Heckschürze modifizieren

Forenstützpunkt unseres Mitglieds FrankN

Moderator: FrankN

Antworten
Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Heckschürze modifizieren

Beitrag von FrankN » Mi 12 Feb, 2020 14:29

Das Projekt ist ja schon fast verjährt und angebaut , aber habe gerade die Bilder wiedergefunden und da ich ja weiß , Bilder beleben das Forum , gehts los .

Auslöser waren eigentlich die kleinen ovalen Endrohre , da waren sich immer Alle einig, die braucht max. ein kleiner Motor niemals ein Kompressor, irgendwann ging mir das auf den Senkel und die Rohre waren innen schon durchgerostet , also mußte sowieso Neue her .

Da mein Roter aber etwas modifiziert werden sollte und die ganzen Zubehör Heckstoßstangen, mir nicht so richtig zugesagt haben , na was macht man da, man baut sich eine :) das hatte ich ja schon des öfteren gemacht, da war GFK kein Neuland mehr für mich .

Erstmal die Farbe abschleifen , dann einen gescheiten Übergang herstellen , jetzt wird laminiert , aber vorher eine Schablonenform herstellen, die muß aber so sein, das man Sie nach dem Aushärten de GFKs auch wieder entfernen kann und da man 2 Seiten hat braucht man auch eine seitenverkehrte Form , ich habe die Seiten noch verstiftet um eine besseren halt hinzubekommen, bei 2 unterschiedlichen Materialen, sollte man das besser machen. .

hier das erste Bild , wo aber schon das GFK in Form gebracht wurde und Deckspachtel drübergezogen wurde um die Konturen rauszuarbeiten , um keine scharfen Kanten zu haben, wurde eine kleine Hilfe besorgt, eine biegsame Chromleiste, wo der Chrom dann abgeschliffen wurde, sonst hält die Farbe nicht und somit wurden alle Kanten halbrund , kleine Hilfe , großer Effekt .

Bild

Ist immer eine ziemliche Sauerei, deshalb habe ich das mal im Carport gemacht

Viele Std. später , raus aus dem Carport

Bild

und nun beginnt die Arbeit , die ich garnicht mag

Bild

Filler drauf um die letzten Fehler zu sehen

Bild

es wird Rot , das was Schwarz wird, ist leicht angeraut

Bild

jetzt folgt Schwarz ( hier sieht man die runden Abschlüße, die haben wir noch schwarz mitlackiert )

Bild

bereit zum Anbau

Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Heckschürze modifizieren

Beitrag von FrankN » Mi 12 Feb, 2020 14:40

Und so sah es dann angebaut aus

Bild

Ich finde das steht dem Auto und wirkt nicht prollig , eben etwas unauffällig, eben Jaguar like
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Heckschürze modifizieren

Beitrag von FrankN » Mi 12 Feb, 2020 14:49

Und da ich unten an der Stoßstange die beiden breiten Diffussorstäbe habe , die ich nur aus Stabilitätsgrunden eingefügt hatte , kam mir die Idee, da unten 2 Rückfahrwarner einzubauen, gesagt getan , es mußte ja ein System sein, welches auch mit 2 oder 3 Sensoren funktioniert und nicht dann Fehler anzeigt, weil die Anderen fehlen.
Im Land der aufgehenden Sonne fündig geworden und bestellt .

Bild

Ich wollte die aber unscheinbar einbauen , nicht sichtbar in der Stoßstange

Bild

Beide eingebaut

Bild

Ja ja die Kabel bleiben so, ist einfacher :mrgreen:

später alles verkabelt und versteckt , Projekt Heckstoßstange abgeschloßen .

PS. wer es gesehen hat , nein, der hatte keinen Unfall der Heckdeckel ist nur nicht zu ;)

Schönen Tag noch an alle
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Heckschürze modifizieren

Beitrag von Willi » Mi 12 Feb, 2020 17:29

Wenn du die Kabel jetzt stramm ziehst, dann sieht das bestimmt super aus :mrgreen:

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Heckschürze modifizieren

Beitrag von Supereagle » Mi 12 Feb, 2020 17:38

Mann oh Mann Frank N,

welch ein Höllenaufwand - sieht ja gut aus und katapultiert den Kater in die Nähe der AMG/S/M Fraktionen (im Guten wie im Bösen) ;)
Rückrüsetn in den Originalzustand (E-Kennzeichen, etc.) wird immer aifwändiger/schwieriger...

Läuft der V8 inzwischen wieder?
War da nicht - aus der Erinnerung heraus - ein Problem mit dem Kompressor?
Nicht das es plötzlich Frühling ist und die Katze schnurrt nicht ... :o :(

Ach ja, die abgedunkelten Klarglasrückleuchten der letzten Celebration Modelle würde dem Projekt noch das Sahnehäubchen geben.
https://www.jaguar-shop.com/epages/6241 ... ts/C2N3719

Bis bald dann.

LG

Frank K

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Heckschürze modifizieren

Beitrag von FrankN » Mi 12 Feb, 2020 17:51

@ Willi
Wollte die Kabel eigentlich rot pinseln , unsere Tochter hat den passenden Nagellack , aber irgendwie :mrgreen:

@ Frank
Rückrüsten kein Problem , orig Stoßstange dran und passt , alle Aufnahmen gleich , aber jetzt wo Du es sagst , besorge ich mir noch eine , lege ich zu dem Rest . AMG Prollkisten nee, er ist dezent leise am brubbeln und ich fahre ohne Talibanbart !!!!!!

Zu den Rückleuchten , da ich auch weiße Seitenblinker und Sidemarker habe , finde ich die weißen Rückleuchten im Gesamtbild nicht verkehrt,
Laufen/Fahren tut er , sowie es draußen warm wird kommt der Kompressor runter, keine Heizung in der Halle zur Zeit , das will mein Rücken dann nicht , aber das sollte nicht die Mega Aufgabe werden , kann ich gleich die Schläuche untendrunter wechseln , sicher ist sicher .Die restlichen Sachen wie Himmel , Lenkrad, Benzinpumpen usw habe ich gemacht und ich muss sagen mit dem schwarzen Himmel das sieht echt klasse aus , besser wie ich gehofft hatte
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Heckschürze modifizieren

Beitrag von Supereagle » Do 13 Feb, 2020 08:03

Guten Morgen Frank,

das hört ja sich gut an und ich gehe davon aus, dass ich den roten XKR in 2020 mal sehen werde ;)

Zum Kompressorthema - irgendwo las ich, dass unter dem Kompressor und neben den Kühlleitungen auch Klopfsensoren (glaube ich) und irgendwelche Verbindungselemente (t- oder sonstige Leitungsverbinder) sind, die bei demontiertem K. präventiv erneuert werden sollten, da diese früher oder später Probleme machen und es „unter dem Kompressor“ immer sehr arbeitsintensiv wird.
Wenn den US-Forum Beitrag wieder finde, dann melde ich mich...

Bei mir steht das „unter dem Kompressorthema“ für 2021 auf der To-Do Liste (vorbeugende Instandhaltung).
Es wäre schön, wenn ich dann auf deine Erfahrung zurückgreifen könnte.

Gutes Gelingen und bis bald ...

LG

Frank K

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Heckschürze modifizieren

Beitrag von FrankN » Do 13 Feb, 2020 08:57

@ Frank
Super, schonmal vielen Dank und bis unsere mal ein H-Kennzeichen bekommen, hat Frau Merkel, als letzte Amtshändlung so Autos verboten :oops:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Heckschürze modifizieren

Beitrag von Anthony » Do 13 Feb, 2020 09:18

Hier mal ein paar Bilder für euch wie es darunter ausschaut

Bild
Bild
Bild

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Heckschürze modifizieren

Beitrag von FrankN » Do 13 Feb, 2020 09:22

Danke für das Bild. Ist bestimmt der lange Schlauch rechte Seite gemeint, der neu sollte
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Heckschürze modifizieren

Beitrag von Supereagle » Do 13 Feb, 2020 20:52

Hallo Frank,

so - nun habe ich einen US Beitrag rund um den Supercharger wieder gefunden.

https://www.jaguarforums.com/forum/xk8- ... val-78486/

Interessant sind - aus meiner Sicht - die Maßnahmen u/o Teile, die bei demontierten SC gleich "mitgemacht" wurden...
Irgendwo habe ich auch in einem DE Forum hierzu Empfehlungen und Artikelnummern gesehen ... mal suchen...

BG

Frank

Supereagle hat geschrieben:
Do 13 Feb, 2020 08:03
Guten Morgen Frank,

das hört ja sich gut an und ich gehe davon aus, dass ich den roten XKR in 2020 mal sehen werde ;)

Zum Kompressorthema - irgendwo las ich, dass unter dem Kompressor und neben den Kühlleitungen auch Klopfsensoren (glaube ich) und irgendwelche Verbindungselemente (t- oder sonstige Leitungsverbinder) sind, die bei demontiertem K. präventiv erneuert werden sollten, da diese früher oder später Probleme machen und es „unter dem Kompressor“ immer sehr arbeitsintensiv wird.
Wenn den US-Forum Beitrag wieder finde, dann melde ich mich...

Bei mir steht das „unter dem Kompressorthema“ für 2021 auf der To-Do Liste (vorbeugende Instandhaltung).
Es wäre schön, wenn ich dann auf deine Erfahrung zurückgreifen könnte.

Gutes Gelingen und bis bald ...

LG

Frank K

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Heckschürze modifizieren

Beitrag von FrankN » Di 18 Feb, 2020 17:51

Gerade in alten Bildern geschmöckert und den direkten Vergleich gefunden :mrgreen: war immer das selbe Auto , nur Jahre später, mit 4 Rohr, aber immer noch meins :lol:

Bild

Bild

Bild

und wenn der Heckdeckel richtig zu ist, sieht es auch wieder gescheit aus und das Nummernschild hat sich dann geändert , wo auch der Landkreis das FN bekam , vorher nur in der Stadt.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten