Kühlwasserstand

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Schnutz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17 Jun, 2019 18:05
Kontaktdaten:

Kühlwasserstand

Beitrag von Schnutz » Mi 24 Jul, 2019 21:54

Hallo

Habe heute meinen XK8 zur Inspektion gebracht weil ich das Gefühl habe dass der Motor extrem warm wird, Anzeige bleibt bei 1/2, Thermostat öffnet Korrekt, Heizung ok und Öl auch ok. Der Mechaniker hat nur festgestellt dass mein Ausgleichbehälter (Engine Coolant Recovery Tank der schwarze von APA / MJA4400AC ) zuviel Kühlwasser hätte und das auch in Ordnung gebracht.

Heute nachmittag bei 38 Grad den Wagen aus der Werkstatt abgeholt etwa 100 km gefahren und jetzt zeigt die Warnleuchte " zuwenig Wasser im Kühlsystem" an.
Kann mir jemand sagen bis wohin das Kühlwasser im Behälter korrekt steht. Leider ist auf diesem Modell kein Max/Min Zeichen drauf deshalb habe ich immer bis unterhalb der oberen 3 Abläufe nachgefüllt.

mfg claude

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 527
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserstand

Beitrag von Anthony » Mi 24 Jul, 2019 23:06

Servus

Füll bis unterkante des Behälters

Grüsse
Jage nicht was du nicht töten kannst

Schnutz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17 Jun, 2019 18:05
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserstand

Beitrag von Schnutz » Mi 24 Jul, 2019 23:55

Hallo Anthony
Unterkante bedeutet Knapp unter Einfüllstutzen, das wäre dann noch mehr als ich ( anscheinend falsch) eingefüllt habe ??

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 527
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserstand

Beitrag von Anthony » Do 25 Jul, 2019 06:59

Guten Morgen Claude

genau
selbst wenn du zuviel einfüllst dann wird das was zuviel ist in den Behälter im rechten Kotflügel gedrückt.
Das passiert auch wenn sich das Kühlwasser wenn es heiß ist ausdehnt.
Kühlt sich das Wasser wieder ab wird aus diesem Behälter das fehlende Wasser durch den entstehenden Unterdruck zurück gezogen.

So sollte es jedenfalls sein.

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1777
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserstand

Beitrag von FrankN » Do 25 Jul, 2019 08:48

Morgen Claude, bei diesen Modellen muss der schwarze Behälter fast voll sein im Gegensatz zu anderen Automodellen , deshalb hat er auch keine Anzeige, es ist so wie Patrick geschrieben hat
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schnutz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17 Jun, 2019 18:05
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserstand

Beitrag von Schnutz » Do 25 Jul, 2019 08:53

Hallo Frank und Anthony
Vielen Dank für die tolle Hilfe, habe alles jetzt in Ordnung gebracht und informiere die Werkstatt über das Problem. Bei englischen Autos läuft es nicht immer so rund wie gewohnt aber man lernt dazu und das verbindet…..(hoffe ich mal) :D
mfg claude

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1777
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserstand

Beitrag von FrankN » Do 25 Jul, 2019 10:15

Mir hatte das damals der Jaguarmeister erklärt , sonst hätte ich das auch nicht gewusst 8-) frei nach dem Motto Kontakte schaden dem , der Keine hat
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten