Benzinpumpenwechsel XJR 308

Forenstützpunkt unseres Mitglieds FrankN

Moderator: FrankN

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » Mi 18 Mai, 2016 19:09

Das Problem mit der defekten Benzinpumpe ist nicht ohne, dazu muß man wissen, das im XJR Tank 2 Pumpen versteckt sind !

Es gibt normalerweise nur die Variante, den Tank auszubauen, da die Wartungsöffnung oben auf dem Tank, unter der Heckablage (Subwoofer) liegt,
die Benzinleitungen werden von unten gelöst, da ist aber die HA im Weg.
Und die Benzinleitungen und Klemmen sind alt und angeroste Wink
der Jaguar Meister meinte, diese Reparatur ist nicht ohne, da muß man teilweise mehr abbauen wie gedacht.

Dann will ich mal mein Problem beschreiben :


wieder mal was Neues,
Fahrzeug XJR Ez.:1998, abgestellt , kurz geduscht und dann sollte es weitergehen, aber ...... springt kurz an und geht wieder aus, Benzinpumpe bekommt bei Zündung Strom und läuft kurz an, aber wenn gestartet wird, bekommt Sie keinen Strom, könnte evtl. der Drehzahlgeber sein, bin mir aber nicht sicher, wenn die Benzinpumpe defekt wäre , was bei diesen Modellen ein Problem ist, würde er garnicht starten, wenn die Wegfahrsperre defekt wäre ....... ??? Dürfte er eigentlich garnicht starten und der Anlasser dreht auch.
Bin mir etwas unschlüßig
Question die Relais gewechselt, immer noch das selbe Problem, tippe vielleicht auf Motordrehzahlgeber, .......bekam diesen Tip : Also eine Pumpe sollte Strom bekommen (wen der Motor läuft). Es ist aber normal das ein par Sekunden nach Zündung auf an das die Pumpen ausgeschaltet werden.
Habe mich gerade schlau gemacht, der Kompressor hat 2 Pumpen im Tank sitzen, werde jetzt die Reails überbrücken und dann sollte man den Fehler finden.

So das 2. Relais überbrückt JAG läuft , aber zeigt jetzt Motorleistung begrenzt an , einmal resetten , Fehler ist weg,

Relais eingesteckt und geht ,
Batterie nochmals abgeklemmt und es geht wieder nicht ,Relais überbrückt , gestartet und er springt kurz an und geht sofort wieder aus ,
so und nun kommt es , wenn ich das eine Relais erst überbrücke , wenn die Zündung an ist , läuft er, nun kann ich aus machen, das normale Relais einstecken und er springt wieder an, werde Morgen nochmal fahren ob es dann geht und der Fehler Motorleistung begrenzt wieder auftritt, bei Jaguar hier ist so ein Fehler noch nicht vorgekommen, hat da Einer ein Idee, die den Fehler eingrenzt ?????

Was mich auch ein wenig wundert, der Steuerstrom des Benzinpumpen Relais ist 12V und beim Starten geht er rauf bis 17 V, normalerweise liegt doch da eine geringere Spannung an ?
bin mir noch nicht sicher, da ich auch noch dieses Benzinpumpenproplem habe, heute habe ich festgestellt das die Zuleitung 87 über die Platine gestört ist , d.h. teiweise kein Strom auf der Bezinpumpen, aber warum , Kurzschluß der einen Benzinpumpe , habe leider Zwei beim Ladermotor und die geht ab und zu , werde die Platine umlöten, Benzinpumpe rausbauen und überprüfen.
Aber mit normaler Fehlerauslese bei Jaguar keine Chance, den Fehler zu finden, das habe ich nun mit meinen Kontakten von Nordhessen bis Kiel durch .
Ich mach hier einfach mal weiter , vielleicht hilfts dem Ein oder Anderen mal später,

einige Fehler gefunden : im Sicherungskasten ist vom Relais der Durchgang 87 zum Stecker(zur Pumpe) teilweise nicht da , ist eine doppelte Platine , wollte ich nicht Alles zum Öffnen auflöten, als neue Leitung auf die Platine gelötet und weitergesucht, Fehlerquelle laut Jaguar , der Stecker und Kabel am Tank, Alles einzeln überprüft, Zuleitung und Stecker o.k. und dann Gott sei Dank, hat die Pumpe mal nicht gearbeitet, bei der Fehlersuche, also Fehler , die Pumpe, umd die Pumpe zu wechseln , muß der komplette Tank raus , d.h. Kofferraum leer machen , Tank leer machen , da die Leitungen unter dem Tank auf der Hinterachse lang laufen und da ist schwer dran zu kommen und garantiert Sauerei im Kofferraum.

Variante 2 durch die Heckablage , gesagt getan , schnell die hintere Rückbank ausgebaut, Heckablage und mittleres Bremslicht entfernt und nun ............. Stichsäge geholt und eine Wartungsöffnung hergestellt, die Wartungsöffnung wird nach der Reparatur wieder ordentlich verschlossen, aber bleibt funktionell, da im Tank 2 Pumpen sitzen und nur Eine ist kaputt , wer weiß, wann die 2. defekt geht ? Die Hälfte der Aussparrung/Wartungsöffnung ist das Loch vom Subwoofer, nicht das Einer denkt, ohne Sinn und Verstand ein Loch reingesägt, nein, so wars nicht, einfach mal Aufwand/Kosten/Nutzung abgewägt.
Pumpe ausgebaut mit Halter, das war einfacher und nochmal geprüft , nun ist Sie hin und jetzt muß eine Neue her, mal sehen was die Engländer so anbieten können.

Fazit : hätte die Pumpe und der Sicherungskasten keinen Wackekontakt gehabt , wäre der Fehler klar gewesen.
Die Engländer haben schon so ein paar Überraschungen parart, da muß man starke Nerven haben.

So die Pumpe ist angekommen , Merlin in UK vertreibt die Pumpen neu und einzeln , sind schlappe 200,-€ günstiger wie hier, da kann man schon mal 3 Tage warten.

Das dürfte es dann gewesen sein, da sollte die Katze wieder schnurren.


Tags:
Krafstoffpumpe
Spritpumpe
Motor startet nicht
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » Mi 18 Mai, 2016 19:17

Heute hatte ich mal Zeit und habe die Pumpe eingebaut, bis auf das der neue Stecker etwas breiter war , war das Auswechseln kein Problem, Stecker umgebaut und Probefahrt gemacht , funktioniert.
Die Wartungsöffnung unter der Heckablage wird bleiben, da der XJR eine 2. Pumpe im Tank hat und man weiß ja nie.

Wenns Einen interessieren sollte , Lieferant Merlin Motorsport in England .


Die Bilder unten zeigen den Tank von oben, durch die Heckablage, der runde Ring ist der Wartungsdeckels des Tanks, durch den man an die Pumpen kommt, ich habe später noch alles etwas gedämmt, obendrüber liegt eine komplette orig. Dämmmattte von links nach rechts und da drauf kommt dann erst die Heckablage, Geräusche hört man also Keine. Durch die Öffnung braucht man 10-15 Min. die Pumpen auszubauen, das lästige Tankausbauen , vorher entleeren usw. entfällt.

Bild


Die Hälfte der Aussparrung/Wartungsöffnung ist das Loch vom Subwoofer, nicht das Einer denkt, ohne Sinn und Verstand ein Loch reingesägt, nein, so wars nicht, einfach mal Aufwand/Kosten/Nutzung abgewägt.

Und laßt Euch nicht erzählen Euer Auto bricht nun wegen Stabilitätsproblemen zusammen und verformt sich, totaler ....... :twisted:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » Do 19 Mai, 2016 08:47

Und noch etwas wegen UVV , um die Kanten des Wartungsloch wird ein Kantenschutz aufgedrückt , das danken Euch die Hände :shock:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » Do 19 Mai, 2016 09:45

Ralph, für Dich , es gibt Blechschneidewerkzeuge, Knabber als Elektro oder Luft, nur bitte keine Flex im Innenraum !!!
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von Cpt. Jag » Sa 23 Sep, 2017 13:13

Hallo zusammen,

ich habe nun das gleiche Problem und will dafür keinen eigenen Thread aufmachen.

Symptome:
Wagen fuhr bis dahin einwandfrei. Abgestellt für eine halbe Stunde und dann sprang er nicht richtig an. Blubbert nur halbherzig auf nicht allen Zylindern und geht dann aus.
Am nächsten Tag mit frischer Batterie (12,95V) zum Auto. Anlasser dreht und wagen geht gar nicht an.

Diagnose:
ADAC hat nach Schilderung erst mal einen Schraubenzieher in den Druckmessstutzen in der Kraftstoffleitung gedrückt - beim Starten kommt kein Sprit.
Hat an der Sicherung hinten im Kofferraum gemessen - 11,7V beim Starten, Relais schaltet, es fließt jedoch kein Strom
Also Kraftstoffpumpe.

Teilenummer für den 2001er XJ8 ist JLM20756 (neue Nummer C2N3866)

SNG Barrat : 160,70 GBP (64,70 GBP Billigversion) - C2N3866
Ebay: Motorsport-Tools: 49 GBP - JLM20756
Rockauto.com: 38,30€ (+ 14€ Versand + 12€ Einfuhr) - C2N3866
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » Sa 23 Sep, 2017 13:40

Hallo Andre,

ich habe diesmal auch die 2 neuen Pumpen für den XKR in den USA bestellt, mußt nur den Stecker umbauen, mußte ich damals bei den UK Pumpen auch machen.
Ist aber kein Problem .

Und denk an den Kantenschutz ;) ;) ;)
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von Schrauber » Sa 23 Sep, 2017 21:14

ACHTUNG! Der Tank muas raus. Beim Sauger gibt es auch nur eine Pumpe und da reicht eine allerwelts Pumpe mit ca. 3.5 Bar Förderdruck.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » So 24 Sep, 2017 09:38

Damien, die 2. Pumpe hat nur der R das stimmt , aber die Ford Pumpen haben die selben Abmessungen, nur gibt es die in Deutschland nicht, hatte ich damals schon versucht, die sind von irgendeinem Ford den es nur in USA gibt, die Teile auch ;) die passen genau rein
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » So 24 Sep, 2017 09:50

Wenn der Sauger den selben Tank hat wie die R, ist es mit Ärger verbunden den Tank auszubauen.
Warum dann nicht den 15 min Weg wählen, ohne Streß und Komplikationen ?
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von Schrauber » So 24 Sep, 2017 14:52

Wenn man Wert auf Karosseriefestigkeit und Steifigkeit legt, baut man den Tank aus. Ist einem aber sie Originalität und Karosseriesteifig- und Festigkeit egal, dann kann man sich ein Zugangsweg schneiden.

Beim XJ-S ist das sowieso besser gelöst. Pumpe: extern. Füllstandsgeber: extern.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » So 24 Sep, 2017 15:01

s. o. 2. Post ;)
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 04 Okt, 2017 18:45

Hallo zusammen,

ich habe dazu mal DAS HIER gefunden:




Noch mal zur Sicherheit: Tank entleeren, weil ich zum Wechsel da reinpacken muss, richtig ?

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Schrauber

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von Schrauber » Mi 04 Okt, 2017 19:14

FrankN hat geschrieben:s. o. 2. Post ;)
Ich habe da kein Verstärkerloch...

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » Mi 04 Okt, 2017 19:47

Da ist das Subwooferloch :mrgreen: dick und fett
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von Schrauber » Mi 04 Okt, 2017 20:22

Das Loch hat meiner nicht...

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » Mi 04 Okt, 2017 20:24

Mhh , wenn das meiner hatte und nicht zusammengebrochen ist , sollte das auch beim Normalen gehen ohne das die Karrosse zusammenbricht
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von Schrauber » Mi 04 Okt, 2017 21:04

Tja, sollte... Das ist gebau der Knackpunkt. Spätestens im Unfall weiss man das. Mein X300 hatte da auch kein Loch drin...

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von FrankN » Mi 04 Okt, 2017 21:54

Joo :o also dürfte ich mit einem 308 XJR mit Subwooferloch keinen Unfall machen , wie hat Jaguar nur die Unfälle bei Subwooferloch Fahrzeugen die ganzen Jahre unterdrückt ? Und mein XKR hat noch ein größeres Subwooferloch ab Werk in der Hutablage , sollte ich den vielleicht lieber nicht mehr zulassen , Fragen über Fragen

Irgendwie denke ich, Einer veralbert uns hier , nur wer ?

Jungs , genehmige mir jetzt ein Bier, morgen geht’s weiter
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von Schrauber » Do 05 Okt, 2017 10:56

Frank, dein Blech hat Knicke und Falten dein. Das ist steifer. Meins hat nur an der Unterkante von der Scheibe eine. Ansonsten ist es ungekantet. Ergo: wabbeliger.

Wenn ich das gleiche Blech drin hätte wie du es hattest, hätte ich absolut kein Problem das Teil zu zersäbeln...

Achso, nochvein Nachtrag: Sarkasmus kannst dir schenken! Sowas mache ich nicht mit und finde es gehört auch nicht in einem Forum. Im X300 und im MJ98 des X308 sind die Bleche anders im Hecknereich als es ab irgendwann MJ 98.5 war. Ubd halte sich fest, meiner ist sogar so früh, dass es noch Mitte 97 gebaut wurde...

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpenwechsel XJR 308

Beitrag von Cpt. Jag » Do 05 Okt, 2017 12:41

Schön - und ich denke, jetzt machen wir mal mit den sachlichen Themen weiter.

Wenn ich Zugang zum Tank von oben habe (egal ob durch die Hutablage oder Kofferraum), steckt die Pumpe unten drin, richtig ?
Ist die geklemmt oder geschraubt ?
Wieviel muss ich vom Tank ablassen ?
Kabel und Schlauch geht durch das Benzin von der Kappe oben bis zur Pumpe unten, richtig ?


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten