Lenkrad mit oder ohne Heizung ? Nachrüstung
Moderator: FrankN
- FrankN
- Site Admin

Lenkrad mit oder ohne Heizung ? Nachrüstung
Frage über fragen , wie bekommt man raus , wenn man ein gebrauchtes Lenkrad kauft , ob es mit Heizung oder ohne ist ?
Ich hatte im grünen Forum schon gefragt , aber keine Infos dazu bekommen , ich dachte könnte ich mir Recherche sparen , war wohl falsch gedacht .
Es geht um die Variante vom Facelift Modell ab 2012
Also meine Recherche ergab , auf der Rückseite befinden sich 2 Schleifringe
diese sind für die Lenkradheizung
Ich hatte im grünen Forum schon gefragt , aber keine Infos dazu bekommen , ich dachte könnte ich mir Recherche sparen , war wohl falsch gedacht .
Es geht um die Variante vom Facelift Modell ab 2012
Also meine Recherche ergab , auf der Rückseite befinden sich 2 Schleifringe
diese sind für die Lenkradheizung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- FrankN
- Site Admin

nach dem Zerlegen innen , kommt folgendes Bild zum Vorschein , der weiße Schaltbaustein unten fehlt beim normalen Lenkrad
jetzt fehlt nur noch des Gegenstück vom Schleifring , der sollte bei allen Modellen XJ und XK gleich sein, den muß ich noch besorgen , wird wahrscheinlich teurer sein wie das gebrauchte Lenkrad
Das Lenkrad soll aber neu bezogen werden , seitlich mit gelochten schwarzem Leder und nur oben und unten mit hellem Leder , das mit hell an den Griffstellen kommt mir nicht so nah, Ich brauche Schrauberschwarz
Und das wird das größte Problem , das will Keiner bei einem beheiztem Lenkrad machen oder danach nur noch ohne Heizfunktion
jetzt fehlt nur noch des Gegenstück vom Schleifring , der sollte bei allen Modellen XJ und XK gleich sein, den muß ich noch besorgen , wird wahrscheinlich teurer sein wie das gebrauchte Lenkrad
Das Lenkrad soll aber neu bezogen werden , seitlich mit gelochten schwarzem Leder und nur oben und unten mit hellem Leder , das mit hell an den Griffstellen kommt mir nicht so nah, Ich brauche Schrauberschwarz
Und das wird das größte Problem , das will Keiner bei einem beheiztem Lenkrad machen oder danach nur noch ohne Heizfunktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- FrankN
- Site Admin

Ich habe es mir gedacht, der Schleifringabnehmer einzeln kostet über 200,-€ , Ich habe mir jetzt einen gebrauchten kompletten Lenkstockhalter vom XK bestellt und baue den Abnehmer aus , kostet ein vielfaches weniger 
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- FrankN
- Site Admin

und mit SDD sollte man die Funktion freischalten können , es gibt keinen separaten Schalter , es wird im Touchpad zwischen der Sitzheizung links und rechts angezeigt , wenn es freigeschaltet ist.
leider nur in englisch
so sollte es gehen, ein heizbares Lenkrad nachzurüsten .
leider nur in englisch
so sollte es gehen, ein heizbares Lenkrad nachzurüsten .
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- FrankN
- Site Admin

Re: Lenkrad mit oder ohne Heizung ? Nachrüstung
Die Anzeige sieht so aus , nur in deutscher Ausführung
Bildquelle Google
Bildquelle Google
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- FrankN
- Site Admin

Gestern kam ein kleines Paket aus Litauen , das kuriose ist, der kleine Schleifkontakt einzeln kostet ein vielfaches mehr wie das ganze Bauteil mit Lenkwinkelsensor und Schleifkontakt .
Ein Klick und der Schleifkontakt ist da
für ein Zehntel
Jetzt warte ich noch auf das Leder zum neu beziehen des Lenkrads, bin mal gespannt ob die Lederfarbe passt , ist 2-farbig , die Farbangabe mußte in 9.000 km abgeglichen werden .
Das hatte ich beim Range schonmal gemacht , kein Hexenwerk , eher eine Fleißaufgabe und etwas Geschick.
Ein Klick und der Schleifkontakt ist da
Jetzt warte ich noch auf das Leder zum neu beziehen des Lenkrads, bin mal gespannt ob die Lederfarbe passt , ist 2-farbig , die Farbangabe mußte in 9.000 km abgeglichen werden .
Das hatte ich beim Range schonmal gemacht , kein Hexenwerk , eher eine Fleißaufgabe und etwas Geschick.
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- FrankN
- Site Admin

Es ist heute angekommen 
Jetzt muss ich mal die runde Nadel suchen
Sieht ganz gut aus, da wo die Hände greifen ist jetzt gelochtes schwarzes Leder , das beige war nicht mein Ding , auch die hellen beigen Gurte werden gegen Schwarze gewechselt , im Frühjahr .

Jetzt muss ich mal die runde Nadel suchen
Sieht ganz gut aus, da wo die Hände greifen ist jetzt gelochtes schwarzes Leder , das beige war nicht mein Ding , auch die hellen beigen Gurte werden gegen Schwarze gewechselt , im Frühjahr .
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- Willi
- Veteran

Hallo Frank,
das musst du selbst nähen?
das musst du selbst nähen?
XK8 Cabrio aus 1999
- FrankN
- Site Admin

Habe ich beim Range damals auch gemacht 
das Bild ist davon , ein halbes Jahr später und immernoch top
Kein Hexenwerk , braucht man nur Ruhe für .
Wenn Du hier anfragst und die hören Lenkradheizung lehnen die alle ab und 2-farbig ist auch schwierig, wenn Du nachfragst lehnen die immer ab , Arden hat gesagt ab 1.000,-€ geht es los , je nach Aufwand .
Wenns beim Range geklappt hat , warum auch nicht hier ?

das Bild ist davon , ein halbes Jahr später und immernoch top
Kein Hexenwerk , braucht man nur Ruhe für .
Wenn Du hier anfragst und die hören Lenkradheizung lehnen die alle ab und 2-farbig ist auch schwierig, wenn Du nachfragst lehnen die immer ab , Arden hat gesagt ab 1.000,-€ geht es los , je nach Aufwand .
Wenns beim Range geklappt hat , warum auch nicht hier ?
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- FrankN
- Site Admin

Gestern kamen dann endlich die runden Sattlernadeln , dann kann es bald losgehen wenn ich wieder fit bin
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank