Benzinpumpenwechsel XJR 308

Forenstützpunkt unseres Mitglieds FrankN

Moderator: FrankN

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » Do 05 Okt, 2017 12:50

Morn André,

Pumpe ist geschraubt und gesteckt , Sprit ablassen , je nachdem wie standfest Du bist, bei mir war der Tank damals 3/4 voll und es wird schweinekalt an den Händen , der Verschlußdeckel wird durch Drehung verschraubt , da muss man etwas mit Kraft nachhelfen ,
Denk nur dran den Filter auch neu zu machen , hängt an dem Pumpengestell dran .
Alles selbsterklärend wenn Du es vor Dir siehst
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von -DlD- » Di 02 Mai, 2023 09:31

Guten Morgen in die Runde,

auch wenn es bei mir nicht um den XJR sondern meinen XKR geht, hänge ich mich einfach mal hier ran. Rein technisch ist es eh gleich, nur der Zugang ein wenig anders. Die Katze hatte dieses Jahr anscheinend keine Lust raus zu kommen und hat sich nach nur 20km in diesem Jahr entschlossen den Einspritzdüsen keinen Lebenssaft mehr bereitzustellen. Gefahren ist es vorher normal, dann ein kurzer Stop und mit dem erneuten anlassen ein sehr unwilliger Motorlauf das ging dann noch 500m immer unwilliger und dann war Sense.
Sicherung der Kraftstoffpumpe 1 war durch, der Sicherheitsschalter an der A-Säule hat seltsamerweise auch ausgelöst. Relais sind i.O. aber beide Pumpen geben absolut keinen Mucks mehr von sich, wenn man direkt oben am Tank 12V an die entsprechenden Kontakte anlegt. Ist ansich auch schon komisch, dass beide gleichzeitig ausfallen, aber das ist nun mal der aktuelle Stand. Vielleicht war eine schon länger offline und ich habe es nur nicht gemerkt.

Nun zum eigentlichen Grund, weshalb ich euch da mit reinziehe. Es wurde im Forum an mehreren Stellen erwähnt, dass bei einigen Pumpen an den Steckern Anpassungen gemacht werden müssen, dass es aber wohl auh welche mit passendem Stecker gibt. Da ich schon selbst versucht habe an den Tank ran zu kommen und am Ende ohne Bühne aufgeben musste, kann ich das aktuell nur an eine Werkstatt weiterreichen und würde denen ungern Pumpen in die Hand geben, bei denen sie mir an den Kabeln rumflicken sollen.

Die Pumpe von motorsport-tolls scheint gar keine Stecker dran zu haben, da würde es evtl. reichen, wenn jemand mal ein Bild von den am Jaguar verwendeten Steckern hätte oder die Bezeichnung, sofern vorhanden. Dann könnte ich die gleich mit besorgen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » Di 02 Mai, 2023 10:00

Morgen Sebastian ,
André hatte damals Pumpen wo der Stecker gepasst hatte , setz Dich mit André mal in Kontakt .
Stecker umbauen ist aber kein Hexenwerk , sollte jeder Schrauber hinbekommen .
Ich hatte irgendwo mal Bilder gehabt , nur wo ? Oh man das Alter :mrgreen:

Und denk an die Ringe , die werden hin sein , gibt es aber nicht mehr , ist ein Bild auf Seite 4 bei meinem Roten hier in der Unterkategorie
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » Di 02 Mai, 2023 10:46

Bild

Bild

Das Material ist Kraftstofffest und kein voll Hartmaterial , wegen der Geräuschübertragung.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » Di 02 Mai, 2023 11:15

Und so sieht das nach Jahren aus

Eine Pumpen rausgeholt und dann kams, alle Gummiteile aufgelöst und die hatte ich nicht da, die zweite Pumpe sieht genauso aus

Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von -DlD- » Mi 03 Mai, 2023 11:38

Danke Frank, gut zu wissen. Die zerstörten Gummihalter waren mir bisher in den Beiträgen noch nicht aufgefallen als mögliche Komplikation.
Da werde ich gleich mal auf die Suche nach den Bauteilnummern gehen müssen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » Mi 03 Mai, 2023 11:45

Hallo Sebastian,
besorg die sicherheitshalber vorher , hatte schon meinen Dreher gestern kontaktiert , aber der hat sich damals keine Datei davon gespeichert , sonst hätte ich Dir seinen Kontakt geschickt, also war das bei mir Einzelanfertigung für meine beiden Pumpen, ich weiß garnicht mehr wie wir das mit meinem XJR gelöst hatten , da habe ich auch zwei Pumpen ersetzt, zu lange her :( oder ich hatte damals 4 Stk machen lassen, ich weiß es aber nicht mehr.
kann ich Dir leider nicht helfen.

So sehen die aus, wenn die ganz sind

NND 6025 AA und NND 6025 BA sind die Teile, das Bild ist leider nur vom normalen Sauger, der hat nur eine Pumpe verbaut

Bild
Quelle goggle
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von -DlD- » Mi 03 Mai, 2023 11:57

Hier ein Link zum SC:

https://parts.jaguarlandroverclassic.co ... nd/jaguar/

Der größere Unterschied ist nicht die Anzahl der Pumpen, sondern wo der Füllstandssensor liegt. Der ist bei mir nicht mehr in der Seitenwand sondern hängt auch oben an dem Deckel über den Pumpen dran.

Achja so nebenbei, die rufen für das popelige Verbindungskabel auf der Seite 140BP pro Stück auf ... :shock:
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » Mi 03 Mai, 2023 13:06

Ich meinte das Problem mit Pos. 3 und 4 in Deinem Link , die Gummiringe sind doch schon lange nicht mehr lieferbar, die brauchst Du aber um die Pumpe fest zu bekommen , warum willst Du das Kabel neu kaufen , ein kaputtes Kabel hatte ich noch nicht.

Stolzer Preis vom Kabel, dann will ich lieber nicht wissen was dann eine Pumpe kostet :o

Wenn Du im Zubehör die Pumpe kaufst , kontrollier vorher ob der Filter bei ist , wenn Du die Pumpe ausgebaut hast , weist Du auch warum da ein Filter dransitzt, die Filter lösen sich aber mit der Zeit auch auf oder spätestens beim Ausbau
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von -DlD- » Do 04 Mai, 2023 08:29

Das Kabel will ich nicht kaufen. Ich habe nur mal geschaut, was die so für Preise aufrufen für die Teile die überhaupt noch lieferbar sind.

Originalpumpe wenn sie die Werkstatt (nicht Jaguar) bestellt 580,-€ pro Stück. Aftermarket immernoch 330,-€ p.Stk..
Daher suche ich gerade nach einer günstigeren Lösung.
Aber es muss halt 100% passen, sonst zerlegen sie alles, stellen fest dass es nicht passt und stellen die Arbeit dann sofort wieder ein.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » Do 04 Mai, 2023 08:39

Morgen Sebastian , ich habe die Pumpen damals aus AMI Land geholt , da waren die um einiges Vieles günstiger , aber schreib mal André an , der hatte die woanders her .
Stecker umbauen ist wohl für jeden Schrauber kein Problem .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von -DlD- » Di 30 Mai, 2023 15:12

Hatte heute ein sehr interessantes Gespräch mit dem Chef meiner Werkstatt, der mir relativ sicher den Grund für den Ausfall meiner Pumpen nennen konnte.
Am Ende war ich vermutlich selbst schuld, weil ich für den Winterschlaf den fast leeren Tank nicht noch aufgefüllt habe. Damit standen die Pumpen ein halbes Jahr trocken und das ist exakt die Vorgeschichte von 90% der Benzinpumpenschäden die er in der Werkstatt bekommt. Besonders häufig bei Gasumbauten beobachtet, die nur noch mit 5l Notreserve rumfahren. Es fehlt dann die Schmierung und nach 10-20km gehen die Pumpen fest.

Also immer schön den Tank auffüllen bevor ihr die Autos längere Zeit abstellt.

Habe nach viel Recherche auch eine aktuell noch vielversprechende Alternative ausfindig machen können. Aber bevor ich das hier öffentlich mache, muss die erst beweisen, dass es funktioniert. Und Werkstatttermine sind schwer zu bekommen, wenn der Chef immer ab mittwochs in den Fahrerlagern sonstwo in Europa am Schrauben ist. :?
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von -DlD- » So 25 Jun, 2023 14:02

Habe heute Nachricht von meiner Werkstatt erhalten und das Ergebnis meiner Recherche hat sich bestätigt.
Die Benzinpumpen sind (wie zu erwarten) Fordteile.
Die Ersatzteilnummer von Ford wie sie auf den Pumpen eingeprägt ist: XW9U-9350-AA

Ob das für die ersten Baujahre gleich war weiß ich natürlich nicht. Hatte von Frank mal ein Bild seiner alten Pumpe bekommen, die könnte unten etwas anders ausgesehen haben. Aber für das erste Facelift ab 2001 sollte das passen.
Habe die Nummer bei einem in Spanien zerlegten XKR auf den Detailbildern bei Ebay gefunden und auf meinen inzwischen ausgebauten Pumpen ist die identisch. War bei dem Spanier also nicht schonmal umgebaut auf was anderes/günstiges/verfügbares.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » So 25 Jun, 2023 14:08

Hallo Sebastian, ich hatte die Pumpen damals aus AMI Land auch von einem Ford , weiß nur das Modell nicht mehr , zu lange her.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von -DlD- » So 25 Jun, 2023 17:23

Ach ich Dussel, das Bild seht ihr ja weiter oben auch.

Egal, mit der Ford-Bauteilnummer müsst ihr nicht mehr in den USA bestellen. Die gibt es ab 20,-€ bei jedem deutschen KFZ-Teile-Portal.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » So 25 Jun, 2023 17:39

Top und Danke
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten