XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Forenstützpunkt unseres Mitglieds FrankN

Moderator: FrankN

Antworten
Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von FrankN » Sa 16 Sep, 2023 17:42

So , leider muss ich mal sagen , ich bekomme es diesmal nicht hin, die Lüftungsdüse ist innen verklebt , ich bekomme Sie nicht zerlegt und in den Backofen , da habe ich Bedenken , keine Chance und jetzt von oben Freihand mit dem Proxxon und hauchdünner Flexscheibe , das bekomme ich als Modellbauer auch nicht 100% hin , nee , geordneter Rückzug jetzt , baue ich mir für unten eine feste Konsole und gut ist .
Gespräche annehmen und Auflegen geht gut , dann kann ich eben die Funktionen über das Display nicht abrufen , egal , altes Auto , geht eben nicht Alles .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von FrankN » Mo 18 Sep, 2023 20:04

Heute hatte ich mit Bernhard ein längeres Gespräch und der meinte, aufgeben geht garnicht , lass Dir was einfallen :shock:

und wenn ein alter Jaguarfreund was sagt , musst Du das auch machen ;)
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von FrankN » Mo 18 Sep, 2023 20:15

Ich mußte erstmal nachdenken, wie ich das hinbekomme, um den Kopf frei zu bekommen habe ich mir erstmal eine doppelte Fußstütze eingebaut , die hatte ich von einem anderen XK8 Ami gekauft, war aber nicht identisch mit meinem , sehr komisch, jetzt fragt sich Jeder , gehts noch , der spinnt doch , aber nein, wenn ich bequem sitzen will mit meiner Körpergröße, kam nur die Fußspitze an die Fußstütze und das war nicht bequem, jetzt aufgedoppelt und passt super zu meiner Beinlänge,

IMG_6791.jpg

gerade ein Bild gefunden , so sieht das in meinem Roten XKR aus
Nachtrag , ich glaube das stammt aus meinem X350
IMG_6539.JPG


während der Aktion im Fußraum habe ich entschieden , ja ich baue die Lüftungsdüsen um , aber nicht so einfach wie Bernhard das gemacht hat :lol: :mrgreen:
wie ich die verunstalte zeige ich Euch erst wenn es fertig ist 8-) aber einen Kompromiß muss ich eingehen , ich werde die Parrot nicht ganz versenken können, wird etwas erhaben vorstehen, zersägt ist schon Alles :? Es werden die original Lüftungsgitter verändert und der Mittelstag geteilt und versetzt, bis jetzt riesen Sauerei und ob es klappt, schauen wir mal , ansonsten ist der Bernhard dran schuld :mrgreen:

Morgen geht es weiter, jetzt Bier Auszeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Nordhessen
Frank

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von autotiger » Di 19 Sep, 2023 08:32

Hallo Frank.
Ja - die "Schuld" nehme ich gerne auf mich. Weil ich weiß, dass Du das hinkriegst. Wenn nicht Du, wer dann? Gutes Gelingen!
Bernhard
Zuletzt geändert von autotiger am Di 19 Sep, 2023 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von FrankN » Di 19 Sep, 2023 09:58

Morgen Bernhard , Deine Zuversicht in ........., jedenfalls mache ich das nicht nochmal , das steht fest , nachdem ich bis gestern Nacht im Bastelkeller gestanden habe und den Proxxon glühen lasse habe und öfters fluchen mußte über diese Idee, wie kann man sich nur sowas einfallen lassen,
die verstellbaren Lamellen sind wirklich ein großes Problem bei dem Umbau und die Senkrechten noch mehr , die werden durch eine hauchdünne steckbare Verbindungsleiste alle verbunden, einmal nicht aufgepasst und das wars , die Verbindungsleiste wird auch noch obendrein in die Lamellen eingeclipst mit etwas Druck, die nachtzubauen funktioniert mit meinen Mittel nie und nimmer.

Jetzt wird bestimmt sich Irgendwer fragen, Umbau schön und gut , was macht der , wenn das Teil mal kaputt geht , gibt es das dann noch nachzukaufen ?
Lüftungsdüse kaputt und das Display ohne Funktion.

Ich habe mir für diesen Umbau extra eine neue Lüftungsdüse besorgt und noch eine nagelneu 2. Parrot liegen, also zurückrüsten geht oder eine neue Freisprecheinrichtung aus dem Lager holen plug and play, geht also Beides.

Aber ich überlege schon , bei dem Roten muß aber was Anderes her, das hier ist nicht 100%, das muß über das Lenkrad gehen , wenigstens Annehmen und Auflegen.

Dann will ich mal in die Firma fahren und 2-K Stoßstangenkleber holen , damit es hier weitergeht :mrgreen: und ich mich noch etwas ärgern kann , wenn es nicht klappt. Aber eins ist jetzt schon klar , der Stoßstangenkleber hält , auch in den Fingerporen, hat man 7 Tage schwarze Erinnerungen :evil: nur der Kleber darf nicht in die Klappenverstellung kommen, dann ist Exitus, das wird ein kleineres Problem werden.
Gruß aus Nordhessen
Frank

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von autotiger » Di 19 Sep, 2023 11:17

Tja, Frank.
Manche Arbeiten sind eine "Einbahnstrasse"...
Wenn man angefangen hat, geht´s nur in eine Richtung: fertig machen, oder so verschwinden lassen, dass man es NIE WIEDER SIEHT. :-)
Aber Du weißt ja: man wächst mit der Aufgabe. Und wenn´s dann fertig ist, gibt es großes Erfolgserlebnis. Genau das wünsche ich Dir.
Bernhard

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von FrankN » Di 19 Sep, 2023 12:12

ok , Ich werde es probieren
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von FrankN » Di 19 Sep, 2023 17:32

Oh man , das Grundgerüst steht grob , nun müßen die Seiten passgenau angespachtelt und geschliffen werden , das geht nur in Handarbeit, einmal zuviel weggeschliffen , dann wieder neu aufspachteln, da habe ich mir was angelacht .

Vorsicht beim Betrachten , das ist jetzt der grobe Rohbau, die ründlichen Übergange in der Einfassung der Lamellen muß auch noch geformt werden

IMG_6832.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von FrankN » Di 19 Sep, 2023 17:36

Und so mein Vorgucker mit der Blende, den Rohbau mal reingesteckt


IMG_6834.jpg
jetzt sieht man schön, wo überall der Rand jetzt noch gespachtelt werden muß :roll: , das ist eigentlich überhaupt nicht mein Ding :?

Und unten das original Lüftungsgitter
IMG_6835.jpg
für die Rundungen werde ich mir wohl eine Schablone anfertigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Nordhessen
Frank

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von autotiger » Di 19 Sep, 2023 18:13

Frank, das wird! - Du bist ja schon auf der Zielgeraden....
Bernhard

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von topille » Di 19 Sep, 2023 19:39

Frank,
Du bist kein Bastelwastel, sondern ein mit Akribie, Detailverliebtheit und Perfektionismus arbeitender car stylist. Hut ab, so etwas gefällt mir.

PS: ich habe es noch nicht geschafft, den XKR auf Radlagerspiel zu prüfen. Habe momentan zig Baustellen und schaffe es nicht mal den Wagenheber in die Garage zu fahren. Aber bald, melde mich dann.

Grüße,

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von FrankN » Di 19 Sep, 2023 20:15

Danke Thomas ,

das ist normalerweise mein Ding, wenn es nicht unbedingt spachtel und schleifen beinhaltet :D

Wir können auch erst Ende des Monats mein Radlager wechseln. , also keine Eile
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von Willi » Di 19 Sep, 2023 22:21

Hallo Frank,
Respekt 👍👍👍
Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Könnte richtig gut werden 😊
Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von FrankN » Mi 20 Sep, 2023 08:10

Morn Willi , Danke für die Lorbeeren, aber bis zum finalen Ende ist es noch viel Arbeit .Und ob sich der ganze Aufwand lohnt ? Sehe ich erst im Fahrbetrieb , ob man es aus dem Gesichtfeld heraus gut lesen und bedienen kann und es muss sich in das Gesamtbild fügen , deshalb lackiere ich evtl noch das Gehäuse in der selben Farbe wie die Düse , sehen wir zum Schluss und Begnhards Rat befolgen Symbole ankleben vor dem Lackieren
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von FrankN » Di 03 Okt, 2023 16:55

Heute hatte ich einmal etwas Zeit um das Gitter fertigzustellen ,

Ausgangszustand, Parrot unten im Münzfach vor dem Schalthebel , sehr schlecht lesbar und man muß den Blick von der Straße nehmen und hat mir auch optisch nicht gefallen :?

IMG_6841.JPG

und das ist Stand heute, ich denke mal , auf den ersten Blick unscheinbar, ist aber gut abzulesen und man verliert den Blick zur Straße nicht, ich habe die dunkelgraue Parrot genommen, da brauchte ich die nicht umlackieren, die silberne hätte garantiert rausgestochen, die ist jetzt Reserve und dank Bernhards Arschtritt :lol: Projekt fertig geworden

IMG_7014.jpg

anderes Lenkrad ist auch schon auf dem Weg , dann wird das hier neu beledert, jetzt muß ich dem Münzfach wieder das rausgetrente Inneteil nachbauen, habe zwar noch eins vom Cabrio mit Schalter vom Dach, als Reserve , aber das hebe ich erstmal auf , weil bei dem hier ist schon der 2. Schalter für die hinteren Seitenscheiben eingebaut, für Bernhard seine Schaltung ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von FrankN » Sa 07 Okt, 2023 16:39

Die Ernüchterung, das Reservelenkrad ist da , irgendwie ist der Holzkranz dicker wie bei meinem , habe mich schon gefreut, Leder ist ok, groß nix abgegriffen, nur einmal sauber machen , aber leider Transportschaden , einmal das Holz aufgeplatzt , kann man das reparieren ?

Einer Erfahrung damit ? Ich bin leider kein Holzfachmann.


IMG_7055.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von Willi » Di 10 Okt, 2023 19:33

Hallo Frank, mein Bester,
wie kannst du nur. Ich habe noch mind. 2 Lenkräder daheim, wo einfach nur das Leder neu gemacht werden muss.

Grüße aus Genua ( die letzten Sommertage geniesen),
Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von FrankN » Di 10 Okt, 2023 20:20

Willi ,
alter Urlauber , das ist nicht zu einfach zu erklären :mrgreen:
Ich erkläre es Dir mal auf der anderen Plattform,
deshalb konnte/musste ich :mrgreen:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von FrankN » So 15 Okt, 2023 09:49

:mrgreen: Willi es hört nicht auf , bekam ja dann das Klimasteuergerät für das Lenkrad. :mrgreen:


IMG_7117.jpeg

Jetzt habe ich Lenkrad mit Riss und Klimasteuergerät ohne Stecker :mrgreen: zu einem Top Preis oder wie soll ich mir das schönreden ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: XK8 Cabrio X100 Neuzugang

Beitrag von Willi » So 15 Okt, 2023 11:43

Hallo Frank,
ganz schön ärgerlich, auf was man beim Online- Kauf achten muss. Stecker abgeschnitten gehört für mich bei einem Angebot benannt.
Wenn das ein Gewerblicher war, würde ich alles zurücksenden. Klar kannst Du nun deine Lötkünste spielen lassen, da du ja noch das "Altgerät " hast. Aber dann passt wieder was nicht - Nein Danke.

Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Sonntag,
Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Antworten