Es ist vollbracht, Meine Arme sehen aus, als wenn ich Borderline hätte. Eine absolute Sch....arbeit.
Der Krümmer ist praktisch fast in der Mitte durchgebrochen, das Auto hat keine 100.000km auf dem Tacho--wie geht das???
Das gebrauchte Teil aus einem älteren Modell ist viel leichter, hat weniger Verstärkungsstege, die Maße sind exakt gleich.
Das Reißen schein ein echtes Problem zu sein, wenn das noch einmal vorkommt, baue ich mir das Teil aus Edelstahl nach.
Falls das jemand ein ähnliches Problem selbst lösen will, hier mein bilderloses Tutorial:
1. Kühlwasser absaugen
2. Kühlwasser Nachfüllbehälter ausbauen
3. Hitzeschutz Katalysator demontieren
4. die 4 Katalysatorschrauben lösen, ging am besten mit sehr langer 1/4" Ratsche, Langnuss und für eine Schraube ein Kugelgelenk, das Kreuzgelenk hat
bei mir nirgendwo funktioniert
5.Lambda Stecker lösen und Katalysator herausnehmen
6. die vorderen 5 Krümmerschrauben mit kleiner Ratsche und Langnuss herausdrehen
7. die hinteren 3 Krümmerschrauben mittels 1/4" Kugelgelenk herausschrauben
8. Vielzahnverbindung Lenkgetriebe / Lenkstange ausbauen
dann kann der Krümmer herausgenommen werden.
Der Zusammenbau logischerweise entgegengesetzt

Ganz wichtig, das Hitzeschutzblech des Katalysators vor dem Einbau des Kats von unten einschieben und irgendwo oben verkeilen. Von oben bekommt ma das nicht rein, oder ich bin zu dämlich dafür.
Am Ende des Tages ist das wirklich eine Arbeit für jemanden der ganz was dolles verbrochen haben muss.....
Schönes Wochenende, Dirk