Außenspiegel anklappbar

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Außenspiegel anklappbar

Beitrag von autotiger » So 02 Apr, 2017 15:46

Mir war mal wieder langweilig. Und was macht man da? Man schraubt an der Katze. Habe mir in den Wintermonaten einklappbare Spiegel besorgt und überlegt, wie ich das mit den Anklappen machen könnte. Test: Anklappen mit dem Spiegelverstellhebel klappt nicht. Bin zu blöd, oder die Verkabelung passt nicht. Also Plan B: habe mir ein Kastl gebaut, das auf Plus-Impuls zeitlich einstellbar 12V abgibt und dann abschaltet.
Bild
Der mittlere Schalter auf der Mittelkonsole ist ein Taster. Mit dem kann ich nun die Spiegel einklappen. (Vielleicht kommt jemand das Bild bekannt vor: der rechte Schalter ist für´s Ausfahren der Antenne. Hab´damals geschrieben, dass die anderen Schalter auch noch aktiviert werden. Nun also der mittlere. Der linke kommt noch - wird aber immer noch nicht verraten).

Bild

Und beim Einschalten der Zündung gibt mein Kastl umgekehrt gepolte 12 Volt an die Spiegel - also ausklappen. Falls die Elektronik mal "spinnt" gibt´s noch einen Not-Schalter für´s Ausklappen.
Da ist das Kastl. Hab´ eine nachträglich zu installierende ZV umgebaut, weil die den praktischen Mehrfachstecker hatte. Und der kam mir wie gerufen. Vom Platz habe ich mir überlegt, dass der Kofferraum am besten wäre. Dort gibt´s noch einigermassen Platz und ich komme bei Reparaturen ran. Der Preis dafür war natürlich die Kabel von vorne bis hinten verlegen. Aber man lernt dabei die Katze (und deren Zerlegung) besser kennen.

Bild

Eingeklappte "Ohren":

Bild

Ich find´s einfach schön. Gut - man kann auch ohne leben. Ich wollt´s halt wieder mal wissen.
Grüße autotiger/ Bernhard

Benutzeravatar
mumike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb, 2017 07:24
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel anklappbar

Beitrag von mumike » So 02 Apr, 2017 19:39

Hallo Bernhard,

sieht toll aus und Respekt vor der Arbeit. Zwei Fragen, wie lange hat's gedauert (Aufwand) und woher sind die Spiegel? Gerade in der Großstadt mit den engen Parkplätzen eine sinnvolle Investition.

Gruß
Mike
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel anklappbar

Beitrag von autotiger » So 02 Apr, 2017 20:47

Hallo mumike,
hat insgesamt 1 1/2 Tage gedauert. Dabei ist die Zeit für´s "Kastl" nicht eingerechnet - war `ne Winterarbeit. Wobei ich sagen muss, dass ich mir Zeit gelassen habe. Allein die Kabel von den Türen bis zum Heck ziehen hat etwas geschlaucht. Es ist nicht einfach einen Weg von "draussen" nach "drinnen" zu finden. Bin dann unterm Handschuhfach fündig geworden. Dann noch die Konsole und die Rücksitze ausbauen usw. Aber letzendlich hat´s Spass gemacht und ich habe mir gleich noch zwei weitere Kabel eingezogen - für spätere Projekte. Einen Spiegel habe ich über ebay Kleinanzeigen und den zweiten über ebay von einem Auschlächter gefunden. Waren aber in einem nicht mehr so guten Zustand. Die guten Teile von meinen mit den Klappspiegeln kombiniert. Bei mir ist es oft so, dass ich´s wissen will. Geht nicht gibt´s nicht. Oder es müsste schon ganz schlimm kommen, dass ich aufgebe. Hat mich zwar schon oft Lehrgeld gekostet, aber auch viele Erfolgserlebnisse.
Grüße autotiger / Bernhard

Benutzeravatar
mumike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb, 2017 07:24
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel anklappbar

Beitrag von mumike » Mo 03 Apr, 2017 18:53

Hallo Bernhard,

danke für die Rückmeldung. Dachte die Kabel sind pauschal verlegt und man müsste nur noch Spiegel und Steuergerät verbauen. Du weißt nicht zufällig ob die Spiegel vom Nachfolgemodell (X150?) paßbar sind / gemacht werden können? Sieht und hört sich nach einer Menge Arbeit an.

Gruß
Mike
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel anklappbar

Beitrag von autotiger » Mo 03 Apr, 2017 19:57

Hallo Mike,
ich denke nicht, dass die Spiegel vom X150 passen - evtl. mal bei einer Jaguar-Vertretung anrufen. Das mit den verlegten Kabeln stimmt schon - es sind die Anschlüsse für´s Einklappen Steckerausgangsseitig belegt. Nur war ich vielleicht zu blöd die Einklappung zu aktivieren. War bei Jaguar und habe den Meister gefragt - der wußte auch nicht genau Bescheid. Einer meinte, dass möglicherweise der Spiegeschalter anders wäre - ein anderer meinte, man müßte das Steuergerät austauschen und ein dritter meinte, man müsste ein Relais einbauen. War mit alles ein wenig suspekt. Deswegen habe ich den schwierigen Weg gewählt und neue Kabel verlegt. Damit habe aber jetzt den Komfort, dass die Spiegel automatisch mit Einschalten der Zündung ausklappen. Hier mal ein Bild, welche Kabel für´s Einklappen zuständig sind.

Bild

Die sind wie gesagt auch Steckerausgangsseitig weitergeführt. Wohin kann ich Dir leider nicht sagen. Wobei ich in die Elektronik möglichst wenig eingreife - wer weiß was ich damit alles auslöse. Also bin ich den elektromechanischen Weg gegangen.
Grüße autotiger/Bernhard

Antworten