98er XK8 mit Startproblemen

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
mumike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb, 2017 07:24
Kontaktdaten:

98er XK8 mit Startproblemen

Beitrag von mumike » Do 02 Mär, 2017 14:48

Hallo,

mein XK8 startet wenn er mal gelaufen ist extrem widerwillig. Gut starten tut er nach min. 10 Stunden Ruhepause. Da kann ich den Schlüssel gar nicht schnell genug loslassen, so stelle ich mir das aber auch vor. Wenn ich den Wagen dann abstelle funktioniert das Starten bis ca. 30 min noch ganz normal, danach ist es eine Orgelei die mir schon recht peinlich ist. Es ist dann auch egal ob er 1 Stunde steht oder 8. Er braucht dann gute 10 bis 20 Motorumdrehungen bis er so langsam in die Gänge kommt. Es ist auch egal ob ich Gas gebe oder voll durchtrete, die Prozedur ist gleich. Wenn er dann läuft läuft er, sauber und ruhig. wie ein 8 Zylinder eben laufen muß.

Um dieses Startsymptom abzustellen habe ich schon folgende Neuteile verbaut: Batterie, Drosselklappe, Luftmassenmesser, Zündspulen, Zündkerzen, einige Massebänder, alle Unterdruckschläuche, Temperaturgeber, Benzinpumpe und alle Filter. Und jetzt, jetzt wüßte ich nicht mehr was ich noch machen soll. Hat noch einer von Ihnen eine Idee was das sein könnte?

Gruß
Mike
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!

Schrauber

Re: 98er XK8 mit Startproblemen

Beitrag von Schrauber » Do 02 Mär, 2017 18:19

Prüfe mal was fehlt...

- Benzin
- Zündfunke

So erst weisst du wo dein Fehler einzukreisen ist.

Ebenso: hast du den hinteren Kurbelwellensensor erneuert?

Benutzeravatar
mumike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb, 2017 07:24
Kontaktdaten:

Re: 98er XK8 mit Startproblemen

Beitrag von mumike » Do 02 Mär, 2017 20:54

Hallo Damien,

alle Zündkerzen haben Funken und Sprit gibt's auch. Ich habe sogar mal mit "Starterspray" die Ansaugbrücke geflutet um zu sehen ob das was bringt. Hat nix gebracht, keine Veränderung vom Startverhalten. Mit so einer 0815 Software (eBay) kann ich auch Fehlercodes auslesen, sind keine hinterlegt.

Nein den hinteren Kurbelwellensensor habe ich nicht gewechselt. Könnte der was mit den Startproblemen zu tun haben und (Verständnisfrage) warum?

Gruß
Mike
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!

Schrauber

Re: 98er XK8 mit Startproblemen

Beitrag von Schrauber » Do 02 Mär, 2017 22:03

Es können sogar 3 Sensoren sein.

Die beiden Nockenwellenpositionssensoren, hinten an den Zylinderköpfen und der von der Kurbelwelle.

Wenn der Sensor ein Wärmeproblem hat, können die Werte falsch übertragen werden, weshalb dann der Zündueitpunkt bzw. Einspritzzeitpunkt komplett falsch sein kann/wird. Dadurch trifft kein Gemisch auf einen Funken.

Mir fällt auch gerade ein: Wegfahrsperre ist auch eine Möglichkeit... Aber das ist selten.

Eher gluabe ich eines der genannten Sensoren. Manche werden NUR für den Start benötigt. Wenn es dann warm ist, gibt es die falschen Signale weiter, die zwar im Sollwert liegen, jedoch zu spät übertragen werden.

Benutzeravatar
mumike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb, 2017 07:24
Kontaktdaten:

Re: 98er XK8 mit Startproblemen

Beitrag von mumike » Do 02 Mär, 2017 22:08

Hallo Damien,

ok klingt einleuchtend. Habe eben bei einem befreundeten Kollegen für morgen Nachmittag die Hebebühne reserviert. Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die Sensoren noch ok sind oder defekt? Mal sehen ob ich die finde. Vielleicht ist ja auch bloß der Kontakt hinüber.

Gruß
Mike
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!

Benutzeravatar
mumike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb, 2017 07:24
Kontaktdaten:

Re: 98er XK8 mit Startproblemen

Beitrag von mumike » Fr 03 Mär, 2017 16:43

Hallo miteinander,

Sensoren habe ich gefunden. (Nockenwellensensor vorn Richtung Stoßstange also Stirnseite am Motor und Kurbelwellensensor unten an der Getriebeglocke - oder?) Kabel waren alle dran. Ausgesteckt, gereinigt und wieder drauf. Startet immer noch Sch.... Wir haben auch nochmal alle Massepunkte geprüft, hier ist alles auch ok. Werde mal die 3 Sensoren bestellen und verbauen, melde mich dann wieder.

Gruß
Mike

Als der Wagen heute Mittag auf der Hebebühne war habe ich mal die Motornummer abgeschrieben (unten links am Motorblock): 96JV-6706-XW93-6706 Vielleicht liegt hier das Problem?
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: 98er XK8 mit Startproblemen

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 03 Mär, 2017 18:13

Hallo Mike,

Hast Du schon mal Fehler in einer Jaguar-Werkstatt auslesen lassen ?
Oder hast es nur mit einem Standard OBDII-Gerät gemacht ?

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
mumike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb, 2017 07:24
Kontaktdaten:

Re: 98er XK8 mit Startproblemen

Beitrag von mumike » Fr 03 Mär, 2017 18:29

Hi André,

nein in der Werkstatt habe ich noch keine Fehler auslesen lassen. Vom Achim hatte ich für teuer Geld ein Diagnoserechner mit Kabel gekauft. Leider funktioniert der nicht, den Rest kannst du dir denken. Ich habe mir dann bei eBay die "Carport Basis" Version gekauft um die OBD Fehler auszulesen. Software zeigt keine Fehler also keine OBD Fehler hinterlegt. Ich habe auch die "JLR IDS SDD Version 138.02" hier fehlt mir aber das entsprechende Adapterkabel.

Gruß
Mike
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!

Schrauber

Re: 98er XK8 mit Startproblemen

Beitrag von Schrauber » Fr 03 Mär, 2017 18:50

mumike hat geschrieben:Hallo miteinander,

Sensoren habe ich gefunden. (Nockenwellensensor vorn Richtung Stoßstange also Stirnseite am Motor und Kurbelwellensensor unten an der Getriebeglocke - oder?) Kabel waren alle dran. Ausgesteckt, gereinigt und wieder drauf. Startet immer noch Sch.... Wir haben auch nochmal alle Massepunkte geprüft, hier ist alles auch ok. Werde mal die 3 Sensoren bestellen und verbauen, melde mich dann wieder.

Gruß
Mike

Als der Wagen heute Mittag auf der Hebebühne war habe ich mal die Motornummer abgeschrieben (unten links am Motorblock): 96JV-6706-XW93-6706 Vielleicht liegt hier das Problem?
Nein, die Sensoren der Nockenwellen sitzen NICHT vorne am Motor sondern HINTEN unter der Ansaugbrücke. Immer auf Höhe der 4. Zylinder auf jeder Seite. Vorne sind es die Aktuatoren der Nockenwellenverstellung!

Benutzeravatar
mumike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb, 2017 07:24
Kontaktdaten:

Re: 98er XK8 mit Startproblemen

Beitrag von mumike » Fr 03 Mär, 2017 19:14

Hallo Damien,

danke. Gibt's irgendwo ein Bild, ich finde die Nockenwellensensoren nicht oder muß ich erst was wegbauen (abgesehen von der Motorabdeckung) bevor ich die sehe. Und noch was geht mir im Kopf rum, müßten die bei einem Defekt nicht einen Fehler produzieren. Fragen über fragen. Ich könnte schwören im Moment hat mein Motor keine. :lol:

Gruß
Mike
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: 98er XK8 mit Startproblemen

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 03 Mär, 2017 20:11

Hallo Mike,

wir können folgendes machen: ich schicke Dir eines von meinen Diagnose-Netbooks. Aufbau sollte der gleiche wie bei Deinem sein.
Du kannst damit erst mal arbeiten. Ich könnte Dir das andere auch noch mal fertig machen. Was hast Du bekommen ?
Ein Toshiba CF19 mit Mongoose ? Habe ich schon einmal eingerichtet. Ich kann auch mein Image der XP-Partition auf jeden beliebigen Rechner spielen und dort anpassen - wenn es dafür noch XP-Treiber gibt.
Überlegs Dir.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
mumike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb, 2017 07:24
Kontaktdaten:

Re: 98er XK8 mit Startproblemen

Beitrag von mumike » Fr 03 Mär, 2017 20:49

Hallo André,

ich habe das CF28. Ich hänge mal ein Bild an. Vielen Dank für Dein Angebot. Am liebsten wäre mir ein eigenes Gerät. Ich habe einen gutes Notebook (Vista) wo auch schon meine Gassoftware und der andere "Diagnosekram" drauf ist. Vielleicht kann man auf den Rechner die entsprechende Software kopieren, dann wäre auch alles zusammen. Das CF28 brauche ich nicht mehr (will ich auch nicht mehr, da ist soviel schlechtes Karma mit verbunden, ich bin froh wenn ich das Teil nicht mehr sehe). :lol:

Im zweiten Bild die Software welche ich bereits über eBay gekauft habe. Das einzige was ich zum laufen gebracht habe ist die "CarPort" Version.

Bild
Bild

Gruß
Mike
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: 98er XK8 mit Startproblemen

Beitrag von Cpt. Jag » Sa 04 Mär, 2017 12:44

Hallo Mike,

man kann eine virtuelle Maschine unter VMWare laufen lassen, aber ich bin einer, der das lieber direkt über Hardware anschließt.
Dafür muss das Gerät allerdings alt genug sein, dass es noch Treiber für WinXP dafür gibt.
3 Möglichkeiten:
1. Ich schicke Dir erst ein mal ein Netbook mit Kabel zum Ausprobieren
2. Du schickst mir das CF28-KAbel, und ich kriege es wieder ans Rennen. Es kommt garantiert sauber zurück ;)
3. 1 und 2 in der Reihenfolge.

Ist die SDD-Version V138 ? Lässt sich schlecht erkennen.
Du brauchst für den 98er XK ja sowieso das IDS.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
mumike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb, 2017 07:24
Kontaktdaten:

Re: 98er XK8 mit Startproblemen

Beitrag von mumike » Sa 04 Mär, 2017 13:54

Hallo André,

ok so machen wir es. Ja ist V138. Ich packe mal alles ein CDs, Kabel, den alten Panasonic Rechner (da läuft XP und das IDS drauf) und du schaust was Du noch damit anfangen kannst. Ich habe Dir eine private Nachricht geschickt. Schau mal. Brauche auch noch Deine Adresse wegen dem zuschicken.

Gruß
Mike
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!

Benutzeravatar
mumike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb, 2017 07:24
Kontaktdaten:

Re: 98er XK8 mit Startproblemen

Beitrag von mumike » Mi 08 Mär, 2017 20:45

Hallo Damien,

ich habe mal alte Fotos von meinem Gasumbau gefunden. Mein Motor hat wie es aussieht nur ein Nockenwellensensor. Kann das sein?

Gruß
Mike

linke Motorseite:
Bild

rechte Motorseite:
Bild
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!

Benutzeravatar
mumike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb, 2017 07:24
Kontaktdaten:

Re: 98er XK8 mit Startproblemen - gelöst

Beitrag von mumike » Mo 03 Apr, 2017 19:17

So Freunde,

nach einigen weiteren 100ten Euro Ausgabe für diverse Sensoren, Zündmodulen usw. deren Einbau keine Verbesserung des Startverhaltens bewirkte habe ich am Donnerstag die alten Zündkerzen wieder rein geschraubt. Ich gehe davon aus das die welche ich im großen Auktionshaus gekauft habe die falschen sind. Das Startverhalten hat sich hierbei leider auch nicht verbessert, wohl aber die Spritzigkeit des Fahrzeugs. Er lief besser! Dies habe ich zum Anlass genommen beim Jag.-Händler meines Vertrauens originale Zündkerzen zu ordern. Kostenpunkt 19,78 pro Stück. Sorry die haben sie doch nicht mehr alle! Gleich wieder abbestellt (Wo gibts die günstiger?).

Von Donnerstag auf Freitag habe ich eine Liste gemacht was ich noch nicht mit Neuteilen ersetzt habe, Ergebnis die Einspitzventile! Aus meinem LPG - Umbau hatte ich noch eine Ersatzansaugbrücke mit Injektoren im Keller. Also Ausgebaut über Nacht bis Samstag ins Ultraschallbad und Samstag morgens eingebaut.

Der Wagen springt an wie am ersten Tag! Ich habe es jetzt die letzten Tage ausgiebig getestet, Fehler ist behoben! Danke an alle die bei der Suche mitgeholfen haben.

Gruß
Mike

PS: Im Moment dreht er nach dem Starten für einige Zeit so um die 1.000 U/min und läuft nicht so seidenweich wie davor. Ich vermute mal das das die alten Zündkerzen sind die ich wieder rein geschraubt habe.
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!

Antworten