Probleme ?

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Probleme ?

Beitrag von Willi » Fr 25 Aug, 2023 21:49

Hallo,
mein S-Type hat ja das 6 Gang Getriebe, wie fast alle Jaguarfahrzeuge dieser Zeit.Ich kenne seither das 6 Gang Getriebe nicht...............
Wenn das Fahrzeug kalt ist und ich im normalen Automatikmode mit 60 fahre, will er eigentlich in den 5ten Gang schalten, macht es dann aber doch nicht. Daher schwankt die Drehzahl zwischen 1200 und 1500 U/min. Heute mal weiter getestet, er macht das auch vom 3ten in den 4ten Gang bei 1200 - 1500U/min. . Man kann das total umgehen, wenn ich auf Sportmdus umschalte, klar. Hängt ja mit der Drehzahl zusammen. Nach 10 km Fahrt ist nichts mehr davon zu spüren.
Was kann das sein ? Und was die Lösung ? Sein Gedächtnis löschen ? Geht leider nicht, da das WDS das Getriebesteuergät nicht ansprechen kann. Da habe ich noch keine Idee. Am Getriebe gehen 2 Stecker rein, die scheinen OK zu sein.
Wie gehe ich da am besten ran ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von FrankN » Sa 26 Aug, 2023 09:31

Morgen Willi , wenn er das im warmen Zustand macht und nur nicht im kalten Zustand, würde ich mal auf verdreckte Bohrungen im Schieberkasten tippen und wenn das Öl warm und dünner ist reicht es aus vom Druck .
Vielleicht eine Getriebespülung veranlassen , aber nicht nur Öl ablassen und neu einfüllen .

Wäre jetzt meine Vermutung, bin aber kein Getriebe Fachmann .

Bei den Modellen müsste das SDD aber funktionieren, damit habe ich bei meinem X350 gearbeitet , das müsste doch identisch sein
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von flatsix911 » Sa 26 Aug, 2023 11:27

Moin Willi,

ich kriege das noch nicht richtig sortiert, weil das Getriebe die Drehzahlsprünge nur dann verursachen kann, wenn es tatsächlich hin- und her schaltet. Das wird auch so sein, dafür spricht auch der Umstand, das es im Sportmodus nicht auftritt.
Allerdings sind 300 U/min Drehzahldifferenz eigentlich zuwenig für einen Übesetzungswechsel. Ansonsten müsste man eben davon ausgehen, das die Motorsteurung die Schwankungen verursacht solange die volle Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist.

Ich kenne deine Möglichkeiten nicht, aber ohne Hebebühne wird da nicht viel auzurichten sein. Getriebeölwechsel ist auf jeden Fall anzuraten, Spülung ist kaum noch unter 700€ zu bekommen. Den Wechsel kann man selber erledigen, Ölwanne mit Filter und ATF gibt es für ca. 200€.

Neben dem Ölwechsel würde ich die Adaptionswerte im Getriebe zurücksetzen, Voraussetzung ist natürlich der Zugang zum Getriebesteuergerät. Wenn du Zugang zum Kabelbaumstecker am Getriebe hast müsste dort gemessen werden ob die Versorgungsspannung anliegt. Ausserdem müsste die Kabelverbindung vom Getriebe- zum OBD-Stecker auf Durchgang geprüft werden. Wenn beides i. O. ist wird das Getriebesteuergerät selber eine Macke haben.

Die Pin Belegungen für die Messungen findest du im Schaltplan, kann ich dir aber auch raussuchen. Der Stecker im Getriebe mit einer Art Bajonettverschluss befestigt, kann man durch linksdrehen lösen und dann rausziehen.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von Willi » Sa 26 Aug, 2023 13:21

Hallo Guido,
wenn du mir die Pins zum prüfen raussuchen könntest, das wäre Klasse. Sollte das Getriebe Steuergerät selbst einen Schuß haben, dann läge es Nahe, direkt zu ZF zu gehen.
Wenn ich das Steuergerät mit eigenen Mitteln wieder ansprechen könnte , dann würde ich die gespeicherten Werte löschen und ggf. selbst einen Ölwechsel machen. 80 cm Bühne habe ich in der Garage.

Grüße Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von flatsix911 » Sa 26 Aug, 2023 21:29

Moin Willi,

der Stecker am Getriebe ist schwarz und 16 polig.

Pin 9 = geschaltetes Plus
Pin 14 = Batterieplus

Pin 13 und 16 = Masse

Die Pin Nummern sind irgendwo im Steckergehäuse sichtbar, meisten sehr klein, müssen aber erkennbar sein.

Das TCM (Tansmission Control Module) hat zwei Kabelverbindungen zum OBD Stecker, das sieht wie folgt aus:

TCM-Stecker Pin 6 und Pin 2, OBD Stecker Pin 6 und Pin 14.

Es muss also Durchgang messbar sein zwischen Pin 6 TCM und Pin 6 OBD und zwischen Pin 2 TCM und Pin 14 OBD. Bitte nur auf Durchgang prüfen, keine Widerstandsmessung. Bei Widerstandsmessungen wird ein (geringer) Strom durch die Leitung geschickt und das könnte bei einer CAN Busleitung schädlich sein, weil da noch andere Steuergeräte dranhängen.

Die Pin-Anordnung des OBD Steckers ist genormt, die findest du im Netz. Nicht männlich und weiblich verwechseln, sonst ist alles spiegelverkehrt. Vermutlich ist der Stecker schwer zugänglich, drücke die Daumen.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von Willi » Sa 26 Aug, 2023 22:24

Hallo Guido,
wo sitzt denn das TCM Modul ? Weißt du das zufällig aus dem Stehgreif ? Mir fehlen einfach die Grundunterlagen zum S-Type.
Das war beim XK besser. Aber Jammern hilft nichts.................................
Vielen Dank. Da werde ich nächste Woche in die Mietwerkstatt auf die Hebebühne.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von Willi » So 27 Aug, 2023 09:58

Hallo,
mit weiteren Informationsquellen bin ich nun weiter:
JTIS ( Jaguar technisches Informations System) redet zwar beim Aufruf vom S-Type Modell 2003 vom Modell 2002.5, aber da steht klar drin, dass das TCM im Getriebe eingebaut ist. Du Guido, hattest da ja schon was angedeutet. Kann ich also nicht prüfen.

Frage zum Verständnis: Der 16Pin Stecker am Getriebe ist der Stecker zum TCM, also dort Pin 6 und Pin 2 zum OBD Stecker Pin 6 und Pin 14 auf Druchgang prüfen. Richtig ?

Grüße, Willi

JEPC ist auch wieder aktiviert, läuft aber nur unter XP richtig ( mit Teile-Bildern) und nur in Englisch. Unter Win 7 64Bit oder höher läuft zwar JPEC , aber die Bilder fehlen.
https://parts.jaguarlandroverclassic.co ... uar-parts/ hatte ich irgendwie komplett verdrängt, aber hilft sehr gut bei der Teilesuche.
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von flatsix911 » So 27 Aug, 2023 10:35

Moin Willi,

ja, fast alles richtig. Das TCM ist im Getriebe verbaut und die Verbindung ist der runde 16 polige Stecker hinten rechts am Getriebe. Wenn du den Stecker aus dem Getriebe ziehst hast du die Messstelle in der Hand, dort kannst du an den genannten 4 Pins die Spannungsversorgung des TCM überprüfen.

Durchgangsprüfung hast du richtig wiedergegeben. Das ist allerdings ein praktisches Problem, weil man an den OBD Stecker nicht gut rankommt und weil der Weg von dort zum TCM Stecker relativ weit ist.
Du brauchst also Messkabel mit Krokodilklemmen, ca 5 m einadriges Kabel und am besten einen zweiten Mann.

Wenn es hilft können wir gerne telefonieren.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von Willi » Do 31 Aug, 2023 12:09

Hallo,
heute war ich auf der Hebebühne zum messen. Es ist alles da, wie es sein soll. Der 12V Dauerstrom und der geschaltete Strom sind da ( Pin 9 + 14 ) . Ebenso sind die beiden Durchgänge der CAN Low und High zur ODB Buchse da. Zusätzlich geht eine weitere 2 adrige Verbindung in das Getriebe. Das hat 12V Dauerstrom - scheint also OK zu sein. Pin 13 + 16 auf Masse zu prüfen ging leider unter. Nicht mehr drangedacht. Da mache ich später noch in der Garage.
Nochmals per WDS getestet : Nach wie vor keine Kommunikation des Getriebesteuergerätes.
Scheibenkleister

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von Willi » Do 31 Aug, 2023 15:24

Nachtrag:
Masse auf Pin 13 und 16 ist auch OK.
Nun werde ich mal mit ZF telefonieren und mal hören, ob die eine Idee haben.
Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von FrankN » Do 31 Aug, 2023 19:09

Hallo Willi ,

hast Du es mal mit dem SDD probiert, damit hatte ich meinen 350er immer unter Kontrolle, der wollte kein WDS
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von Willi » Do 31 Aug, 2023 21:21

Hallo Frank,
habe ich schon getestet ;) Mit gleichem Ergebnis. Obwohl mein S-Type BJ 2003 ist, startet er das IDS und nicht SDD (über das ich gar nicht traurig bin :D )

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von FrankN » Fr 01 Sep, 2023 08:14

Das IDS lässt sich schöner bedienen , schade , drücke Dir die Daumen
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von flatsix911 » Fr 01 Sep, 2023 09:03

Moin,

ich habe gestern schon mit Willi telefoniert, mir gehen da auch die Ideen aus. Ich habe ein ähnliches Thema mit dem Klimasteuergerät im XK8, welches gut funktioniert, aber sich nicht ansprechen lässt. Alle Messungen sind o.k., aber selbst nach dem Tausch gegen ein gebrauchtes anderes Steuergerät keine Verbindung.

In Willis Fall ist das besonders doof, weil man eben daran müsste, um die Adationswerte zurückzusetzen. Und weil man es nicht mal eben gegen ein anderes Steuergerät tauschen kann.

Bin gespannt, was ZF dazu sagt.

Grüsse, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von Willi » Do 07 Sep, 2023 15:41

Hallo,
das Telefonat mit ZF hat nichts wirklich Neues gebracht. Der Meister rät zu einer Getriebespülung. Bezüglich ansprechen des Steuergerätes kam auch keine sinnvolle Idee dazu außer ggf. austauschen bzw. reparieren. Nun gut, dann steht demnächst ein Getriebeölwechel in Eigenregie an.
Der Jaguar fährt ja. Und das Problem zu umgehen habe ich ja eine Lösung : Getriebe im kalten Zustand auf Sportmodus stellen. Ende nächste Woche geht es erst mal in Urlaub.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von Willi » Sa 21 Okt, 2023 16:46

Hallo,
mein S-Type hat diese Woche neues Getriebeöl bekommen. Ich habe es in der Werkstatt machen lassen. Es war ein kompletter Tausch des Öles, incl. Spülung , neue Getriebewanne mit Filter usw.. Nicht bei ZF sondern eine freie Werkstatt. Der Ölwechsel wurde mit dem Gear Tronic III | LIQUI MOLY durchgeführt. Hat leider nichts gebracht Geschaltet hatte er ja vorher schon sauber..............
Ich werde jetzt mal weitertesten. Bis jetzt meine ich, dass da ein " reiben" zu spüren ist. Bei 1600 - 1700 U/min mit kaum gasgeben, also nur das Tempo halten, geht die Drehzahl rund 300U/min runter und wieder rauf und man hört und spürt ganz leicht ein reiben. leichtes Gasgeben oder vom Gaspedal gehen und alles ist wieder gut. Aber das Geräuch dazu, wenn auch ganz leise hör- und spürbar, gefällt mir gar nicht.
Ideen dazu - gerne

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von Willi » Di 24 Okt, 2023 17:32

Hallo,
ich habe die letzten 2 Tage auf dem Weg zur Firma versucht, einen Istzustand zu definieren:
Wenn der Motor bei Tempo 60 auf der Geraden mit ca. 1700U/Min dreht, will er vermutlich in den 5ten Gang schalten, die Drehzahl geht ca. 300U/min runter und geht gleich wieder auf ca. 1700U/Min. Dauert gesamt ca. 1 Sekunde. Wenn ich im 4ten Gang bleibe ( linke Schaltkulisse) passiert nichts. Das Gleiche Spiel bei ca. 80km nur dass er von 5 auf 6 schalten möchte , aber nicht macht ( gleicher Drehzahlbereich und Sprung) . Sobald man in einer solchen Situation etwas ( oder mehr) das Gaspedal streichelt, ist alles gut. Oder vom Gas geht, dann schaltet er in den nächsten Gang. Bei höheren Drehzahlen ( ab 2000?) schaltet er sauber. Wenn der Motor kalt ist, das gleiche Spiel bei etwas höheren Drehzahlen.Ich bin mir nicht sicher, meine aber beim zurückschalten der gleiche Vorgang, nur dass die Drehzahl um 300U/min steigt um dann wieder zurückzufallen.
Ich komme ja nicht auf das Getriebe-Steuergerät, es ist also kein Reset möglich.
Getriebeölwechsel brachte keine Änderung. Nun versuche ich, die Zusammenhänge zu verstehen, unter welchen Bedingungen das Getriebe genau schaltet. Evt. liegt der Fehler ja wo anders ?
Für mein Verständnis werden zum schalten die Motortemperatur, die Gaspedalstellung und die aktuelle Drehzahl abgefragt.
Die Motortemperatur fällt raus, da im kalten Zustand alles gleich ist, nur mit mehr Drehzahl.
Gaspedalstellung: Ich meine gelesen zu haben, dass die Drosselklappe bzw. Gaspedalstellung elektrisch abgefragt wird. Damit käme ja auch die Drosselklappe in Frage, wenn er in einer bestimmten Drosselklappenstellung ein schlechtes, falsches Signat liefert.
Wie kann man das prüfen ? Müsste doch mit WDS prüfbar sein. Oder liege ich ganz falsch ?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten ?
Grüße Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von flatsix911 » Di 24 Okt, 2023 23:20

Moin Willi,

dass ist schon alles weitgehend richtig was du da vermutest. Ein weiterer wesentlicher Parameter der Schaltstrategie ist der Lastzustand, der aus Drehzahl und Drosselklappenstellung abgeleitet wird. Wenn also z. B. die Drosselklappe weiter geöffnet ist als es der aktuellen Drehzahl entsprechen würde lautet die Anforderung “beschleunigen“ und dann wird eben nicht hochgeschaltet sondern das Getriebe bleibt im aktuellen Gang oder schaltet runter.

Ich denke aber nicht, das du darüber weiterkommst, zumal nicht mal klar ist, ob das Getriebe tatsächlich schaltet oder nur die Wandlerüberbrückungskupplung ein- und ausrückt.

Leider wird der Schlüssel zur Lösung der Zugang zum Getriebesteuergerät sein. Nicht nur um an den Fehlerspeicher zu kommen, sondern auch um die Adaptionswerte zurücksetzen zu können.

Da alle Kabel- und Spannungsprüfungen bisher i.O. waren viele mir nur noch eine Überprüfung des Steuergerätes selber ein. Leider scheidet das aus, weil es im Getriebe verbaut ist.

Eigentlich müsste sich die Schaltstrategie im Laufe der Zeit an deinem Fahrstil anpassen. Kann also sein, das sich die überflüssigen Schaltvorgänge durch ruhige Fahrweise reduzieren.

Grüsse, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von Willi » Do 26 Okt, 2023 21:59

Hallo Guido,
da ich jetzt von dem Problem weiß, achte ich natürlich ganz anders drauf und meine ursprüngliche Diagnose im 1ten Beitrag passt nicht mehr ganz.
Ob der Motor kalt oder warm ist, spielt keine Rolle. Im kalten Zustand ist der Versuch einen Gang weiter zu schalten eher weniger. Allerdings wird der Motor sehr schnell warm ( 1km ? ) , daher nicht wirklich sauber zu prüfen.
Ich habe versucht, mich in die Funktionsweise des Wandlers einzulesen. Letzendlich, so habe ich das rausgelesen, entspricht die Funktion des Wandlers einer Kupplung beim Handschalter. Also, bevor die Automatik schaltet wird die Kupplung gedrückt ( geschlossene Kupplung wird geöffnet ) nächster Gang wird eingelegt und die Kupplung schließt wieder. Das ist die Aufgabe des Wandlers im Automatikgetriebe. Umgesetzt letztendlich über Öldrücke ( und Kupplungsbeläge)
Der Drehzahlsprung von ca. 300- 400 U/Min ist nur bei geringer Belastung ( also fast geschlossener Drosselklappe ) . Bei normalen fahren über ca. 100 km/h oder mit mehr Last, schaltet der Automat in alle Richtungen schnell und sauber,
Letztendlich folgere ich daraus, dass sich die Getriebesteuerung und der Wandler nicht ganz einig sind. Der Wandler wird meines Wissens rein mechanisch gesteuert, die Gangwahl über das TCM. Guido, weißt du die Drehzahländerung zwischen Wandler auf und zu ? Wären das die ca. 300 U/min. ?
Letztendlich warte ich mal die nächsten 500km ab, ob sich was ändert. Fahre allerdigs zur Zeit nur ca. 50km pro Woche und keine Langstrecke. Dann werde ich wohl entscheiden müssen, was tun. Auto verkaufen ? Da blutet mir eingentlich das Herz. Oder Getriebe rausbauen lassen oder selber ausbauen. Getriebeausbau kann eigentlich nicht so was großes sein. Auspuff weg, Kardanwelle weg , Getriebe raus. Und dann ? Vor dem öffnen eines Getriebes habe ich Respekt. Oder gebrauchtes Getriebe reinbauen ? Das Angebot z.B. auf Ebay ist groß.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme ?

Beitrag von flatsix911 » Do 26 Okt, 2023 23:33

Moin Willi,
der Wandler besteht stark vereinfacht aus zwei Turbinenschaufelrädern in einem gemeinsamen mit Öl gefüllten Gehäuse, die nicht miteinander verbunden sind.
Eines der Schaufelräder wird direkt vom Motor angetrieben und nimmt das zweite über das durch die Drehung in Bewegung gesetzte Öl mit. Das zweite Schaufelrad sitzt auf der Getriebeeingangswelle und treibt diese an.

Der Wandler arbeitet rein hydraulisch und wird nicht gesteuert. Die Drehzahlunterschiede zwischen den Turbinenrädern ergeben sich durch die konstruktive Auslegung und in Abhängigkeit von Eingangsdrehzahl und -drehmoment.

Der Wandler produziert aber keine Drehzahlsprünge, die Kraftübertragung ist weich und fliessend. Da das mit Schlupf verbunden ist gibt es die Wandlerüberbrückungskupplung, die einen starren Durchtrieb herstellt und unter bestimmten Betriebsbedingungen zugeschaltet wird.

Lange Rede kurzer Sinn, die von dir wahrgenommenen Drehzahlsprünge kommen nur durch einen Schaltvorgang zustande, oder gesagt zwei.

Ich würde zu jetzigen Zeitpunkt keine größeren Massnahmen erwägen sondern erst mal mit dem Auto fahren. Vermutlich gewöhnst du dich daran, oder vermeidest den Schaltvorgang unbewusst durch eine angepasste Gaspedalstellung, vielleicht gleicht die Adaption der Getriebesteuerung das Problem auch aus.

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Antworten