X100 4.0l ohne Einspritzung auf 4 Zylindern!

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Schrauber

X100 4.0l ohne Einspritzung auf 4 Zylindern!

Beitrag von Schrauber » So 16 Jul, 2017 14:51

Mahlzeit!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei einem Freund habe ich gestern versucht ein Problem zu lösen.

Der Wagen ist von 1996, mit AJ26, ein US Modell und ansonsten komplett Tutti und im sehr gepflegten Zustand. Steuerketten habe ich letztes Jahr selbst, höchst persönlich gewechselt. Der Motor läuft, wenn kalt und wenn man ihn NICHT ausmacht, einwandfrei. Keine Motorstörungen usw. Manchmal geht es aus aber das ist selten. Geht es aus und versucht man zu starten, läuft die Fuhre nur noch auf 4 Zylindern.

Fehlercodes:
P0352, P0353, P0355 und P0358

Zusätzlich noch:
P1336 und P1368

Meldungen im Display:
Motor Fehler und Mangelhafte Motorleistung

Die ersten 4 zeigen, dass die Zylinder 2A, 3A 1B und 4B (oder für die, die anders zählen: 2, 3 5 und 8) Fehlzündungen bzw. Zündungsprobleme haben. Zeitgleich sind weisen die anderen beiden Fehlercodes darauf hin, dass im Zündkreis 2 eine Störung vorliegt. Zündkreis 2 stellt genau die 4 genannten Zylinder dar.

Schaue ich mir die Spulen an, zünden ALLE 8 Zylinder einwandfrei. Die Spulen wurden auch einst erneuert. Ebenso sind die Zündendstufen an der Spritzwand einwandfrei. Ich habe sogar meine eingebaut (sind identisch da AJ26) getestet... Identisch. Der Fehler wandert auch nicht beim Austauschen. Die Zündanlage ist einwandfrei.

Schaue ich dann weiter, kann ich an allen 4 Zylindern (2A, 3A, 1B und 4B) die Einspritzventile abklemmen, ohne dass sich der Motorlauf ändert. Ergo: keine Ansteuerung wenn der Motor läuft.

Geht weiter: wenn der Motor NICHT läuft, liegt eine Spannung an den Einspritzventilen an. Logisch. Die Kiste will laufen und kann es auch. Getestet haben wir eigentlich alles. Die Spannung zwischen den abgeschalteten Ventilen und die laufenden Ventilen ist gleich, nur bleibt, wenn der Motor auf "Motor Fehler" schaltet, das Signal an die genannten Ventile weg. An der Masse liegt es nicht. Die ist bei allen 8 Zylindern gleich (Kontinuitätsprüfung ergibt, egal wo man auf Masse legt im Kabelbaum der EInspritzventile, ob zwischen 1A und 2A oder 1A und 4B usw.). Somit scheidet ein Massefehler, wie im Fehlercode stehend, auch aus.

Wie geschrieben, läuft der Motor jedes Mal beim Starten sofort auf allen 8 Zylindern, geht dann aber innerhalb von ca. 2 Sekunden in den Notlauf.

Steuerzeiten schließe ich aus, sonst würde er auch beim absoluten Kaltstart genauso bescheiden laufen. Ebenso schalten die Magnetschalter zur VVT richtig, die Funktion wurde bei stehendem Motor getestet. KLACK KLACK und sauber... Ergo: daran liegt auch kein Fehler vor.

Es GIBT wohl Fehler in den ganz frühen Steuergeräten, die dann sowas hervorrufen können, aber ich komme gerade nicht weiter. Ich möchte meinem Freund nicht sagen "Kaufe ein neues Steuergerät" und nachher stellt sich heraus, dass es etwas anderes ist.

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: X100 4.0l ohne Einspritzung auf 4 Zylindern!

Beitrag von steves jag » So 16 Jul, 2017 23:55

Damien hat geschrieben: Es GIBT wohl Fehler in den ganz frühen Steuergeräten, die dann sowas hervorrufen können, aber ich komme gerade nicht weiter. Ich möchte meinem Freund nicht sagen "Kaufe ein neues Steuergerät" und nachher stellt sich heraus, dass es etwas anderes ist.
Hallo Damien,
bei mir hat das ein dichter Kat geschafft.

Im Grunde ist das aber ein simples Sicherungs-Schema, wo dem beim vorliegen größerer Probleme eine Zylinderbank abgestellt wird. Sollte dann die Bank sein, die die Probleme hat.

Lass Dich nicht so sehr von den Codes beeindrucken und check mal die Hardware soweit es eben geht. Ein Kat ist z.B. auch schnell mal ausgebaut.

VG
Stefan

Schrauber

Re: X100 4.0l ohne Einspritzung auf 4 Zylindern!

Beitrag von Schrauber » Mo 17 Jul, 2017 08:35

Es wird aber keine Bank abgeschaltet. Es wird die Hälfte BEIDER Bänke abgeschaltet. Also laufen pro Bank nur 2 Zylinder.

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: X100 4.0l ohne Einspritzung auf 4 Zylindern!

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 17 Jul, 2017 09:34

Hallo Damien,

ich gehe hier auch von einem systematischen Fehler aus.
Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Spulen/Düsen usw. EINES Zündmoduls gleichzeitig verrecken ist schon sehr gering.

Hier betrifft es Zündmodul 2.

Bild

Du sagst, dass Du das Zündmodul gegen ein anderes (aus Rusty) ausgetauscht hast und der Fehler nicht weg war.
Ein weiterer Versuch wäre noch, 1 und 2 zu tauschen (wenn die identisch sind). Aber da würde ich jetzt auch das gleiche Ergebnis erwarten.

Am Motor-Steuermodul sind es DIESE Anschlüsse, die zum Modul 2 gehen.

Bild

Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Anschlüsse defekt sind (gleichzeitig), ist auch eher gering.

Aber wie sieht es mit der Rückleitung aus ?

Bild

Ich könnte mir vorstellen, wenn dort kein oder ein falsches Signal kommt, geht die Steuerung für dieses Modul auf Störung.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Schrauber

Re: X100 4.0l ohne Einspritzung auf 4 Zylindern!

Beitrag von Schrauber » Mo 17 Jul, 2017 15:31

Die Zündung funktioniert aber einwandfrei Andre... Also ich habe sogar die Module gegen meine eigenen von Rusty ausgetauscht. Da war bekannt dass sie funktionieren: Ergebnis war gleich. Zündfunken sind aber da und schön kräftig. Nur die Einspritzung ist abgeschaltet. Es liegt entgegen den Fehlercodes KEIN Einschränkung in der Zündung vor...

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: X100 4.0l ohne Einspritzung auf 4 Zylindern!

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 17 Jul, 2017 15:54

Hallo Damien,

aber es werden offensichtlich alle Einspritzdüsen der 2. Zündreihe abgeschaltet, richtig ?
Hast Du denn diese Leitung EM12-8 mal überprüft ?
Ich weiß ja nicht, was so ein Fehler auf der Rückleitung bewirkt.
Und aus eigener leidvoller Erfahrung - wie alt ist die Batterie ?

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Schrauber

Re: X100 4.0l ohne Einspritzung auf 4 Zylindern!

Beitrag von Schrauber » Mo 17 Jul, 2017 16:12

Der Motor startet auch immer mit 8 funktionierenden Zylindern. Er schaltet nach 3 Sekunden dann 4 ab. Batterie ist neu.

Benutzeravatar
mumike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb, 2017 07:24
Kontaktdaten:

Re: X100 4.0l ohne Einspritzung auf 4 Zylindern!

Beitrag von mumike » Di 08 Aug, 2017 07:07

Guten Morgen Damien,

gibt's hier schon was neues über die Ursache des Fehlers bzw. läuft der Wagen wieder?

Gruß
Mike
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!

Schrauber

Re: X100 4.0l ohne Einspritzung auf 4 Zylindern!

Beitrag von Schrauber » Di 08 Aug, 2017 07:35

Also, eine neue Drosselklappe half zeitweilig... Nun ist wieder 4 Plotter angesagt.

Antworten