Verdeck&Schaltkulisse

1997-2005

Moderator: Anthony

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von Anthony » Mo 19 Jun, 2017 20:11

Servus Wolfgang

Nicht nur das Getriebeöl muss gewechselt werden
auch das Kompressoröl braucht wechseln

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Schrauber

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von Schrauber » Mo 19 Jun, 2017 20:24

pipowicz hat geschrieben:Tja schade, dass das bei den JAGS nicht ewig hält. Werde demnächst mal einen Getriebeölwechsel machen lassen.
Gruaß
Tatsächlich ist es nicht so, dass es nicht hält. Bei den älteren Modellen gab es einfach andere Zulieferer. Im XJS V12 kommt eine TH400 3 Gang Automatik (bis ca. 1993) zum Einsatz. Die braucht selten mal Pflege aber einmal ATF wechseln ist kein Hexenwerk. Oder die 4hp22 im XJ40/X300. Die hält ewig und auch da, es gibt ein Peilstab. Nur die 5hp24 ist wirklich mit einer lebenslangen Füllung versehen. Kein Peilstab, keine Einfüllöffnung im Motorraum. DIE ist peinlich von ihrer Lebensdauer. Die MB700.xx oder wie sie nochmal hiess im R Modell ist da nicht ganz so empfindlich. Da gibt es zumindest auch ein Peilstab...

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von pipowicz » Di 20 Jun, 2017 23:09

Jaguar hat für den Getriebeölwechsel 800 € veranschlagt. Daher lass ich das bei meinem Schrauber machen, dem ich auch meine anderen Autos anvertraue. Da kostet es mich nur 400. Kundendienst lass ich nur alle zwei Jahre bei Jaguar durchführen, da ich pro Jahr nur 5-6 Tausend km auf den Tacho bringe.
Jetzt noch ne Frage: bei welchem Kilometerstand empfehlt ihr einen Kompressorölwechsel ? Zur Info, ich bin kein Heizer, sondern eher der gemütliche Cruiser mit Blick für die Natur. Die Tachonadel befindet sich sehr selten jenseits 160 km/h.
Gruaß

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von Anthony » Mi 21 Jun, 2017 08:46

Servus

Wenn du unter Kompressor in diesem unterforum schaust steht eigentlich alles drin.

Ich würde den Wechsel in einem Zeitlichen Rhythmus durchführen
Ich mach das alle 3 Jahre
Ist eigentlich auch in ner 3/4 Stunde erledigt

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
klaus0401
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 12 Jun, 2016 19:59
Kontaktdaten:

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von klaus0401 » Mo 14 Aug, 2017 21:22

Wieder etwas dazu gelernt, ich habe auch immer auf Neutral gestellt an der Ampel. Ich weiß von meinem Ford, er braucht weniger Sprit.
Beim Bergab lasse ich ihn gerne in den verschiedenen Schaltstufen bremsen, da bei mir ab und zu die Meldung " Getriebetemperatur zu hoch" im Display erscheint, trotz Getriebeölwechsel, werde ich vom Schalten absehen und mich wieder in die Werrkstatt machen.

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von pipowicz » Mo 14 Aug, 2017 23:22

Anlässlich meines Kundendienstes und dem Wechsel meiner Dachhydraulikleitungen habe ich mich im Fachbetrieb mit dem Werkstattmeister unterhalten. Er meint Getriebeölwechsel bei 100k km ist ausreichend. Also dann beim Kundendienst in zwei Jahren, da die Uhr erst bei 84k steht. Runterschalten am Berg ist logo, macht ja auch Spaß, etwas mit der Schaltkulisse zu werkeln.
Gruaß

Antworten