Ölauffangbehälter für Motorentlüftung

Forenstützpunkt unseres Mitglieds FrankN

Moderator: FrankN

Antworten
Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Ölauffangbehälter für Motorentlüftung

Beitrag von FrankN » Di 08 Jun, 2021 11:07

Da ich bei einem anderen Projekt etwas besorgt habe , was ich bei unseren Jaguars noch nicht so gesehen habe und ich mich schon geärgert hatte , als ich das Ansaugrohr der Drosselklappe innen sauber gemacht hatte, war ein feiner Ölfilm , von der Motorrückführung . Wie kann man das verbessern , war die Frage ?

.Bild

Der Behälter fängt den Ölnebel auf und speichert Ihn , an der Seite der Füllstand und untendrunter Ablaßscharube

Das Bild verdeutlicht das Prinzip ( Quelle google )
Bild

Es gibt die Behälter aus dem Motorsport in allen möglichen Formen und Größen , werde mal schauen ob ich einen finde wo der Durchmesser von unseren Schlauch 1:1 passt , erspart man sich den Adapter.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Ölauffangbehälter für Motorentlüftung

Beitrag von Willi » Di 08 Jun, 2021 17:18

Hey Frank,
diese Lösung kenne ich noch von meinem 1ten Smart. Mit Gesamthubraum wie der Jaguar Pro Zylinder hat ( na ja, fast, 599ccm³ ) . Die Dose war regelmässsig voll, und der Motor war trotzdem nach max. 80 000km mit einem Ölverbrauch von > 2l/1000km hin.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Ölauffangbehälter für Motorentlüftung

Beitrag von FrankN » Mi 09 Jun, 2021 00:10

Hallo Willi , geht nicht darum den Motor platt zu bekommen, 8-) war jetzt ein Scherz :mrgreen: einfach das Öl auszufiltern , damit wir nicht mit mehr Steuern das Weltklima verbessern , sondern mit Aktionen, an die die Grünen nie gedacht haben und die was bewirken würden , auch im kleinen Rahmen was tun , ohne mehr Steuern zu bezahlen, weil Geld kann kein Weltklima zurückholen , das haben Einige noch nicht kapiert , naja Bildung und Titel sind mittlerweile so wie man es braucht oder sich ausdenkt und im Zweifel rückziehbar, musste ich mal loswerden :?
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Ölauffangbehälter für Motorentlüftung

Beitrag von FrankN » Mi 09 Jun, 2021 16:10

Gibt es wirklich in allen Größen und Ausführungen
sogar mit Entlüftung

Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Ölauffangbehälter für Motorentlüftung

Beitrag von Willi » Mi 09 Jun, 2021 21:44

FrankN hat geschrieben:
Mi 09 Jun, 2021 00:10
Hallo Willi , geht nicht darum den Motor platt zu bekommen, 8-) war jetzt ein Scherz :mrgreen:
Ach so, das hatte ich wohl anders verstanden :D
Beim Smart war das ein verzweifelter Versuch, den Ölverbrauch zu verringern, was natürlich Quatsch war, aber ich ( und das ganze https://www.smart-forum.de ) damals nicht verstand. Wenn die Kolbenringe durch sind, da hilft nur noch eine Überholung und kein Ölabscheider.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Ölauffangbehälter für Motorentlüftung

Beitrag von FrankN » Di 13 Jul, 2021 14:27

So das Teil ist jetzt fertig

Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Ölauffangbehälter für Motorentlüftung

Beitrag von Willi » Mi 14 Jul, 2021 06:27

Moin Frank,
das sieht ja edel aus. Und wo hast du das nun plaziert ? Hast du ein Foto im eingebauten Zustand ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Ölauffangbehälter für Motorentlüftung

Beitrag von FrankN » Mi 14 Jul, 2021 07:18

Morgen Willi ,
Danke ,

Nein, habe ich noch nicht eingebaut , ich habe auch noch andere Teile gefertigt und auch anfertigen lassen , Einbau erfolgt später, muss mich erstmal um Gartenumbau kümmern solange es warm und trocken ist , das hat dieses Quartal Vorrang .

PS . Habe gestern einen X3 Diesel verkauft und da ist mir aufgefallen , der hat sogar das selbe Prinzip von der Enltüftung im Ventildeckel in einen Behälter und dann zurück in den Ansaugtrackt , also nicht neu erfunden :mrgreen: nur verschönt :lol:
Was man auf dem Bild nicht sieht , untendrunter ist eine Entleerungsschraube .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten