Getriebeölstand messen
- Xkrcab
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Getriebeölstand messen
Ölstand überprüfen: Mercedes Benz Getriebe im XKR und XJR
Mercedes Benz 722 – 6, 722-600
5 G Tronic bis BJ 2002
Füllmenge bei Neu Befüllung ca 8,3 Liter
(Shell 3403-M - Fuchs Titan 4134 - Ravenol ATF MB 6)
Benötigte Hilfsmittel:
Ein Infrarotthermometer ( der Einfachheit halber )
Den Messstab
www.amazon.de/febi-bilstein-38023-%C3%9 ... automotive
Den Sicherungsstift
www.amazon.de/febi-bilstein-44204-Versc ... RYVBTM4Y8P
Gibt es auch bei E Bay
Der Getriebe Ölmessstab befindet sich im Motorraum rechts an der Spritzwand. Es ist ein bisschen umständlich an ihn dran zu kommen weil
der Ansaugtrakt oben drüber liegt.
Wie auf dem Bild zu sehen, wird die rote Kappe des Sicherungsstiftes ab gehebelt und der Stift nach unten durchgeschoben.
Achtung, an der Kappe ist noch ein O Ring – der sollte nicht verloren gehen.
Der Ölmessstab lässt sich nicht ganz rein schieben. Man merkt aber wenn man den Getriebeboden erreicht hat.
Mit dem Thermometer nun die Temperatur des Getriebes messen.
Das geht mit einem Infrarotthermometer super einfach.
Eigentlich sollte der Ölstand bei 80 Grad gemessen werden. Damit die erreicht werden, muss man schon mal 100 Km zügig fahren.
Deshalb werde ich mehrere Messungen durchführen bei verschiedenen Öltemperaturen. Im Netz ist dazu auch ein bisschen was zu finden –
Aber stimmt das?
Mercedes Benz 722 – 6, 722-600
5 G Tronic bis BJ 2002
Füllmenge bei Neu Befüllung ca 8,3 Liter
(Shell 3403-M - Fuchs Titan 4134 - Ravenol ATF MB 6)
Benötigte Hilfsmittel:
Ein Infrarotthermometer ( der Einfachheit halber )
Den Messstab
www.amazon.de/febi-bilstein-38023-%C3%9 ... automotive
Den Sicherungsstift
www.amazon.de/febi-bilstein-44204-Versc ... RYVBTM4Y8P
Gibt es auch bei E Bay
Der Getriebe Ölmessstab befindet sich im Motorraum rechts an der Spritzwand. Es ist ein bisschen umständlich an ihn dran zu kommen weil
der Ansaugtrakt oben drüber liegt.
Wie auf dem Bild zu sehen, wird die rote Kappe des Sicherungsstiftes ab gehebelt und der Stift nach unten durchgeschoben.
Achtung, an der Kappe ist noch ein O Ring – der sollte nicht verloren gehen.
Der Ölmessstab lässt sich nicht ganz rein schieben. Man merkt aber wenn man den Getriebeboden erreicht hat.
Mit dem Thermometer nun die Temperatur des Getriebes messen.
Das geht mit einem Infrarotthermometer super einfach.
Eigentlich sollte der Ölstand bei 80 Grad gemessen werden. Damit die erreicht werden, muss man schon mal 100 Km zügig fahren.
Deshalb werde ich mehrere Messungen durchführen bei verschiedenen Öltemperaturen. Im Netz ist dazu auch ein bisschen was zu finden –
Aber stimmt das?
- pipowicz
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Re: Getriebeölstand messen
Hallo Patrick !
Ich dachte, bei deinem wäre der Getriebeölwechsel schon gewesen. Ich möchte diesen Sommer auch das Getriebeöl wechseln, besser gesagt bei meinem Schrauber wechseln lassen. Dafür habe ich vor, ein Set im XK Shop zu bestellen (Elektronikplatte und was so dazu gehört..). Den Meßstab habe ich schon, das man den Sicherungsstift braucht, wusste ich nicht. Mein Schrauber hat die Devise, was rauskommt muss auch wieder rein, bei gleicher Temperatur. Daher denk ich Thermometer ist verzichtbar.
Grüsse Wolfgang
Ich dachte, bei deinem wäre der Getriebeölwechsel schon gewesen. Ich möchte diesen Sommer auch das Getriebeöl wechseln, besser gesagt bei meinem Schrauber wechseln lassen. Dafür habe ich vor, ein Set im XK Shop zu bestellen (Elektronikplatte und was so dazu gehört..). Den Meßstab habe ich schon, das man den Sicherungsstift braucht, wusste ich nicht. Mein Schrauber hat die Devise, was rauskommt muss auch wieder rein, bei gleicher Temperatur. Daher denk ich Thermometer ist verzichtbar.
Grüsse Wolfgang
- FrankN
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Re: Getriebeölstand messen
Hallo Wolfgang , was da rauskommt ist nicht Alles, der Rest ist/bleibt im Wandler , geht nur mit Spülung.
Ich hatte die Getriebe immer in meinen E 500 ern und so einige davon , die gingen nie kaputt, da habe ich Vertrauen zu
Ich hatte die Getriebe immer in meinen E 500 ern und so einige davon , die gingen nie kaputt, da habe ich Vertrauen zu
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- Xkrcab
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Re: Getriebeölstand messen
Servus Wolfgang
Ja den Getriebeölwechsel habe ich schon durch.
Würde ich auch jedem empfehlen!
Allerdings musste ich vor 2 Wochen meine Lichtmaschine austauschen
Dabei habe ich die Lüftereinheit ausgebaut um mehr Platzt zu haben.
Um die Lüftereinheit ohne Beschädigung aus zu bauen habe ich das Rohr zum Getriebeölkühler
an der linken Seite geöffnet. Wenn man das dann etwas auf die Seite drückt ist alles kein Problem
Blöderweise hab ich dann kurz nach dem Einbau der neuen Lichtmaschine den Motor gestartet um zu hören
ob die neuen Keilrippenriemen sauber laufen.
Das Getriebeölrohr natürlich voll vergessen - eine Sch.....e.
Tja, deshalb fehlt jetzt ca 1/2 bis 1 Liter Getriebeöl.
Ausserdem wollte ich den Ölstand sowieso mal kontrollieren, wer weiss denn wie genau Werkstätten arbeiten.
@ Frank - ich glaube bis Bj 98 hatte der Wandler noch eine Ablassschraube.
Grüsse
Ja den Getriebeölwechsel habe ich schon durch.
Würde ich auch jedem empfehlen!
Allerdings musste ich vor 2 Wochen meine Lichtmaschine austauschen
Dabei habe ich die Lüftereinheit ausgebaut um mehr Platzt zu haben.
Um die Lüftereinheit ohne Beschädigung aus zu bauen habe ich das Rohr zum Getriebeölkühler
an der linken Seite geöffnet. Wenn man das dann etwas auf die Seite drückt ist alles kein Problem
Blöderweise hab ich dann kurz nach dem Einbau der neuen Lichtmaschine den Motor gestartet um zu hören
ob die neuen Keilrippenriemen sauber laufen.
Das Getriebeölrohr natürlich voll vergessen - eine Sch.....e.
Tja, deshalb fehlt jetzt ca 1/2 bis 1 Liter Getriebeöl.
Ausserdem wollte ich den Ölstand sowieso mal kontrollieren, wer weiss denn wie genau Werkstätten arbeiten.
@ Frank - ich glaube bis Bj 98 hatte der Wandler noch eine Ablassschraube.
Grüsse
- pipowicz
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Re: Getriebeölstand messen
Hallo Frank !
Ja klar geht nicht alles raus, aber was rausgeht, kommt auch wieder rein, so die Theorie. Das Ganze nächstes Jahr nochmal, das sollte genügen, wenn überhaupt, da du ja die Haltbarkeit bestätigen kannst.
Gruaß
@ Patrick
Beim Treffen könnten wir das Thema mal erörtern, freu mich schon. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
Ja klar geht nicht alles raus, aber was rausgeht, kommt auch wieder rein, so die Theorie. Das Ganze nächstes Jahr nochmal, das sollte genügen, wenn überhaupt, da du ja die Haltbarkeit bestätigen kannst.
Gruaß
@ Patrick
Beim Treffen könnten wir das Thema mal erörtern, freu mich schon. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
- FrankN
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Re: Getriebeölstand messen
@ Frank - ich glaube bis Bj 98 hatte der Wandler noch eine Ablassschraube.
Das könnte vielleicht sein, bin mir aber nicht mehr sicher, ist zu lange her
Das könnte vielleicht sein, bin mir aber nicht mehr sicher, ist zu lange her
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
-
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Re: Getriebeölstand messen
Hallo,
bei mir sind die Werte bei 30°bzw. 80° nicht plausibel: Bei betriebswarmen Getriebe ist der Stand ok, bei 30° fehlt Öl, bzw. wenn der Stand bei 30° eingestellt wird, ist er bei warmen Getriebe zu hoch.
Deshalb: Kann man auch mit OBD bzw. IDS die Getriebetemp. ausmessen bzw. wie funzt das? Mit meinen OBD kann ich zwar die Daten live auslesen aber ich finde nicht das Kürzel für die Getriebetemp.
VG
Stefan
bei mir sind die Werte bei 30°bzw. 80° nicht plausibel: Bei betriebswarmen Getriebe ist der Stand ok, bei 30° fehlt Öl, bzw. wenn der Stand bei 30° eingestellt wird, ist er bei warmen Getriebe zu hoch.
Deshalb: Kann man auch mit OBD bzw. IDS die Getriebetemp. ausmessen bzw. wie funzt das? Mit meinen OBD kann ich zwar die Daten live auslesen aber ich finde nicht das Kürzel für die Getriebetemp.
VG
Stefan
- flatsix911
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Re: Getriebeölstand messen
Moin Stefan,
mit IDS Diagnose durchlaufen lassen, dann auf Empfehlungen und dort Anpassung Getriebesteuergerät wählen.
Den Fahrzyklus durch abhaken ünergehen, dann kommt ein Status Bildschirm mit Adaptionswerten für die Kupplungen und unter ATF die aktuelle Getriebeöltemperatur.
So jedenfalls beim N/A MJ 2003.
Grüsse, Guido
mit IDS Diagnose durchlaufen lassen, dann auf Empfehlungen und dort Anpassung Getriebesteuergerät wählen.
Den Fahrzyklus durch abhaken ünergehen, dann kommt ein Status Bildschirm mit Adaptionswerten für die Kupplungen und unter ATF die aktuelle Getriebeöltemperatur.
So jedenfalls beim N/A MJ 2003.
Grüsse, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)
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Re: Getriebeölstand messen
Hallo Guido,
vielen Dank. Werde berichten...
VG
Stefan
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VG
Stefan