Zu früh gefreut

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Zu früh gefreut

Beitrag von pipowicz » Mi 28 Jun, 2017 19:12

Servus !
Wie schon im Titel habe ich mich gestern zu früh gefreut. Habe meinen XKR zum zweijährigen Kundendienst beim JAG Händler abgegeben. Tolles Autohaus, super Service, man fühlt sich wohl. Mit dem Serviceleiter und dem Werkstattmeister Auto auf der Hebebühne durchgegangen, super Zustand nur Kundendienst für ca. 650 €. Einen schicken XF als Ersatzwagen bekommen, nur Sprit fällt an. Glücklich nach Hause gefahren. Heute Nachmittag dann der Anruf: Undichtigkeit des Verdeckhydraulikschlauches. Ein bisschen Flüssigkeit in der vorderen Lampe im Dachhimmel. Na ja, aus der Traum. Für Reparatur sind weitere 1500 € fällig :cry: . Natürlich wird sich auch die Standzeit beim Händler verlängern, in der ich nicht fahren kann. Hoffentlich wird das Wetter nicht so gut ;). Ich hatte vor zwei Jahren die Verdeckflüssigkeit wechseln lassen, hat wohl nichts mehr genützt. Auf der anderen Seite kann ich froh sein, dass dieser Mangel in der Werkstatt entdeckt wurde, mir war das nicht aufgefallen. Ich habe in Foren schon über Fälle gelesen, bei denen die Flüssigkeit spontan ins Gesicht des Fahrers spritzte oder zumindest etliches im Jaguar Interieur versaut hat Hoffentlich ist nach der Reparatur endlich mal Ruhe. Denn nun habe ich fast alle neuralgischen Punkte des X 100 beseitigt (Ketten, Schienen und Kettenspanner, WaPu, Thermostat, viele Buchsen und was weiß ich, eben Fahrwerk, Katalysator, jetzt Hydraulik Verdeck, fehlt eigentlich nur noch der ausgelaufene Rückspiegel oder die Lenksäulenproblematik :D . Und das alles für sieben bis achttausend Kilometer, die ich bisher gefahren bin. Ganz schön teuer die Haltung einer solchen Katze :roll: . Trotzdem schaue ich positiv in die Zukunft und hoffe, die schöne Katze nun ein paar Jährchen ohne Probleme fahren zu können. Immerhin ist kein Fitzelchen Rost an dem Wagen und das wird auch so bleiben.
Schönen Abend und Gruass aus ObB.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Zu früh gefreut

Beitrag von FrankN » Mi 28 Jun, 2017 19:20

Seh das mal gelassen, ich habe damals nach dem Kauf 5- stellig reinrepariert, konnte ich mir aber vorher denken , weil ich Ihn weit untervPreis gekauft hatte , danach hatte ich ein top Auto zum normalen Preis
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Zu früh gefreut

Beitrag von pipowicz » Mi 28 Jun, 2017 19:30

Hallo Frank !
Seh ich ja auch so 8-) . Bin mittlerweile auch fünfstellig. Aber irgend ein Wartungsstau kommt bei mir nicht vor. So lange ich es mir leisten kann wird es der Katze gut gehen :D . Sie bereitet mir ja auch viel Freude.

Schrauber

Re: Zu früh gefreut

Beitrag von Schrauber » Mi 28 Jun, 2017 20:13

Ich denke mal eure Autos kosteten mehr als 2.500 EUR im Einstand oder? :D

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Zu früh gefreut

Beitrag von Xkrcab » Mi 28 Jun, 2017 20:23

Servus

Lass dir die Hydraulikschläuche bei Hansaflex in Landsberg nachbauen
Sind dann zwar 9 mm dick statt 7 mm ( Original ) halten aber unser bisserl Leben allemal aus und kosten 80 €
Man sieht ja wie weit die originalen halten - meine waren nach 17 Jahren auch hin.
Der Typ von Hansaflex meinte nur - absolute fehlkonstruktion - für den Druck zu dünnwandig.
Die passenden Anschlüsse besorgen die und du hast nach 2 Tagen was gescheites.

Du brauchst 2 x 4 Meter ( Original 3,93 m ) wenn ich mich recht erinnere - hab damals einfach die originalen hin gebracht und
nach 2 Tagen die nachgemachten mitgenommen.

Das austauschen der Schläuche ist zwar etwas Zeitaufwendig aber selbst für einen ungeübten Schrauber machbar.
Die dickeren Schläuche passen auch in die alten Schlauchhalterungen.

Damit du nicht den gleichen Fehler machst wie ich und die Schläuche nach der Montage nochmal umstöppseln musst Markier dir die alten Schläuche an der Pumpe und im Scheibenrahmen - Das selbe mit den Neuen.


Grüße Patrick

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Zu früh gefreut

Beitrag von pipowicz » Mi 28 Jun, 2017 21:02

Danke, das ist gut gemeint, aber ich bin absolut unbeleckt, was das handwerkliche betrifft, kann gerade mal ein Birnchen oder die Batterie wechseln. Er steht halt jetzt etwas länger als geplant beim Händler und dann ist hoffentlich Ruhe.
Gruaß

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Zu früh gefreut

Beitrag von Xkrcab » Mi 28 Jun, 2017 21:25

Versuch trotzdem die Schläuche von Hansaflex machen zu lassen und nicht die originalen von Jaguar zu nehmen.
Auch wenn dein Kätzchen jetzt dort steht.
Die Neuen von Jaguar sind der gleiche Schrott wie die Alten - da hat sich nichts geändert.

Die Arbeitsstunden
bleiben dann die gleichen aber das verbaute Material ist hochwertiger und günstiger.

Das Kätzchen steht halt 2 Tage länger aber das passiert dir dafür nie wieder.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Zu früh gefreut

Beitrag von pipowicz » Mi 28 Jun, 2017 22:40

Wäre schon gut, aber wenn ich die originalen Schläuche als Vorlage für den Nachbau ausbauen muß ist das einfach zu zeitaufwändig für mich. Wenn die das einfach so nachbauen könnten, wäre es natürlich eine andere Sache.
Gruaß

Benutzeravatar
klaus0401
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 12 Jun, 2016 19:59
Kontaktdaten:

Re: Zu früh gefreut

Beitrag von klaus0401 » Do 24 Aug, 2017 22:24

Ich sollte die Schläuche diesen Winter auch tauschen, danke für den Tip mit Landsberg.
Hat zufällig jemand Bilder, welche Teile ab müssen, bzw, wo die Schläuche laufen? Reparaturanleitung?

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Zu früh gefreut

Beitrag von Xkrcab » Mo 28 Aug, 2017 09:07

Servus Klaus

Verdeck öffnen - dann die Abdeckung des Scheibenrahmens entfernen ( da wo der Verschlusshaken raus kommt )
dann siehst du schon die Schläuche - wenn ich mich recht erinnere war dort nochmal ein Teil welches entfernt werden musste.
Die Schläuche laufen links im Scheibenrahmen nach unten, es reicht wenn du die linke Verkleidung abnimmst. Weiter unten auf höhe des Armaturenbrettes werden sie nur zwischen A Säule und Armaturenbrett durchgeführt - du siehst dann was ich meine.
die Schwellerabdeckung entfernen. Mit dem Heißluftföhn das aufgeklebte Jaguar XK 8 oder XKR Emblem ablösen der Rest ist dann mit Torks abzuschrauben. Als nächstes Fahrersitz ausbauen ( Achtung Battarie abklemmen - Airbagstecker ) Bei dieser Gelegenheit auch gleich die Steckerkontakte reinigen und die Wellen der Sitzverstellung säubern und schmieren. Teppich anheben - vorsicht teilweise verklebt.
Die Schläuche laufen vom Schweller dann quer unterm Fahrersitz am Kardantunnel entlang nach hinten. Hintere Sitzbank ausbauen ( 2 Muttern )
Rückenlehne ausbauen. Wenn ich mich recht erinnere muss dann auf der rechten hinteren Seite auch noch der Lautsprecher ausgebaut werden.

Achte darauf, dass du die Schläuche und auch die Anschlüsse vor dem Ausbau markierst - Verwechslungen ausschliessen.
Ansonsten ist das viel Schrauberei aber alles recht easy zu bewerkstelligen. Das positive an der ganzen Sache ist, dass dein Auto auch in den entlegendsten Winkeln mal gereinigt wird. Übrigens passen die etwas dickeren Schläuche auch in die vorhandenen Klips - die brauchen nicht ausgetauscht zu werden.

http://jagrepair.com/HydSystemEvaluationXK8XKR.htm

Übrigens bei der Gelegenheit auch gleich Hydrauliköl wechseln.
http://jagrepair.com/HydraulicPumpRefill.htm

Viel Spass dabei wenn du Fragen hast melde dich einfach.
Viel Spass bei der Winterschrauberei.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Zu früh gefreut

Beitrag von Xkrcab » Mo 28 Aug, 2017 13:35

Nachtrag:

Die Firma Hansaflex hat in ganz Deutschland Niederlassungen
du musst also deshalb nicht nach Landsberg fahren. ( einfach mal googlen )
Einfach die alten Schläuche ausbauen und dort vorbei bringen
die bauen die dann nach.
Du wirst die nicht gleich mitnehmen können da sie die Gewindemuffen bestellen müssen.
So war´s jedenfalls bei mir.

Grüße Patrick

Antworten