Bremsen rubbeln
- Willi
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Bremsen rubbeln
Hallo zusammen,
meine Bremsen rubbeln und ich finde keinen Lösungsansatz.
Zur Vorgeschichte: Ich habe meinen 98XK8 seit ca. 15 000km und alles war wunderbar. Bremsscheiben und Beläge waren bei Kauf vorne neu gemacht.
Das rubbeln hatte sich im Laufe der letzten Monate eingeschlichen. Mal mehr, mal weniger. Die Bremsscheiben vorne haben seither 0,5mm Verschleiß. Auch optisch einwandfrei. Daher erst mal alles Bestens. Hinten habe ich jetzt erst mal neue Scheiben und Beläge drauf, ohne Änderung. Vorne EBC Red Stuff Beläge montiert ( man hat ja Hoffnung) , ohne Änderung.
Das Verhalten des rubbeln ist auch blöd: Wir waren im Juli auf dem Nürburgring. Auf dem Weg dort hin ( aus Stuttgart) war immer wieder das rubbeln. Beim Sicherheitstraining war alles bestens und da wird viel und hart gebremst !
Beim testen auch jetzt fällt auch, dass das rubbeln nur beim normalen bremsen z.B. auf Landstraßen kommt. Nach bewusst starken bremsen ist alles Normal, wobei man dafür inzwischen sehr stark in die Eisen steigen muss. Da muss nun dringend eine Lösung her.
Kennt jemand das Problem und gibt es Ideen dazu ?
Am Fahrwerk sehe ich nichts, möchte allerdings nochmals zur Mietwerkstatt auf die Hebebühne um besser zu prüfen. Beim fahren ist das Fahrwerk ruhig.
Oder einfach vorne doch die Scheiben tauschen ?
Grüße, Willi
meine Bremsen rubbeln und ich finde keinen Lösungsansatz.
Zur Vorgeschichte: Ich habe meinen 98XK8 seit ca. 15 000km und alles war wunderbar. Bremsscheiben und Beläge waren bei Kauf vorne neu gemacht.
Das rubbeln hatte sich im Laufe der letzten Monate eingeschlichen. Mal mehr, mal weniger. Die Bremsscheiben vorne haben seither 0,5mm Verschleiß. Auch optisch einwandfrei. Daher erst mal alles Bestens. Hinten habe ich jetzt erst mal neue Scheiben und Beläge drauf, ohne Änderung. Vorne EBC Red Stuff Beläge montiert ( man hat ja Hoffnung) , ohne Änderung.
Das Verhalten des rubbeln ist auch blöd: Wir waren im Juli auf dem Nürburgring. Auf dem Weg dort hin ( aus Stuttgart) war immer wieder das rubbeln. Beim Sicherheitstraining war alles bestens und da wird viel und hart gebremst !
Beim testen auch jetzt fällt auch, dass das rubbeln nur beim normalen bremsen z.B. auf Landstraßen kommt. Nach bewusst starken bremsen ist alles Normal, wobei man dafür inzwischen sehr stark in die Eisen steigen muss. Da muss nun dringend eine Lösung her.
Kennt jemand das Problem und gibt es Ideen dazu ?
Am Fahrwerk sehe ich nichts, möchte allerdings nochmals zur Mietwerkstatt auf die Hebebühne um besser zu prüfen. Beim fahren ist das Fahrwerk ruhig.
Oder einfach vorne doch die Scheiben tauschen ?
Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003
- flatsix911
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Re: Bremsen rubbeln
Moin Willi,
den Effekt kenne ich als "kaltrubbeln", sogenannt weil er auch bei kalter und wenig belasteter Bremse auftritt. Ursache ist unterschiedliche Stärke der Bremsscheibe durch ungleichmässigen Verschleiß oder eben weit häufiger Seitenschlag.
Wenn du eine Messuhr hast kannst du die Abweichungen vom Rundlauf leicht messen. Die Hersteller geben als Toleranz einen max. Seitenschlag von 0,07 bis 0,09 mm an, also weniger als 1 Zehntel mm. Gemessen 10 bis 15 mm unter dem äußeren Rand der Scheibe.
Verschleiss an Fahrwerkskomponenten begünstigen die Vibrationen, sind aber nur selten die Ursache.
15.000 km sind eigentlich keine Laufleistung, die eine Bremsscheibe an ihre Grenzen bringen sollten, auch wenn ein Trackday dabei war.
Wenn du Ersatz beschaffen willst, neue Scheiben immer mit neuen Belägen einbauen. Ich kaufe Scheiben immer von ATE oder Brembo, Beläge auch von Ferodo oder Textar.
Allerdings habe ich jüngst die Erfahrung machen müssen, das auch Produkte von OEM Lieferanten schon nach 5.000 km wieder Probleme bereiten können. War hoffentlich eine Ausnahme.
Grüße. Guido
den Effekt kenne ich als "kaltrubbeln", sogenannt weil er auch bei kalter und wenig belasteter Bremse auftritt. Ursache ist unterschiedliche Stärke der Bremsscheibe durch ungleichmässigen Verschleiß oder eben weit häufiger Seitenschlag.
Wenn du eine Messuhr hast kannst du die Abweichungen vom Rundlauf leicht messen. Die Hersteller geben als Toleranz einen max. Seitenschlag von 0,07 bis 0,09 mm an, also weniger als 1 Zehntel mm. Gemessen 10 bis 15 mm unter dem äußeren Rand der Scheibe.
Verschleiss an Fahrwerkskomponenten begünstigen die Vibrationen, sind aber nur selten die Ursache.
15.000 km sind eigentlich keine Laufleistung, die eine Bremsscheibe an ihre Grenzen bringen sollten, auch wenn ein Trackday dabei war.
Wenn du Ersatz beschaffen willst, neue Scheiben immer mit neuen Belägen einbauen. Ich kaufe Scheiben immer von ATE oder Brembo, Beläge auch von Ferodo oder Textar.
Allerdings habe ich jüngst die Erfahrung machen müssen, das auch Produkte von OEM Lieferanten schon nach 5.000 km wieder Probleme bereiten können. War hoffentlich eine Ausnahme.
Grüße. Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)
- Willi
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Re: Bremsen rubbeln
Hallo Guido,
"Kaltrubbeln" ist der richtige Ausdruck.
Den Rundlauf habe ich nur jetzt beim Austausch der hinteren Scheiben überprüft. Da ist die Toleranz laut Jaguar sogar 0,2mm, liege bei 0,1mm also OK.
Vorne werde ich noch messen. Wäre super, wenn an den Scheiben das Problem liegt. Ich will das rubbeln endgültig weg haben.
Grüße, Willi
"Kaltrubbeln" ist der richtige Ausdruck.
Den Rundlauf habe ich nur jetzt beim Austausch der hinteren Scheiben überprüft. Da ist die Toleranz laut Jaguar sogar 0,2mm, liege bei 0,1mm also OK.
Vorne werde ich noch messen. Wäre super, wenn an den Scheiben das Problem liegt. Ich will das rubbeln endgültig weg haben.
Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003
- Willi
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Re: Bremsen rubbeln
Hallo,
heute mal die vorderen Bremsscheiben auf Schlag geprüft: Links 0,05mm rechts zu viel - 0,2mm.
Habe leider nur einen Micrometer bis 25mm, mit dem Messschieber ist der Durchmesser +- 0,05mm. Werde die nächsten Tage die Bremsscheiben von links nach rechts tauschen um hoffentlich festzustellen, dass die Bremsscheibe und nicht die Nabe der Verursacher ist.
Gibt es bei den Herstellen eigentlich Unterschiede ? ATE kommt der Satz online auf ca. 130.-€, Bremo ca. 105 €. Nicht das Geiz geil ist, aber rausgeschmissen muss es auch nicht werden. Wobei ich letztendlich vor Ort die Bremsscheiben holen werde.
Grüße, Willi
heute mal die vorderen Bremsscheiben auf Schlag geprüft: Links 0,05mm rechts zu viel - 0,2mm.
Habe leider nur einen Micrometer bis 25mm, mit dem Messschieber ist der Durchmesser +- 0,05mm. Werde die nächsten Tage die Bremsscheiben von links nach rechts tauschen um hoffentlich festzustellen, dass die Bremsscheibe und nicht die Nabe der Verursacher ist.
Gibt es bei den Herstellen eigentlich Unterschiede ? ATE kommt der Satz online auf ca. 130.-€, Bremo ca. 105 €. Nicht das Geiz geil ist, aber rausgeschmissen muss es auch nicht werden. Wobei ich letztendlich vor Ort die Bremsscheiben holen werde.
Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003
- flatsix911
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Re: Bremsen rubbeln
Moin Willi,
ja, probeweise tauschen ist auch kein Fehler. Die Naben selber sind immer unverdächtig, die Auflageflächen auf Nabe und Scheibe müssen aber sauber und frei von Korrosion sein. Etwas relativiert sich das, weil die Scheiben den vollen Anpressdruck ja nur haben, wenn auch die Räder montiert sind.
Brembo und ATE sind nach m.E. gleichwertig, da kannst du auch die günstigeren nehmen.
Grüße, Guido
ja, probeweise tauschen ist auch kein Fehler. Die Naben selber sind immer unverdächtig, die Auflageflächen auf Nabe und Scheibe müssen aber sauber und frei von Korrosion sein. Etwas relativiert sich das, weil die Scheiben den vollen Anpressdruck ja nur haben, wenn auch die Räder montiert sind.
Brembo und ATE sind nach m.E. gleichwertig, da kannst du auch die günstigeren nehmen.
Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)
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Re: Bremsen rubbeln
Hi,
ich hatte das Bremsrubbeln 2016 kurz nach dem Kauf, dann neue Bremsscheiben vorn eingebaut, das hat ca. 40tkm gehalten, in den letzten 10tkm hat es sich wieder aufgebaut. Jetzt wieder Ruhe mit neuen Bremsscheiben. Diesmal versuche ich es mit EBC GD952, evtl. halten die länger...
Gruß dieselflo
ich hatte das Bremsrubbeln 2016 kurz nach dem Kauf, dann neue Bremsscheiben vorn eingebaut, das hat ca. 40tkm gehalten, in den letzten 10tkm hat es sich wieder aufgebaut. Jetzt wieder Ruhe mit neuen Bremsscheiben. Diesmal versuche ich es mit EBC GD952, evtl. halten die länger...
Gruß dieselflo
- Willi
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Ergebnis Scheibentausch
Hallo,
beim stöbern sehe ich gerade, dass ich gar nicht das Ergebnis veröffentlicht hatte: Nach Tausch der Bremsscheiben und Beläge ist das rubbeln komplett weg.
Grüße, Willi
beim stöbern sehe ich gerade, dass ich gar nicht das Ergebnis veröffentlicht hatte: Nach Tausch der Bremsscheiben und Beläge ist das rubbeln komplett weg.
Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003
- FrankN
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Re: Bremsen rubbeln
Morgen Willi,
das Bremsenproblem passiert immer bei Gefahrenbremsungen bei heißen Bremsscheiben musste ich leidlich feststellen , bei unseren alten Modellen , Sicherheitstraining würde ich mit Extremsituationen auch mal dazu zählen, die Modelle sind ja damals hauptsächlich für AMI Land ausgelegt worden , als Cruiser , mein XKR hat noch vom Baujahr her die kleine Brembobremse, ich hatte damals als Autobahn Schnellfahrer , in kürzester Zeit 2 Sätze Scheiben zum Rubbeln bekommen , da Sie fast immer noch neu waren gabs auf Kulanz immer Neue , wir kamen dann erst nach dem 2. Satz auf die Erleuchtung, warum das passiert. Jaguar hat das dann mit der großen Brembobremse abstellen können, ich wollte erst umrüsten , aber die Kosten sind nicht ohne, da bin ich irgendwann einfach etwas verhaltener gefahren , ging auch , war sogar entspannter , man wird auch irgendwann älter und vernünftiger .
das Bremsenproblem passiert immer bei Gefahrenbremsungen bei heißen Bremsscheiben musste ich leidlich feststellen , bei unseren alten Modellen , Sicherheitstraining würde ich mit Extremsituationen auch mal dazu zählen, die Modelle sind ja damals hauptsächlich für AMI Land ausgelegt worden , als Cruiser , mein XKR hat noch vom Baujahr her die kleine Brembobremse, ich hatte damals als Autobahn Schnellfahrer , in kürzester Zeit 2 Sätze Scheiben zum Rubbeln bekommen , da Sie fast immer noch neu waren gabs auf Kulanz immer Neue , wir kamen dann erst nach dem 2. Satz auf die Erleuchtung, warum das passiert. Jaguar hat das dann mit der großen Brembobremse abstellen können, ich wollte erst umrüsten , aber die Kosten sind nicht ohne, da bin ich irgendwann einfach etwas verhaltener gefahren , ging auch , war sogar entspannter , man wird auch irgendwann älter und vernünftiger .
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank