XK8 ZV "spinnt"

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

XK8 ZV "spinnt"

Beitrag von autotiger » Mo 10 Apr, 2017 10:53

Hallo an alle. Kann mir vielleicht jemand helfen bei folgendem Problem: Nach Werkstattaufenthalt über´n Winter machte die ZV zunächst bei Betätigen nur auf der linken Seite auf und zu. Habe festgestellt, dass der rechte Stellmotor "nicht mitmacht". Also Türschloss rechts ausgebaut und gesehen, dass ein Microschalter (ich nehme an für die Umpolung des Motors) zerbröselt war. Also einen Stellmotor besorgt und eingebaut. Jetzt passiert folgendes; erstens geht er bei Verriegeln (mit Schloss und mit FB) sofort in den Alarmmodus. Das heißt die Kontroll-LED auf dem Schaltrahmen blinkt. Zweitens schaltet beim Starten die Innenbeleuchtung zwei Minuten ein. Und drittens nach Anhalten und Zünschlüssel abziehen geht die Verriegelung nicht mehr auf. Er verriegelt beim Anfahren ganz normal, aber entriegelt wie gesagt nach Abziehen des Zündschlüssels nicht mehr. Ich habe derzeit keinen Plan. Batterie schon erneuert und auch nochmal geladen. Türschlösser links/rechts ausgebaut und die Microschalter getestet - sind alle o.k. Hänge ein Bild mit "den Bröseln" des Schalters im Stellmotor an. Ich dachte, das wär´s gewesen - leider nein. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat die ZV beim erstmaligen Drücken der FB nur verriegelt und beim nochmaligen Drücken der FB erst die Alarmanlage scharf gemacht, also auf der Schaltkonsole geblinkt. Bild
Fehler auslesen habe ich schon hinter mir - keine Meldungen. Vielleicht hat jemand eine Idee - ich werde mal versuchen bei Jaguar mit deren (hoffentlich tiefer gehenden) Software auslesen zu lassen - vielleicht finden die was.
P.S. Bei der Aktion habe ich natürlich den Ausbau der Türverkleidungen und Schlösser links/rechts geübt und der geht inzwischen recht flott von der Hand.
Bild
Viele Grüße autotiger/Bernhard

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: XK8 ZV "spinnt"

Beitrag von autotiger » Fr 14 Apr, 2017 12:28

So - jetzt weiter:
Bin jetzt mal systematisch vorgegangen. (Ich glaube, jetzt werde ich langsam zum Türschlossflüsterer). Wenn die Türscheibe rechts beim Betätigen des Türgriffs leicht runter und beim Loslassen unten bleibt, können es die beiden Microschalter dafür nicht sein. Also der dritte Microschalter der den Verriegelungszustand "weitermeldet". Aslo nochmal ausgebaut und siehe da: er war verrutscht. Nach Justierung hat alles einwandfrei funktioniert. Allerdings nicht lange. Jetzt ist die linke Seite dran. Hier "zieht" der Stellmotor nicht mehr mit. Also auch den ausgebaut und zerlegt. Man darf´s nicht glauben - im Stellmotor ist ein winziger Mitnehmer, der die Verriegelungsstange mitnimmt. Und der ist gebrochen. Also muss ich mir für die linke Seite auch noch einen Stellmotor besorgen und den einbauen. Dann dürfte das Problem gelöst sein. Werde dann wieder berichten.
Grüße autotiger/Bernhard

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: XK8 ZV "spinnt"

Beitrag von autotiger » So 16 Apr, 2017 20:13

Melde Vollzug: ZV beim XK8 funktioniert wieder einwandfrei. Es waren nacheinander die Stellmotoren rechts und links defekt. Dadurch bekam das Alarmmodul keine Vollzugsmeldung "geschlossen" und dachte, die Tür wäre auf. Also: Alarm. Da ich nur die Stellmotoren brauchte, habe ich mir Türschlösser anderer Jags besorgt. Die Stellmotoren sind austauschbar. Ich glaube mittlerweile kenne ich die Türschlösser und den Aus- und Einbau auswendig. Ist eigentlich gar nicht so schlimm. (Wie fast alles, wenn man´s weiß).
Dann mal weiter zu den nächsten Baustellen.
Grüße autotiger/Bernhard

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8 ZV "spinnt"

Beitrag von FrankN » Mo 17 Apr, 2017 11:24

Morgen Bernhard, gut zu wissen, wie das funktioniert.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten