Katze stottert und geht aus....
Moderator: Asgarond
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Katze stottert und geht aus....
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem.
Meine Katze 2000er XJR geht nach dem starten einfach wieder aus oder nach einigen Metern.
Ich bin der Meinung das es was mit Wasser zutun hat da es mir des
1. mal bei starkem Regen auffegenden ist. ( leichtes verschlucken )
2. mal nach Unterboden Wäschen und das
3. mal nach Test Unterboden Wäsche.
Von der Waschstraße weg bin ich noch gekommen doch dann war es rum.
Bordcomputer: stabilitäts-sys. gestört / traktions-sys.gestört / Motor im Notprogramm
Dann habe ich den ADAC gerufen: Fehlerauslese B1229 Kraftstoff-Temperatursensor 2 / P1229 Einspritzbeginn-Magnetventil/Ladeluftkühlsystem
Ich habe nach dem löschen gleich ne neue Batterie eingebaut und bin ein tag drauf eine Runde gefahren.
Aber ging gleich wieder alles von vorne los.
Was ist das oder kann es sein?
Wo ist dieser Kraftstoff-Temperatursensor 2 ?
Ach so ich habe keine Motor Wäsche gemacht!!! ( aber Radkästen )
Besten dank im voraus
Robert
ich habe ein Problem.
Meine Katze 2000er XJR geht nach dem starten einfach wieder aus oder nach einigen Metern.
Ich bin der Meinung das es was mit Wasser zutun hat da es mir des
1. mal bei starkem Regen auffegenden ist. ( leichtes verschlucken )
2. mal nach Unterboden Wäschen und das
3. mal nach Test Unterboden Wäsche.
Von der Waschstraße weg bin ich noch gekommen doch dann war es rum.
Bordcomputer: stabilitäts-sys. gestört / traktions-sys.gestört / Motor im Notprogramm
Dann habe ich den ADAC gerufen: Fehlerauslese B1229 Kraftstoff-Temperatursensor 2 / P1229 Einspritzbeginn-Magnetventil/Ladeluftkühlsystem
Ich habe nach dem löschen gleich ne neue Batterie eingebaut und bin ein tag drauf eine Runde gefahren.
Aber ging gleich wieder alles von vorne los.
Was ist das oder kann es sein?
Wo ist dieser Kraftstoff-Temperatursensor 2 ?
Ach so ich habe keine Motor Wäsche gemacht!!! ( aber Radkästen )
Besten dank im voraus
Robert
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Re: Katze stottert und geht aus....
Hallo Robert,
P1229 ist bei mir ein anderer Fehler:
Suche mal DA nach.
Gruß
André
P1229 ist bei mir ein anderer Fehler:
Suche mal DA nach.
Gruß
André
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Re: Katze stottert und geht aus....
Morgen Robert, der Stecker der Drosselklappe mit seinen Kontaktproblemen ist ein altes Problem, kontrolliere das doch einmal
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
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Re: Katze stottert und geht aus....
Moin Männer. Danke .
Frank wo sitzt der Stecker ???
Bin nicht so der große Schrauber
Danke für eure Hilfe
Robert
Frank wo sitzt der Stecker ???
Bin nicht so der große Schrauber
Danke für eure Hilfe
Robert
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Re: Katze stottert und geht aus....
Hallo Robert,
ich würde Dir folgendes empfehlen. Lade Dir doch das Werkstatthandbuch für den XJ8 mal herunter.
Das findest Du hier http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewforum.php?f=17 im Thread X308 - Workshop Manual.
Gehe auf Seite 1158 oder suche nach "Throttle Position Sensor".
Die Drosselklappe befindet sich in Fahrtrichtung hinter dem Motor mittig, also zwischen Motor und Windschutzscheibe.
Ziehe beide Stecker ab und behandle sie mit Kontaktspray.
Im Workshop Manual kannst Du auch nach den Fehlern (DTC) suchen (über STRG + F)
P1229 Throttle motor control circuit mallfunction
Throttle motor disconnected
Throttle motor to ECM drive circuits short circuit or open circuit
Throttle motor failure
For throttle motor circuit tests,GO to
Pinpoint Test T. .
Wenn das alles nichts hilft, kann Pinpoint Test T Hilfestellung geben.
Gruß
André
ich würde Dir folgendes empfehlen. Lade Dir doch das Werkstatthandbuch für den XJ8 mal herunter.
Das findest Du hier http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewforum.php?f=17 im Thread X308 - Workshop Manual.
Gehe auf Seite 1158 oder suche nach "Throttle Position Sensor".
Die Drosselklappe befindet sich in Fahrtrichtung hinter dem Motor mittig, also zwischen Motor und Windschutzscheibe.
Ziehe beide Stecker ab und behandle sie mit Kontaktspray.
Im Workshop Manual kannst Du auch nach den Fehlern (DTC) suchen (über STRG + F)
P1229 Throttle motor control circuit mallfunction
Throttle motor disconnected
Throttle motor to ECM drive circuits short circuit or open circuit
Throttle motor failure
For throttle motor circuit tests,GO to
Pinpoint Test T. .
Wenn das alles nichts hilft, kann Pinpoint Test T Hilfestellung geben.
Gruß
André
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Re: Katze stottert und geht aus....
Hallo Robert,
zur Erklärung mal hier eine Ansammlung von DTCs (Diagnostic Trouble Code) von verschiedenen Automarken:
Definition of Diagnostic Trouble Code P1229
Audi: Cylinder5-Fuel Injection Circuit Short to Ground
Ford: Charge Air Cooler Pump Driver or Pump Timing Actuator
Jaguar: Electronic Throttle Control Circuit
Lincoln: Charge Air Cooler Pump Driver or Pump Timing Actuator
Mazda: Charge Air Cooler Pump Driver
Mercury: Charge Air Cooler Pump Driver or Pump Timing Actuator
Porsche: Injector Circuit Cylinder 5
Saab: Injector Cylinder 5, Control Module Output, Short To Ground
Toyota: Spill Control Circuit Malfunction
Volkswagen: Cylinder5-Fuel Injector Circuit Short to Ground
Wie Du siehst, gibt es die unterschiedlichsten Interpretationen, und teilweise sind die auch noch von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich.
Gruß
André
zur Erklärung mal hier eine Ansammlung von DTCs (Diagnostic Trouble Code) von verschiedenen Automarken:
Definition of Diagnostic Trouble Code P1229
Audi: Cylinder5-Fuel Injection Circuit Short to Ground
Ford: Charge Air Cooler Pump Driver or Pump Timing Actuator
Jaguar: Electronic Throttle Control Circuit
Lincoln: Charge Air Cooler Pump Driver or Pump Timing Actuator
Mazda: Charge Air Cooler Pump Driver
Mercury: Charge Air Cooler Pump Driver or Pump Timing Actuator
Porsche: Injector Circuit Cylinder 5
Saab: Injector Cylinder 5, Control Module Output, Short To Ground
Toyota: Spill Control Circuit Malfunction
Volkswagen: Cylinder5-Fuel Injector Circuit Short to Ground
Wie Du siehst, gibt es die unterschiedlichsten Interpretationen, und teilweise sind die auch noch von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich.
Gruß
André
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Re: Katze stottert und geht aus....
Hallo Robert
lass dich von dem Bild nicht täuschen, das kann bei dir in natura etwas anders ausschauen.
Das Teil wurde mit den Baujahren etwas verändert. Das große runde nach oben stehende Teil kann bei dir z. B. fehlen.
die Steckerbelegung ist so viel ich weiß gleich geblieben.
Einfach mal die Stecker auf Korussion untersuchen ud reinigen.
Grüße Anton
lass dich von dem Bild nicht täuschen, das kann bei dir in natura etwas anders ausschauen.
Das Teil wurde mit den Baujahren etwas verändert. Das große runde nach oben stehende Teil kann bei dir z. B. fehlen.
die Steckerbelegung ist so viel ich weiß gleich geblieben.
Einfach mal die Stecker auf Korussion untersuchen ud reinigen.
Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst
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Re: Katze stottert und geht aus....
Robert,
die Drosselklappe findest Du unter dem L-förmigen Ansaugstutzen rechts im Bild.
Du hast oben natürlich noch einen Kompressor oben drauf
Gruß
André
die Drosselklappe findest Du unter dem L-förmigen Ansaugstutzen rechts im Bild.
Du hast oben natürlich noch einen Kompressor oben drauf
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André
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Re: Katze stottert und geht aus....
Hey Männer Danke für eure Hilfe.
Habe die Stecker mal runter gezogen ausgepustet und wieder drauf. Habe noch kein Kontaktspray.
Bin mir auch sicher das ich das richtige Teil gefunden habe top erklärt Danke.
Bin 20 km gefahren und nichts, alles schick.
Kann es kaum glauben.
Bei dem Bild vom André sind drei schwarze Verkleidungen zu sehen. Die in der Mitte habe ich gar nicht. Das ist doch nicht normal oder? Und was sagt ihr zu den Kabeln ( Steckerende ) ist das normal?
Äh wie kann ich Fotos senden ?
Gruß Robert
Habe die Stecker mal runter gezogen ausgepustet und wieder drauf. Habe noch kein Kontaktspray.
Bin mir auch sicher das ich das richtige Teil gefunden habe top erklärt Danke.
Bin 20 km gefahren und nichts, alles schick.
Kann es kaum glauben.
Bei dem Bild vom André sind drei schwarze Verkleidungen zu sehen. Die in der Mitte habe ich gar nicht. Das ist doch nicht normal oder? Und was sagt ihr zu den Kabeln ( Steckerende ) ist das normal?
Äh wie kann ich Fotos senden ?
Gruß Robert
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Re: Katze stottert und geht aus....
Hallo Robert
Du hast einen Kompressor Modell
André hat einen Sauger.
Deshalb sieht das etwas anders aus
Bilder kannst du über abload.de einstellen
Bilder dort hochladen mit der seitenlänge 1024 glaub ich
Und dann den Link für Foren hier einkopieren
Alles nicht dramatisch
Schön dass deine Mieze wieder schnurrt
Grüße Anton
Du hast einen Kompressor Modell
André hat einen Sauger.
Deshalb sieht das etwas anders aus
Bilder kannst du über abload.de einstellen
Bilder dort hochladen mit der seitenlänge 1024 glaub ich
Und dann den Link für Foren hier einkopieren
Alles nicht dramatisch
Schön dass deine Mieze wieder schnurrt
Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst
- Cpt. Jag
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Re: Katze stottert und geht aus....
Hallo Robert,
freut mich, dass die Katze wieder schnurrt.
Allerdings sollte es bei Dir doch schon so aussehen, oder ? ....
Gruß
André
freut mich, dass die Katze wieder schnurrt.
Allerdings sollte es bei Dir doch schon so aussehen, oder ? ....
Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
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Re: Katze stottert und geht aus....
Moin Moin.
Die lengliche Abdeckung in Fahrtrichtung hinterm Kompressor habe ich nicht.
Bei mir sind nur die zwei äußeren Abdeckungen, wo die Haube drin schließt.
Hat jemand von euch das teil vielleicht im Ersatzteil Lager liegen ?
Schönen Freitag
Robert
Die lengliche Abdeckung in Fahrtrichtung hinterm Kompressor habe ich nicht.
Bei mir sind nur die zwei äußeren Abdeckungen, wo die Haube drin schließt.
Hat jemand von euch das teil vielleicht im Ersatzteil Lager liegen ?
Schönen Freitag
Robert
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Re: Katze stottert und geht aus....
Hallo Robert,
ja das kann passieren, das sind altersbedingte Kontaktschwierigkeiten, wenn es wieder auftritt neue Kontakte in den Stecker
ja das kann passieren, das sind altersbedingte Kontaktschwierigkeiten, wenn es wieder auftritt neue Kontakte in den Stecker
Gruß aus Nordhessen
Frank
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Re: Katze stottert und geht aus....
Hallo Robert
dann stell mal ein Photo ein wie dein Teil ausschaut
da waren mehrere Veränderungen mit den Baujahren.
Grüße Anton
dann stell mal ein Photo ein wie dein Teil ausschaut
da waren mehrere Veränderungen mit den Baujahren.
Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst
- Schlachtschiff
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Re: Katze stottert und geht aus....
Hi an die Katzenliebhaber, hi Robert.
Ich hatte am Freitag genau das selbe Problem. Bin nach FN gefahren um etwas am Bodensee ruhe zu finden.
Schon die Tage davor hatte die Katze ab und zu Zündaussetzer und nahm ein Kickdown nur sehr selten an.
Bei normalen Fahren, gab er selbstständig Gas (erhötes Standgas), unruhiger Lauf, extrem hoher Verbrauch (16L/100km)
Endtöpfe waren schwarz !
Auf der Rückfahrt wollte die Katze noch kaum anspringen und gab mir ebenfalls die meldung:
Naja wegen den schwarzen Blenden am Auspuff, fing ich an bei den Zündkerzen nach dem Fehler zu suchen.
Zündkerzen Raus und siehe da, Zündkerzen korrodiert. Ein wunder, dass diese überhaupt noch gezündet haben.
Gut diese mit 180er Schleifpapier erstmal wieder Kontaktfähig angeschliffen und wieder eingesetzt.
Zündspulenstecker mit Kontakspray versehen. Drosselklappe so gut es ging mit Bremsenreiniger und Fusselfreien Tuch gereinigt (empfehle ich wirklich jedem mal zu machen, ihr glaubt nicht was ein Dreck da alles raus kommt).
Alle wieder zusammengesetzt und nach 5 Sek. orgeln, schnurrte der Motor wie eine relaxende Katze.
(so in etwa: https://www.youtube.com/watch?v=hY6gxvsYu6o)
Der Verbrauch ist wieder bei 12L +/- 0,5L und ich glücklich.
Also checkt auch regelmäßig eure Kerzen. Ist nur eine Sache von 1 Stunde und kostet ganze 0€.
Ich hatte am Freitag genau das selbe Problem. Bin nach FN gefahren um etwas am Bodensee ruhe zu finden.
Schon die Tage davor hatte die Katze ab und zu Zündaussetzer und nahm ein Kickdown nur sehr selten an.
Bei normalen Fahren, gab er selbstständig Gas (erhötes Standgas), unruhiger Lauf, extrem hoher Verbrauch (16L/100km)
Endtöpfe waren schwarz !
Auf der Rückfahrt wollte die Katze noch kaum anspringen und gab mir ebenfalls die meldung:
Nach ein paar mal "Neustarten" wie oben beschrieben lief er bis nach Hause einigermaßen (nicht) ruhig.Bordcomputer: stabilitäts-sys. gestört / traktions-sys.gestört / Motor im Notprogramm
Naja wegen den schwarzen Blenden am Auspuff, fing ich an bei den Zündkerzen nach dem Fehler zu suchen.
Zündkerzen Raus und siehe da, Zündkerzen korrodiert. Ein wunder, dass diese überhaupt noch gezündet haben.
Gut diese mit 180er Schleifpapier erstmal wieder Kontaktfähig angeschliffen und wieder eingesetzt.
Zündspulenstecker mit Kontakspray versehen. Drosselklappe so gut es ging mit Bremsenreiniger und Fusselfreien Tuch gereinigt (empfehle ich wirklich jedem mal zu machen, ihr glaubt nicht was ein Dreck da alles raus kommt).
Alle wieder zusammengesetzt und nach 5 Sek. orgeln, schnurrte der Motor wie eine relaxende Katze.
(so in etwa: https://www.youtube.com/watch?v=hY6gxvsYu6o)
Der Verbrauch ist wieder bei 12L +/- 0,5L und ich glücklich.
Also checkt auch regelmäßig eure Kerzen. Ist nur eine Sache von 1 Stunde und kostet ganze 0€.
Grüße aus dem Süden
Lukjan
Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.
Lukjan
Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.
- Sunshine
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- Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
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Re: Katze stottert und geht aus....
Hallo Robert, Lukjan und alle,
ich kann Lukjans Ausführungen 1:1 bestätigen: Ich hatte die selbe Fehlermeldung und konnte jeweils nach Neustart weiterfahren. Dann aber habe ich die alten Zündkerzen meines Vorbesitzers gegen neue ersetzt, Zündspulen kontrolliert und Drosselklppe gereinigt. Daswar vor ca. 8 Monaten. Keine Fehlermeldung mehr seit dem. Andere "schlimme" Reparaturen hatte ich bisher nicht - Glück gehabt!
Grüße aus dem Norden
Gerd
ich kann Lukjans Ausführungen 1:1 bestätigen: Ich hatte die selbe Fehlermeldung und konnte jeweils nach Neustart weiterfahren. Dann aber habe ich die alten Zündkerzen meines Vorbesitzers gegen neue ersetzt, Zündspulen kontrolliert und Drosselklppe gereinigt. Daswar vor ca. 8 Monaten. Keine Fehlermeldung mehr seit dem. Andere "schlimme" Reparaturen hatte ich bisher nicht - Glück gehabt!
Grüße aus dem Norden
Gerd
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- Registriert: Mo 20 Apr, 2015 18:01
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Re: Katze stottert und geht aus....
Moin Männer
Dank Danke Danke für eure Tips.
Bin am Wochenende 800 km im strömenden Regen gefahren und es war nichts.
Werde jetzt noch einmal das Auto abKärchern mit Radkästen (ohne Unterboden) und gucken was passiert.
Werde ihn nächst Woche in die Werkstatt bringen um die Kerzen tauschen und die Drosselklappe reinigen zu lassen.
Ich bin auf mein Wasser Test so gespannt.
Gruß in die Runde und besten Dank.
Robert
Dank Danke Danke für eure Tips.
Bin am Wochenende 800 km im strömenden Regen gefahren und es war nichts.
Werde jetzt noch einmal das Auto abKärchern mit Radkästen (ohne Unterboden) und gucken was passiert.
Werde ihn nächst Woche in die Werkstatt bringen um die Kerzen tauschen und die Drosselklappe reinigen zu lassen.
Ich bin auf mein Wasser Test so gespannt.
Gruß in die Runde und besten Dank.
Robert
- Roadi-XJR
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Re: Katze stottert und geht aus....
Moin Jungs,
schön zu sehen, dass Robert sich gut um meine alte Katze kümmert. Die Abdeckung in der Mitte habe ich schon gesucht aber leider nicht mehr gefunden Die müsste tatsächlich noch in Bremerhaven (also weit weg) liegen. Die Drosselklappe wurde breits bei meiner Werke ausgebaut und gereinigt und hinterher auch wieder angelernt. Die Kerzen waren beim Verkauf keine 5.000 Kilometer alt und sind Originalteile. Die Zündspulen haben wir damals unter Last durchgemessen - alle Top. Da ich den Wagen nur bei Sonne gefahren bin habe ich die Sorgen wie du natürlich nicht gehabt. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass bei Strakregen/Kärcher die fehlende Abdeckung wirklich für Spritzwasser an der Drosselklappe und somit auch für Kontaktprobleme sorgt. Schön, dass du das gelöst hast
@ Robert: Habe dir doch gesagt, dass André und das Forum dir garantiert helfen können
Beste Grüße und weiterhin knitterfreie Fahrt!
Matze
P.S.: Zieht nicht über den Vorbesitzer her, er liest mit
schön zu sehen, dass Robert sich gut um meine alte Katze kümmert. Die Abdeckung in der Mitte habe ich schon gesucht aber leider nicht mehr gefunden Die müsste tatsächlich noch in Bremerhaven (also weit weg) liegen. Die Drosselklappe wurde breits bei meiner Werke ausgebaut und gereinigt und hinterher auch wieder angelernt. Die Kerzen waren beim Verkauf keine 5.000 Kilometer alt und sind Originalteile. Die Zündspulen haben wir damals unter Last durchgemessen - alle Top. Da ich den Wagen nur bei Sonne gefahren bin habe ich die Sorgen wie du natürlich nicht gehabt. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass bei Strakregen/Kärcher die fehlende Abdeckung wirklich für Spritzwasser an der Drosselklappe und somit auch für Kontaktprobleme sorgt. Schön, dass du das gelöst hast
@ Robert: Habe dir doch gesagt, dass André und das Forum dir garantiert helfen können
Beste Grüße und weiterhin knitterfreie Fahrt!
Matze
P.S.: Zieht nicht über den Vorbesitzer her, er liest mit
Jaguar. Don't dream it. Drive it!