Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Forenstützpunkt unseres Mitglieds FrankN

Moderator: FrankN

Antworten
Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von FrankN » Do 09 Feb, 2017 19:52

Naja, die Karre wiegt nur 2,5to leer :mrgreen:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von FrankN » Fr 17 Feb, 2017 19:05

Da meine Frau ja als motzt wegen dem Sinn des Range Rover, habe ich Ihr kurzerhand dieses Bild gezeigt, wozu man den Range verwenden kann, wenn man auf dem British Weekend steht

Bild
Quelle: Google


Mecker gabs erstmal keine mehr , hänge den Trailer dran, packe den Roten obendrauf und fahre zum British Weekend :mrgreen:
Sage ich aber erst einen Tag vorher :lol:
Andre, Patrick, Gerd und Steffen, Klappe halten, kein Wort zu Karin 8-)
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von FrankN » So 26 Feb, 2017 18:31

Da ja Alle im sleep Modus sind , baue ich mal weiter

Ich habe mir mal gedacht, ich muß mal wieder was zersägen und umbauen, da kam mir die Frontstoßstange gerade recht, die ist noch original , also in Anlehnung an die neuen Modelle, muß da in die Mitte so eine Ausbuchtung

erstmal abkleben

Bild

nochmal genau schauen

Bild

jetzt noch schnell eine kleine Luftflex besorgen, wollte ich schon immer haben und dann raussägen ;)
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von FrankN » So 26 Feb, 2017 18:34

Na ja , da hatte ich noch Chromringe liegen die sollten an alle 4 Türlautsprecher , gesagt getan, ging nur nicht , mit einfach draufschieben , muß man erst den inneren Kranz leicht mit der Zange umbiegen, erst dann passen Sie ganz in die Vertiefung , wer weiß das schon, ich jetzt :mrgreen:

Bild

Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von FrankN » Fr 03 Mär, 2017 18:36

Die Front lies mir keine Ruhe, nach reiflicher Überlegung wurde der Kühlergrill schnell umlackiert :cool:

Bild

und gleich die neuen Sidevents zerlegt und umlackiert

Bild

und angebaut

Bild

Demnächst geht es weiter 8-)
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von FrankN » So 05 Mär, 2017 10:59

So, allen Unkenrufen zum Trotz, habe mir das BMW Inpa Diagnoseprogramm besorgt und das macht auch 2 Achsen Luftfederung, konnte jedes Rad einzeln ansteuern, Kalibrieren usw. Kompressor pumpt, also das geht schon mal , werden mich morgen mal weiter mit befassen , dann habe ich nochmals die Batterie abgeklemmt , jetzt habe ich andere Fehler wie vorher sind wie immer Fehler die keiner vorher hatte
So als Frust habe ich noch schnell das 2. Side Vent installiert und ein paar Teile schwarz lackiert

Jetzt hat er aber wieder Fahrhöhe .

Bild

Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von FrankN » Mo 06 Mär, 2017 17:59

Und jetzt mache ich mal das, was ich schon ewig nicht mehr gemacht habe, die nächsten Tage nur noch Probefahrt ;)

Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von FrankN » Sa 11 Mär, 2017 08:36

Also erstes Resüme, so eine Kiste fährt sich schon klasse, auch der riesen Innenraum ist angenehm, Zubehör fehlt ja nix, volle Hütte :D in der Stadt einparken wird wohl problematisch werden, da werden alle Parkplätze zu schmahl sein, Aussteigen ist dann nur unter erschwerten Bedingungen möglich. :shock:
Da war meiner Frau Ihr ML damals in Allem etwas kleiner.

Aber wie immer, zu früh gefreut, irgendwann tat es beim Bremsen hinten links metallische Geräusche, es hätte ja mal was einfaches sein können, aber vom Radlagerträger die obere und untere Lagerung verschlissen, ich wollte ja sowieso die Bremse komplett neu machen, auch die Hinterachsteile säubern und neu einwachsen, jetzt gibt es ein erweitertes Vorgehen.

Da ich mir dachte, falsche Teile aus England, dann lieber hier bestellen, ist das Umtauschen einfacher und schneller, aber erstmal alle Teile finden ist schon so eine Sache,

in Rußland bin ich mit den Teile Bildern fündig geworden, die Nummer kann man anklicken und erhält sogar die geänderte original Teile Nummer

Bild
Quelle: Google

gesagt getan, 70% der Teile habe ich hier bestellen können, Bremse ATE usw., die unter Buchse und die ganzen Schrauben mußte ich bei RR direkt bestelllen und dann kams, Bremsbeläge der Handbremse hatte keiner, also RR angefragt, nach dem Preis leichte Schluckbeschwerden :shock:
dann aber doch noch einen Satz aus Berlin geordert, da konnte ich wieder lachen, eigentlich war Alles da , wenn nicht ein paar falsche Teile von RR geliefert wären und natürlich die 36er 12 Kant Schlagschraubernuß war in ganz Kassel ausverkauft , also auch bestellt, denke mal bis Dienstag ist Alles da.

Dann werden wir sehen, ob wir Alles ab bekommen, bei der total festgerosteten Antriebswellenmutter sehe ich schon jetzt Problem, die sieht aus, wie mit der Welle verwachsen, viele Versuche werden wir da nicht haben.
Habe ich aber so auch noch nicht gehabt, total feucht um die Mutter, glich eher einem Feuchtbiotop, sogar an der Alufelge konnte man den Rost der Nabe abkratzen :|
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von FrankN » So 19 Mär, 2017 07:40

Nachdem ich ja letzte Woche meine Testfahrten abbrechen mußte, weil es hinten bei jedem Bremsen komische Geräusche gab, haben wir die oberen und unteren Lager der Radnabe ersetzt und weils so schön war , gleich noch eine komplett neue Bremse montiert inkl. Handbremse.
Ich war sehr erstaunt, der Defekt kam von jetzt auf sofort, aber so wie die Buchse aussah :mad: hier noch eingebaut haben dann auch gleich Alles entrostet, teilweise neu Farbe drauf und danach etwas Wachs

Bild

Hier der Übeltäter , der saß unten
Bild

und oben einmal neu
Bild

und fast zum Schluß

Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von FrankN » So 19 Mär, 2017 07:44

Dann haben wir die Handbremse nach Rave eingestellt und auch so eingefahren, aber so recht gefallen tut mir das nicht, muß fast bis ganz hoch ziehen, so automatisch nachgestellt wie beschrieben, funktioniert das bei uns nicht.


Und wieder alles zusammengebaut
Bild

Testfahrt geht weiter und sowie Alles funzt, wird er noch vermessen
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von Willi » Do 20 Apr, 2017 19:36

Auf dem letzten Bild sehen die Räder schon etwas mickrig aus :duck: :lol:
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von FrankN » Do 20 Apr, 2017 20:33

Willi, lieber nochmal Gesamtbild
Bild

Die Karre ist eben ein Klotz, da wirken 20 Zoll normal :ugeek:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Wassereinbruch beim LM 322 der nicht ganz einfachen Art

Beitrag von FrankN » Do 04 Mai, 2017 16:11

Wassereinbruch beim LM 322 der nicht ganz einfachen Art

Hallo Freunde,

habe mal wieder ein nicht ganz so schlüssiges Problem .

Nachdem ich damals das Schiebedach neu programmiert hatte, schließt es auch wieder ordentlich und seitdem sollte es dicht sein.

Es fing damit an, die Tage ist mir schon aufgefallen, wenn es regnet und ich später die beiden hinteren Türen aufmache läuft erst jetzt das Wasser aus den Türen unten ab, wenn man fährt, hört man es schwappen, das gleich beide Seiten das Problem haben, erscheint mir schon komisch, also mal irgendwann öffnen und nachschauen.

Aber das ist das kleinere Problem.

Heute Morgen, Beifahrerfußraum Richtung Türe naß, hinten genauso.
Also mal vorab etwas zerlegt, was komisch war, auch an der Türverkleidung innen zur A-Säule waren Wassertropfen, denke die paar könnten durch das Türgummi kommen, aber der Rest !?.


Wassertropfen standen sogar auf der ausgebauten Lüftungsdüse

Bild


bis unterhalb Amarturenbrett, ( bis Roter Hebel ) alles naß, auch die Steckverbindungen und Steuergeräte an der Außenwand Beifahrerseite

Bild


der ganze Kabelschacht unter Wasser, nein der ist nicht verrostet, es lag eine kleine Nuß im Schacht, von der ist die Rostbrühe.

Bild

einmal gesäubert
Bild

Mein Verdacht geht in Richtung Schiebedachabläufe, die vorderen 2 gehen durch die A-Säule und die hinteren beiden durch die B-Säule
Man oh man und wie immer keine Zeit und Halle voll :cry:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von FrankN » Fr 05 Mai, 2017 18:01

Ich denke mal Fehler gefunden, oben im Schiebedach läuft kein Wasser ab, alle Abläufe verstopft , die Vorderen sind schon frei, an die Hinteren komme ich so nicht dran, muß wahrscheinlich das Schiebedach ausbauen, aber kein Platz in der Halle zur Zeit.

Das Säubern ist so eine Sache für sich, habe zuerst gestochert mit einem langen Kabelbinder, dann mit einem Nylon Stab, Problem ist nur, die verkanten sich in dem Verbindungsschlauch, der muß wohl einige Falten haben, danach mal leicht mit Druckluft, nur das ist nicht ohne, fliegt der Schlauch ab, dann muß der Himmel runter.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 05 Mai, 2017 20:30

Hallo Frank,

vielleicht erklären sich damit auch Deine Elektroprobleme, oder ?
Dann leg die Schaluppe mal trocken und vergiss nicht, sie ordentlich abzukalfatern :D .

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von FrankN » Sa 06 Mai, 2017 10:50

Andre, das wird nicht einfach unter dem Bodenteppich ist immer Schaumstoff verklebt und ziemlich dick, das trieft vor Nässe und hat sich vollgesaugt, Halle ist voll und draußen keine Sonne :cry: das wird dauern , viel schlimmer an die hinteren Abläufe komme ich so nicht dran, da muss der Himmel runter, warum kann ich nicht mal normale Probleme haben, so wie die meisten :|
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von FrankN » Do 11 Mai, 2017 18:27

So , damit Ihr mal wißt, was naß heißt , hier der vordere Sicherungskasten im Fußraum
Bild
denke das ist selbsterklärend

Problem sind die Stecker auf der Oberseite, die waren wohl geflutet und nun teilweise oxidiert, habe erstmal Kontaktspray benutzt , nur ab das funktioniert ?

Steuergeräte recht vom S-Kasten sind auch alle naß geworden :cry:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von FrankN » Sa 13 Mai, 2017 16:39

So, einigermaßen trocken, jetzt geht es an das Wiederbeleben,
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von FrankN » Di 16 Mai, 2017 15:58

Heute dachte ich, mache ich mal was einfaches, repariere die hintere Scheibenwaschdüse, aber mal wieder zu früh gefreut, die Abdichtung der Durchführung undicht, innendrin Rost mit Fett
Bild

naja, der Wischerarm war wie verschweißt, Alles ab bekommen und dann wollte ich alles zerlegen, säubern und zusammenbauen und was passiert, die Spitze der Wasserdurchführung bricht ab, fliegt in den Kofferraum und ........... ist weg. Gesucht wie ein Blöder, bleibt aber verschollen.
Die Spitze die in die Abdeckung vom Wischerarm einrastet, ist nur in die Durchführung gesteckt, bei VW gibt es sowas einzeln, denke mal bei RR nicht, habe mal gesucht, aber wahrscheinlich nicht den richtigen Suchbegriff eingegeben.Bild

Jemand eine Idee ?
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Range Rover LM 322 Vogue instandsetzen und modifizieren

Beitrag von FrankN » Di 16 Mai, 2017 19:28

So Idee gefunden, habe von einem LKW eine verstellbare 3er Düse direkt am Wischerarm verbaut, das ist Sprühluxus pur

Bild

Durchführung in die Heckklappe und fertig, das hält ewig


Sehe tut man garnix
Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten