Benzinpumpenwechsel XJR 308
Verfasst: Mi 18 Mai, 2016 19:09
Das Problem mit der defekten Benzinpumpe ist nicht ohne, dazu muß man wissen, das im XJR Tank 2 Pumpen versteckt sind !
Es gibt normalerweise nur die Variante, den Tank auszubauen, da die Wartungsöffnung oben auf dem Tank, unter der Heckablage (Subwoofer) liegt,
die Benzinleitungen werden von unten gelöst, da ist aber die HA im Weg.
Und die Benzinleitungen und Klemmen sind alt und angeroste Wink
der Jaguar Meister meinte, diese Reparatur ist nicht ohne, da muß man teilweise mehr abbauen wie gedacht.
Dann will ich mal mein Problem beschreiben :
wieder mal was Neues,
Fahrzeug XJR Ez.:1998, abgestellt , kurz geduscht und dann sollte es weitergehen, aber ...... springt kurz an und geht wieder aus, Benzinpumpe bekommt bei Zündung Strom und läuft kurz an, aber wenn gestartet wird, bekommt Sie keinen Strom, könnte evtl. der Drehzahlgeber sein, bin mir aber nicht sicher, wenn die Benzinpumpe defekt wäre , was bei diesen Modellen ein Problem ist, würde er garnicht starten, wenn die Wegfahrsperre defekt wäre ....... ??? Dürfte er eigentlich garnicht starten und der Anlasser dreht auch.
Bin mir etwas unschlüßig
Question die Relais gewechselt, immer noch das selbe Problem, tippe vielleicht auf Motordrehzahlgeber, .......bekam diesen Tip : Also eine Pumpe sollte Strom bekommen (wen der Motor läuft). Es ist aber normal das ein par Sekunden nach Zündung auf an das die Pumpen ausgeschaltet werden.
Habe mich gerade schlau gemacht, der Kompressor hat 2 Pumpen im Tank sitzen, werde jetzt die Reails überbrücken und dann sollte man den Fehler finden.
So das 2. Relais überbrückt JAG läuft , aber zeigt jetzt Motorleistung begrenzt an , einmal resetten , Fehler ist weg,
Relais eingesteckt und geht ,
Batterie nochmals abgeklemmt und es geht wieder nicht ,Relais überbrückt , gestartet und er springt kurz an und geht sofort wieder aus ,
so und nun kommt es , wenn ich das eine Relais erst überbrücke , wenn die Zündung an ist , läuft er, nun kann ich aus machen, das normale Relais einstecken und er springt wieder an, werde Morgen nochmal fahren ob es dann geht und der Fehler Motorleistung begrenzt wieder auftritt, bei Jaguar hier ist so ein Fehler noch nicht vorgekommen, hat da Einer ein Idee, die den Fehler eingrenzt ?????
Was mich auch ein wenig wundert, der Steuerstrom des Benzinpumpen Relais ist 12V und beim Starten geht er rauf bis 17 V, normalerweise liegt doch da eine geringere Spannung an ?
bin mir noch nicht sicher, da ich auch noch dieses Benzinpumpenproplem habe, heute habe ich festgestellt das die Zuleitung 87 über die Platine gestört ist , d.h. teiweise kein Strom auf der Bezinpumpen, aber warum , Kurzschluß der einen Benzinpumpe , habe leider Zwei beim Ladermotor und die geht ab und zu , werde die Platine umlöten, Benzinpumpe rausbauen und überprüfen.
Aber mit normaler Fehlerauslese bei Jaguar keine Chance, den Fehler zu finden, das habe ich nun mit meinen Kontakten von Nordhessen bis Kiel durch .
Ich mach hier einfach mal weiter , vielleicht hilfts dem Ein oder Anderen mal später,
einige Fehler gefunden : im Sicherungskasten ist vom Relais der Durchgang 87 zum Stecker(zur Pumpe) teilweise nicht da , ist eine doppelte Platine , wollte ich nicht Alles zum Öffnen auflöten, als neue Leitung auf die Platine gelötet und weitergesucht, Fehlerquelle laut Jaguar , der Stecker und Kabel am Tank, Alles einzeln überprüft, Zuleitung und Stecker o.k. und dann Gott sei Dank, hat die Pumpe mal nicht gearbeitet, bei der Fehlersuche, also Fehler , die Pumpe, umd die Pumpe zu wechseln , muß der komplette Tank raus , d.h. Kofferraum leer machen , Tank leer machen , da die Leitungen unter dem Tank auf der Hinterachse lang laufen und da ist schwer dran zu kommen und garantiert Sauerei im Kofferraum.
Variante 2 durch die Heckablage , gesagt getan , schnell die hintere Rückbank ausgebaut, Heckablage und mittleres Bremslicht entfernt und nun ............. Stichsäge geholt und eine Wartungsöffnung hergestellt, die Wartungsöffnung wird nach der Reparatur wieder ordentlich verschlossen, aber bleibt funktionell, da im Tank 2 Pumpen sitzen und nur Eine ist kaputt , wer weiß, wann die 2. defekt geht ? Die Hälfte der Aussparrung/Wartungsöffnung ist das Loch vom Subwoofer, nicht das Einer denkt, ohne Sinn und Verstand ein Loch reingesägt, nein, so wars nicht, einfach mal Aufwand/Kosten/Nutzung abgewägt.
Pumpe ausgebaut mit Halter, das war einfacher und nochmal geprüft , nun ist Sie hin und jetzt muß eine Neue her, mal sehen was die Engländer so anbieten können.
Fazit : hätte die Pumpe und der Sicherungskasten keinen Wackekontakt gehabt , wäre der Fehler klar gewesen.
Die Engländer haben schon so ein paar Überraschungen parart, da muß man starke Nerven haben.
So die Pumpe ist angekommen , Merlin in UK vertreibt die Pumpen neu und einzeln , sind schlappe 200,-€ günstiger wie hier, da kann man schon mal 3 Tage warten.
Das dürfte es dann gewesen sein, da sollte die Katze wieder schnurren.
Tags:
Krafstoffpumpe
Spritpumpe
Motor startet nicht
Es gibt normalerweise nur die Variante, den Tank auszubauen, da die Wartungsöffnung oben auf dem Tank, unter der Heckablage (Subwoofer) liegt,
die Benzinleitungen werden von unten gelöst, da ist aber die HA im Weg.
Und die Benzinleitungen und Klemmen sind alt und angeroste Wink
der Jaguar Meister meinte, diese Reparatur ist nicht ohne, da muß man teilweise mehr abbauen wie gedacht.
Dann will ich mal mein Problem beschreiben :
wieder mal was Neues,
Fahrzeug XJR Ez.:1998, abgestellt , kurz geduscht und dann sollte es weitergehen, aber ...... springt kurz an und geht wieder aus, Benzinpumpe bekommt bei Zündung Strom und läuft kurz an, aber wenn gestartet wird, bekommt Sie keinen Strom, könnte evtl. der Drehzahlgeber sein, bin mir aber nicht sicher, wenn die Benzinpumpe defekt wäre , was bei diesen Modellen ein Problem ist, würde er garnicht starten, wenn die Wegfahrsperre defekt wäre ....... ??? Dürfte er eigentlich garnicht starten und der Anlasser dreht auch.
Bin mir etwas unschlüßig
Question die Relais gewechselt, immer noch das selbe Problem, tippe vielleicht auf Motordrehzahlgeber, .......bekam diesen Tip : Also eine Pumpe sollte Strom bekommen (wen der Motor läuft). Es ist aber normal das ein par Sekunden nach Zündung auf an das die Pumpen ausgeschaltet werden.
Habe mich gerade schlau gemacht, der Kompressor hat 2 Pumpen im Tank sitzen, werde jetzt die Reails überbrücken und dann sollte man den Fehler finden.
So das 2. Relais überbrückt JAG läuft , aber zeigt jetzt Motorleistung begrenzt an , einmal resetten , Fehler ist weg,
Relais eingesteckt und geht ,
Batterie nochmals abgeklemmt und es geht wieder nicht ,Relais überbrückt , gestartet und er springt kurz an und geht sofort wieder aus ,
so und nun kommt es , wenn ich das eine Relais erst überbrücke , wenn die Zündung an ist , läuft er, nun kann ich aus machen, das normale Relais einstecken und er springt wieder an, werde Morgen nochmal fahren ob es dann geht und der Fehler Motorleistung begrenzt wieder auftritt, bei Jaguar hier ist so ein Fehler noch nicht vorgekommen, hat da Einer ein Idee, die den Fehler eingrenzt ?????
Was mich auch ein wenig wundert, der Steuerstrom des Benzinpumpen Relais ist 12V und beim Starten geht er rauf bis 17 V, normalerweise liegt doch da eine geringere Spannung an ?
bin mir noch nicht sicher, da ich auch noch dieses Benzinpumpenproplem habe, heute habe ich festgestellt das die Zuleitung 87 über die Platine gestört ist , d.h. teiweise kein Strom auf der Bezinpumpen, aber warum , Kurzschluß der einen Benzinpumpe , habe leider Zwei beim Ladermotor und die geht ab und zu , werde die Platine umlöten, Benzinpumpe rausbauen und überprüfen.
Aber mit normaler Fehlerauslese bei Jaguar keine Chance, den Fehler zu finden, das habe ich nun mit meinen Kontakten von Nordhessen bis Kiel durch .
Ich mach hier einfach mal weiter , vielleicht hilfts dem Ein oder Anderen mal später,
einige Fehler gefunden : im Sicherungskasten ist vom Relais der Durchgang 87 zum Stecker(zur Pumpe) teilweise nicht da , ist eine doppelte Platine , wollte ich nicht Alles zum Öffnen auflöten, als neue Leitung auf die Platine gelötet und weitergesucht, Fehlerquelle laut Jaguar , der Stecker und Kabel am Tank, Alles einzeln überprüft, Zuleitung und Stecker o.k. und dann Gott sei Dank, hat die Pumpe mal nicht gearbeitet, bei der Fehlersuche, also Fehler , die Pumpe, umd die Pumpe zu wechseln , muß der komplette Tank raus , d.h. Kofferraum leer machen , Tank leer machen , da die Leitungen unter dem Tank auf der Hinterachse lang laufen und da ist schwer dran zu kommen und garantiert Sauerei im Kofferraum.
Variante 2 durch die Heckablage , gesagt getan , schnell die hintere Rückbank ausgebaut, Heckablage und mittleres Bremslicht entfernt und nun ............. Stichsäge geholt und eine Wartungsöffnung hergestellt, die Wartungsöffnung wird nach der Reparatur wieder ordentlich verschlossen, aber bleibt funktionell, da im Tank 2 Pumpen sitzen und nur Eine ist kaputt , wer weiß, wann die 2. defekt geht ? Die Hälfte der Aussparrung/Wartungsöffnung ist das Loch vom Subwoofer, nicht das Einer denkt, ohne Sinn und Verstand ein Loch reingesägt, nein, so wars nicht, einfach mal Aufwand/Kosten/Nutzung abgewägt.
Pumpe ausgebaut mit Halter, das war einfacher und nochmal geprüft , nun ist Sie hin und jetzt muß eine Neue her, mal sehen was die Engländer so anbieten können.
Fazit : hätte die Pumpe und der Sicherungskasten keinen Wackekontakt gehabt , wäre der Fehler klar gewesen.
Die Engländer haben schon so ein paar Überraschungen parart, da muß man starke Nerven haben.
So die Pumpe ist angekommen , Merlin in UK vertreibt die Pumpen neu und einzeln , sind schlappe 200,-€ günstiger wie hier, da kann man schon mal 3 Tage warten.
Das dürfte es dann gewesen sein, da sollte die Katze wieder schnurren.
Tags:
Krafstoffpumpe
Spritpumpe
Motor startet nicht