Audiosystem XK8

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Audiosystem XK8

Beitrag von autotiger » Mo 11 Jan, 2016 17:09

Hallo zusammen.
Nach kurzem Zusammenleben (hab´ihn ja erst seit Dez. 2015) mit meinem XK8 meine ich, dass beim Fahren das Klangvolumen nicht sooo toll ist. Ich möchte daher einen externen Verstärker mit Subwoofer einbauen (den originalen Basslautsprecher und einen Verstärker habe ich schon). Hat das Serienradio einen Plus-Schaltausgang, oder muss ich an die Antennensteuerung ran (mit Stromstoßrelais, da die Antenne ja beim Aus- und Einfahren ja jeweils nur ca.10 sec. Plus-Strom führt)? Der Subwoofer-Verstärker soll ja nicht dauernd Plus saugen, sondern nur wenn das Radio an ist. Dazu eben der Plus-Schaltausgang des Radios.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke - hab` die Sache schon mit einem anderen Radio (das hat allerdings einen Plus-Ausgang für einen externen Verstärker) probiert - es funktioniert.
Den Umbau auf das Premium-System möchte ich mir nicht "antun".
viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Audiosystem XK8

Beitrag von FrankN » Mi 13 Jan, 2016 07:37

Morgen Berhard,
leider kann ich Dir dazu keine Auskunft geben, habe schon vieles ausgebaut und zerlegt, aber das noch nicht, bei mir ist das H&K System verbaut mit Subwoofer, das reicht !
Habe leider auch kein Radio einzeln zum Testen.
Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Audiosystem XK8

Beitrag von Cpt. Jag » Do 14 Jan, 2016 11:19

Hallo Bernhard,

hast Du schon einmal in den Elektrikleitfaden geschaut ?
Den findest Du im Fahrzeugforum Cabrios/X100/FAQs zu Deinem Baujahr.
Unter Fig. 16.1 ist dann das Audiosystem dargestellt.
Vielleicht kannst Du die Stromversorgung am IC8 Audio-Datenbus zum CD-Wechsel abgreifen.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: Audiosystem XK8

Beitrag von autotiger » Do 14 Jan, 2016 22:42

Hallo Frank und Hallo André
Danke für die Antworten. An Frank: gute Idee - der CD-Wechsler muss ja auch Strom "kriegen". Werde da mal messen. (Wenn´s nicht mehr so kalt ist!) Es reicht ja nur kleiner Strom zum Aktivieren des Subwoofer-Verstärkers.
Grüße Bernhard

Antworten