Getriebe auf Neutral stellen

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Getriebe auf Neutral stellen

Beitrag von Willi » So 31 Mär, 2024 12:21

Hallo,
mein S-Type aus 2003 mit dem ZF 6 Gang Automatikgetriebe macht richtig Ärger. Startet nicht mehr ( Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät nicht ansprechbar und entsprechend Wegfahrsperre aktiv).
Wie es beim korrekten Schwaben halt so ist, steht der S-Type zwar in der Doppelgarage, aber ganz an der Wand dran und lies sich nicht mehr rangieren.
Nun ja, Zündung an und auf N Stellen funktioniert halt nicht ( wegen Wegfahrsperre ? )
Das 6HP26 Getriebe hat ja kein Schräubchen mehr zum rausdrehen und entsperren wie beim 5Gang Automaten.
Nach 2 Monaten habe ich vermutlich die Lösung des Grundproblems gefunden. Dazu aber ein neuer Beitrag im X200 Teil.
Gestern bekam ich den Hinweis, wie man trotzdem auf Leerlauf stellen kann. Bei mir ist an dieser Stelle ein Messingstift , den man mit dem Schraubenzieher drückt und schon lässt sich schalten :) Endlich ist der S-Type wieder rollbar.
https://youtu.be/Vb0C1vD_oz8

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Getriebe auf Neutral stellen

Beitrag von FrankN » So 31 Mär, 2024 15:40

Hallo Willi , da hast Du aber auch ein Rennen mit durch .
Ich wollte bei meinem Roten gestern eigentlich die Schraube rausdrehen, weil ich ohne Kompressor nicht starten kann und wollte mir keine Fehlermeldungen einhandeln , aber mit Batterie kurz wieder dran ging er dann auf N .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Getriebe auf Neutral stellen

Beitrag von Willi » So 31 Mär, 2024 17:12

Hallo Frank,
beim XK hatte ich die Sperre dauerhaft entsperrt. Damit war das Auto immer rollbar ohne Batterie ran usw.
Um ausversehen den falschen Gang an der Automatik einlegen ? Wer schafft das ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Getriebe auf Neutral stellen

Beitrag von FrankN » Mo 01 Apr, 2024 09:30

Morgen Willi ,
oh da kann ich Dir ein teures Lied von singen , beim alten Smart den ich Töchterchen als Strafe für schlechte Pflege vom Fiat verpasst hatte , wurde der Wahlhebel von R auf N gedrückt im Parkmodus, der Smart ist nur in R gegen wegrollen gesichert , dann rollt er los , Handbremse war laut Aussagen auch nicht richtig angezogen , naja, war Töchterchen Ihr Hund der nur kurz im Auto warten musste , dann ist die Karre ohne Fahrer über 18 , bei uns die abschüssige Straße runter , irgendwie kam er auf den Bürgersteig und da stand eine Laterne , kostet 3.500,-€ so eine Laterne :shock: :shock: Laterne war etwas krumm
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Getriebe auf Neutral stellen

Beitrag von Willi » Mo 01 Apr, 2024 09:40

Die Freigabe der Sperre des Wählhebels ersetzt ja nur das treten der Bremse ( und beim 6HP wohl auch noch ein Signal der ECU)
Zum rangieren ohne angeschlossene Batterie ist das Bremstreten sehr lästig.

Schönen Ostermontag
Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Antworten