Seite 1 von 1

Umbau von Navi zu Rundinstrumenten

Verfasst: Do 04 Dez, 2025 11:34
von Willi
Hallo,
ein Jaguarfreund hat sich einen 2003er XK8 Cabrio mit Navi zugelegt. Hat den Umbau auf Rundinstrumente schon jemand durchgeführt?
Er hat so weit alles zusammen, also die passende Holzblende in der richtigen Maserung/Farbe so wie die Rundinstrumente. Das Navi ist draußen, nun findet er keine Anschlüsse für die Rundinstrumente. Muss man da was Weiteres umbauen - anpassen? Ich habe es nicht live gesehen. Hat da evt. jemand sogar Bilder?

Grüße, Willi

Re: Umbau von Navi zu Rundinstrumenten

Verfasst: Fr 05 Dez, 2025 13:34
von Willi
Hallo,
hat noch keiner auf Rundinstrumente umgebaut?
Ich habe das alles selbst nicht gesehen. Ist ein neues Clubmitglied in unserem Jaguar- Club mit seinem 2003er XK8 Cabrio. Er macht alles selbst und will den entscheidenden Tipp, ob der Umbau 1:1 ist und die Anschlüsse vorhanden sind, oder da weiteres dazukommt.

Grüße, Willi

Re: Umbau von Navi zu Rundinstrumenten

Verfasst: Fr 05 Dez, 2025 16:58
von -DlD-
Hallo Willi,

ich habe es noch nicht selbst umgebaut, aber ich weiß, dass es unterschiedliche Teilbereiche des Kabelbaums für die verschiedenen Kombinationen zwischen Radio und Navi gab. Müssten theoretisch vier verschiedene gewesen sein.

Ob das natürlich die Kabel für die Rundinstrumente auch betrifft weiß ich aus dem Kopf nicht. Die könnten auch irgendwo hinter dem Tacho mit Isolierband umwickelt und in einer Ecke versteckt worden sein. Das sollte aber mit dem Stromlaufplan herausgefunden werden können. Einfach mal suchen zu welchem Steuergerät die Kabel für die Rundinstrumente gehen müssten und dort die entsprechenden Anschlüsse checken ob da Kabel dran hängen.

So abgeklebt und befestigt war das zumindest bei mir mit den Steckverbindern für die Hochtöner in der Tür gemacht, bevor ich da Lautsprecher eingebaut habe.

Re: Umbau von Navi zu Rundinstrumenten

Verfasst: Fr 05 Dez, 2025 23:09
von bearny
Hat er denn auch den notwendigen Kabeladaptersatz aus den USA? LG

Bernd

Re: Umbau von Navi zu Rundinstrumenten

Verfasst: Fr 05 Dez, 2025 23:18
von Willi
Kabeladapterset? Man benötigt Adapter ? Muss ich fragen, ob er so etwas hat.
Hast du einen Link dazu?

Grüße, Willi

Re: Umbau von Navi zu Rundinstrumenten

Verfasst: Sa 06 Dez, 2025 00:07
von pipowicz

Re: Umbau von Navi zu Rundinstrumenten

Verfasst: Sa 06 Dez, 2025 13:33
von Willi
Hallo Wolfgang,
Danke für den Link. Das scheint der einzige Anbieter für einen passenden Kabel-Adapter-Satz zu sein. Gebe ich mal so weiter.

Grüße, Willi

Re: Umbau von Navi zu Rundinstrumenten

Verfasst: Sa 13 Dez, 2025 10:15
von -DlD-
Wenn der Adapter bestellt wird, kann ich nur empfehlen gleich das Set für die Realanzeigen von Wassertemperatur und Öldruck mit zu bestellen:
https://www.thejagwrangler.com/xk8--xkr ... gauge.html

Ist wirklich sehr nützlich.

Re: Umbau von Navi zu Rundinstrumenten

Verfasst: Sa 13 Dez, 2025 13:03
von Willi
Hallo Sebastian,
im Prinzip ja. Ist aber nicht mein Auto. Und Aufwand ist das schon. Um den Öldruck abzunehmen, muss ein Öldrucksensor verbaut werden (wenn ich’s richtig gelesen habe). Gehört dann zum Lieferumfang……..

Grüße Willi

Re: Umbau von Navi zu Rundinstrumenten

Verfasst: So 14 Dez, 2025 19:00
von -DlD-
Ist ja gleich um wessen Auto es geht. Der Tipp ist der gleiche. :)

Und wer den Aufwand betreibt sich die Rundinstrumente nachträglich einzubauen, für den ist das andere auch kein Problem.

In dem Einbausatz ist wirklich komplett alles dabei, was man für den Einbau evtl. benötigt, inkl. Dichtringen und Kabelbindern. Werkzeug braucht man extra, das ist aber auch alles.

Den Sensor baut man am besten im Rahmen eines Ölfilterwechsels mit ein. Das ist nur ein wenig gebastel bis man die Richtige Anzahl an Dichtringen ermittelt hat, damit der seitliche Sensorabgang auch dahin zeigt, wo auch Platz für einen Sensor ist.
Ansosnten ist nur das Kabel verlegen noch etwas Fleißarbeit (und besonders am Motor mit Bedacht auf heiße Teile) wobei nur die Durchführung in den Innenraum wirklich etwas fummeliger ist. Aber das ist alles kein Hexenwerk.