Seite 10 von 12
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Mo 17 Aug, 2020 13:58
von FrankN
Leider war die Vorfreude am Treffen über den Kompressor im top Zustand zu früh .
Heute kam er an, verpackt war er wirklich gut
ausgepackt , Schaufel gedreht , huups , das war auf den 10 Bilder nicht zu sehen
ich könnte kot........
nun ist guter Rat teuer.
Der Deckel fehlt auch
Die Engländer warten schon drauf zum Bearbeiten
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Mo 17 Aug, 2020 14:19
von Michael
Schade, wäre auch zu schön gewesen...
Gibt´s Rabatt bei den Engländern, wenn Du gleich beide machen lässt?
Gruß
Michael
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Mo 17 Aug, 2020 14:40
von FrankN
Hallo Michael , der Hit ist ja , jetzt fehlt mir auch noch ein Deckel obendrauf , einen offenen Kompressor zu verkaufen, auch überholt, wird auch schwierig
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Mo 17 Aug, 2020 14:50
von pipowicz
Ach Frank !
Vielleicht wäre es doch nervenschonender gewesen, ein Neuteil im XK Store zu ordern. Allerdings eben 4. Generation für schlappe 2700 Euronen, aber eben neu.
Gruß Wolfgang
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Mo 17 Aug, 2020 14:57
von FrankN
Hallo Wolfgang
Sehe ich balde auch so , da hätte ich mit dem Christopher noch etwas am Preis geschraubt , jetzt wird es mit dem Umbau teurer, aber ich habe jetzt auch die Nase endgültig voll mit der Sucherei, ich beiße jetzt in den sauren Apfel und mach weiter
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Mo 17 Aug, 2020 15:03
von pipowicz
Hallo Frank !
Klar musst du den eingeschlagenen Weg vollenden. Für uns Leser ist die Story natürlich viel interessanter als der schnöde Kauf eines Neuteils
Gruß
Wolfgang
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Mo 17 Aug, 2020 16:16
von FrankN
Hallo Wolfgang , kann ich verstehen
aber für mich auch teurer
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Mo 17 Aug, 2020 16:35
von Michael
Hi Frank, der Deckel geht doch eher selten kaputt. Da sollte sich doch was finden lassen bzw. wer einen überholten Kompressor sucht, hat dann vielleicht selbst noch einen.
Wolfgang hat natürlich recht, wir werden die Story mit Interesse weiterverfolgen und freuen schon, den Roten dann beim nächsten Treffen live zu erleben. Das sollte Dir doch auch was wert sein...
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Mo 17 Aug, 2020 16:43
von FrankN
Michael , bin mir nicht sicher ob der Deckel vom 4,2 nicht etwas mehr Durchlass hat , das ist der Knaller ohne Deckel ist wie Motor verkaufen ohne Köpfe , Unding
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Mo 17 Aug, 2020 17:12
von Supereagle
Hallo Frank N,
das mit dem fehlenden Deckel ist ja heftig - könnte es sein, dass dieser einfach nur vergessen wurde ... z.B. bei den Fotos für Dich?
Hast aber sicherlich bereits nachgefragt.
Gibt es das Trumm noch neu oder auch einzeln?
Die Eaton Supercharger wurden ja von verschiedenen Fahrzeugherstellern verbaut ... MB usw. Dies würde den „Suchradius“ doch deutlich ausweiten...
Viel Erfolg/Glück bei der Suche und bis bald dann mal...
LG
Frank K
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Di 18 Aug, 2020 10:13
von FrankN
@ Frank
Habe bis jetzt nur einen Neuen Gen 4 , beim Christopher gesehen , ich hatte mir gedacht unter 3,- bekommst Du mit Gebraucht top instandbesetzten und modifiziert hin , ich muss mal bei Jaguar anrufen , so langsam bin ich es leid . Werde heute erstmal den Autoreverse Vogel zusammenstauchen , wo das Teil herkommt mit 10 Top Bildern und ohne Deckel .
Ich habe gerade von Manni den Kommentar , im grünen Forum, zu Gebrauchtmotoren und Austauschmotoren und zum Kauf von Gebrauchtteilen gelesen , da hat er vollkommen Recht , ich komme mir mittlerweile auch langsam verar...... vor und bei Kompressoren ist es genauso
Zitat von Manni :
Einen gebrauchten Motor würde ich mir heutztage von niemandem mehr kaufen, denn
"Austauschmotor" heisst heute der Motor wurde mal getauscht (Meier tauscht mit Müller - Müller tauscht mit Schmitz usw.)
"Generalüberholt" heisst der Motor wurde im Vorfahrzeug am Wochenende auf der BAB mal von einem (Bundeswehr)General (mit einem Porsche ?) überholt.
Glauben gehört beim Gebrauchtmotorkauf in die Kirche und nicht in die Werkstatt.
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Do 20 Aug, 2020 09:05
von FrankN
Entscheidung gefallen , habe mit dem Händler nachverhandelt, werde Ihn jetzt sandstrahlen lassen
aber nur außen
und dann in der Kiste wieder nach England zum Bearbeiten
dann gehts weiter ,
wenn Ihr Euch fragt warum sandstrahlen , ich möchte gern den SC in Farbe haben , welche weiß ich noch nicht
Ansaugbrücken werden auch noch gesandstrahlt und neu lackiert, der alte Lack muss runter
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Di 01 Sep, 2020 13:42
von FrankN
Nach einigen Tagen verhandeln ist das Paket nun entschieden für den Kompressor , habe mich entschieden es in England machen zu lassen und nicht selber.
- Basisumbau Kompressor
- 10% Pulley
- neue Kupplung
- Portierung Stufe 1
dabei wird der Lufteinlaß, bzw. die Menge vergrößert , was auf der einen Seite ein klein wenig mehr Leistung bringt , aber Hauptvorteil ist die Kühlung bzw. der Wämestau wird verringert , den Wärmestau hatte ich schon damals bei viel Autobahnfahrt und Speed.
Heute wird das nicht mehr vorkommen , man wird ja auch älter .
Mit den PS Zahlen stapelt powerhouse ziemlich weit unten , andere Firmen machen mit der selben Arbeit, in der Beschreibung, teilweise viel mehr
einen kleinen PS Schub wird es aber geben
braucht man nicht , aber ist nice to have
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Di 01 Sep, 2020 17:28
von Michael
Hallo Frank,
prima, dann geht´s ja jetzt wieder voran mit dem Roten
Gruß
Michael
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Di 01 Sep, 2020 19:02
von FrankN
Hallo Michael , aber die Aktion war schon der Hammer , von Rußland bis Ami Land nur Beschiß , naja und nun mache ich eben fast das volle Programm mit dem SC, aber nicht das Ultimo , das ist mir zu riskant und irgendwann mal den Motor
über die 410 HP komme ich leicht mit dem SC Umbau und der Motor dürfte dann noch ein paar PS mehr spendieren
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Mi 02 Sep, 2020 08:53
von Michael
Moin Frank,
das ist schon ein ordentlicher Leistungszuwachs. Hält das Getriebe das aus, oder musst Du da dann auch noch bei?
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Mi 02 Sep, 2020 09:31
von FrankN
Morgen Michael, es ist ja kein Turbo, wo die Kraftentfaltung mit einmal kommt , das Mercedes Getriebe wurde auch damals von AMG im E 60 verbaut , das sollte also halten , da mache ich mir wenig Sorgen drum und ich will ja gediegen fahren und nicht mehr heizen
es ist einfach dann im mittleren Bereich mehr Dampf da , ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden !?
Ich sage immer, nice to have
da wird jetzt etwas Spielgeld versenkt , ob das Sinn macht , werden wir später sehen .
Irgendwann muss ich mir noch eine neue Auspuffanlage bauen lassen , aber keine AMG Proll Anlage , irgendwas dezentes , aber kernig , aber nicht laut .
Da sich bei mir wahrscheinlich ein Kat zerlegt hat , wäre das gleich ein Grund mit , alles neu zu machen , schön in Edelstahl, schauen wir mal , wenn Zeit ist , habe mir noch eine FFRR Kiste geholt , war bei mir ums Eck , da musste ich zuschlagen, wieder ein Engländer mehr , aber der geht wieder
wenn er fertig ist .
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Mi 02 Sep, 2020 10:25
von Michael
Da bin ich mal auf´s nächste Treffen gespannt
Gruß
Michael
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Mi 15 Jun, 2022 09:05
von FrankN
Mal kurzer Zwischenstand zur Kompressorüberholung , ich hatte ja die komplette Lust am Auto verloren, wollte komplett Alles verkaufen , hatte einfach zu viel andere Baustellen an der Backe und obendrein ist der Engländer ein Pflegefall , das klappt Alles garnicht , total unzuverlässig die Bude, meine Bekannte war jetzt erst in England und hat mit Ihm gesprochen , doch es passiert wieder nix danach , jetzt habe ich langsam die Nase voll, das geht jetzt über ein Jahr so .
Leider macht das komplette Porting in Deutschland Keiner, nein ich will nicht nur neue Lager , das wäre einfacher und schon fertig .
Habe nun mit Christopher in Österreich (XK8 Store) gesprochen, der könnte das Alles machen , aber das Porting nur zur Hälfte , ich wollte aber das volle Programm ( Überholung mit Porting und Leistungssteigerung) und so ganz günstig ist die Aktion auch nicht in der EU und der Mitarbeiter macht erstmal Urlaub .
Werde ich wohl trotzdem machen , dann baue ich mal eine stabile Holzkiste und warte auf Urlaubsende vom Mitarbeiter
Bis Christopher sagt , schick los,
frei nach meinem neuen Motto :
71AAAA51-0329-4D9E-9D51-F213A11A7923.jpeg
Re: Jetzt ist erstmal mein Roter XKR dran
Verfasst: Do 16 Jun, 2022 20:19
von topille
Hallo Frank,
an dem Punkt, den Wagen zu verkaufen, alles hinzuschmeißen und reuemütig wieder zu einem ollen Benz zurückzukehren, hatte ich auch.
Wie Du siehst, wurde nichts daraus. Der XKR ist immer noch bei mir und ich hier im Forum.
Es sollte so sein; seitdem ich meine Einstellung geändert habe, den Wagen in den Neuzustand zu bringen und ihn seitdem als Alltagswagen zu sehen, ist der Spaß wieder da. Wir fahren ihn jetzt fast täglich und ich bin froh, ihn nicht „verschenkt“ zu haben.
Zum Schrauben und Perfektionieren habe ich meinen ollen Benz und freue mich, wenn währenddessen meine Lebensgefährtin den Jaguar ausführt.
Ein paar Baustellen habe ich trotzdem noch, aber was wäre das Leben ohne diese.
Grüße, Thomas
0C8D0225-3DCE-4FA1-83A7-A0AC84E88490.jpeg