Forenstützpunkt und Anderes

Forenstützpunkt unseres Mitglieds FrankN

Moderator: FrankN

Antworten
Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Forenstützpunkt und Anderes

Beitrag von FrankN » So 18 Jan, 2015 15:14

Liebe Jaguar Freunde,
ich habe mich mit Jaguarfahrzeugen seit langer Zeit befasst, meistens aber, weil Fehler da waren und die behoben werden mußten, ich brauchte das Fahrzeug zum täglichen Fahren.

Am Anfang bin ich immer zu Jaguar, aber nach so ein paar Fahrzeugwechseln und Lernphasen, in Foren gelesen usw. hatte ich mir ein kleines Grundwissen angelegt.

Letztes Jahr hatten sich einige, hier vertretene User, in einem anderen Forum, kennengelernt und da die Chemie untereinander sofort gepasst hat, hatte Achim die Idee mit den Stützpunkten, er besorgte uns damals das Monogose/IDS, baute die Geräte mit einigen Features um, was Ihm aufgrund seiner Vorkenntnisse dazu anspornte.

Ende Sommer/Anfang Herbst, hatte ich beruflich etwas Zeit.
Zuerst baute ich für meine privaten Fahrzeuge ein Carport direkt neben meinem Firmenbüro, da genug Platz da war, fiel die Planung etwas größer und länger aus.
Bild

Bild

Dann kam die Idee, das Carport komplett zu verglasen, vorne ein verglastes Sektionaltor, hatte ich noch liegen, war nur zu hoch, also mußte es umgebaut werden, ich sage Euch, die Idee war nicht gut und wenn keine Wette dahinter gestanden hätte, wäre es neu gekommen,allein der Umbau der Laufschienen mit anderem Kippwinkel war nicht ohne,ein Zehntel der Umbau-Zeit und ein Zehntel der Umbau-Arbeit wäre mit einem neuen Tor erledigt gewesen, aber jetzt ist es fertig und aus dem Rest habe ich noch schnell eine Nebeneingangstür gebaut.

Bild

Ich habe noch 2 kleine Hallen, a 50qm groß, gesagt getan los gings, ausgekoffert, Fundamente für die Hebebühne festgelegt, eingeschalt, Bewährung rein und Beton und weiter.
Den ganzen Boden mit Baufolie gegen Feuchtigkeit abgedeckt, Bewährungsmatten verrödelt usw. dann Betondecke, leider aus Zeitgründen in 3 Etappen, anderst ging es leider nicht.

Nach dem Abtrocknen entfernten wir die obere Schlemmschicht, was eine riesen Sauerei war und dann wurde der Boden anhrazit beschichtet, hierrauf kamen dann noch 3 Anstriche mit klarer Versiegelung

Bild

und das Jaguarzeichen durfte auch nicht fehlen, schnell eine Schablone angefertigt und etwas gepinselt, nicht perfekt aber ganz nett :D

Bild


Mitlerweile war der Boden trocken, jetzt kam der Werkbankaufbau, war am Anfang ein ziemliches Chaos. Ich wollte gern, Alles in Schubladen/Auszügen haben, da wurde auch schnell mal ein Metallschrank gekürzt.

Bild

Leider ist der Boden nun durch Staub und Dreck matt geworden, wird mal Zeit für den Schrubber, damit es wieder glänzt.

Bild

Und da es eine Youngtimer Bude werden sollte, hatte ich auch noch alte Edelstahl Hängeboxen aus den 70ern mit orig. Garantiebeleg gefunden und aufgehangen. :D Kommt sogar Musik raus.
Na, schon entdeckt ? :shock:


Zur Zeit bin ich an der Mittelwand der beiden Hallen, da kommen Glaselemente rein und eine große Doppelglastüre.

Rolltore für beide Hallen liegen schon bereit, aber erst wenn es wieder warm ist, baue ich die ein.

Ein Dachumbau ist auch noch vorgesehen, wie Ihr seht, Baustellen genug :D

Aber nun zum Thema, was wollen wir da machen, wir wollen Fehler suchen, auslesen und beseitigen, Usern mit Reparaturen unterstützen usw.ob das nun auf privater Ebene läuft oder gewerblich wird sich noch entscheiden, zur Zeit reines Hobby ;)
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von FrankN » So 18 Jan, 2015 18:48

Hallo Leser,

wie die meisten Jaguarfahrer wissen, plagen uns die Elektronik Fehler und Ihre Beseitigungen, deshalb steht hier auch in Kürze, ein IDS Gerät zur Verfügung mit der Jaguarsoftware, bis hoch zum X350.

Eine 2,5 to Auffahrbühne ist auch vorhanden, sowie eine komplette Werkstattausrüstung,
zur Not und für schwierige Fälle, auch mit 5 to.Gabelstapler, der parkt in der anderen Halle. :)
Gruß aus Nordhessen
Frank

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von Hertie » Do 09 Apr, 2015 16:55

Hallo Frank,

ich finde das großartig, dass du dein Langjähriges Know-How und angesammelte Technik zur Verfügung stellst. Ich sag einfach mal ungenutzt "Danke".
Alleine den Gedanken finde ich einfach Super.

Leider wohne ich zu weit weg, um zeitnah in den Genuss zu kommen.
ABER: ein guter Freund von mir wohnt und wirkt in Kassel, fährt seines Zeichens aber 98er Astra-G*. Dürfte ich den bei Gelegenheit auch vermitteln? Er ist sehr engagiert, ihm fehlt meistens allein der Platz und das Werkzeug. Die letzte Schrauberklitsche die ich für ihn aufgetan hatte war am Edersee, also auch ca. 60km entfernt. Oder lässt du von solchen Autowagen lieber die Finger?

Sollte ich den aber in absehbarer Zukunft mal wieder besuchen, werde ich mich aber u.U. mal bei dir melden, dass ich deine Katzen auch mal begutachten kann :ugeek:

Gruß,
der Hertie


* er hat nach Master-Studium (Regenerative Energietechnik) gerade erst angefangen zu arbeiten, konnte ihn leider noch nicht zum Jaguar überreden ;)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von FrankN » Do 09 Apr, 2015 18:33

Hallo Hertie, das ist aus Zeitgründen etwas eng, ich muss bis zum August erstmal an meine Autos denken, mein neulackiertes w124er Cabrio fertigbekommen, dann noch den 911er komplett zerlegen, Neulack und auf Zustand 2 bringen wegen H Kennzeichen, meiner Frau Ihr Cabrio wieder flott machen und zur Zeit steht mein Roter auf der Bühne, nicht böse sein, aber da bleibt für Astra keine Lücke.
Aber in Kassel gibt es doch viele Mietwerkstätten, für kleines Geld mit Werkzeug .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von FrankN » Fr 10 Apr, 2015 09:32

Aber ein Kaffee geht hier Immer ,

Markenunabhängig ;)

Sogar in der Werkstatt


Bild

Nur Momentan, wegen Krankheit des Inhabers geschlossen. :? Gibt's z.Zt. deshalb auch keinen Cappuccino :oops:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von Hertie » Mi 15 Apr, 2015 14:10

Hallo Frank,

du, mach dir keinen Stress. ;)
Hatte das nur so spontan mal reingehauen :)

Eventuell bin ich Ende Mai/Pfingsten für zwei-drei Tage in Kassel, vllt würden wir die Baustellen mal ansehen kommen :lol:
Wir nehmen auch Bier. 8-)

Gruß,
der Hertie

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von FrankN » Do 16 Apr, 2015 10:33

Morn Hertie,
Bier ist einfacher :geek: nur bitte vorher anrufen
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von FrankN » Mi 16 Sep, 2015 19:10

Nachdem uns alle das Sommerloch plagt und die JAGs laufen , ist es ruhig geworden , da baue ich etwas weiter am Standort, habe im Eingangsbereich zum Büro angefangen die Decke abzuhängen und dann habe ich die Deckenleuchte gesehen und erstmal getestet, gekauft :D

Bilder kommen gleich

Das erste Bild
Bild

Und es wurde Licht
Bild

Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von FrankN » Mi 16 Sep, 2015 19:31

Test bestanden, kommt morgen wieder ab, Isolierung in die Decke und Rigipsplatten darunter , dann das was ich hasse Spachteln
Gruß aus Nordhessen
Frank

PeterK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 12:56
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von PeterK » Do 17 Sep, 2015 11:34

Sind das LEDs?

Viele Grüße,

PeterK
S-Type 2.5 und XKR 4.2

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von FrankN » Do 17 Sep, 2015 16:38

:| so die alten Bilder nochmal hochgeladen , so fing Alles an

Bild

Meine Autos standen draußen

Peter, Joo sind LED
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von FrankN » Do 17 Sep, 2015 16:41

Ist immer gut wenn einem das Arbeitsgerät selber gehört, muss man keinen Fragen


Bild

Hier entsteht eine Naturstein Fläche
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von FrankN » Do 17 Sep, 2015 16:42

Fertig

Bild

Dahinter sieht man das verglaste Carport für den Fuhrpark

Bild

Und hier der Blick aus dem Büro ins Carport

Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von FrankN » Do 17 Sep, 2015 16:45

Aber wo soll man reparieren ????????????

Auch dafür gab's Abhilfe
Hier mal am Anfang des Ausbaus

Bild

Bild

Bild

Leider total verdreckt der Boden, aber wo gebaut wird .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von FrankN » Do 17 Sep, 2015 16:47

Tja und Benzingespräche !!???
Da gab's dann auch was

Bild

Bild

Und dann erstmal eine alte Werkstattlampe aufgetrieben

Und für Gäste

Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von FrankN » Fr 25 Sep, 2015 08:03

Und Benzingespräche ohne gekühlte Getränke ?????

Also Abhilfe besorgt, farblich zum Rest passend

Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von Damien1977 » Di 29 Sep, 2015 09:20

Wird ja auch Zeit.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von FrankN » Di 29 Sep, 2015 13:17

Hey Hey Hey , ist ja nur gut das Du Nachtschicht hast, sonst wäre die erste Füllung schon leer. :lol:

Bild


Aber zur Zeit hinkt meine Vorgabenplanung hinterher, der Kühlschrank musste erstmal in die Blechregale, mittels Flex eingepasst werden, so jetzt steht er richtig .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von Damien1977 » Mi 30 Sep, 2015 09:54

Ich hab gerade Frühschicht. Also dieses we frei. Und zudem am we im Eichsfeld :))
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Forenstützpunkt, was kann man sich darunter vorstellen !?

Beitrag von FrankN » Fr 09 Okt, 2015 07:23

So, weil ja keiner was zu melden hat, belustige ich Euch mal mit meinen Baufortschritten

Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten