Leises Pfeifen aus dem Getriebe

Antworten
Willi
Veteran
Veteran
Leises Pfeifen aus dem Getriebe

Beitrag von Willi » Do 19 Sep, 2024 17:38

Hallo,
nachdem mein S-Type nun fast 1 Jahr in der Garage steht, will ich wieder ran, wenn ich auch noch nicht so genau weiß wie.
Ich hatte lange auf Manniś B Wissen gehofft, er meldet sich nicht mehr, aber eine Lösung muss her.
Beim letzten durchmessen der Leitungen zum Getriebe habe ich ein leises, hochfrequentes Pfeifen festgestellt. Das Pfeifen kommt aus der Getriebewanne, da sitzt ja das Getriebesteuergerät drin. Das Pfeifen hört man im Innenraum nicht, erst wenn es ganz leise ist (z.B. geschlossene Garage) und mit dem Kopf runtergeht. Das Pfeifen kommt nur bei Zündung an. Das Geräusch erinnert an Netzteile, die pfeifen.
Kann das bitte jemand an seinem Fahrzeug prüfen? Das wäre sehr hilfreich. WDS meldet bei mir, dass es das TCM nicht ansprechen kann und das muss erst mal gelöst werden, bevor es weitergeht mit dem Motorsteuergerät. Leitungen sind alle nach Werkstatthandbuch mehrfach geprüft und OK.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

flatsix911
Mitglied
Mitglied
Re: Leises Pfeifen aus dem Getriebe

Beitrag von flatsix911 » Fr 20 Sep, 2024 10:20

Moin Willi,

der Ansatz mit dem Pfeifton wird dich vermutlich nicht weiterbringen weil sich davon nichts ableiten lässt.

Hattest du schonmal die Spannungsversorgung des TCM überprüft? Im Schaltplan sind alle + Eingänge und Masseverbindungen verzeichnet. Die Spannungsversorgung ist essentiell für das funktionieren des TCM.

Eine Durchgangsprüfung an einem Kabel führt auch manchmal zu falschen Ergebnissen. Wenn z.b. in einer Litze 29 von 30 Adern gebrochen sind hast du immer noch Durchgang, aber je nach Belastung einen viel zu hohen Widerstand. Widerstandsmessung verhält sich ähnlich, weil die Multimeter zur Messung einen sehr geringen Strom durchschicken.
Wenn du ein Kabel relativ sicher prüfen willst müsste eine Spannungsfallmessung gemacht werden.

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Willi
Veteran
Veteran
Re: Leises Pfeifen aus dem Getriebe

Beitrag von Willi » Fr 20 Sep, 2024 21:08

Hallo Guido,
ich kann ja nur bis zum Stecker zum Getriebe die Leitungen prüfen. Die habe ich mehr als 1* gewissenhaft geprüft.
Im Stillen habe ich Hoffnung, dass das hochfrequente Pfeifen normal ist. Wenn nicht, dann wird es wohl am TCM selber liegen.
Mir fällt sonst momentan kein Ansatz ein.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Antworten