Neue Fahrwerksbuchsen

1997-2005

Moderator: Anthony

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von Xkrcab » Do 01 Aug, 2019 08:58

Guten Morgen Zusammen

Ich möchte / muss meinem Kätzchen neue Buchsen spendieren.
Wer hat das denn schon mal gemacht und welche Buchsen habt ihr verbaut.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von FrankN » Do 01 Aug, 2019 09:30

Morn Patrick , verbauen mußte ich noch keine, aber es gibt die Buchsen aus einem Kunstoffmaterial , komme gerade auf den Begriff nicht :( , diese sollen länger halten, in wie weit die dann härter sind weiß ich nicht.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von FrankN » Do 01 Aug, 2019 09:32

Gerade wieder eingefallen PU Buchsen ist der Begriff , wird auch im Motorsport verwendet

https://www.powerflex-shop.com/Powerfle ... -XK8R-X100
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von Supereagle » Do 01 Aug, 2019 09:54

Hallo Patrick,

mit einem Tausch defekter Fahrwerks-Buchsen beschäftigte ich mich kurz vor dem Kauf unseres XKR's, der noch keine neuen Buchsen braucht ... :)

Aus der Erinnerung und ohne eigene Erfahrungen - in verschiedenen (nationalen/internationalen) Foren las ich, dass die harten PU Buchsen dem XK8 die Gentlemen-Eigenschaften nehmen und die Fuhre verliert einiges an Komfort.
Zu diesem Thema sollte im Netz einiges zu finden sein ... Umrüstung von XK8 und auch anderen Fahrzeugen.

Wie machen sich weiche/ausgeschlagene Buchsen denn bemerkbar? - im Fahrverhalten u/o mit Geräuschen?

Da die Serienbuchsen anscheinend so um 15-20 Jahre halten, unsere XKR's ja keine "daily-driver" mehr sind und Rennstreckeneinsatz auch nicht relevant sein wird ... Hmmm, warum herumbasteln... ?

BG

Frank

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von Xkrcab » Do 01 Aug, 2019 10:28

Servus

deshalb frage ich ob es jemanden gibt, der das schon gemacht hat und Erfahrung hat.
Es gibt von diesen Polyuretanbuchsen ja auch unterschiedliche.
Was ich so rausgefunden habe gelb = normal / lila = mittelhart und schwarz = hart.

Da ich mein Kätzchen als dailydriver verwende und mir das Fahrwerk bis jetzt immer etwas zu weich war überlege ich auf diese Polybuchsen zu wechseln.
Frage ist halt gelb oder lila.

Dass die Buchsen ihren Geist aufgeben bemerkst du z.B. wenn du über einen Gullideckel oder abgesenkten Randstein fährst und du ein knacken hörst.
Auch wird das Fahrwerk dann immer schwammiger.
Ich hatte Gestern dann das Kätzchen auf der Bühne und hab mal an den Rädern vertikal gezogen und gedrückt.
Damit war dann alles klar, da war ganz schön Spiel drin.

Grüße Patrick

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von RADOJAG » Do 01 Aug, 2019 16:41

Ich habe letztes Jahr die Vorderachse meines XK8 auf PU umgebaut. Ein Komfortverlust ist nicht wirklich spürbar. In der "Suchphase" konnte ich auch beide Versionen "probefahren".

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von FrankN » Do 01 Aug, 2019 20:20

Also ich werde bei Bedarf auch umrüsten , dann wird der Cruiser halt etwas straffer, aber ob man das merkt ?
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von Anthony » Do 01 Aug, 2019 21:54

@ Radojag

Auf was hast du umgerüstet ?
Jage nicht was du nicht töten kannst

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von RADOJAG » Do 01 Aug, 2019 22:23

Habe auf die lilafarbenen Powerflex umgebaut - sind m.E. ein guter Kompromiss zwischen Handling und Komfort.

Mein Sohn hat in seinem Cupra die schwarzen Buchsen verbaut - Kartfeeling, aber doch erheblicher Komfortverlust.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von FrankN » Fr 02 Aug, 2019 09:15

Wenn es zu hart wird überträgt es sich auf andere Fahrwerksteile , dann hast Du da wieder Probleme mit, nach einiger Zeit , Kartfeeling ist ja in jungen Jahren klasse , aber heute will ich lieber sportlich dahingleiten 8-)
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von FrankN » Fr 02 Aug, 2019 12:50

Habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, die tunen sehr viel , er meinte auch PU als softeste Version verwenden, ansonsten leider der Fahrkomfort , also los testen :mrgreen:
Gruß aus Nordhessen
Frank

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von RADOJAG » Fr 02 Aug, 2019 13:02

@FrankN Jaja wenn wir mit Anfang 20 schon so vernünftig wie heute gewesen wären. :D :D

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von -DlD- » Mi 11 Nov, 2020 19:52

Hallo Patrick,
hast du auf PU gewechselt und wenn ja, wie ist der subjektive Unterschied?

Bin jetzt auch in der Überlegungsphase, ob ich für die nächstes Jahr anfallenden Reparaturmaßnahmen anfange mit PU.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von Xkrcab » So 15 Nov, 2020 12:30

Servus Sebastian

nein, ich hab das bis jetzt noch nicht auf die Reihe gebracht.
Irgendwie war immer etwas anderes zu tun.

Wenn du da dran gehst wäre eine Doku echt klasse.

Grüße Patrick

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von RADOJAG » So 15 Nov, 2020 13:43

Wie schon geschrieben - Komfortverlust kaum spürbar, Handlingvorteil schon. Habe auch neue Bilstein eingebaut - macht einfach nur Spass.

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von -DlD- » Mo 16 Nov, 2020 20:46

Na bei mir wären es erstmal nur die Buchsen vom Querstabi vorn und ich würde dann hinten die Stabibuchsen wahrscheinlich gleich mit machen.
Den Rest hebe ich mir auf bis es weitere Verschleißerscheinungen gibt. Oder bis ich sonst keine gößeren Baustellen, wie ein links siffendes Differential oder die Kettenspanner, mehr habe.
Alles auf PU schlägt halt nicht nur bei der Zeit und den Finanzen im mittleren Bereich zu ... man braucht auch dazu schon wieder eine richtige Bühne und nicht lediglich den Platz in der Tiefgarage.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von -DlD- » Di 24 Nov, 2020 21:31

Gestern hab ich nun PU-Buchsen von Powerflex in Lila bestellt.
Und was ist das Ende vom Lied?
Heute vormittag ein Anruf von einer netten Dame, die Querstabibuchsen vorn führt Powerflex für den XK8 nicht mehr in Lila. Ist nur noch als schwarze Ausführung lieferbar und der einzige Grund warum Powerflex sowas macht wäre, wenn sich die anderen als zu weich herausgestellt hätten.

Na da bin ich mal gespannt was mein Popometer nächstes Jahr dann zu den schwarzen sagen wird. Hab dann auch die hinteren gleich auf schwarz umgestellt. Für die Querstabis wird es schon nicht so schlimm sein. Und so kommt auch garantiert kein gelangweilter TÜVer auf die Idee da was zu beanstanden. ;)
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
ArminSTR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25 Nov, 2019 12:03
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von ArminSTR » Mi 16 Dez, 2020 13:11

check mal hier: hab mir kompletten Satz der schwarzen bestellt....aber die haben zumindest alles....

https://www.ebay.de/itm/Jaguar-S-TYPE-X ... 2749.l2649

wühl dich durch den Shop vom Anbieter,,,

viele Erfolg

Armin

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von -DlD- » Sa 19 Dez, 2020 15:35

Hallo Armin,

danke für den Hinweis, aber die können auch nichts verkaufen, was Powerflex nicht mehr herstellt und vertreibt. Was sich auch darin bestätigt, dass die vorderen Stabibuchsen hier auch nicht in Lila (wie ich sie eigentlich haben wollte) angeboten werden.

Wie haben die schwarzen Buchsen das Fahrverhalten nach deinem subjektiven Empfinden verändert? Und bist du eher Anhänger einer sportlich straffen oder komfortabel weichen Abstimmung? Diese Erfahrungswerte waren ja mal der ursprüngliche Grund dieses Themas.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrwerksbuchsen

Beitrag von flatsix911 » So 20 Dez, 2020 09:33

Moin,

ich hatte auch eine zeitlang die blauen Powerflexbuchsen an den oberen Querlenkern der Vorderachse verbaut. Ich hatte die nicht mal gezielt bestellt, sondern sie wurden mir irrtümlich statt der originalen zugesandt. Als ich sie dann hatte wollte ich es auch mal ausprobieren.

Mittlerweile habe ich wieder gegen die originalen Gummibuchsen getauscht, weil die Powerflex Buchsen irgendwann anfangen zu quietschen, wenn die Schmierung fehlt. Ist nur eine Frage der Zeit.

Fazit: Ich habe keine spürbare Verbesserung des Lenkverhaltens feststellen können, andererseits aber auch keine Komforteinbußen. Wenn man nicht regelmässig auf der Nordschleife unterwegs ist fehlen einem vermutlich die Sinne dafür. Ich würde die auch nicht mehr einbauen, weil die Powerflexbuchsen aus dem XK8 keinen Sportwagen machen aber eben die beschriebenen Nachteile haben.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Antworten