CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

1997-2005

Moderator: Anthony

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Mo 31 Okt, 2016 08:35

Hallo,
bei meinen XKR Bj. 2000 sind die Co-Werte zu hoch (1-5%). Und zwar auf der linken Bank. Kat wird auf dieser Seite auch deutlich wärmer.

Geplant ist nun die Lambdas auszutauschen, evtl. auch noch die Kats. Aktuell sind englische Nachbauten montiert und wenn es zeitlich klappt, lasse ich die alten Kats noch neu befüllen und bau sie wieder an. Bei den alten Kats war die linke Seite total verstopft. Ich bin damals davon ausgegangen, dass nach einem Kühlerproblem die Zündspulen auf der linken Seite geflutet waren und es deshalb Zündstörungen gab. Die Folgen haben den Kat beschädigt. Irgendwann war er dann dicht. Danach wurden die Zündspulen, Kerzen und die Kats gewechselt.
Dies nur als Ergänzung, da nun die selbe Seite Probleme bereitet.
Fehlerspeicher ist übrigens leer und der Motor läuft an sich sehr gut. Rein subjektiv hört er sich etwas ami-mässig an.

Falls jemand dieses Störungsbild kennt und mir da etwas Orientierung anbieten kann, wäre ich sehr dankbar.

Jetzt habe ich hier auch ein Diagnosesystem liegen, dass mir ausgeliehen wurde. Damit wollte ich mir die Lambda-Sonde mal bei der Arbeit ansehen, also schauen, bei welchen Werten sie arbeitet. Der Ing vom Tüv zeigte mir auf dem Monitor, dass sie sehr stark herum regelt, die Werte auch sehr hoch seien.

Jetzt kann ich für mein Bj. die VIN nicht eingeben, bzw. die symptombasierte Diagnose wird für meine VIN noch nicht unterstützt. Deshalb steht nun die Auswertung mit dem IDS-System an. hm... ist schon etwas komplexer. Dafür bräuchte ich eine Anleitung step by step.
VG
Stefan

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von Xkrcab » Mo 31 Okt, 2016 09:25

Servus Stefan

Ich gehe eher mal davon aus, dass deine linke Seite zu mager läuft. Daher die höheren Temperaturen.
Ergo vermute ich, dass sich der Kat verabschiedet hat weil dadurch das Innenleben verbrannt wurde.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von FrankN » Mo 31 Okt, 2016 19:13

Ich möchte mal was in den Raum schmeißen, da ich das schon an 2 Jags hatte, Risse im Krümmer, dann ziehen die Sauerstoff, das verändert so Einiges . Hatte ich am XKR und XJR :ugeek:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von Schrauber » Mo 31 Okt, 2016 19:49

Das würde man - zumindest kalt - aber definitiv hören...

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Mo 31 Okt, 2016 21:33

Hallo,
wie ich oben schon andeutete: "Rein subjektiv hört er sich etwas ami-mäßig an." Da denke ich schon an Risse im Krümmer.

Den Krümmer habe ich ja vor 2 Jahren schon mal gewechselt. Er wurde vorher bereits einmal geschweißt, weil er oben gerissen war. Bei mir trat dann auch noch unten ein Riss auf. Dann kam ein neuer alter Krümmer dran.

Im Verlauf der gegenwärtigen Problematik habe ich mir den aktuellen Krümmer genauer angesehen. Unten schaut er gut aus. Dummerweise kann man die obere Seite kaum inspizieren. Dort trat beim alten Krümmer der erste Riss auf. Hm...irgendwie hängt das alles zusammen und die linke Seite hat eindeutig einen höheren Pflegebedarf. ;)

Wie kann man den Krümmer oben prüfen ohne ihn auszubauen? Papier in den Spalt zwischen Krümmer von Krümmerdichtung/Hitzeschutz schieben und schauen, ob sich beim laufenden Motor dort etwas bewegt oder abzeichnet? Na mal schauen...

VG
Stefan

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von Anthony » Di 01 Nov, 2016 00:31

Versuch es doch mal mit einem Enduskope
Die gibt es schon recht günstig mit integrierter Lichtquelle

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Di 01 Nov, 2016 08:48

Hallo Anton,
ein Endoskope habe ich aber auch damit ist das nicht so ergiebig. Es fehlt die Perspektive von oben. Beim letzten Krümmertausch konnte ich den Riss mit bloßen Auge auch nicht erkennen. Erst ein Foto und dann die Vergrößerung machte den Schaden sichtbar.

Jetzt habe ich noch mal alle Ideen durchgesehen. Gemisch zu mager oder Gemisch zu fett. Beides könnte die Temperatur im Kat hochtreiben. Zu mager, weil das magere Gemisch die Abgastemp. anhebt, zu fett, weil ungebrannter Sprit im Kat verbrannt wird. Die Frage könnte eigentlich der Krümmer beantworten. Wenn das Gemisch zu fett ist, sollte er kühler sein, wenn es zu mager ist, sollte er wärmer sein (als der andere Krümmer). Das werde ich heute Vormittag mal prüfen.

Eine ganz andere Option wären noch Schäden in den Dichtungen vom Krümmer zum Kat und vom Zylinderkopf zum Krümmer. Wenn er da irgendwo undicht ist und durch bläst, würde das auch einiges erklären.

VG
Stefan

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Di 01 Nov, 2016 10:40

So...gerade mal die Temperaturen verglichen. Da gibt es vor dem Kat keinen messbaren Unterschied zwischen den beiden Krümmern. Im und nach dem Kat ist es aber links deutlich wärmer (nur die Werkstatt war gleichmäßig kalt).

Jetzt lass ich die Werkstatt vom Motor etwas anwärmen und dann geht es an die Diagnose. Mal schauen, ob ich es zum Laufen bekomme.

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Di 01 Nov, 2016 12:00

Hallo,
konnte gerade die Daten auslesen. Tja...wird eine längere Sitzung. Ich werde mal versuchen die Bilder hochzuladen.

Noch mal an dieser Stelle vielen Dank an Patrick für das Auslesegerät und das er mich immer wieder dazu ermuntert hat, es auch einzusetzen.

Vorab: Es sind jede Menge Fehler aus dem Bereich Motorsteuergerät, CAN-Bus etc. die mal zunächst nicht unmittelbar etwas mit dem Kat zu tun haben.

VG
Stefan

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Di 01 Nov, 2016 12:54

So...hier mal die Übersicht:
Bild
Bild

Tja...langweilig wird es bestimmt nicht

VG
Stefan

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von Xkrcab » Di 01 Nov, 2016 16:33

Servus Stefan

Auf dem Laptop ist auch das JTIS
Dort sind Fehler und die dazugehörende Rep. Anleitung zu finden

Grüße Patrick

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Di 01 Nov, 2016 18:41

Danke Patrick, bin schon fleißig am blättern.
VG
Stefan

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von Anthony » Di 01 Nov, 2016 19:42

Achte auf das richtige Baujahr
Wenn du das JTIS benutzt.

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von Cpt. Jag » Di 01 Nov, 2016 20:49

Hallo Stefan,

lassen sich die Fehler löschen ?
Kommen sie dann beim nächsten Auslesen wieder ?


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Di 01 Nov, 2016 21:39

Hallo André,
wie löscht man mit IDS denn die Fehler? - hatte auch schon so einen Gedanken, bzw. so ist ja das Vorgehen bei der Auswertung mit diesen kleinen OBDII Geräten.

Allerdings wird ja angegeben, ob der Fehler permanent, gelegentlich oder ob er früher mal auftrat. Früher wird als historisch gezeichnet. Das sind diese liegenden Kettenglieder hinter dem Fehler. Ich stell bei Gelegenheit noch ein Bild davon hier rein.

Einen ersten Erflog habe ich auch schon: Der Kommunikationsfehler bei der Adaptiven Dämpfung wird nach Reinigung der Kontakte am Steuergerät nicht mehr gelistet. Die Fehler müssen also eigentlich nicht gelöscht werden. Wenn der Fehler weg ist, ist er weg. Mich wundert nur, dass dieser Fehler dann nicht als historisch gelistet wird.
Dafür habe ich jetzt einen Fehler an den vorderen Radsensoren dazu bekommen. Der zieht einen ziemlich langen Rattenschwanz hinter sich her und löst bei der Diagnose auch die ABS-Lampe aus. Allerdings verschwindet diese Warnung (im Kombiinstrument) nach einigen Metern Probefahrt.

Mein Eindruck ist aber auch, dass das alles mit den CO-Werten der linken Bank nicht sehr viel zu tun hat. Die Fehler möchte ich alle beheben und jetzt habe ich auch das Werkzeug um gezielt zu suchen. Aber der CO-Wert hat Vorrang. Im anderen Forum meint einer, dass evtl. die Einspitzventile einen Defekt haben. Seine Empfehlung: Ausbauen und bei Bosch testen lassen.

VG
Stefan

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von Cpt. Jag » Di 01 Nov, 2016 21:55

Hallo Stefan,

zum Löschen auf den Fehler klicken und dann rechts am Bildschirmrand auf den Radiergummi mit dem "+".
Das für alle Fehler wiederholen (geht im IDS leider nur einzeln) und dann auf den anderen Radiergummi klicken.

Ich Empfehle Dir hierfür auch die Lektüre aus dem OBDII-Bereich

http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewto ... =507#p2663

oder diesen Thread

http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewto ... =289#p1359



Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Mi 02 Nov, 2016 09:57

Hallo,
bin gerade auf den Beitrag über die Lambdasonden, ihren Anschluss etc. gestoßen. Im anderen Forum habe ich auch etwas von falscher Verkabelung der Lambdas gelesen.

Habe mir daraufhin auch mal meine Stecker angesehen und jetzt bin ich etwas irritiert:

Rechte Seite (Lambda 1 ist Grau)

Bild

Bild

Linke Seite

Bild


Vor allen Links gehen die Farben völlig konträr rein und zur Lambda raus.

Werde mal im Elektrik-Leitfaden nachsehen, was die Farben bedeuten sollen.
VG
Stefan

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Mi 02 Nov, 2016 10:35

Hallo,
habe gerade mal im E-Leitfaden nachgeschaut. Also entweder ich bin farbenblind oder da passt nichts.

Bild

Bild

Nun ist der Plan wohl für das Bj. 2000. Meiner ist 2000 ausgeliefert worden, gebaut wurde er 12.1999. Falls das einen Unterschied machen sollte: Mein VIN endet hinten mit A04604
Evtl. hat ja jemand die passenden Farbenangaben.

VG
Stefan

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von steves jag » Do 03 Nov, 2016 14:08

Hallo,
kleines update. Aktuell sind preiswerte Kats aus England eingebaut. Damit lief er eigentlich super - im Grunde bekam ich ihn damit überhaut erst zum laufen. Die Original-Kats waren links komplett dicht. Diese Nachrüst-Kats haben aber weniger Volumen. Bei gleicher Breite sind sie im Querschnitt rund und nicht oval. Nun würde ich gerne wieder die Original-Kats fahren und habe mal nachgefragt, was eine Neubestückung denn so kosten würde. Tja, die Kat-Neubestückung ist bei unseren Fahrzeugen etwas teurer, da es sich um einen sogenannten Doppelkat handelt: 680,- incl. Steuer und Versand z.B. bei UNI-Kat in Pforzheim. Da wird man langsam schmerzfrei oder wie es doch so schön heißt: Heiliges Blech

Neue Lambda-Sonden sind auch eingetroffen.

Bild

Aber es gibt auch gute Nachrichten! Habe jetzt mal die bisherigen Fehler gelöscht (mit der Radiergummi-Taste) und dann noch mal nach einer 15km Testfahrt erneut ausgemessen: Keine Fehler ;)

Bild

Jetzt werde ich mich mal langsam an den Tausch der Lambdas machen. Bis der Kat wieder bei mir ist, wird es noch ein paar Tage dauern.

VG
Stefan

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: CO zu hoch - Lambda-Werte live auslesen

Beitrag von Cpt. Jag » Do 03 Nov, 2016 16:27

Hallo Stefan,

das mit den gelöschten (und nicht wiedergekehrten) DTCs hört sich ja schon mal gut an.
(Oder nicht gut, wenn man den Fehler nicht findet ;) )

Hast Du denn mal den "Flight-Recorder" vom IDS ausprobiert ?

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten