Jaguar XKR 2002 TÜV Mangel

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
MadAnt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do 19 Mär, 2015 09:41
Kontaktdaten:

Jaguar XKR 2002 TÜV Mangel

Beitrag von MadAnt » Mi 05 Jul, 2017 12:01

Hallo, ware soeben beim TÜV.
Leider hat mein Jaguar erhebliche Mängel:
Radlager hinten links und rechts ausgeschlagen...
Spurstangenkopf vorne links außen ausgeschlagen.
Kann man das selber machen?
Liebe Grüße
Mario

Schrauber

Re: Jaguar XKR 2002 TÜV Mangel

Beitrag von Schrauber » Mi 05 Jul, 2017 14:52

Spurstangenköpfe vorne erfordern eine Spureinstellung danach.

Radlager hinten sind aufwändiger. Da muss ziemlich viel neu. Ist der Prüfer sicher dass es die Radlager sind? Üblich ist etwas Spiel in den Antriebswellen, die sich zum Rad hin zeigen (Rad kann auf/ab bewegt werden, folgt man die Antriebswelle spürt man das Spiel im Differenzial).

Bei mir ist da einiges an Spiel aber definitiv NICHT im Radlager. Die hinteren Radlager gehen auch eigebtlich extrem selten kaputt...

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Jaguar XKR 2002 TÜV Mangel

Beitrag von FrankN » Mi 05 Jul, 2017 19:11

Hallo Mario, Spurstangen erneuern erfordert danach eine Vermessung , so wie Damien sagte, kannst Dir aber die Umdrehungen merken und die Neue erstmal so vorab einstellen , Radlager hinten ist zweiteilig wenn ich mich nicht irre , das hatte ich auch schon , an irgendeinem Jag , ist eben normaler Verschleiß, wenn Du richtiges Werkzeug hast , ok , wenn nicht, Hände weg .
Gruß aus Nordhessen
Frank

MadAnt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do 19 Mär, 2015 09:41
Kontaktdaten:

Re: Jaguar XKR 2002 TÜV Mangel

Beitrag von MadAnt » Do 06 Jul, 2017 07:58

Hallo, Danke.
Ich werde mal einen anderen TÜV aufsuchen.
Es kann ja eigentlich nicht sein, da der Wagen im Jahr nur wenn überhaupt 1000 km bewegt wird und der letzte TÜV nichts bemängelt hatte.

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Jaguar XKR 2002 TÜV Mangel

Beitrag von steves jag » So 09 Jul, 2017 00:01

Hallo Mario,
die hinteren Radlager sind bei XK8 echt eine Hausnummer. Hab das schon durch. Sie werden aus zwei 75mm bzw. 72,5mm großen einzelnen Kegellagern aufgebaut. Kostenpunkt um die 40-50€ incl. Simmeringen. Besondere Herausforderung neben dem ganzen Ein- und Ausbau: Das Lagerpiel muss stimmen, ggfs. mit Distanzscheiben eingestellt werden. Bei mir passten die neunen Lager aber auch so, bzw. ich habe ein wenig getrickst, denn .... das Lagerspiel stellt sich erst ein, wenn die zentrale Montageschraube mit 320Nm angezogen ist, bzw. dann soll das Spiel stimmen.
Wenn sich diese Schraube löst, was bei mir der Fall war, bekommt das Lager sofort sehr viel Spiel, das Rad schlackert regelrecht. Wenn die Schraube wieder angezogen wird (mit Loctite sichern) ist das Spiel erst mal weg. Das würde ich zunächst mal kontrollieren (lassen).
Meist wird das Lager aber beim Fahren mit zu viel Spiel beschädigt und versagt dann einige tausend Km später - und das merkst Du dann sofort. Das kündigt sich auch nicht durch immer lauter werdendes Rumpeln über einige tausend km an, sondern das geht innerhalb einiger hundert Meter. Ich dachte damals, der Wagen fällt auseinander.

Zu der Trickerei: Bei mir war nach dem Lagerwechsel das Spiel zunächst etwas zu stramm. Das Rad drehte sich zwar - wie sich so ein Rad eben dreht - aber das Lager wurde im Betrieb heiß. Kann man gut mit einem IR-Thermometer nach 50km Fahrt checken. Waren glaube ich so 60°. Habe dann die Schrauben gelöst und statt mit 320Nm mal mit 300Nm angezogen und dann wieder 50 km gefahren, dann messen etc. Hatte zuletzt so 40°. Die andere Seite war zwar immer noch deutlich kühler mit so 30° aber nach ein paar tausend km passte es dann.
Hintergrund ist, dass Kegellager etwas Spiel haben müssen. Zuviel Spiel ist zwar nicht schön aber es soll den Lagern nicht so sehr schaden. Schlackern geht allerdings auch nicht. Zu eng geht aber gar nicht - sah man ja auch an der erhöhten Temperatur.

Ob eine Werkstatt beim Lagertausch das Spiel überhaupt überprüft, ggfs. alles wieder auseinanderbaut und dann noch mal das Spiel überprüft? - das wird in jedem Fall teuer und ist schon etwas anspruchsvoller. Allein diese irren 320Nm... Ich musste x-mal üben, um die Schraube in einem Ruck anziehen zu können und der ganze Akt hat mal locker 4 Wochen gedauert.

Aber...wenn es sich um das Spiel handelt, dass man spürt, wenn man das frei schwebende Rad anhebt: Dieses leichte Kippen zum Fahrzeug hin ist bauartbedingt. Da hilft entweder ein Gespräch mit dem Tüv-Ing oder eben die Empfehlung den Tüv zu wechseln.
VG

Stefan

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Jaguar XKR 2002 TÜV Mangel

Beitrag von FrankN » So 09 Jul, 2017 09:22

Morgen Stefan , super erklärt, ich war mir nicht mehr sicher , ist zu lange her gewesen
Gruß aus Nordhessen
Frank

MadAnt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do 19 Mär, 2015 09:41
Kontaktdaten:

Re: Jaguar XKR 2002 TÜV Mangel

Beitrag von MadAnt » So 09 Jul, 2017 10:22

Hallo Stefan, super Info vielen Dank.
Ich werde mal mit dem TÜV sprechen.
Ich habe den Wagen aufgebockt und selbst nachgesehen minimales Spiel, wenn überhaupt.
Ich weiß nicht was da schlimm sein sollte. War halt ein junger Typ, der wohl schlecht gelaunt war.

Antworten