Lenkrad mit oder ohne Heizung ? Nachrüstung

Forenstützpunkt unseres Mitglieds FrankN

Moderator: FrankN

Antworten
FrankN
Site Admin
Site Admin
Lenkrad mit oder ohne Heizung ? Nachrüstung

Beitrag von FrankN » Sa 13 Dez, 2025 17:08

Frage über fragen , wie bekommt man raus , wenn man ein gebrauchtes Lenkrad kauft , ob es mit Heizung oder ohne ist ?

Ich hatte im grünen Forum schon gefragt , aber keine Infos dazu bekommen , ich dachte könnte ich mir Recherche sparen , war wohl falsch gedacht .

Es geht um die Variante vom Facelift Modell ab 2012
IMG_4791.jpg
Also meine Recherche ergab , auf der Rückseite befinden sich 2 Schleifringe
IMG_8632.jpeg
diese sind für die Lenkradheizung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Nordhessen
Frank

FrankN
Site Admin
Site Admin
Re: Lenkrad mit oder ohne Heizung ?

Beitrag von FrankN » Sa 13 Dez, 2025 17:12

nach dem Zerlegen innen , kommt folgendes Bild zum Vorschein , der weiße Schaltbaustein unten fehlt beim normalen Lenkrad
IMG_8630.jpeg

jetzt fehlt nur noch des Gegenstück vom Schleifring , der sollte bei allen Modellen XJ und XK gleich sein, den muß ich noch besorgen , wird wahrscheinlich teurer sein wie das gebrauchte Lenkrad :lol:

IMG_8631.jpeg

Das Lenkrad soll aber neu bezogen werden , seitlich mit gelochten schwarzem Leder und nur oben und unten mit hellem Leder , das mit hell an den Griffstellen kommt mir nicht so nah, Ich brauche Schrauberschwarz :lol:

Und das wird das größte Problem , das will Keiner bei einem beheiztem Lenkrad machen oder danach nur noch ohne Heizfunktion :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Nordhessen
Frank

FrankN
Site Admin
Site Admin

Beitrag von FrankN » Sa 13 Dez, 2025 18:12

Ich habe es mir gedacht, der Schleifringabnehmer einzeln kostet über 200,-€ , Ich habe mir jetzt einen gebrauchten kompletten Lenkstockhalter vom XK bestellt und baue den Abnehmer aus , kostet ein vielfaches weniger :mrgreen:
Gruß aus Nordhessen
Frank

FrankN
Site Admin
Site Admin

Beitrag von FrankN » Sa 13 Dez, 2025 18:23

und mit SDD sollte man die Funktion freischalten können , es gibt keinen separaten Schalter , es wird im Touchpad zwischen der Sitzheizung links und rechts angezeigt , wenn es freigeschaltet ist.

IMG_8633.jpeg

leider nur in englisch

IMG_8634.jpeg

so sollte es gehen, ein heizbares Lenkrad nachzurüsten .
Gruß aus Nordhessen
Frank

FrankN
Site Admin
Site Admin
Re: Lenkrad mit oder ohne Heizung ? Nachrüstung

Beitrag von FrankN » Sa 13 Dez, 2025 18:32

Die Anzeige sieht so aus , nur in deutscher Ausführung

Unbenannt.jpg
Bildquelle Google
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten