Luftfederung Störung beim XJ X350 (gelbe Kontrollleuchte)

Forenstützpunkt unseres Mitglieds FrankN

Moderator: FrankN

Antworten
Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Luftfederung Störung beim XJ X350 (gelbe Kontrollleuchte)

Beitrag von FrankN » Di 06 Sep, 2016 08:17

Hallo Freunde, kurze Info

bei den X 350er Modellen , gibt es hin und wieder Störungen der Luftfederung, die durch die gelbe Kontrollleuchte signalisiert werden, Gelb heißt man kann bedingt weiterfahren, Aufh Luft gestört

wenn nur ein Rad im Radkasten hängt, kann man von einer Stoßdämpfer Undichtigkeit oder Zuleitung ausgehen.
Hängt die komplette Achse, ist es wahrscheinlich der Höhensensor. Da es aber noch mehr Komponenten der Luftfederung gibt, müßen es nicht immer diese beiden Fehler sein. In meinem Fall, hingen beide Vorderräder im Radkasten und der Kompressor pumpte zwar, aber es passierte Nichts.

Nur Vorsicht: falls das Auto tiefergelegt ist und dicke Räder drauf hat, dann schleift beim Lenken der Reifen an der Kotflügelkante.

Der X 350 hat bis Modell 2004 an der Vorderachse 2 Höhensensoren und ab 2005 nur noch Einen, auf der Fahrerseite.

Der Höhensensor mit Halteblech kostet neu, in Deutschland 128-184,-€ je nach Anbieter, bei solchen Teilen rate ich aus Erfahrung von Gebrauchtteilen ab, man holt sich oft genug einen neuen Fehler ins Auto und sucht sich dann tot.

Bild

Teilenummer : C2C40510

Anbauort: am Vorderachsträger vorn links. im unteren Drittel, vor dem Stoßdämpfer, von oben mit 2 Sechskant Schrauben befestigt

Werkzeug : 11 er Ratschenschlüssel, da man mit einer normalen Ratsche keinen Platz hat, Drehmomentschlüssel für die Radmuttern, Wagenheber

Beschreibung : Vorderrad abnehmen, Steckersicherung mit Schraubenzieher lösen ,Stecker abziehen und innen kontrollieren,
Höhensensorhalteblech am Vorderachsträger abschrauben, nun die gummigelagerte Umlenkstange, mit einem Gegenstand Abhebeln,
dabei immer leicht drehen.
Anbei in umgekehrter Reihenfolge, ich habe noch die Gummilagerung mit etwas Vaseline eingestrichen, damit geht Draufschieben
leichter. Ich habe noch die Schrauben und Blechteile mit Wachs geschützt. Und nicht das Vorderrad vergessen :mrgreen:
Jetzt den Fehler löschen und ich habe sicherheitshalber die komplette Luftfederungsgeometrie durchlaufen lassen, aber Vorsicht, der
Vorgang dauert über eine Stunde, wenn er abgebrochen wird, geht er wieder auf die vorherige Einstellung zurück.
Fahrzeug sollte bei Kalibrierungen auf einer ebenen geraden Fläche stehen und vorher über 3km/h gefahren worden sein, damit die
Anfangssteuerung, der Luftfederung, nicht im Aufpumpmodus ist, dann funktioniert die Kalibrierung nicht !!!

Schwierigkeitsgrad Mechanik : mittel
Arbeitszeit Mechanik : ca. 20 Min.
Dauer Software ; ca. 90 Min.

Das sollte es gewesen sein :D und wer es selbst nicht durchführen kann, muß sich bei mir melden :P
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung Störung beim XJ X350 (gelbe Kontrollleuchte)

Beitrag von FrankN » Di 06 Sep, 2016 18:23

Und wer jetzt meinte, das wäre es gewesen wird eines Besseren belehrt. Schön rumgefahren heute und
auf einmal ging wieder die gelbe Leuchte an, mit der Warnung: Aufhängung Luft gestört,

mal eben Fehler ausgelesen und fast die Krise bekommen, 4 Fehler !?
Berichte dann mal später weiter :evil:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung Störung beim XJ X350 (gelbe Kontrollleuchte)

Beitrag von Sunshine » Di 06 Sep, 2016 23:31

Frank,
du schaffst das! :!: :!: :!:

Grüße aus dem Norden
Gerd

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung Störung beim XJ X350 (gelbe Kontrollleuchte)

Beitrag von FrankN » Mi 07 Sep, 2016 08:31

Morn Gerd,

oder die Jaguars schaffen mich :lol:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung Störung beim XJ X350 (gelbe Kontrollleuchte)

Beitrag von FrankN » Sa 13 Mai, 2017 16:48

Ich habe noch ein Bild für Euch, damit Ihr mal seht wo der Luftkompressor versteckt ist

Bild


Nun mal was nicht so erfreuliches, der JAG sollte zum Lacker, damit er wieder schick auf dem Treffen aussieht, aber leider gab es den Megagau, ich hatte die Sommerräder aufgezogen und wollte nur mal schnell den Fehlerspeicher Luftfederung löschen, da ich dachte, der neue Kompressor hat evtl. den Fehler hervorgerufen.
Kein Fehler vorhanden, trotzdem zeigt er gelbe Leuchte, Luftfederung gestört an.
Also Höhenkalibrierung durchlaufen lassen und hierbei hat sich meine Software verabschiedet oder aufgehangen, es geht Nichts mehr, er pumpt bis Obergrenze vorne und Schluß, er hört nicht auf zu pumpen.
Mitlerweile steht er bei Jaguar in Kassel, wenn ich Glück habe, liefert der neue Höhensensor falsche Werte, warten wir mal ab, was nächste Woche passiert, wenn der neue Sensor da ist.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung Störung beim XJ X350 (gelbe Kontrollleuchte)

Beitrag von FrankN » Di 30 Mai, 2017 10:21

Oh man, was für eine Odysee, war gestern von 09.00 - 12.00 Uhr bei Jaguar und habe mir das Schauspiel mal genau angeschaut, als Erstes, funktioniert das alte IDS am X 350 , findet sogar die VIN selbstständig, war ich erstmal sprachlos, laut unserer Info geht nur das neue SDD.
Aber so richtig wollte er auch nicht, das neue Steuergerät der Luftfederung hatten Sie einen Tag vorher schon eingebaut, das war hinter der Sitzbank und fest vernietet.
Jetzt konnte man Luft ablassen, was vorher nicht ging, nach 3 Stunden und mit vielen Tricks , vom Werkstattmeister, hat er die Normalwerte angenommen, die Jungs haben mich bekniet, lass Ihn so stehen, funktioniert Alles, Fehleranzeige ist nach einigen Tricks auch neutral, bin ich mal ehrlich, hätte ich so nicht hinbekommen.
Aber einfach mal Höhe einstellen, war aufgrund der riesen Unterschiede unmöglich und der neue Höhensensor, der falsche Werte liefert, da muß man erstmal drauf kommen.

Jetzt muß ich heute erstmal hin Rechnung aushandeln :( hoffentlich muß ich für die 2 Wochen, wo er bei Jaguar stand, keine Standgebühren bezahlen :lol:

Bild

so sah er heute morgen aus

Bild

dann war also mein alter Luftkompressor mit dem neuen Kolbenring garnicht defekt, habe ich jetzt Einen im Lager ;) wer einen braucht, weiß jetzt wo Einer liegt .

Jaguar Kassel hat mir bestätigt, Sie haben noch nie ein Steuergerät Luftfederung beim X 350 wechseln müssen, hatte mal wieder den Ausnahmefehler, so wie immer.
Gruß aus Nordhessen
Frank

bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung Störung beim XJ X350 (gelbe Kontrollleuchte)

Beitrag von bearny » Di 30 Mai, 2017 13:41

Schön, dass er wieder läuft - auch wenn er etwas tiefer (noch) besser aussah.

Gruß aus Kölle!

bernd

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung Störung beim XJ X350 (gelbe Kontrollleuchte)

Beitrag von FrankN » Di 30 Mai, 2017 15:30

Hallo Bernd,

da ich Ihn ja verkaufen will, ist das vielleicht garnicht verkehrt, nicht jeder mag tief !
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung Störung beim XJ X350 (gelbe Kontrollleuchte)

Beitrag von Cpt. Jag » Di 30 Mai, 2017 20:42

Hallo Frank,

schön, dass die Katze wieder fit ist.
Auch, wenn sie jetzt für Dich "untern Hammer" kommt.

Aber nochmal zum IDS - welche Version hatte er denn ?
Ich weiß, ich kann über die tabman.exe das IDS starten, aber da komme ich nach Eingabe der VIN in das Code-Fenster, wo er mir eine Seed-Nummer gibt und den Response-Code erwartet.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten