Krümmer Auspuff wechseln
Moderator: Anthony
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Krümmer Auspuff wechseln
Hallo und einen schönen Sonntag
Na ja so schön ist er dann doch nicht.....linker Krümmer hat einen deftigen Riss.
Hat die schon mal jemand gewechselt? Was sollte ich auf jeden Fall vorher bestellen, was wäre besonders zu beachten?
Danke schon mal vorab für ein Paar Tipps
Viele Grüße, Dirk
Na ja so schön ist er dann doch nicht.....linker Krümmer hat einen deftigen Riss.
Hat die schon mal jemand gewechselt? Was sollte ich auf jeden Fall vorher bestellen, was wäre besonders zu beachten?
Danke schon mal vorab für ein Paar Tipps
Viele Grüße, Dirk
- FrankN
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Re: Krümmer Auspuff wechseln
Hallo Dirk ,
alles gut mit Rostlöser fluten ein paar Tage lang , bei mir ist damals eine Befestigung abgerissen , das ist dann mit Ausbohren sehr bescheiden , ehe Du den Krümmer anbaust vergleich die Größe des Auslaß/bzw. Einlass , Jaguar hatte mir damals den falschen Krümmer geliefert , aus Erfahrung wird man vorsichtig.
Man kann den alten Krümmer auch schweißen , nur sehr aufwendig , der muss aufgespannt werden , dann erhitzt und mit so einer Baggerelektrode geschweißt werden .
Kann und macht aber auch nicht Jeder Schweißer .
alles gut mit Rostlöser fluten ein paar Tage lang , bei mir ist damals eine Befestigung abgerissen , das ist dann mit Ausbohren sehr bescheiden , ehe Du den Krümmer anbaust vergleich die Größe des Auslaß/bzw. Einlass , Jaguar hatte mir damals den falschen Krümmer geliefert , aus Erfahrung wird man vorsichtig.
Man kann den alten Krümmer auch schweißen , nur sehr aufwendig , der muss aufgespannt werden , dann erhitzt und mit so einer Baggerelektrode geschweißt werden .
Kann und macht aber auch nicht Jeder Schweißer .
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
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Re: Krümmer Auspuff wechseln
Hallo Frank,
bei mir in der Umgebung verkauft ein Schlachter 2 Krümmer. Ich werde meinen kaputten mitnehmen.
Neu wird es die ja nicht mehr geben.
Die Krümmerdichtung habe ich bestellt.
Die Schrauben lassen sich relativ leicht lösen, auch ohne Chemie, dann gehen si aber extrem schwer, da da so eine Art Schraubensicherung drin ist.
Das größere Problem sehe ich eher in den beiden vorderen, die kann ich ja schon kaum sehen, geschweige denn abschrauben. Hat da wer eventuell einen Trick oder Erfahrung wie das besser geht?
Viele Grüße, Dirk
bei mir in der Umgebung verkauft ein Schlachter 2 Krümmer. Ich werde meinen kaputten mitnehmen.
Neu wird es die ja nicht mehr geben.
Die Krümmerdichtung habe ich bestellt.
Die Schrauben lassen sich relativ leicht lösen, auch ohne Chemie, dann gehen si aber extrem schwer, da da so eine Art Schraubensicherung drin ist.
Das größere Problem sehe ich eher in den beiden vorderen, die kann ich ja schon kaum sehen, geschweige denn abschrauben. Hat da wer eventuell einen Trick oder Erfahrung wie das besser geht?
Viele Grüße, Dirk
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Re: Krümmer Auspuff wechseln
So, Problem gelöst...dank Stefan, er hat das ganze in 2014 dokumentiert und das geht super so. Alle Daumen hoch dafür!
Hab mich auf den Motorblock gelegt und die vorderen Schrauben mit einer 1/4" Ratsche und Langnuss herausgedreht. Die Pressung / Passung hat da wirklich den kürzesten Weg Rostlöser oder so war nicht notwendig.
Hab mich auf den Motorblock gelegt und die vorderen Schrauben mit einer 1/4" Ratsche und Langnuss herausgedreht. Die Pressung / Passung hat da wirklich den kürzesten Weg Rostlöser oder so war nicht notwendig.
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Re: Krümmer Auspuff wechseln
Es ist vollbracht, Meine Arme sehen aus, als wenn ich Borderline hätte. Eine absolute Sch....arbeit.
Der Krümmer ist praktisch fast in der Mitte durchgebrochen, das Auto hat keine 100.000km auf dem Tacho--wie geht das???
Das gebrauchte Teil aus einem älteren Modell ist viel leichter, hat weniger Verstärkungsstege, die Maße sind exakt gleich.
Das Reißen schein ein echtes Problem zu sein, wenn das noch einmal vorkommt, baue ich mir das Teil aus Edelstahl nach.
Falls das jemand ein ähnliches Problem selbst lösen will, hier mein bilderloses Tutorial:
1. Kühlwasser absaugen
2. Kühlwasser Nachfüllbehälter ausbauen
3. Hitzeschutz Katalysator demontieren
4. die 4 Katalysatorschrauben lösen, ging am besten mit sehr langer 1/4" Ratsche, Langnuss und für eine Schraube ein Kugelgelenk, das Kreuzgelenk hat
bei mir nirgendwo funktioniert
5.Lambda Stecker lösen und Katalysator herausnehmen
6. die vorderen 5 Krümmerschrauben mit kleiner Ratsche und Langnuss herausdrehen
7. die hinteren 3 Krümmerschrauben mittels 1/4" Kugelgelenk herausschrauben
8. Vielzahnverbindung Lenkgetriebe / Lenkstange ausbauen
dann kann der Krümmer herausgenommen werden.
Der Zusammenbau logischerweise entgegengesetzt
Ganz wichtig, das Hitzeschutzblech des Katalysators vor dem Einbau des Kats von unten einschieben und irgendwo oben verkeilen. Von oben bekommt ma das nicht rein, oder ich bin zu dämlich dafür.
Am Ende des Tages ist das wirklich eine Arbeit für jemanden der ganz was dolles verbrochen haben muss.....
Schönes Wochenende, Dirk
Der Krümmer ist praktisch fast in der Mitte durchgebrochen, das Auto hat keine 100.000km auf dem Tacho--wie geht das???
Das gebrauchte Teil aus einem älteren Modell ist viel leichter, hat weniger Verstärkungsstege, die Maße sind exakt gleich.
Das Reißen schein ein echtes Problem zu sein, wenn das noch einmal vorkommt, baue ich mir das Teil aus Edelstahl nach.
Falls das jemand ein ähnliches Problem selbst lösen will, hier mein bilderloses Tutorial:
1. Kühlwasser absaugen
2. Kühlwasser Nachfüllbehälter ausbauen
3. Hitzeschutz Katalysator demontieren
4. die 4 Katalysatorschrauben lösen, ging am besten mit sehr langer 1/4" Ratsche, Langnuss und für eine Schraube ein Kugelgelenk, das Kreuzgelenk hat
bei mir nirgendwo funktioniert
5.Lambda Stecker lösen und Katalysator herausnehmen
6. die vorderen 5 Krümmerschrauben mit kleiner Ratsche und Langnuss herausdrehen
7. die hinteren 3 Krümmerschrauben mittels 1/4" Kugelgelenk herausschrauben
8. Vielzahnverbindung Lenkgetriebe / Lenkstange ausbauen
dann kann der Krümmer herausgenommen werden.
Der Zusammenbau logischerweise entgegengesetzt

Ganz wichtig, das Hitzeschutzblech des Katalysators vor dem Einbau des Kats von unten einschieben und irgendwo oben verkeilen. Von oben bekommt ma das nicht rein, oder ich bin zu dämlich dafür.
Am Ende des Tages ist das wirklich eine Arbeit für jemanden der ganz was dolles verbrochen haben muss.....
Schönes Wochenende, Dirk
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Re: Krümmer Auspuff wechseln
Hallo Frank,
muss das verrußt sein???
Es hat vorab nach Abgas im Motorraum gerochen, dann von jetzt auf gleich würde es ein Traktor
Bin dann nicht mehr gefahren, da das Geräusch einfach grenzwertig ist
muss das verrußt sein???
Es hat vorab nach Abgas im Motorraum gerochen, dann von jetzt auf gleich würde es ein Traktor
Bin dann nicht mehr gefahren, da das Geräusch einfach grenzwertig ist