Öffen Kofferraum mit Taster am Deckel

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Öffen Kofferraum mit Taster am Deckel

Beitrag von autotiger » Di 30 Aug, 2016 22:06

Hallo - ich habe eine Frage; nach Betriebsanleitung kann ich bei meinem XK8 / BJ 2002 den Kofferraum auf folgende Weise öffnen: am Armaturenbrett mit dem Schalter neben Tankdeckel, mit dem Schlüssel im "XK8" Emblem am Heck, mit der Fernbedienung und mit dem Taster am Deckel. Es geht alles, bis auf den Taster am Deckel. Ich habe im Elektrik-Leitfaden nachgesehen. Der Taster schaltet "Minus" beim Steuergerät im Heck unter dem Sicherungskasten. Bis zu einer bestimmten Stelle kann ich dieses "Minus-Signal" aúch verfolgen, allerdings liegt am Punkt BT41-6 immer Minus an, nicht nur, wenn ich den Taster betätige. Siehe auch Schaltplan:
Bild
Meine Frage ist nun, ob ich im Schaltplan was falsch verstanden habe, oder ist vielleicht das Steuergerät defekt? Für Hilfe bin ich dankbar - im Augenblick bin ich etwas ratlos.
Grüße Bernhard

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Öffen Kofferraum mit Taster am Deckel

Beitrag von Damien1977 » Mi 31 Aug, 2016 09:15

So.

Um ein Kabelbruch der Leitung auszuschließen müsstest du einfach mal die Leitung zwischen Schalter und Steuergerät auf Durchgang prüfen.

Um ein defekt des Steuergerät auszuschließen lege einfach mal direkt Masse mit einem Draht auf den Eingang des Steuergerätes.

Der Eingang des Steuergerätes hat evtl 12v im ungeschalteten Zustand. Das heißt zwischen dem Eingang und der Fahrzeug Masse könnten 12v messbar sein.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Öffen Kofferraum mit Taster am Deckel

Beitrag von Damien1977 » So 04 Sep, 2016 19:55

Gibt's schon neue Erkenntnisse?
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: Öffen Kofferraum mit Taster am Deckel

Beitrag von autotiger » Mo 05 Sep, 2016 21:35

Hallo, Damien.
Bin noch nicht dazu gekommen - habe derzeit anderweitig viel zu tun. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.
Grüße Bernhard

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: Öffen Kofferraum mit Taster am Deckel

Beitrag von autotiger » So 18 Sep, 2016 18:01

Hallo, Damien - und an alle andren.
Hab´s geschafft. Was tun an einem verregneten Sonntag? Natürlich an der Katze schrauben. Wie Damien schon sagte - vielleicht ein Kabelbruch. Und genau so war´s auch! Habe zunächst ein Hilfskabel vom Mikroschalter am Heckdeckel zum Steuergerät gelegt - und es funktionierte. Also ein neues Kabel eingezogen (Sauarbeit in die Ummantelung ein neues Kabel einzuziehen) aber mit viel Geduld ging´s dann doch. Und: jetzt Freude - es funktioniert. Habe mich nur vor dem "GAU" = Kabelbruch gedrückt - allerdings wenn man anfängt, dann geht`s halt doch irgendwie. Man muss eben anfangen. Also eine Baustelle weniger bei der Katze. Mal sehen, was als nächstes kommt.
Grüße Bernhard

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Öffen Kofferraum mit Taster am Deckel

Beitrag von Damien1977 » So 18 Sep, 2016 19:02

Fein

Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Antworten