauswahl auf „Deutschland“ setzt. Hatte vor der Umstellung zignmal die Batterie abgeklemmt und nie wurde danach ein Code verlangt. Das haben auch schon andere so beschrieben, wollte das bisher nicht glauben.

Hallo Willi,
ich glaube, ich mache es so. Wenn ich Pech habe und das Radio wurde schon mal getauscht, nützt die VIN auch nichts.

Danke Euch Beiden.

Gruß,

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002

Beitrag von Willi » Fr 22 Mär, 2024 07:49

Hallo Thomas,
ich habe hier auch noch ein Radio aus meinem XK8 BJ 98 aus Amerika liegen. Das hatte ich auf deutsch mit RDS umgestellt und der will kein Code.
Gut, deiner ist anderes Baujahr….
Viel Erfolg, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002

Beitrag von FrankN » Fr 22 Mär, 2024 07:59

Jungs dann bin ich mal gespannt wenn ich mein Cabrio wieder aktiviere, da habe ich den Code umgestellt von AMI auf Europa
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002

Beitrag von topille » Fr 22 Mär, 2024 17:02

FrankN hat geschrieben:
Fr 22 Mär, 2024 07:59
Jungs dann bin ich mal gespannt wenn ich mein Cabrio wieder aktiviere, da habe ich den Code umgestellt von AMI auf Europa
Da bin ich auch gespannt. Dein Hinweis war ja der Auslöser :D :D (Du weißt, wie ich es meine).
Habe mir gerade ein Video angeschaut, wie man an das Radio kommt. Ist wirklich einfach und schnell zu machen, wie Willi bereits erwähnte.

Am Montag geht der Wagen erst mal in die Werkstatt. Alle 4 Bremsscheiben der Brembo-Anlage tauschen und danach (hoffentlich problemlos) TÜV.
Wenn der Wagen zurück ist, widme ich mich dem Radiocode.

Grüße,

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002

Beitrag von FrankN » Fr 22 Mär, 2024 19:18

Thomas , das teste ich morgen , das wurmt mich , wenn ich das nicht genau weiß und jetzt Feierabendbier aus der Sonne :lol:
IMG_9642.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002

Beitrag von topille » Fr 22 Mär, 2024 20:45

Na dann Prost :D
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002

Beitrag von topille » Do 28 Mär, 2024 16:33

Hallo,

ich habe Willis Rat befolgt und heute die Mittelkonsole und das Radio ausgebaut. Beim yausbau der Konsole fand ich ein amerikanisches 1-Cent-Stück und nahm dies als positives Zeichen.

Zunächst fand ich auf dem Radio keinerlei Nummer, aber unter dem Radioschacht sah ich einen Aufkleber. Also Radio aus dem Schacht ausgebaut und da war er, der Aufkleber.
Meine Euphorie schwand allerdings, als ich sah, dass dieser Aufkleber nur das Modell enthält … Sch…

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Wenigstens weiß ich nun, wie schnell man die Mittelkonsole ausbauen kann. Insgesamt haben Aus- und Einbau ca. 30 min beansprucht.

Mir bleibt jetzt wohl nichts anderes übrig, als einen Jaguarhändler zu kontaktieren oder hat von Euch noch jemand eine Idee?

IMG_5217.jpeg
Viele Grüße,

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002

Beitrag von Willi » Do 28 Mär, 2024 17:09

Hallo Thomas,
ich habe noch ein Radio aus meinem XK8 BJ98 über. Allerdings ist die Blende kaputt. Es ist ein Ami, auf Deutsch umgestellt und funktioniert einwandfrei ( incl. RDS :) ) und will keinen Code. Blende umschrauben sind ein paar Schrauben.
Sende mir doch deine Handynummer , dann sende ich Dir Bilder per Whatsapp.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002

Beitrag von FrankN » Do 28 Mär, 2024 17:14

Hallo Willi ,

das wollte ich Ihm gerade schreiben, frag mal den Willi :lol:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002

Beitrag von Willi » Do 28 Mär, 2024 18:08

Das Radio passt leider nicht.
Thomas XK ist zu modern 😊
Grüße Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002

Beitrag von topille » Do 28 Mär, 2024 19:35

Auch an dieser Stelle nochmals mein Dank an Willi.

Ja, leider haben die Geräte rückseitig total verschiedene Anschlüsse.
IMG_5218.jpeg
Ich habe vorhin in einem amerikanischen Forum gelesen, dass die Radios dort nie mit einem Code ausgestattet waren. Vielleicht hatten die amerikanischen Geräte auch deshalb keine (aufgedruckte) Seriennummer. Ich vermute, dass die Codeeingabe mit der Umstellung auf den Europa-Modus zusammenhängt. Bin mal gespannt, was Frank berichtet, wenn er seinen Neuerwerb wieder aktiviert.

Ich habe eben Jaguar Milinski in Bruchköbel angeschrieben. Mal sehen, ob die antworten. Wenn ich bei Höndlern nicht weiter komme, muss ich mich wohl nach einem gebrauchten umsehen.

Schöne Ostern Euch allen.

Gruß, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002

Beitrag von FrankN » Do 28 Mär, 2024 21:00

Hallo Thomas , ich war die ganze Woche nicht in der Firma , traue mich garnicht hin :?
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002

Beitrag von topille » Fr 29 Mär, 2024 11:29

FrankN hat geschrieben:
Do 28 Mär, 2024 21:00
Hallo Thomas , ich war die ganze Woche nicht in der Firma , traue mich garnicht hin :?
Liegt das an Ostern? Sei kein Angsthase, ich habe die Lösung 😀
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002

Beitrag von topille » Fr 29 Mär, 2024 11:52

CODE entschlüsselt

Es hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich weiter im Netz gestöbert. Den ersten Schritt zur Lösung fand ich in einem US-Jaguar-Forum. Dort schrieb einer, dass er sich mit Tastenkombinationen des Alpine beschäftigt habe. Neben anderen erwähnte er, dass man mit der Tastenkombination
„EJECT“ und „9“ = Seriennummer
angezeigt bekäme. Das musste ich heute Morgen sofort ausprobieren, hatte nur wenig Hoffnung, da das Radio permanent „Code“ anzeigt.
Aber siehe da, bei gleichzeitiger Betätigung beider Tasten erschien die Seriennummer im Display, eine 8-stellige Nummer.
IMG_3671.jpeg
Sogleich im Internet einen Codierdienst für Alpine Autoradios aufgerufen und freudig die Daten eingegeben. Die nächste Enttäuschung; es wird eine 14-stellige Nummer benötigt. Wieder zum Auto, alle möglichen Tasten betätigt, damit die fehlenden Ziffern evtl. angezeigt werden. Nix, nix, nix. Mir fiel auf, dass das Display ein weiteres Digit hätte anzeigen können, somit hielt ich eine Art „Laufschrift“ für abwegig.

Weiter im Netz gesucht, ob Alpine eventuell 6 Standardziffern voranstellt. Auch ohne Erfolg. Doch dann stieß ich auf eine App, bei der nur die letzten 5 Ziffern der Seriennummer benötigt werden. Mein Modell war in der Liste aufgeführt.
RISIKO: Die App für 35,00€ kaufen oder nicht?

Ich hab‘s getan und es funktionierte auf Anhieb.
Radio läuft wieder - so happy.

Die App heißt übrigens CHEERO Jaguar Alpine&Visteon Radio Calc 3.0

Mein Angebot an alle von Euch: Wenn jemand einen Alpine oder Visteon Code entschlüsselt haben möchte, der möge mir die letzten 5 Ziffern der Seriennummer und die genauen Daten zum Typ (mein Radio ist ein Model AJ2050W Part No LJD4100AB) zusenden.

Viele Grüße,

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002 - gelöst

Beitrag von FrankN » Sa 30 Mär, 2024 21:22

Hallo Thomas ,
Batteriespannung war schon unten bei mir , musste Fenster neu anlernen , aber Radio ging noch , habe mich aber ehrlich nicht getraut Batterie abzuklemmen :? Nach Deiner Odyssee

Ok , bin ich eben ein Schi….
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002 - gelöst

Beitrag von topille » Sa 30 Mär, 2024 21:43

Hallo Frank,

dann nutze doch die Chance, die Seriennummer auszulesen, damit Du den Code hast, falls Du ihn mal brauchst.
Benötige von Dir nur die Seriennummer und das Modell des Radios.

Gruß,
Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Radio Code XKR 2002 - gelöst

Beitrag von FrankN » So 31 Mär, 2024 09:14

Morgen Thomas ,
Danke für das Angebot ; Radio muß ich nicht ausbauen, das habe ich mir vorsichtshalber schon mal im Bild festgehalten , muß nur noch die Seriennummer auslesen. Gerade Osterregen bei uns und das Cabrio steht in der Firma im Regen :( da werde ich mit dem Auslesen noch warten :mrgreen:
IMG_4818.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten