Wertgutachten

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Wertgutachten

Beitrag von pipowicz » Sa 01 Jul, 2017 13:15

Servus,
nachdem Frank ja geschrieben hat, dass er bereits 5-stellig in seinen XKR investiert hat, was für mich auch gilt, habe ich darüber nachgedacht, ein Wertgutachten für den JAG erstellen zu lassen. Denn bei einem Unfall oder anderweitige Beschädigung würde man ja kaum das rauskriegen, was man reingesteckt hat. Wie seht ihr das ?

Gruaß

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wertgutachten

Beitrag von FrankN » So 02 Jul, 2017 10:25

Morgen Wolfgang,
Wertgutachten ist immer gut , ich habe zu jedem Auto eine Akte mit allen Belägen , das hilft schonmal.

Die Baureihe ist seit dem Bericht in der Klassik, als verkannter Youngtimer mit Zuwachspotential , im Preis gestiegen , vor 3 Jahren gabs die Autos super günstig , aber nach dem Bericht haben die Preise angezogen
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Wertgutachten

Beitrag von pipowicz » So 02 Jul, 2017 12:27

Ich werde das demnächst mal angehen. Wäre ja übel wenn man im Fall des Falles nur den gem. Autobörsen ermittelten Wert bekäme.
Schönen Sonntag noch !
Gruaß

Schrauber

Re: Wertgutachten

Beitrag von Schrauber » So 02 Jul, 2017 17:09

Wertgutachten machen nur wirklich dann Sinn, wenn das Fahrzeug tatsächlich in einem originalen Zustand sich befindet. Klar, kleine Umbauten sind in Ordnung aber:

Falls etwas passiert MUSS die Versicherung sich NICHT am Wertgutachten orientieren. Dafür haben sie Mitarbeiter, die entsprechend auf Youngtimer spezialisiert sind. Ob sie sich wirklich mit dem Auto auskennen, ist eine andere Sache. Wäre das Auto tatsächlich vollrestauriert und in einem makelosen Zustand, ist ein Gutachten immer sinnvoll.

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Wertgutachten

Beitrag von RADOJAG » Mo 25 Sep, 2017 16:16

Rden wir hier von einem (möglichen) Haftpflicht-, oder Kaskoschaden ?

Beim Kaskoschaden ist es bei diversen Versicherungen möglich auf Gutachtenbasis zu versichern.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wertgutachten

Beitrag von FrankN » Mo 25 Sep, 2017 18:19

Wir meinten hier kein Schadensgutachten, eher ein Wertgutachten , das z.B. zum Verkauf und auch zur Ermittlung eines Zeitwert im Kaskoschaden zur Hilfe ist.
Muss aber dann im zeitl Abstand aktualisiert werden
Gruß aus Nordhessen
Frank

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Wertgutachten

Beitrag von RADOJAG » Mo 25 Sep, 2017 22:12

Bei der Kasko sollte das Gutachten Vertragsbestandteil sein - machen nicht alle Versicherungen. Aktualisierung meist alle 2 - 3 Jahre.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wertgutachten

Beitrag von FrankN » Di 26 Sep, 2017 08:23

Genau , das meinte ich
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten