Nikasil Motoren

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Anthony
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Nikasil Motoren

Beitrag von Anthony » Mi 06 Mai, 2015 13:49

Diese AJ V8 Motoren wurden im XK – XJ – S Type verbaut
Das betrifft die 4.0 L und die 3.2 L Motoren von 1996 - 2001

Nikasil – was ist das !


*HINWEIS:
NIKASIL ist ein geschützter Markenname und setzt sich aus den Namen der verwendeten Bestandteile Nickel, Silicium und Karbid zusammen.
Dieser Markenname der Firma MAHLE darf von anderen Herstellern solcher Beschichtungen nicht verwendet werden. NIKASIL wird jedoch im Sprachgebrauch und in technischen Beschreibungen sehr oft für diese Art Zylinderbeschichtung verwendet. Es gibt viele verschiedene Bezeichnungen (NikaSil, Guzzil, LFCu.s.w) für diese Art Verschleißschutz.

Grundsätzlich unterscheidet man Gusszylinder oder Aluzylinder mit Stahlbuchse, welche nicht beschichtet sind, von reinen Aluzylindern,
auf welche eine Beschichtung aufgebracht wird um überhaupt ein Laufen des Kolbens zu gewährleisten.
Als Beschichtung wird heute fast ausschließlich Nickel Silizium Karbid gewählt. Früher gab es noch Hartchrome,
welches aber einige Nachteile bei größeren Hubräumen und hinsichtlich der Schmierung mit sich brachte.
Nickel Silizium Karbid wird in seiner Härte allein von Diamanten übertroffen. Nickel-Silizium-Karbid Beschichtungen werden in einem elektrochemischen Verfahren auf die Zylinderlaufbahn aufgebracht, wobei eine spezielle Nickellegierung das Trägermaterial bildet in welches die Silizumkarbidteile eingebettet sind.
Eine sehr große Erfahrung ist notwendig die richtige Materialauwahl und Auftragsstärken zu wählen um einen beständige, hochverschleißfeste Zylinder- laufbahn mit definierter Oberflächenrauhigkeit zu erhalten.
Das Material ist so hart, das nur eine Bearbeitung mit Diamantwerkzeugen möglich ist.

Die Nickel-Silizium-Karbid-Beschichtung gilt heut zu tage als beste Lösung, um Aluminiumzylinder mit einer verschleißfesten Lauffläche auszustatten. Immer mehr Motorenhersteller entscheiden sich aus gutem Grund für Nickel-Silizium-Karbid und nicht für Guss- oder Stahllaufbuchsen.
Im Gegensatz zu einer Buchse bietet Nickel-Silizium-Karbid:

- Geringeres Gewicht
- geringere Reibung
- bessere Wärmeableitung
- hohe Verschleißfestigkeit
- weniger Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder.
- Gleichmäßige Wärmeausdehnung zwischen Zylinder und Kolben

Dies bedeutet mehr Leistung, höhere Drehzahlen bei gleichzeitig geringerem Verschleiß und höherer Standfestigkeit.

Wenn man das so liest kommt die Frage auf warum dann so viele Geschichten über defekte Motoren mit dieser Beschichtung kursieren.

Das in Foren diskutierte Thema schadhafter Nikasil-Beschichtungen wird heißer gekocht als gegessen, jedenfalls bei deutschen Autos.
Weil unser Sprit schwefelfrei ist, sind verschlissene Zylinderinnenseiten kaum bekannt
Die Haltbarkeit ist abhängig von der Treibstoffqualität.
Bei guten Motoren und heimischen Benzin, kaum ein Grund ein Auto deswegen nicht zu kaufen.

Die Nikasilbschichtung wurde ursprünglich vom Kolbenschmied Mahle entwickelt für Wankelmotoren von NSU.
Heute noch wird diese Beschichtung im Motorsport, Luft- und Raumfahrt verwendet, da signifikante Vorteile gegeben sind:
Der Nikasil-Prozess erzeugt eine Schicht von Nickel-Silizium-Carbiden in der Stärke von etwa 0,07mm
welche in der Regel durch Elektrolyse aufgetragen werden.

Deswegen braucht auch kein Jaguar-Fan die Nase rümpfen, wenn Ihm eine Katze mit Nikasil-Motor angeboten wird. Wie erwähnt ist des Nikasil-Motors einziger Feind der Schwefel im Treibstoff, ein Problem, das wir hier in Mitteleuropa kaum haben.
Wer weiß, vielleicht sind eines Tages die Nikasil-XK so selten und so gefragt wie ein Flat-Floor E-Type.

Ein Problem mit beschädigter Nikasilbschichtung kann mit einem "Blow-Off-Test" diagnostiziert werden. Dabei wird Druckluft in die Zylinder eingeblasen. Der gemeinsame Blow-Off auf allen 8 Zylindern darf nicht mehr als 50 Liter pro Minute betragen. Ein einfacher Kompressionstest würde vermutlich nicht ausreichen um ein Problem zu diagnostizieren. Wenn die Kompression nicht stimmt, liegt jedoch sowieso ein Problem vor, dessen sich anzunehmen auszahlt.

Nikasilbeschichtungen werden heute von allen führenden Motorenherstellen verwendet.
( Porsche – BMW – Audi – und auch die hochdrehenden Motorrad Motoren z.B von Aprilia )

Jaguarmotoren ab der Motornummer 00 08 18 1043
18.August 2000 10:43 Uhr sind wieder mit Stahllaufbuchsen gebaut worden.

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

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