Seite 4 von 4
Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig
Verfasst: Mi 16 Apr, 2025 08:58
von FrankN
Morgen Dirk ,
Dienstag war gestern , warte gespannt auf das Ergebnis.
Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig
Verfasst: Mi 16 Apr, 2025 14:40
von DirkXKR
Hallo Frank, ich bin immer noch am Tränen trocken
Vorweg: satt daneben ist auch vorbei...das Auto lässt sich lt. dem Prüfstand wo ich war, nicht im 4. Gang messen, er würde immer in den 5. hochschalten.
Gemessen wurden 335 PS am Rad, was den Aufwand nicht wert wäre.
Ich habe mein selbstgebautes Luftmassenmessergehäuse allerdings vorher wieder auf Standard gewechselt.
Da ich im Moment immer mit einer Breitbandsonde fahre, sehe ich, das Motor einfach zu mager läuft und bei full throttle klopft wie die Hölle.
Ich will einen Motorschaden vermeiden- daher brauche ich erst ein Gerätchen welches die Luftmassenmesserwerte "umrechnen" kann.
Die Reise geht also noch eine Station weiter

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig
Verfasst: Mi 16 Apr, 2025 17:52
von FrankN
Alles gut , meinen Respekt hast Du und den Kraftverlust bis zum Rad haben doch Alle
Bis jetzt tolle Arbeit , drei Daumen hoch
Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig
Verfasst: Mi 16 Apr, 2025 18:33
von DirkXKR

ja alles gut...die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich weiß, das ich in der Beziehung einen Nagel im Kopf habe. Jetzt habe ich das angefangen und jetzt mache ich das auch fertig, bis es ( für mich ) passt!!!
100-200 war Serie, auch mit anderen Pulleys irgendwas bei 14,5 s jetzt sind es mit dem kleinen MAF deutlich unter 12s. Mit dem großen MAF Gehäuse geht es deutlich mehr voran, aber zu Lasten des Motors--das muss erst abgestellt werden......coming soon
Die Messung habe ich bei TR Performance hier um die Ecke machen lassen machen. Wenn man da sieht was die aus der Halle schieben um Platz zu haben.......meine Herren

Da waren mein Beifahrer und ich mehr als neidisch....70er Jahre Restomods perfekt restauriert aussen absolut oldscool alles andere Technik aus 2025: Wahnsinn! Ein kleiner Rundgang in der Firma hat sich wirklich sehen lassen. Über den Jaguar haben sie lustig gelächelt

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig
Verfasst: Fr 02 Mai, 2025 17:07
von DirkXKR
Und es geht weiter
Da die extreme Vergrößerung der Ansaugung und des Luftmassenmessers hat ja zu sehr mageren Verbrennungswerten, zum einen im minimalen Teillastbereich als auch ganz besonders bei Vollast geführt.
Das Motorklopfen klang wie ein Lagerschaden.
Dank eines mega kompetenten und hilfsbereiten Forumsmitglied der amerikanischen Webseitehoffe ich das jetzt gelöst zu bekommen.
Das im 4.0 verbaute Steuergerät lässt sich leider nicht umprogrammieren, sondern regelt innerhalb ca. 20% selbst nach.
Fährt man dauerhaft an genau dieser 20% Schwelle bei den LTFT kommt die MIL und die Leistung wird begrenzt.
Nun habe ich ja den Originalen Luftmassenmesser und ein Modell von Audi, aus dem RS5 mit meinem Gebläse elektrisch vermessen und ca. 65 Messpunkte ermittelt.
Aus dieser Messung hat nun dieses super hilfsbereite Forumsmitglied ein Arduino Modul entwickelt, welche diese Werte beliebig anpassen kann....für mich rein theoretisch böhmische Dörfer, aber elektrisch leicht umsetzbar.
Wenn das klappt, ist der viel zu kleine Luftmassenmesser Geschichte

Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig
Verfasst: Sa 03 Mai, 2025 12:14
von FrankN

Sehr interessant , aber für mich auch nicht ganz nachvollziebar

geht es mir so wie Dir
Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig
Verfasst: Sa 03 Mai, 2025 17:27
von DirkXKR
Hallo Frank,
na ja, nachvollziehbar ist das schon......bei Teillast wird Lambda gemessen und versucht nachzuregeln ( +-20% ) schafft es das Steuergerät nicht, kommt die eingeschränkte Leistung als Motorschutz
Bei Vollast wird der Wert des Luftmassenmessers verwendet und die Lambdasonden bleiben komplett außen vor....allerdings kein Motorschutz.
( Musste ich mir auch erklären lassen )
Das Computerchen passt nun, gefüttert mit den Daten aus den Messungen die Spannungswerte aus dem Luftmassenmesser an, ergo sollte nun mehr Kraftstoff zugeführt werden, was die Lambda Werte bei Vollast wieder unter die 0,8 drücken sollte ( kein Klopfen )
Was bei anderen Motoren so leicht möglich ist, Kennlinie umprogrammieren, ist bei den Modellen bis 2002 leider völlig unmöglich
Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig
Verfasst: So 04 Mai, 2025 09:10
von FrankN
Danke , jetzt habe ich es auch verstanden
Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig
Verfasst: Mi 20 Aug, 2025 13:05
von FrankN
Hallo Dirk ,
hier hat noch einer so einen Umbau gemacht
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-216-3163
Re: Kenne Bell Doppelschraubenkompressor am XKR (fast) fertig
Verfasst: Do 21 Aug, 2025 21:13
von DirkXKR
Hallo Frank, ja, das Auto "kenne" ich aus dem Ami Forum. Leider endete dort alles ohne Endergebnis und ohne Messergebnis.
Ich habe den Eigentümer damals angeschrieben aber nie eine Antwort erhalten.
Bezüglich der Leistungsableitung anhand gemessener Spannungswerte am LMM bin ich doch etwas skeptisch, da hier auch noch der originale Luftmassenmesser im Einsatz ist. Nach all meinen Messungen lässt sich diese Leistung damit nicht generieren ( der Kompressor ist ein älteres Modell mit praktisch identischer Luftleistung zu meinem 2.1 )
Der Umstieg auf einen größeren Luftmassenmesser incl. (viel) größerer Ansaugung bringt bei diesen Kompressormodellen einen immensen Leistungsschub-leider mit den schon früher angesprochenen starken Klopfproblemen, da das Steuergerät das nicht mehr verarbeitet bekommt.
Leider habe ich auf Grund "familiärer Umorientierung" in den letzten Wochen keine Zeit gefunden das Projekt zum Finale zu führen, was mich natürlich wurmt, da alles hier rumliegt und auf den Einbau wartet.
Im Moment bin ich froh über den frischen TÜV / Eintragung auf Grund der Räder / Bremsen / Fahrwerk / Abgasanlagen Umbauten.
Werde das Kompressorprojekt aber in jedem Fall bis zur finalen schwarz auf weiß Messung weiter verfolgen
Viele Grüße und einen schönen Abend, Dirk