SAJDA42C162A47715 eine Odyssee, wir kaufen mal schnell ein XK8 Cabrio

Forenstützpunkt unseres Mitglieds FrankN

Moderator: FrankN

Antworten
Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

SAJDA42C162A47715 eine Odyssee, wir kaufen mal schnell ein XK8 Cabrio

Beitrag von FrankN » Do 22 Okt, 2020 16:31

Da ja zur Zeit gähnende Leere ist und mein Ersatz Range in Berlin rumfährt :mrgreen: kam ich mal auf die Idee , ich kaufe mal schnell ein XK8 Cabrio aus 2005/2006 , SAJDA42C162A47715 , also letzte Baureihe, natürlich vom Frank K. infiziert worden :mrgreen: , sonst kommt man nicht auf so eine Idee .

Was jetzt kommt, sehe ich ganz sportlich , wie Ihr das seht weiß ich nicht , aber es ist schon fast normal geworden , also ganz entspannt weiterlesen .

Zuerst war es ein älteres Cabrio, bei Patrick um die Ecke , laut Vorbesitzer , der Händler selber , top Zustand muß nur TÜV neu , aber er hat ja Rote Nummern, deshalb 3 Jahre nicht mehr zugelassen und ob das Dach funktioniert , Aussage bayrisch : ging vor 3 Jahren noch und dann kam es so nach und nach , dann kam die bayrische Variante : Rahmenträger Vorderachse , da muß mal schnell ein Blech drauf , heißt auf hochdeutsch : Durchgerostet ! Nachfrage : beide Seiten
Dann kam auf bayrisch: ein absoluter Top Preis , heißt auf hochdeutsch : für den Schrott total überzogen :evil:
Dann hatte ich noch ander Versuche gestartet, waren aber alle daneben, bei genauer Nachfrage :( und wenn man gezielt Fragen stellt und die selbsternannten Nicht Schrauber an diesen Fahrzeugen , die nix drüber wissen, machen dann ganz schnell den Rückzieher, wenn man Ihnen auf den Fuß tritt , weil Sie genau wissen , was defekt ist .
War auch ein Kollega Händler drunter, einen wollte ich wenigstens als guter Deutscher die Chance geben , inserriert einen leichten Frontschaden , nur mit Bild von hinten , nähere Nachfragen und Bilderwunsch wurden erst garnicht beantwortet, weil ich gezielte Fragen geschrieben hatte, darf man leider nicht machen :evil: war ich wieder der böse Deutsche :oops: .

Und dann hat Frank K.s Input gewirkt :mrgreen:

Ein auf Bildern absolutes sauberes schwarzes 2005 er Cabrio mit 157.000 Kilometern aus AMI Land gefunden . erstmal angeschrieben , Händler hat zurückgerufen , alles ok . Mir wurde erklärt das Fahrzeug ist aus Ihrem Pfandhaus , Carfax liegt vor hatte hinten rechts mal einen kleinen Unfall , auf den Bildern absolut nichts zu erkennen, aber ehe ich nach Köln fahre erstmal nachprüfen , Carfax und Fahrzeugdaten bekam ich sofort, leider waren keine Bordmappe und nur der eine grüne Schlüssel mit einer Fernbedienung da , dann kam ABS/Traktion ist an , hatte ich mich schon gefreut, das könnte sich lohnen , schon 3 mal repariert :mrgreen: , naja und so günstige Fahrzeuge machen Sie ja eigentlich nicht, eher die aus Modena und Zuffenhausen usw. , deshalb die etwas zögerlichen Aussagen auf diverse gezielte Nachfragen, nächsten Tag hatte ich etwas Zeit und habe mal gestöbert im Netzt, zuerst wollte ich die 20,-€ nicht ausgeben, aber dann doch , ich bekam alle Daten, alle Bilder, Verkaufspreise und Daten usw. , diese Daten stehen nicht im Carfax , auch nicht diese Bilder , danach sollte das Fahrzeug seit 2013, in Deutschland, bei 3 Besitzern, nur 15.000km gefahren sein :lol: , ok kann man glauben , kann man aber auch nicht glauben , jetzt die Bilder, zum kleinen Unfall hinten Rechts , stimmt ja fast , da war die Anstoßstelle , das war richtig , aber der Rest :roll:

Das ist nur ein Auszug aus den Bildern :

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Wie Ihr sehen könnt , das ganze Heck ist nach links verschoben , deshalb Falte über dem Radlauf hinten links , Fahrertüre schließt nicht mehr und das Heck hängt nach unten und rechte Seite der Unfall . Vorderrad links steht auch etwas merkwürdig .
Ich denke mal in Litauen zusammengehauen und dann nach Deutschland , so waren die Wege immer damals. Ein Händler saß damals in Kassel , später nicht mehr , kam damals sogar im TV
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wir kaufen mal schnell ein XK Cabrio

Beitrag von FrankN » Do 22 Okt, 2020 16:33

Habe dann gestern dem Händler die Bilder geschickt und etwas zu geschrieben , er wollte sich heute bei mir melden, seit heute ist der Wagen nicht mehr online , vielleicht habe ich auch was Falsches geschrieben :oops:


Ich suche dann mal weiter der Herbst ist noch lang
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Wir kaufen mal schnell ein XK Cabrio

Beitrag von Willi » Do 22 Okt, 2020 17:24

Bist halt ein Böser :mrgreen:
Aber mich würde trotz allem interessieren, wie du an die Infos und Bilder gekommen bist. Ein Invest von 20€ für ein Fahrzeug ist ja = nichts.
CarFax Abfrage ? Die hatte doch der Händler? Das wäre dann doch Betrug?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wir kaufen mal schnell ein XK Cabrio

Beitrag von FrankN » Do 22 Okt, 2020 18:37

Hallo Willi ,
ein Carfax kann man ziemlich leicht besorgen , das hatte der Händler , aber da stehen nur Eckdaten drin , in AMI Land und Kanada , können Fahrzeuge die einen größeren Schaden haben , nicht mehr zugelassen werden , also ab nach Europa, Holland oder Litauen sind da ganz groß bei , weil im Carfax eine Heckanstoß verzeichnet war , wurde ich stuzig , so habe ich mir aber Alles besorgt , vom Vorbesitzer, Service, Tachostand , Neupreis, bis zum Versteigerungspreis und ganz wichtig die Bilder, wer weiß wie es geht ist klar im Vorteil . Der Normalbürger zahlt Lehrgeld .

@ Willi , für Geld bekommst Du in dieser Welt Alles !!! :shock:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Wir kaufen mal schnell ein XK Cabrio

Beitrag von Supereagle » Do 22 Okt, 2020 22:28

Hallo Frank N,

oje, das hat ja nicht geklappt - aber - KLASSE, wie du die „Hintergrundinformationen“ klärst. Da kann man ganz schön auf die Nase fallen.
Hoffentlich klappt es noch im Herbst mit einem adäquaten „topless“ X103 oder gar X105 ... so viele von denen sind ja nicht im Markt.

Da du ja handwerklich Top bist, gerne schraubst und die Jag Technik kennst, sollte ein etwas „waidwunder“ X103/5 auch passen...

Wie bereits kurz angesprochen - ich halte mich von AMI Fahrzeugen fern ... die sind anfänglich vermeintlich günstig(er), können aber heftig teuer werden. In den Foren gibt es dazu einiges an Beispielen.
Meine ehemals beruflichen Kontakte/Erfahrungen mit Kollegen und Kunden in US haben mich dahingehend bestärkt...

So, nun viel Erfolg (und Vergnügen) bei der Suche.

LG

Frank K

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wir kaufen mal schnell ein XK Cabrio

Beitrag von FrankN » Fr 23 Okt, 2020 08:56

Morn Frank , ich hätte ja gern den Schwarzen gekauft, hatte meine Farbe innen , Schrauberschwarz und hätte vom Fehlerbild viele Euros Luft nach oben gehabt , da wäre das Restrisiko überschaubar gewesen , wenn Alles gestimmt hätte 8-)
Der müsste jetzt so günstig sein vom Preis , das man Ihn auch Ausschlachten könnte , damit ich mir sowas antun würde , dann hätte ich kein Problem damit.
Jetzt bin ich mal gespannt, wann und wo das Cabrio wieder auftaucht ?
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wir kaufen mal schnell ein XK Cabrio

Beitrag von FrankN » Fr 23 Okt, 2020 15:01

Mußte ja nicht lange warten :lol:

Reparierter Unfallschaden
Für Gewerbe, Ex-/Import
Cabrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug
EZ 06/2005
157.200 km
Benzin
219 kW (298 PS)
Automatik

Aufgrund der Historie und der Kilometerleistung ist eine Gewährleistung für dieses Fahrzeug ausgeschlossen. Der Verkauf kann daher nur an Gewerbetreibende oder in den Export erfolgen.
Das Auto hat einen reparierten Unfallschaden.

Bild Bild Bild Quelle: mobile.de

Bild
Bild


Bild
Bild

Bild
Bild

Ich denke auch mal die Felge vorne links ist noch die selbe wie im AMI Land , deshalb Farbe drauf und drunter etwas gespachtelt, irgendwann auf der Bahn knackt es und die Felge ist mehrteilig
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wir kaufen mal schnell ein XK Cabrio

Beitrag von FrankN » Fr 23 Okt, 2020 15:34

Fahrgestellnummer mit allen Daten habe ich , also Vorsicht bei Interesse an schwarzem 2005er Cabrio , ABS und Tracktionskontrolle sind auch defekt , Kostenvoranschlag über knapp 3,- hat der Händler schon eingeholt :geek:
Bin mir nich schlüssig ob ich die Daten wie Fhgstnr . hier veröffentlichen soll / kann, müsste man eigentlich machen
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: SAJDA42C162A47715 Wir kaufen mal schnell ein XK8 Cabrio SAJDA42C162A47715

Beitrag von flatsix911 » Sa 24 Okt, 2020 08:41

Moin Frank,

wieder mal Abenteuer im Autoland, aber bist du ja gewohnt :D

Eine Anmerkung und eine Frage hätte ich.

1. Den Unfallschaden finde ich vergleichsweise harmlos, da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen. Wenn das jemand kann zieht er an der richten Stelle und die Türen fallen ins Schloss als wenn nie etwas gewesen wäre.

Und ich würde nicht mal sagen, dass nicht gerade z.B. in Litauen noch die Blechkünstler zu finden sind, die das perfekt können. Keine Hoffnung dagegen hätte ich, wenn der Unfallschaden in den USA beseitigt worden wäre. :shock:

Fragen bleiben aber zur Qualität der Rostvorsorge und der Unfall muss eben eingepreist sein. Mehr wundert mich eigentlich die hohe Laufleistung für ein spätes Cabrio aus USA.

2. Was ist denn gemeint mit “Rahmenträger Vorderachse“? Die Karosserie-Längsträger, an denen der Subframe der Vorderachse verschraubt ist? Wäre mir völlig neu, dass die eine Problemzone bezüglich Korrosion darstellen. Unterboden mit den Verstärkungsblechen ja, aber die Längsträger?

Danke für die Aufklärung,

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: SAJDA42C162A47715 Wir kaufen mal schnell ein XK8 Cabrio SAJDA42C162A47715

Beitrag von FrankN » Sa 24 Okt, 2020 09:39

Morgen Guido , ich habe in den 90zigern mit ziemlich neuen Unfallwagen gehandelt , teilweise auch instandgesetzt, der Unfall ist nicht ohne , was man auf den ersten Blick unterschätzt, da das Heck nach unten und Seite gedrückt ist , wenn Du das mit dem Dozzer ziehst , ist es später mit der Maßgenauigkeit wie auf dem Bau , die Türe wird dann zwar schließen , aber es bleibt ungenau , das geht nur mit einer Richtbank und dem dazugehörigen Richtsatz , allein die Vorarbeiten am Auto , alles abzubauen ist schon ein Heiden Aufwand , alles raus inkl Hinterachse. Das kostet bei uns in Deutschland einen größeren Betrag , deshalb wurden die Autos im Osten , hauptsächlich in Litauen , nur wegen der günstigen Preise, instandgesetzt und wurden dann wieder in Westeuropa verteilt, nachdem das vor ein paar Jahren in den Medien kam, hat es rapide nachgelassen . Beste Beispiel, gebrauchter S4 kostet bei Audi 69.000,-, im freien Handel 57./59.000,- und dann kommt das Angebot für 49.000,- :shock: und hier schaltet die Gier nach so einem Auto und Preis das Gehirn ab und danach beginnen die Probleme, wenn die 49,- verpufft sind und man nachforscht.

Bei dem bayrischem Anbieter , habe ich nachdem irgendwelche Rahmenträger vorn geschweißt werden sollte, mein Interesse eingestellt , das kam mir spanisch vor . Der wußte genau was los ist , hat sich aber unwissend gestellt .

Ich habe die Tage mit ein paar Händlern gesprochen , die meinten alle einheitlich , die Anzeige mit dem schwarzen Cabrio bei Mobile ist vorsätzlicher Betrug !
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: SAJDA42C162A47715 eine Odyssee, wir kaufen mal schnell ein XK8 Cabrio

Beitrag von flatsix911 » So 25 Okt, 2020 09:20

Moin Frank,

- Du hast schon recht, die Karosserieinstandsetzung ist mit Aufwand verbunden und geht seriös nur auf einer Richtbank. Deshalb lohnt sich das eigentlich nur bei höherpreisigen Fahrzeugen. Meine Kenntnisse beziehen sich auf 911 und da werden auch Fahrzeuge instandgesetzt, die mal einen Baum in Höhe des Beifahrersitzes stehen hatten. Dagegen nimmt sich der Schaden am XK8 wie ein Parkrempler aus. Meist bestätigt dann übrigens ein Gutachter, dass die Instandsetzung fachgerecht und nach Herstellervorgaben ausgeführt wurde.

- Ich gehe mal davon aus, dass der bayrische Spezi mit Rahmenträger die vorderen Verstärkungsbleche am Unterboden meint. Das ist eine Blechdopplung, ein bekanntes Rostnest, dass tatsächlich bei fast allen Fahrzeugen der XK8 Baureihe befallen ist. Soweit ich weiss dienten die Bleche nicht wirklich der Rahmenverstärkung, sondern dem Transport der Rohkarosse auf dem Produktionsband.

- Bei der rechtlichen Bewertung des Händlerkollegen wäre ich etwas zurückhaltender. Betrug ist eine Straftat, die nur vorsätzlich begangen werden kann und allein aufgrund des Anzeigentextes gibt es keine Hinweise, dass einzene Tatbestandsmerkmale erfüllt sein könnten. Das könnte sich erst ergeben, wenn der Verkäufer wissentlich falsch über Art und Umfang des reparierten Schadens informiert oder er Kenntnis davon hat, dass der Schaden unsachgemäß repariert wurde. Das wird ihm aber zum jetzigen Zeitpunkt bestenfalls zu unterstellen sein.

Schönen Sonntag,

Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: SAJDA42C162A47715 eine Odyssee, wir kaufen mal schnell ein XK8 Cabrio

Beitrag von FrankN » So 25 Okt, 2020 12:20

Hallo Guido , ich habe den Verkäufer die Bilder geschickt und informiert , der weiß es also seit einer Woche genau , :mrgreen:

Bei dem Bayer hatte ich gefragt , er meinte vorne im Bereich Motorraum Vorderachse .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: SAJDA42C162A47715 eine Odyssee, wir kaufen mal schnell ein XK8 Cabrio

Beitrag von FrankN » Fr 27 Nov, 2020 17:02

Nur zur Info , habe jetzt mitlerweile 3 andere Fahrzeuge durch , die versuchen es alle irgendwie , die Kunden zu verpinseln , habe jetzt erstmal die Nase voll , habe aus Frust ein anderes Projekt auf 4 Rädern gestartet , wird eine coole Nummer, passt nur leider nicht zu unseren Engländern :cry:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: SAJDA42C162A47715 eine Odyssee, wir kaufen mal schnell ein XK8 Cabrio

Beitrag von topille » Sa 28 Nov, 2020 06:56

Hallo Frank,

mach‘ mich bitte schlauer 😁. Um welches Vierrad handelt es sich denn?

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: SAJDA42C162A47715 eine Odyssee, wir kaufen mal schnell ein XK8 Cabrio

Beitrag von Willi » Sa 28 Nov, 2020 08:03

Hallo Frank,
interessiert bestimmt alle hier, was du dir angetan hast. Ein pobeliger Golf wird es wohl nicht sein. Wenn Golf, dann wohl eher mit eingebautem Kran, Umbau zum Buggy oder ähnliches :mrgreen:

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: SAJDA42C162A47715 eine Odyssee, wir kaufen mal schnell ein XK8 Cabrio

Beitrag von FrankN » Sa 28 Nov, 2020 10:00

Jungs , das ist eine Karre aus dem Land der aufgehenden Sonne, ich finde die Buden pottenhäßlich und habe immer gesagt so ein Müll kaufe ich nie , aber da ich 2 Freunde haben die so Kisten sammeln und der Eine gerade einen V 8 in die Bude baut , wäre schonmal die Hilfe mit Tipps und Wissen gesichert . Also gesagt getan , an der holländischen Grenze einen aufgetan , für den Umbau war wichtig , das schon ein Umbau eingetragen war , aber sowas habe ich in 30 Jahren noch nicht erlebt , Verkäufer 21 Jahre hält sein Wort und reserviert Ihn 2 Tage und die Bude ist im top Zustand , Wertgutachten dabei in der doppelten Höhe von meinem gezahlten Kaufpreis . Sofort aufgeladen und Heim

Haken !? Keinen gefunden bis jetzt !!!


Ok , jetzt wisst Ihr bestimmt gar nicht wo die Reise hingeht , nach Japan :o

Das Projekt hier mit Kopierer und Stift zusammengestellt

Oben ein Normaler und unten nach Umbau

Bild

und den habe ich geholt , als Basis , ist Bj 1990 ohne Rost wurde schonmal gemacht vor dem Umbau , da gehe ich von aus, sonst hätte er nicht den Zustand , Stoffdach ist auch noch top , normal ist das Kunststoff, Ledersitze innen sehen auch gut aus usw.

Bild

Naja und da Töchterchen irgendwann mal 18 wird , könnte evtl ......... schauen wir mal , Elise habe ich für den Umbau keine gekauft , die ist für Fahranfänger zu gefährlich.

H- Kennzeichen bekommt er keins , da der Umbau viel jünger ist , ist aber auch wurscht.

Und sowas kommt bei raus , wenn man als Jaguarkäufer nur Müll angeboten bekommt .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: SAJDA42C162A47715 eine Odyssee, wir kaufen mal schnell ein XK8 Cabrio

Beitrag von flatsix911 » Sa 28 Nov, 2020 10:34

Moin Frank,

mit der Elise währst du natürlich deutlich näher an der hier überwiegend vertretenen Marke gewesen, schon allein geografisch. Mit der Japan-Büchse kannst du deine Tochter dann demnächst in der fast n' furious und Drift Challenge Szene besuchen.. :shock: :D

Na ja, sei's drum, ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. Und Töchterchen wird es so oder so danken, das erste eigene Auto ist immer noch etwas besonderes.

Viel Spaß beim Umbau,

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: SAJDA42C162A47715 eine Odyssee, wir kaufen mal schnell ein XK8 Cabrio

Beitrag von FrankN » Sa 28 Nov, 2020 14:00

Morn Guido ,

das mit dem tun was ein Mann tun muß ist klasse , das paßt mal wieder.

Alternativ wäre immernoch, im Frühjahr wieder zu verkaufen , aufgrund der guten Basis und günstigem Einstandspreis ,
Töchterchen würde am liebsten den roten XKR fahren , darin ist Sie damals aufgewachsen, das prägt und Erbansprüche an das Auto hat Sie auch schon gestellt :roll: .
Die Frage ist , ob Sie überhaupt so eine Nippon Bude haben will :? Diese Generation ist nicht so wie wir :?
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten