Verdeck&Schaltkulisse

1997-2005

Moderator: Anthony

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von pipowicz » Do 15 Jun, 2017 14:08

Hallo in die Runde !
Mal zwei Fragen:
Im Handbuch habe ich gelesen, dass man das Verdeck auch am Türschloss öffnen und schließen könne. Wenn ich den Schlüssel in das Türschloss stecke, nach rechts drehe und so halte, öffnen sich die Scheiben und das Verdeck. Wie aber kriege ich es auf diese Art wieder geschlossen ? Nach links lässt sich der Schlüssel gar nicht drehen. Gibt es da einen Trick ?

Nutzt ihr eure Schaltkulisse z.B. bei Bergabfahrten, Einfahrt in Ortschaften oder vorm Abbiegen oder lasst ihr den Habel immer auf D und lasst die Bremse arbeiten ? Bei längeren Bergabfahrten versteht sich das von selbst, aber sonst ? Kann die Schalterei schädlich für das Getriebe sein ?
Gruaß
Wolfgang

Schrauber

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von Schrauber » Do 15 Jun, 2017 16:28

Das einzig schädliche für das Getriebe ist es gemäß Betriebsanleitung an Ampeln auf N zu stellen... Ob du manuell schaltest oder ein Kickdown machst oder es von alleine schaltet... Alles egal fürs Getriebe.

Schrauber

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von Schrauber » Do 15 Jun, 2017 16:32

Und die Schlösser lassen sich in beide Richtungen drehen...

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von pipowicz » Fr 16 Jun, 2017 02:18

Servus Damien !
Danke für die Antworten, werde morgen das "Linksdrehen nochmals probieren. Vielleicht bin ich einfach zu dämlich gewesen :oops:
Was mich jetzt echt überrascht hat, ist die Sache mit "N". ich habe bisher immer an Ampeln oder Stops auf "N" geschaltet, weil ich dachte, das wäre schonend für das Getriebe. Im Fahrerhandbuch steht:
Neutral – In dieser Stellung wird die Kraftübertragung vom Motor
unterbrochen. Zusammen mit der Handbremse zum kurzzeitigen
Anhalten verwenden.
Beim
Halten an Ampeln, Kreuzungen usw. die Handbremse ziehen und „N“
wählen.
Diese Aussagen sind im Handbuch. Da bin ich jetzt schon etwas verwirrt.
Gruaß

Schrauber

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von Schrauber » Fr 16 Jun, 2017 06:13

Wenn du das machst, hast du extremen Verschleiß an der Eingangswelle des A Korbes. Dann bricht dirdieser irgendwann uns du hast ein Getriebeschaden. Da bin ich gerade noch immer dabei das zu beheben.

Die 5hp24 mag das absolut gar nicht.

Schrauber

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von Schrauber » Fr 16 Jun, 2017 06:29

Nachtrag: als R hast du auch noch das Mercedesgetriebe. Da geht oftmals der 5. Korb flöten. Dennoch mögen es beide nicht an Ampeln auf N gestellt zu werden... Zumindest nicht auf Dauer.

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von pipowicz » Fr 16 Jun, 2017 09:25

Ok danke, also beim Anhalten einfach auf D und auf der Bremse bleiben ?
Gruaß

Schrauber

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von Schrauber » Fr 16 Jun, 2017 10:24

Genau. Das ist für die Automaten bei Jaguar gesünder. Bei den alten TH400 im V12 ist das egal aber beim v8 immer auf D bleiben

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von pipowicz » Fr 16 Jun, 2017 10:50

OK ! Gut das dieses Thema mal hoch kam. Ich habs bisher falsch gemacht. :roll:

Schrauber

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von Schrauber » Fr 16 Jun, 2017 11:14

Du bist nicht alleine. Ich habe das immer so gemacht. Im stau, an der Ampel, selbst wenn ich nur kurz hielt. Dann ist mein Getriebe hopps gegangen. Das Getriebe selbstverständlich überholen war nicht teuer. Die Arbeit drum herum kostet Zeit und Geld jetzt nachdem der Motor dafür raus musste weil eine Leitung nicht zu tauschen ging usw. ;)

Ich würde nur dann auf P schalten, wenn du wirklich SEHR lange stehst. Z.B. Vollsperrung auf der Autobahn oder ähnlich.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von FrankN » Fr 16 Jun, 2017 12:09

Morgen Wolfgang,

der Schlüssel muß sich nach beiden Seiten drehen, also mal genug Reiniger rein und gangbar machen.
Getriebe hat Damien ja schon erwähnt, reinsetzen D schalten , anhalten und P , mehr braucht der Automatik Fahrer nicht zu machen..
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von pipowicz » Fr 16 Jun, 2017 14:42

Ich finde es ja auch verantwortungslos, dass Vorgehensweisen im Handbuch beschrieben sind (Stellung N), die schädlich für das Getriebe sind. Was für einen Reiniger für das Schloss würdest du empfehlen ?
Gruaß

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von FrankN » Fr 16 Jun, 2017 16:53

Kannst es ja erstmal mit WD 40 versuchen, das löst und schmiert gleichzeitig
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von Schrauber » Fr 16 Jun, 2017 22:24

pipowicz hat geschrieben:Ich finde es ja auch verantwortungslos, dass Vorgehensweisen im Handbuch beschrieben sind (Stellung N), die schädlich für das Getriebe sind. Was für einen Reiniger für das Schloss würdest du empfehlen ?
Gruaß
Damals waren 5 Gang Automaten die elektronisch gesteuert sind noch neu. Das wusste man nicht. Genauso die Aussage bzgl. Lebenslangefüllung. ATF Wechsel regelmässig durchführen und Getriebe nicht auf N schalten.

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von pipowicz » Sa 17 Jun, 2017 00:17

OK hab ich kapiert :idea:
Meine bescheidene Denke bisher war eben die, dass "N" bedeutet, Getriebe und Motor sind getrennt und das wäre schonend fürs Getriebe :roll:
Gruaß
Wolfgang

Schrauber

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von Schrauber » Sa 17 Jun, 2017 18:02

Sind sie auch und die Denkweise ist richtig. Aber es ist die Betätigung der Lamellenkupplungen was das Getriebe tötet.

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von pipowicz » So 18 Jun, 2017 00:21

OK danke, jetzt kann ich das besser verstehen, d.h. also dass die Lamellen vor allem oder ausschließlich durch Einlegen von "N" beansprucht werden. Habe übrigens das mit dem Schloss nochmals ausprobiert. Tatsächlich es geht alles tadellos, nur bedarf es mehr Kraft als in der Gegenrichtung um den Druckpunkt zu überwinden. Da war ich zu vorsichtig. "Again what learned" :D

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von Cpt. Jag » So 18 Jun, 2017 15:22

Hallo Wolfgang,

habe ich mit meinem X308 aber auch immer gemacht - vorher.
Aber man(n) lernt ja dazu, und dazu ist das Forum da :D .
"Lebenslange" Füllung des Getriebes heißt wahrscheinlich auch nur, dass der Wagen nach 12-14 Schrott ist.
Kein Automobilbauer rechnet mit der liebevollen Pflege zur Erhaltung eines Gebrauchsgegenstandes - ist für den Verkauf jaauch kontraproduktiv.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Schrauber

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von Schrauber » So 18 Jun, 2017 18:57

Lebenslange Füllungen gibt es bei andere Marken und da hält es auch. Volvo verbaut AW Automaten und da sind die Füllungen auf Ewig ausgelegt die Getriebe siffen sind, sind hermetisch abgedichtet und sowas von unbeeindruckt. Wenn was kaputt geht, dann weil das Getriebe einen mechanischen Schaden hatte...

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Verdeck&Schaltkulisse

Beitrag von pipowicz » So 18 Jun, 2017 20:02

Tja schade, dass das bei den JAGS nicht ewig hält. Werde demnächst mal einen Getriebeölwechsel machen lassen.
Gruaß

Antworten