XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

1997-2005

Moderator: Anthony

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von Supereagle » So 14 Jul, 2019 10:48

XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Laut nationaler und internationaler Foren ist der sogenannte „green shower“ (geplatze/undichte Hydraulikleitungen) anscheinend nur eine Frage des „wann“ und keine Frage des „ob“ und ein Problem, welches jeden XK8 früher oder später heimsucht.
Da ich noch mehr oder weniger ein Jaguar Rookie bin, versuche ich die XK8 Problemzonen zu lernen und im Rahmen einer geplanten/vorbeugenden Wartung/Instandhaltung zu entschärfen.

Meinen bisherigen Informationen nach, erzeugt das Dachhydrauliksystem im XK8 Druckspitzen im Bereich von 1.500 - 1.600 psi (ca. 105 bar).
Die Originalleitungen (anscheinend produziert in China) sind auf einen Maximaldruck von 3.000 psi ausgelegt (ca. 200 bar).

Der Berstdruck, der von mir gewählten Tophydraulics-Leitungen liegt bei 23.200 bis 23.600 psi (ca. 1.600 bar).
Laut Tophydraulics werden die druck- und langzeitstabilen Leitungen in Deutschland produziert.

(1 Psi [psi] = 0,0689475729317831 Bar [bar])

….

Neben den JAGUAR Originalleitungen, die anscheinend nach wie vor das alte Problem eines „green showers“ nicht nachhaltig lösen, habe ich einige Anbieter von konfektionierten Leitungen gefunden und auch eine Auftragsfertigung bei Hansaflex in Deutschland ist sicherlich eine gute Option.

Um welche Leitungen geht es/betroffene Jaguar Produkte: (Screenshot "Jaguarclassicparts") --> JLR Art-Nr.: HJB8256AB
Bild

Die Hansaflex Lösung ist sicherlich eine gute Lösung, hat für mich allerdings den Nachteil, dass ich meine alten Leitungen als Muster abliefern muss und - je nach Auftragslage - nach 2+x Tagen die neuen Leitungen abholen kann.
Der Preis liegt, laut diverser Foren, bei ca. €200,— + €x (+ 2x Fahrt oder Versandweg mit längerer Prozessdauer und keine Detailabstimmung vor Ort).
HansaFlex: https://www.hansa-flex.com/index.html

Da ich die alten Leitungen im direkten Tausch ersetzen, die neuen mittels einem Verbindungselement im „Schlepp“ mit den alten Leitungen durch die Tiefen der A-Säule/Karosse fädeln möchte und das Fahrzeug nicht tagelang teilzerlegt haben will, suchte ich nach vorkonfektionierten Leitungen, die höhere Drücke aushalten und langlebiger sind.

Nach Internetrecherchen in verschiedenen Foren fand ich die Homepage der Firma Tophydraulics in den USA.
Da mir die Beschreibung der Produkte zusagte, kontaktierte ich Tophydraulics.

Das Beratungsgespräch war sehr gut und der Eigentümer von Tophydraulics sagte mir eine schnelle und problemfreie (Zoll, etc.) Lieferung als „Service" zu.

Ok, das klang alles sehr gut und ich platzierte die Bestellung …. 2 Tage (!!!) später hielt ich die Leitungen und ein „Verbindungsstück“ (alte/neue Leitung - zum durchfädeln) in meinen Händen.
Zoll und Papierkram wurde durch Tophydraulics abgewickelt - wie versprochen. Das hat super geklappt.
Die FedEx Frachtkosten: USD 50,--
Die gesamte Aktion kostete mich € 278,— (Leitungen, Verbindungsstück, Fracht mit Zoll).

Die XK8 Tophydraulics-Leitungen (Front Power Latch):

Bild

Was kam bei mir an:
- die Tophydraulics-Leitungen machen einen sehr guten Eindruck und sind eindeutig beschriftet
- ein „complimentary Hose pulling tool“ ist im Lieferumfang

Eine detaillierte Beschreibung der Leitungen, techn. Daten und etwas US Marketing :roll: —> https://www.tophydraulics.com/
Direkt zum XK8 —> https://www.tophydraulics.com/content/6 ... r-xk8-info

Bild

Bild

Bild

...

Das Thema "Jaguar XK8 green shower" ist im Netz gut vertreten und in YouTube gibt es einiges an Filmclips zu dem Thema.
Den Foren nach ist der Tausch der Leitungen ist nicht allzu schwierig, sollte bei etwas Schraubererfahrung und einer rechten und linken Hand ein lösbares Problem sein - allerdings ist es anscheinend ein aufwändigeres Projekt von mindestens einem Schraubertag.

Da ich Ersatzleitungen nun verfügbar habe, kann ich die Aktion einplanen oder bin im Fall der Fälle sofort handlungsfähig.

Für weitere Informationen u/o Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße aus Bayern.

Frank

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von Anthony » So 14 Jul, 2019 18:45

Servus Frank

Der Austausch ist recht einfach zu bewerkstelligen.
Das ganze ist nur viel schrauberei.
Ich würde allerdings nicht warten bis die Grüne Brühe ausläuft - das ist eine wunderbare Winterarbeit.
Vorallem würde ich die beiden kurzen Schläuche ebenfalls austauschen. Die sind ebenfalls von minderer Qualität
und laufen im rechten hinteren Kotflügel direkt über dem Soundsystem.
Wenn dort die grüne Brühe reinläuft kannst du das Alles wegschmeissen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse
Jage nicht was du nicht töten kannst

XK Driver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 28 Jul, 2019 18:35
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von XK Driver » Mi 07 Aug, 2019 13:28

Hallo Zusammen,

habe leider gerade aktuell das oben beschriebene Problem. Kennt jemand eine Werkstatt im Raum HH / Norddeutschland der sich an sowas herantraut bzw. Erfahrung damit hat? Über Tipps wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte ungerne in der Jaguar-Vertragswerkstatt die schlechten Originalschläuche teuer verbauen lassen?

Grüsse Uwe Stark

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von Anthony » Mi 07 Aug, 2019 19:38

Hallo Uwe

Würdest du dich erst mal vorstellen

Dann wird dir sicher auch geholfen

Grüsse
Jage nicht was du nicht töten kannst

XK Driver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 28 Jul, 2019 18:35
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von XK Driver » Fr 09 Aug, 2019 14:19

Vorstellung ist erledigt. Gruß Uwe

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von Anthony » Fr 09 Aug, 2019 17:44

:D :D :D

Ok, dann fangen wir doch mal an !

Mach das selbst, ist eigentlich nichts dabei ! Nur etwas schrauberei und ein paar Tage wartezeit bis der
Hydraulikschlauch Experte deine Schläuche nachgebaut hat.
Während der Zeit kannst du dein Kätzchen genauer kennen lernen und vor allem den Dreck der sich in den Jahren
angesammelt hat entfernen.

Fang an mit den Sonnenblenden.
Dann entfernst du die Blende des Scheibenrahmens von oben - hier siehst du schon deine marroden Schläuche.
Dann kommt die Blende der A Säule
Den Teppich bekommst du raus wenn du die Abdeckung zum Schweller entfernst
Das Jaguar XK 8 Schild bekommst du runter wenn du es warm maxhst
Darunter befinden sich 3 Torx - aufschrauben und das Aluteil kann abgenommen werden.
Fahrersitz ausbauen - ebenfalls 4 Torx - allerdings brauchst du hier verlängerte.
Dann Rückbank raus - 2 10 er Muttern unten zum Fussraum

Und und und

Alles nur schrauberei

Wenn du das machst, solltest du dir die Schläuche markieren.
Es führen 2 ca 5 Meter lange schläuche von der HDraulikpumpe hinten rechts durch den Fahrgastraum vorne links zur A Säule in den Scheibenrahmen oben mitte.
Und 2 kurze zum Verdeck.

Tausch gleich alle sonst hast du irgendwann die grüne Brühe im Kofferraum im rechten Kotflügel.

Aber Trau dich einfach - ist eigentlich ganz einfach

Grüsse
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von Anthony » Fr 09 Aug, 2019 17:48

Übrigens unterstützen wir das jederzeit wenn hier jemand selbst Hand anlegt

Grüsse
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von FrankN » Mo 12 Aug, 2019 08:52

Hallo Uwe, wir haben ein Mitglied das in Lübeck wohnt , der hat eine Werkstatt Richtung HH , von dem hat er auch den Jaguar gekauft, nur leider erreiche ich den Gerd nicht
Gruß aus Nordhessen
Frank

XK Driver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 28 Jul, 2019 18:35
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von XK Driver » Fr 16 Aug, 2019 12:15

Hallo Zusammen,

also das mit dem Selbermachen wäre schön wenn ich genügend Zeit und Platz hätte. Scheidet also aus!
Ich habe jetzt den kompletten H-Schlauchsatz in USA bestellt und bin gespannt. Einen Werkstattkontakt in Lübeck habe
ich auch erhalten. Jetzt geht es weiter, werde berichten.
Erst mal danke für die großartige Unterstützung.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von FrankN » Fr 16 Aug, 2019 16:08

Hallo Uwe, das ist doch eine klasse Meldung
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von Willi » Fr 15 Nov, 2019 08:13

Hallo zusammen,
im Braunen Forum war aktuell auch die Diskussion über die Hydraulikleitungen. Sebastian hatte sich einen kompletten Satz liefern lassen und auch erfolgreich verbaut. Lieferant ist die Firma Scholz GmbH in Plauen. Da die Längen und Anschlüsse bekannt sind, ist das dort alles gar kein Problem . Gesamtpreis war nun incl. Versand 190.--€.
Jetzt liegt der Satz im Regal und wird wahrscheinlich diesen Winter eingebaut. Mal schauen was die Lust macht 8-) .
Wer auch bestellen will, kann gerne nach meinem Auftrag bestellen. Kundennummer gebe ich per PIN bekannt. Das würde die Bestellung einfach machen.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003


Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von Willi » Sa 16 Nov, 2019 09:30

Hallo,
der Satz scheint doch nicht ganz zu passen !
Es gibt laut Frank/ Supereagleś Link Unterschiede bis BJ 1999 bzw. ab BJ 2000.
Wenn ich das richtig lese, auch laut Jaguar Classic Parts liegt der unterschied an den Zylindern. Die haben unterschiedliche Anschlüsse. Bis BJ 1999 "Swivel" Anschlüsse, ab 2000 Clip on Fittings.
Was ist ein Swivel Anschluss ? Ist damit Schraubverschluss gemeint? Weiß jemand, was damit gemeint ist ? Clip on müsste "Steckverschluss " sein ?


Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von Willi » Sa 16 Nov, 2019 10:22

Ich glaube nun den Unterschied gefunden zu haben:
Nur der rechte Zylinder hat mal einen Schraub, mal einen Steckanschluß. Kann das jemand bestätigen?
Siehe auch
https://cabriolethydraulics.com/wp-cont ... 706-01.pdf
Und weiß jemand die korrekte Länge der entsprechenden Leitung für das bis 1999 Cabrio (Zylinder HJC8254CC) ?
Dann würde ich mir die passende Leitung machen lassen .

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von Xkrcab » Sa 16 Nov, 2019 18:05

Servus Willi

Bau die Leitungen aus und bring sie zu Hansaflex die bauen dir dann innerhalb von 2 - 3 Tagen die Leitungen nach.
Die richtigen Anschlüsse müssen die dann bestellen - deswegen die Wartezeit.

Bei meinem BJ 99 sind an der Dachschliesse und an der Pumpe Schraubverschlüsse.

Der Verlegeweg:

Von der Dachschliesse nach links in der linken seitlichen Scheibenabdeckung nach unten am Armaturenbrett links vorbei.
Dann unter der Fussmatte und isoliermatte unter den Fahrersitz. Leichter Bogen nach rechts zum Kardantunnel.
Den entlang bis zum Rückbankschemel und dort ganz nach rechts zur Durchführung in den Kofferraum.

Abbauen musst du

Abdeckung oberer Scheibenrahmen vorher die Sonnenblenden.
Linke Scheibenrahmenabdeckung - Fahrersitz - Einstiegsleiste
Die Einstiegsleiste mit einem Heissluftföhn warm machen und das Xk 8 / XKR schild vorsichtig lösen.
Ist ein dünnes Alublech - darunter befinden sich dann 3 Schrauben dann ist die Leiste los und du kannst den Teppich ind die Isolierung anheben.
Rückbank und Rückenlehne ausbauen - beginnend mit der Bank - 2 Muttern von unten zum Fussraum.
Dann kannst du die Lehne abschrauben und nach oben schieben .
Rechte Verkleidung hinten abschrauben einschliesslich Lautsprecher.
Beginnend mit der oberen Abdeckung und dem Gurt.
Alles andere siehst du dann.

Bevor du die Leitungen vom Kofferraum in den Fahrgastraum ziehst markiere dir welche Leitung wo sitzt und binde ein Seil dran.
Dann schau nach welche Leitung zu welchem Anschluss an der Dachschliesse gehört und merk dir das.
Sonst könntest du verkehrtherum beim Wiedereinbau anschliessen.

Wenn du noch Fragen hast meld dich einfach.

Ach ja, die Tork vom Sitz sind zöllig.

Grüsse Patrick

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von Willi » Mo 18 Nov, 2019 08:29

Guten Morgen,
hat denn jemand die Längen der Leitungen ? Bzw. könnte man die pauschal z.B. 5cm länger ordern, sprich gibt es Möglichkeiten z.B. hinter den Sitzen oder im Kofferraum auch den Radius etwas größer als ab Werk geplant zu verlegen ?
Letztendlich sind das ja alles Standard Schläuche, beim bis MJ2000 mit jeweils M12 x 1,5mm Verbindungen.
Mir bekannte und korrekte Längen ( nicht von mir persönlich, aber von Sebastian so im 2001 Cabrio verbaut )
2 x 5,90m
1 x 2,45m
1 x 2,75m
1 x 1,15m

+ 1 x 1,45m, der nur bis ModellJahr 2000 den Schraubverschluß hat. Den würde ich, wenn genügend Platz vorhanden ist, einfach mit 1,50m bestellen.
ab MJ 2000 wird ein 90Grad Steckanschluß benötigt. Ist die Leitung zum rechten Zylinder, unterer Anschluß.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von Anthony » Mo 18 Nov, 2019 15:51

Servus Willi

Hab die Leitungen leider damals nicht nachgemessen
Hab sie aber alle 10 cm länger genommen.
Die passen dann auch noch problemlos rein.

Grüsse
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von Willi » Mo 18 Nov, 2019 18:36

Danke,
das wollte ich hören ;) . Dann bestelle ich einfach 5cm länger, dann passt das.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von -DlD- » So 12 Apr, 2020 12:03

Willi hat geschrieben:
Mo 18 Nov, 2019 08:29
Mir bekannte und korrekte Längen ( nicht von mir persönlich, aber von Sebastian so im 2001 Cabrio verbaut )
2 x 5,90m
1 x 2,45m
1 x 2,75m
1 x 1,15m
1 x 1,45m
Noch ein paar Ergänzungen zum Thema für Leser, die das noch nie gesehen oder gemacht haben:
10cm länger mag halbwegs noch funktionieren, aber ich würde es nicht übertreiben. Im Prinzip gibt es für die 5,90m-Leitungen nur zwei Bereiche in denen die Zusatzlänge untergebracht werden kann für die anderen 4 sogar nur einen. Für alle gibt es ab der Trennwand zum Kofferraum bis zur Pumpe keine Haltepunkte mehr und die Leitungen nach vorn liegen im Bereich des rechten Hydraulikzylinders des Gestänges noch frei (dort würde ich aber nichts unkontrolliert rumhängen lassen wollen). Die restliche Länge ist spätestens alle 40cm mit Haltepunkten oder Kabelbindern geführt. Da kann man keine zusätzlichen Längen unterbringen. Zum Ausbau der Pumpe helfen ein paar mehr cm, aber hinter der Verkleidung liegen auch viele andere Kabel. Und da ist bei mir schon nur der CD-Wechsler verbaut.

Was Willi aus dem anderen Forum nicht mit rüber geholt hat, beim Einbau von selbst nachgefertigten Schläuchen müssen die zwei Kunststoffhalter für den Bereich der A-Säule von den alten Schläuchen wiederverwendet werden. Also vorher abschneiden, falls jemand die alten Schläuche entsorgt bevor die neuen da sind! Ich denke mal die gibt es nirgends einzeln, weil die Jaguar-Ersatzschläuche schon mit Kabelbindern verbunden sind und diese Halter mit dran sind. Und für z.B. Kabelbinder mit einem Steckfuss als Ersatz dürfte der Platz unter der A-Säulenverkleidung nicht ausreichen.

Und zum Thema Einstiegsleiste ... ich habe diese nicht ausgebaut. Man braucht etwas Gefühl und Geduld, aber es geht. Mir war das Risiko mit der Aluleiste zu hoch. Die B-Säulenverkleidung kann man nach hinten unter der Schwellerabdeckung herausziehen. An der A-Säule muss wie sonst auch die Türdichtung teilweise abgezogen werden um die untere A-Säulenverkleidung frei zu geben und dann muss man diese Verkleidung mit etwas Gefühl unter der Schwellerabdeckung herausziehen. Der Teppich auf der Fahrerseite geht dann nicht herauszunehmen, aber man kann ihn ohne Beschädigungen unter I-Tafel und Lenkrad herausklappen und aus der Tür heraushängen lassen. Da die Leitungen vor dem Fahrersitz zum Mitteltunnel geführt werden reicht das aus um an alles ran zu kommen. Es gibt nur einen Punkt bei dem man Aufpassen muss. Hinten an der Lasche für die Anschraubung der Sitzbank bleibt der Schaumstoff beim rein und raus gern hängen und da gewinnt dann die Metalllasche. Ich hab da bei mir unvorsichtigerweise ein kleines Stück herausgerissen. Ich habe es dann einfach so an seinen angestammten Platz gelegt und es kann ja jetzt auch nirgends hin nachdem der Teppich wieder drin ist.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: XK8/X100 Convertible - Green Shower - hochwertige/druckstabilere Ersatz-Hydraulikleitungen

Beitrag von topille » So 26 Mär, 2023 13:38

Hallo zusammen,

eine Frage an Euch, bzw. gleich an Sebastian. Du weißt warum :D

Bei meinem Wagen beginnen sich die Hydraulikschläuche aufzulösen. Nach Abnahme der Verkleidung vor der Pumpe fand ich eine Menge Kunststoffbrösel dahinter.
Ich möchte nicht bis zum green shower warten und die Schläuche tauschen.
Originalteile möchte ich aus bekannten Gründen nicht einbauen.

Stellt sich für mich die Frage nach den Alternativen:
- Tophydraulics scheint nur noch ein komplettes Kit, inkl. Pumpe etc. für 1.700€ anzubieten
- Die Leitungen ausbauen und dann zu Hansaflex zu schicken möchte ich nur ungern machen. Dann steht der Wagen evtl. tagelang zerlegt herum und ich kann die alten Schläuche nicht nutzen, um die neuen „durchzufädeln“
- Jetzt bin ich auf einen dritten Anbieter gestoßen.
https://www.hel-stahlflex.de/HEL-Cabrio ... omplettkit
Hat schon jemand mit dem Produkt Erfahrungen gesammelt? Von der Beschreibung her hört es sich gut an. Ich müsste noch in Erfahrung bringen, ob er die Leitung für meinen 2002er mit Schnellverschluss liefert.

Viele Grüße,

Thomas
XKR 100, 2002

Antworten