CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

1997-2005

Moderator: Anthony

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Do 03 Nov, 2016 17:38

Hallo André,
"Flight-Recorder" hört sich interessant an. Ist das dieser Fehlzündungsmonitor, der während der Fahrt mitläuft?

Ob die Fehler dauerhaft verschwinden, werde ich wohl erst nach einigen Tankfüllungen wissen. Ganz so gravierend können sie in der Gegenwart aber wohl doch nicht mehr sein, sonst wären auch nach der kurzen Testfahrt wieder alle möglichen Fehler gemeldet worden.

VG
Stefan

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von Cpt. Jag » Do 03 Nov, 2016 18:36

Hallo Stefan,

der "Flight-Recorder" ist der "Datalogger", den ManniBochum/Tanja Dir im grünen Forum als Bild vom Aston Martin DB7 eingestellt hat.

Im ODBII-Bereich gibt es den Thread Fahrzeug-Analyse mit Laptop und Mongoose.

Dort ab Bild 32 geht es los

Bild

Die Beschreibung des Dataloggers findest Du im PDF des Threads Trainingsunterlagen zu SDD und IDS ab Seite 133.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Do 03 Nov, 2016 20:12

Hallo André,
danke für den Hinweis - werde versuchen mich geduldig in das Thema einzuarbeiten.
VG
Stefan

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Fr 04 Nov, 2016 14:02

Hallo,
nachdem alle Versuche einen 22er Krähenfuss zeitnah zu bekommen, gescheitert waren, habe ich den Kat für den Wechsel der Lambda ausgebaut. War einfach, wenn es auch kompliziert geht....

Hier mal die ganze Herrlichkeit:

Bild

Dabei und leider dort fiel mir auf, dass die Stecker an den Sonden nicht passen. :evil:

Dann habe ich mir den Kat angesehen und ...nun ja... da ist also einiges schief gelaufen. Zunächst mal kommt der Kat unten stückchenweise heraus.

Bild

So richtig lustig fand ich allerdings, dass er innen bereits ziemlich leer ist und man von oben bis unten zur Lambda 2 schauen kann.

Bild

Bin jetzt doch ganz froh, dass ich mich entschieden hatte, den Original-Kat wieder neu bestücken zu lassen. Ein wenig irritierend finde ich die Bilder aber dennoch.
VG
Stefan

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von FrankN » Fr 04 Nov, 2016 14:26

Hallo Stefan, sei froh das Du den Kat ausgebaut hast, bei mir hatte sich auch mal ein Kat aufgelöst, nein nicht beim Jag, das war wie beim LKW Motorbremse, das ist nicht ungefährlich . Also neue Kats rein , dann wird es gehen
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von Anthony » Fr 04 Nov, 2016 21:43

Hmm.

Mich verwundert immer noch deine unterschiedlichen Temperaturen .
Ich würde das mal im Auge behalten.
Wär schad wenn du da einen neuen Kat durchbrennst weil da was auf einer Bank nicht passt.

Gespannt beobachtend

Anthony
Jage nicht was du nicht töten kannst

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Fr 04 Nov, 2016 22:27

Hallo Anthony,
da mach ich mir auch Gedanken. So zur Beruhigung nehme ich an, dass der querliegende Kat eine Art Hitzestau verursachte.

Werde jetzt so vorgehen:
1. Am WE werde ich die Original-Kats einbauen. Der Neubestücke ist doch tatsächlich für Samstag avisiert.
2. Am We werde ich auch mal checken, ob die Lambda-Vorheizung funzt.
3. Die bisherigen Vorkat-Lambda-Sonden werden ich am Montag beim Boschdienst testen lassen.
4. Erst wenn Bosch sagt, dass alles ok ist, kommen sie für einen Test wieder in die Kats. Falls sie defekt sind, werden sie ausgetauscht.
Bis Montag sollte auch der Krähenfuss eingetroffen sein. Damit geht das dann flott.
5. Beim ersten Testlauf wird die Temp. genau beobachtet. Wenn die linke Bank in dieser Hinsicht wieder aus der Reihe tanzt, wird der Test abgebrochen. Dann geht's in Richtung Einspritzdüsen, Dichtungen im Bereich Kompressor etc..
Dann habe ich aber auch viel Zeit und werde alles in Ruhe angehen. Ist ja dann schon eine etwas umfangreichere Revision.
VG
Stefan

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Di 08 Nov, 2016 16:02

Hallo,
habe heute beim Boschdienst angefragt, ob sie die Sonden überprüfen können. Können sie nur eingebaut. Wo auch immer die Idee herkommt, dass das auch im ausgebauten Zustand geht - geht nicht.

Konnte mir heute auch den rechten Kat anschauen. Der ist bis zum oberen Rand gefüllt. Den linken Kat hat es quasi rückstandfrei bis zur Hälfe ausgebrannt.

Ich werde jetzt mal ein paar Tage über alles nachdenken und dann schau ich mal, wie es weiter geht.

VG
Stefan

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Mo 28 Nov, 2016 10:14

Hallo,
nachdem ich durch eine Grippe etwas ausgebremst war, konnte ich am WE endlich die aufbereiteten Kats incl. neuner Lambda-Sonden einbauen.

Bild

Nach einen ersten Testlauf/Probefahrt scheint die Temp. nun zu stimmen. Der neue befüllte Kat scheint sogar etwas kühler zu sein.

Leider wird nun ein Fehler beim Kopfsensor angezeigt. P0327 Eingangssignal zu niedrig. Ich werde mir mal die Stecker anschauen und die Batterie mal über Nacht ans Ladegerät hängen.

Mals schauen, was sich da noch ergibt.
VG
Stefan

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Mi 30 Nov, 2016 21:47

Hallo,
heute war ich zunächst beim Bosch-Dienst und habe den CO-Wert incl. Lambda messen lassen. Dabei gleich die ASU bekommen. Ist jetzt soweit ok, besonders die linke neu befülle Seite. Die rechte Seite schwächelt etwas. Lambda ist über 1. Evtl. lasse ich diesen Kat auch noch neu befüllen - wo ich mich gerade an die Preise gewöhnt habe. In einem halben Jahr bekomme ich da bestimmt wieder eine Krise.

Da nach ging´s gleich zum Tüv, wo es dann auch problemlos das Pickl gab.

Heute Nacht kam ich dann man gleich in eine Massenkontrolle: "Boh..ist Ihr Fahrzeug aber niedrig...Haben Sie schon Alkohol getrunken - Nein, habe ich noch nicht - fahren Sie bitte weiter". Ach Jaguar-Fahren ist doch mit das Schönste ;)

Hier noch ein paar Pics von den eingebauten Kats. Rechts jeweils mein selbst zusammengestöpselter Vordämpfer.

Bild

Bild


VG
Stefan

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Fr 02 Dez, 2016 09:12

Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag. Der Fehler beim Klopfsensor war am nächsten Tag weg. Evtl. war da irgendwo Feuchtigkeit hingekommen und nach dem Testlauf ist sie dann verdunstet - ach die Elektrik beim Jaguar ist schon immer eine Sache für sich. Der Klopfsensor blieb dann aber auch weiter störungsfrei.
VG
Stefan

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Fr 17 Sep, 2021 11:49

Hallo,
mal ein kleine update zu meinen Kater: Er zeigte ja in den letzten Jahren wieder Probleme mit ruckelnden Motorlauf und stand dann erst mal eine
ganze Weile still.

Nach langen Sinnieren habe ich mir mal den rechten Kat angesehen und er zeigt eine ganz leichte Beschädigung. Hat aber eigentlich keinen Strömungswiderstand, wenn man mit Pressluft durchlässt. Hm...

Dann habe ich mir auch noch den linken Kat angeschaut und der ist wieder zusammengebrochen. Schade ums Geld. Allerdings hat auch er keinen Strömungswiderstand. hm... Allerdings lief der Motor bei etwas mehr als Standgas auch "ruhig" und hatte auch Leistung, nur im Leerlauf schüttelte er sich und die Lampen gingen dann rasch an.

Da bedeutet jetzt erst mal einen Ersatz für den Kat und dann mache ich mich über den ganzen Ansaugbereich her. Da ist irgendwo der Hund drin. Etwas undicht oder einen Düse tropft nach. Das werde ich mir dann man genauer anschauen.

Quick and durty wären die günstigen Ersatzkats aus GB- kosten einen Bruchteil einer neuen Befüllung und kann man fast schon als Verschleißteil akzeptieren - im Vergleich zu den restlichen Aufwand. Mal schauen was ich mache.

In jedem Fall ist ein weiterer Fehler gefunden...

VG
Stefan

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von Willi » Fr 17 Sep, 2021 12:53

Hallo Stefan,
ich kann leider gar nichts zu deinem Jag Problem beitragen, aber es freut mich, von dir zu hören .
Bist ja gar nicht mehr aktiv gewesen und ich beeindruckt von dem, was du alles an deinem Jahr durchgezogen hast.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Sa 18 Sep, 2021 00:23

Hallo Willi,
ja so ein Jaguar kann einen beschäftigen aber es ist eben ein Hobby. Ich denke mal, für die weiteren Arbeiten mache ich ein neues Thema auf.
VG
Stefan

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von flatsix911 » Sa 18 Sep, 2021 07:53

Moin Stefan,

dass ist ja schon doof, das es die neuen Kats jetzt wieder zerbröselt hat. Wenn du nun eine Ersatzlösung suchst würde ich auf jeden Fall darauf achten, das eine Metall Matrix statt der Keramik Monolythen verwendet wird.

Ein guter Freund von mir hat lange Abgasanlagen gebaut und ich habe an einem meiner Fahrzeuge (nicht Jaguar) seit Jahren einen durchsatzfreudigen 200 Zeller Metall-Sportkat, die schaffen problemlos die AU und sind sehr widerstandsfähig. Und es müssen nicht unbedingt die teuren von HJS sein.

Die erwähnten günstigen Kats aus England stammen meist von BM Catalysts und die bieten bei den Universal Kats Keramik und Metall an. Welche Version für die Nachfertigungen verwendet werden war für mich nicht erkennbar.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Sa 18 Sep, 2021 10:20

Hallo Guido,
vielen Dank für den Tipp mit den Renn-Kats. Die sind mir auch schon aufgefallen. Ein konkrter Erfahrungsbericht zum Umbau eines XKR wäre sicher für viele hier interessant und technisch sind diese Teile sehr ansprechend aufgebaut.

Nochmal kurz die Preisstruktur bei der Kats: Die Neubefüllung des Kat kommt pro Seite auf etwa 700€, ein englischer Ersatzkat kommt auf 100€

Deshalb könnte ich im Grunde auch alles so lassen, wie es ist und nur alle 2 Jahre für den Tüv die Kats wechseln - eine Vorderradbereifung kostet mehr.

Aber ich würde schon gerne wissen, was da in der linken Bank faul ist, dass sie ständig diesen Kat beschädigt. Es kann im Grunde nur eine defekte Einspritzdüse sein. An die komme ich beim aufgeladenen Motor aber nur heran, wenn ich Ladeluftkühler abbaue.

Inzwischen habe ich aber verstanden, dass bei diesem Motor sehr viele Fehler mehr oder wenige kanglos verdaut werden und erst in der Masse dann irgendwann massive Störungen auftreten, bzw. wahrnehmbar werden. Es sind ja auch im Vorfeld noch weitere Fehler aufgetreten, bzw. entdeckt worden wie der gerissenen Ansaugschlauch, undichte Unterdruckleitung, die gerissene AGR-Leitung etc. Deshalb auch die gründliche Revision im Ansaugbereich.

VG
Stefan

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von flatsix911 » Sa 18 Sep, 2021 12:47

Moin Steffen,

bei 100€ für einen Kat im Originalgehäuse müsste man schon misstrauisch werden, das ist eigentlich nicht zu machen.
Aber Versuch macht klug, das finanzielle Risiko ist ja überschaubar.

Wenn auf der linken Bank etwas nicht i.O. ist müsste das eigentlich erkannt werden. Der primäre Sinn der OBD Diagnose war ja ursprünglich mal Abgasüberwachung, und Falschluft oder tropfende Einspritzdüsen sind eben abgasrelevant.

In gewissen Grenzen werden Unregelmäßigkeiten über Anpassungen der Fuel trims ausgeglichen und das ist dann auch dokumentiert. Ein Fehler, der den Kat zerstört muss aber erkannt werden.

Ein undichter Injektor sollte ebenfalls schon Symptome zeigen, eine gewisse Laufunruhe im Leerlauf oder Probleme beim Warmstart zum Beispiel.
Hinweise auf so etwas gibt auch das gute alte Kerzenbild.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Sa 18 Sep, 2021 20:07

Hallo Steffen,
bei den 100€ handelt es sich um Teile aus dem Nachbau-Markt in England. Aber auch ein gebrauchtes Teil kostet auch im sehr guten Zustand bei denen einen Bruchteil unserer Preise. Da wird der Motor eben auch in der Limousine eingesetzt und da lassen sich schwerlich die Cabrio-Preise durchsetzen - zumindest in GB nicht.
Wie diese Nachbau-Kats ausschauen, kannst Du ja gleich am Anfang von diesem Thema sehen. Sie haben eben deutlich weniger Volumen.

Das OBD zeigt da leider nichts - der Jaguar-Mechaniker hat ja seinerzeit auch kapituliert - deshalb gab es den Wagen auch vergleichsweise günstig. Kannst ja auch mal in den Fehlercodes nach einem defekten bzw. verstopften Kat schauen - den Fehler gibt es anscheinend nicht.
Dann gehe ich eher von so einer leicht nachtropfenden Düse aus - also einen minimalen Fehler - der dann allmählich den Kat vergiftet hat...und das es vom System eben auch nachreguliert wurde. Dann läuft er zwar super aber mit der Zeit ist eben der Kat beschädigt.

So, jetzt habe ich mal mit der Demontage der oberen Anbauen begonnen. Alles sehr verschlungen.

VG
Stefan

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Sa 18 Sep, 2021 23:22

Bingo - das ging schnell:

Bei den Klemmplatten war die Luftführung aus Gummi am Kompresser-Auslass falsch montiert und konnte auf einer Zylinderbank durchblasen. Damit ist das Gemisch sauf beiden Zylinderbänken ungleich. Es wird sicher etwas korrigiert werde - es ist aber eben nicht gleich und so reiht sich eine Störungsquelle an die andere.
Mal sehen, was da noch kommt.

Hier mal ein paar Pics um sich das besser vorstellen zu können:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von steves jag am Sa 18 Sep, 2021 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Sa 18 Sep, 2021 23:28

Ich vermute, dass diese Gummimuffen mit zu viel Druck eingebaut wurden und sich dann herausgequetscht haben. Es sind hierfür sehr geringe Schraubenmomente vorgesehen - und die Schrauben waren zwar nicht fest aber zum Teil bis zum Anschlag - und so ist das nicht vorgesehen, bzw. dann kann es nicht funktionieren.

So sah es im zusammenmontierten Zustand aus. Da ist auf der Seite den Ladeluftkühlers kein Spalt erkennbar bzw. die schwarze Gummimuffe ist auf der einen Seite erkennbar, auch der anderen Seite komplett platt - und da wurde es dann undicht. Der Deckel oben im Beitrag ist der, auf dem hier V8 steht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten